Inaktiv Eingabe von Bestand in Variationen nicht möglich

Reitsportgeschenke

Aktives Mitglied
25. März 2018
25
2
Hallo, ich habe immer wieder mal das Problem, dass bei Artikeln mit aktiver Bestandsverwaltung in den Variationen die Eingabemaske für die Anzahl inaktiv ist und man somit keine neu eingetroffenen Bestände eintragen kann. Leider kann ich dann aber auch aktive Aufträge, für die ich diese Artikel nachbestellt habe, nicht ausliefern... Das kommt nicht regelmäßig vor, nur ab und an, daher kann ich auch überhaupt nicht herausfinden, woran das liegt. Es passiert aber eigentlich nur bei Artikeln, die ich mit 0-Bestand anlege weil die Lieferung dann erst bei Bestellung kommt.
Artikel.JPG
Bestand Varianten.JPG
Manchmal kommt man wieder dran, wenn man einfach eine neue Variante eingibt - da ist das Feld dann aktiv - und hier einen Bestand einträgt, dann sind die anderen Felder auch wieder benutzbar.
Manchmal reicht es, die Bestandsverwaltung aus- und wieder einzuschalten. Aber auch nicht immer.
Dieses Mal geht gar nix... kann ja schlecht solche Artikel jedes Mal löschen und komplett neu anlegen! Vor allem, wenn der Artikel noch in mehreren Aufträgen gelistet ist.
Eine Notlösung wäre noch, einfach "Kindartikel" zu erzeugen, das ist aber bei nur einer Variation (hier Farbe) eigentlich totaler Blödsinn. Und ob dann diese Kindartikel automatisch in die Aufträge übernommen werden, ist auch die Frage.
Wo liegt hier das Problem, wie löst man es bzw. verhindert, dass es überhaupt dazu kommt?

Rico Giesler

Offizieller Service Partner
SPBanner
10. Mai 2017
13.247
1.526
Hast du mal geschaut ob im Reiter Lageroptionen (links unten) der Haken für Lagerbestand in Variationen gesetzt ist?

Reitsportgeschenke

Aktives Mitglied
25. März 2018
25
2
der lässt sich nicht anwählen - ist auch grau. Würde aber auch nicht erklären, warum es in geschätzt 90% der Fälle kein Problem gibt, nur immer wieder mal ist ein Artikel dabei, der "zickt"...Lagerbestand.JPG

Rico Giesler

Offizieller Service Partner
SPBanner
10. Mai 2017
13.247
1.526
Ausgegraut ist er weil der Artikel in Aufträgen vorkommt.
Ist dieser nicht mehr in Aufträgen könnt ihr auch den Haken setzen und eure Bestände wieder anpassen.

Wie es allerdings scheinbar sporadisch bei euch dazu kommt dass es von heut auf gestern nicht mehr geht kann ich leider nicht sagen.