Neu Eingabe von Auftragsnummer unter Verkauf - Wawi rödelt ewig und kommt nicht mit Ergebnis

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.239
101
Berlin
Hallo,
wir haben eine etwa 12 GB große Datenbank mit über 100.000 Kunden.
Diese läuft lokal im Netzwerk auf einem Server mit SSD und 32 GB DDR4-RAM. Die MS-SQL-Serverlizenz ist die lizensierte Standardedition.

Seit etwa 1 Monat lassen sich Auftragsnummern die aus Zeiten stammen die länger als 3 Monate her sind, nur sehr schwer aufrufen.
Geben wir die Auftragsnummer dort ein, bei uns sind das AU und dann gefolgt von einer sechsstelligen Zahl.
Das Rädchen dreht sich ewig, selbst wenn man den Zeitraum auf einen Monat festlegt in dem z.b. nur 6.000 Aufträge sind.
Manchmal kommt dann nach einigen Minuten: Fehler: Die Anfrage war zu komplex für den Server. Bitte schränken Sie die Auswahl weiter ein.

Laut Windows Taskmanager läuft der Server währenddessen bei 5% CPU und etwa 9 GB Ramauslastung durch den SQL Serverdienst.


Woran kann das plötzlich liegen?
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.239
101
Berlin
Ich habe den Changelog - Versionsvergleich durchgeführt und dieses Problem dort nicht gefunden.
Gibt es dazu gesicherte Informationen?

Ich frage, weil ein Update auf die neueste Version in der Vergangenheit nicht immer schlau war.
Als Beispiel ist beim letzten Update auf die 1.6.44.1 das o.g. Problem aufgetreten, Fensteransichten werden nicht mehr korrekt gespeichert und die Rechnungserstellung + Druck die wir täglich zigfach verwenden ist deutlich umständlicher geworden. Deswegen muss man beim planlosen updaten etwas vorsichtig sein.
 

Arne Janson

Offizieller Service Partner
SPBanner
17. Juni 2019
804
282
Moin @Neodym konkrett kann dir diese Frage nur der JTL Support beantworten.
In der Regel ist es aber leider so, dass nur 1/3 der Tickets in der öffentlichen Version auftauchen.
Sprich 2/3 wurden geändert und weder wir als JTL-SP oder ihr als Kunden können das sehen.

MfG
Arne Janson
 

Ähnliche Themen