Eigene Felder im- und exportieren

Linda Krause

Aktives Mitglied
2. März 2016
19
0
[h=2][/h]
Hallo,

in der Dokumentation steht zwar mehrmals, dass eigene Felder gleichwertige Felder der Wawi werden und "mit der Ameise importiert werden können", ich kann leider nicht nachvollziehen wie der Import funktionieren soll. Im Tutorial Video wird gesagt, dass es nähere Informationen in der Dokumentation gibt, diese finde ich aber nicht.

Ich habe eigene Artikeldetails angelegt (sowohl unter Allgemein als auch unter Eigene Felder). In meiner Importdatei sind die Daten bereits passend hinterlegt, ich finde aber in der Ameise nirgens die entsprechenden "Feld(er) in Datenbank". In "Eigene Felder" werden mir nur "ID-Spalten" und "Attribut Daten" vorgeschlagen.

Vielen Dank vorab!

Liebe Grüße
Linda

schimmelpfennig

Aktives Mitglied
27. März 2012
19
0
AW: Eigene Felder im- und exportieren

Hallo,
die eigenen Felder sind unter Ameise - Artikel - eigene Felder hinterlegt. Dort kannst du diese dann in/exportieren

Linda Krause

Aktives Mitglied
2. März 2016
19
0

Hallo,

danke für deine Antwort! Ich habe ja schon erwähnt, dass ich an dieser Stelle eben keines meiner Eigenen Felder finde, sondern nur eine Auswahl aus "ID-Spalten" und "Attribut Daten". Vielleicht gucke ich falsch oder ich muss irgendwo etwas "neu laden"?! Meine Felder sollten doch unter "Feldzuordnungen" auftauchen oder?

Linda Krause

Aktives Mitglied
2. März 2016
19
0

Hallo nochmal, ich hoffe wirklich dass mir jemand helfen kann - ich komme bei der Frage einfach nicht weiter. Mitlerweile habe ich einige andere Forenbeiträge mit gleicher Fragestellung entdeckt, nie findet sich eine hilfreiche Antwort.

Wie zum Beispiel hier: http://forum.jtl-software.de/geloes...b-version-1-0/74927-import-eigene-felder.html

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, das was auch schon andere Nutzer irritiert hat: warum stehen mir in der Ameise unter Eigene Felder nicht meine bereits angelegten Felder zur Auswahl?

"Es reicht Artikelnummer, EigenesFeldName; und Wert anzugeben.
zb.:
Artikelnummer;Name;Wert
A416su;Durchmesser;10mm
A417su;Durchmesser;20mm

Damit hättest du bei den beiden Artikeln unter Allgemein - Eigene Felder einen Wert mit 10 bzw 20 mm zugeordnet."

Der Import von (zum Beispiel) Artikeldaten oder Kundendaten funktioniert ja über Spalten, wenn ich jetzt aber so vorgehen soll wie in diesem Beitrag beschrieben, müsste ich ja plötzlich meine Werte über Zeilen einspeisen?! Das kann ich nicht nachvollziehen, bzw. wo liegt mein Denkfehler?

Danke vorab!

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.913
212
Hürth

Das liegt daran, dass die Spalten die man 1zu1 KOnfiguratieren kann, ja überwiegend Programmierte sind, die so auch 1zu1 einer Datenbank Spalte entsprechen.

Bei den Freifeldern Attributen, Funktionsattributen und so weiter handelt es sich ja eigentlich um Dynamische Felder, welcher jeder selbst Definieren kann. Es ist natürlich auch möglich sowas per Spalten Mapping hin zu bekommen, dies ist keine Frage.
Aber die Logik ist dann extremst viel aufwendiger. Und es funktioniert so ja auch perfekt.

Du kannst natürlich auch mehrfach Importieren, wenn diese Information jeweils in 2 Spalten stehen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Felder (Firma) in Mailvorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu "Eigene Felder" bei Lieferadresse anlegbar JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Wie füge ich dem News-System eigene Input-Felder hinzu? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Eigene Felder - Sortierung wird nicht in JTL Shop übernommen - Anzeige im Shop immer unterschiedlich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Eigene Felder Artikel auf Beleg Verkauf Auftrag ausdrucken JTL-Wawi 1.10 1
Eigene Inhalte - Inhalte im Backend nicht sichtbar Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Neu Eigene Preislisten Vorlage erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eigene Übersicht im Kundenstammblatt für durchschnittlichen Auftragswert/Röherlös/Zahlungsdauer Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 3
Eigene Übersichten verschieben JTL-Wawi 1.9 1
Neu 5.5.2 eigene CSS-Anpassungen Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Felder Company2 und Address2 fehlen in Shipmentaddress-Antwort Schnittstellen Import / Export 0
Neu Unbedingt benötigte Felder bei Artikelerstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Problem beim Anlegen eigener Felder in Kategorieverwaltung – Fehlermeldung „Name nicht eindeutig“ trotz eindeutiger Bezeichnung JTL-Wawi 1.8 3
Kundenkonto Adressfehler | Alle Felder belegt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Kassenbuch Überschriften Felder Aufbau Inhalt Format JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu 2x Banner im Backend anlegen, einbinden und anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Google Shopping: Verständnisfrage zu Wertname und Werttyp Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Keine Verbindung zwischen Kasse und Server möglich JTL-Wawi 1.10 1
Neu Warenein- und -ausgang JTL Packtisch von Kundenwaren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Kauf und Leasingoptinen in einem Artikel geht das? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Error 500 nach Update und Auswahl vom Theme AVIA Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu JTL Wawi braucht viel RAM und CPU wenn der Prozess lange läuft, ohne dass gearbeitet wird JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Rechnungs- und Auftragsübersicht Rabatt anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu WMS Lager und Standardlager Fragen rund um LS-POS 0
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Trinkgeld Im Z-Bon und Kassenbuch falsch berechnet JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Rechnungsexport und Gutschriftenexport in der Ameise erzeugt doppelte Rechnungen / Gutschriften JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Zahlungsarten, Skontotext und berechnung einfügen JTL-Wawi 1.9 4
Neu Nova Template und Google Analytics, Ads Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
WAWI Autostart und Benutzer anmelden JTL-Wawi 1.10 15
Neu Verschiedene Startseiten für angemeldete und nicht angemeldete Benutzer möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Preise in CNY, Zahlung in USD und durschschn. EK in EUR Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Rechnung- UND ALLE Lieferadressen in Kundenübersicht sichtbar JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Wawi und VCS Rechnung unterschiedliche Steuersätze Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Ich habe eine neue TSE-Karte gekauft (Swissbit TSE). Wo finde ich den PIN und PUK? Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Frage zur eBay-Artikelbeschreibung bei Variationskombinationen (Kindartikel mit eigenem Text und Bildern) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu alte Aufträge ausliefern ohne Label drucken und Abgleich mit eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Neue Software: Workflows exportieren und importieren in JTL (WCopy4jtl) [WAWI-36174] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikelabhängige Versandkosten und Selbstabholung Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu After-Sales-Marketing für Reputationsmanagement und Kundenbindungsmaßnahme User helfen Usern 0
Bilder komprimieren und an Shop übertragen JTL-Wawi 1.10 15
AltTitle für Bilder im WebShop und SEO? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Workflow Amazon Fristen + Bestellung filtern und Ausliefern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Anbindung zwischen Wawi und Pos schlägt fehl, Fehlercode: Error: HTTP_Error: 401 - Message: Authorization has been denied for this request Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Anzeige Lieferzeit in Grün und Gelb (ohne Rot) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0