Neu Eigene Felder auf Rechnung JTL Wawi 1.5.31

Alexlaiho80

Aktives Mitglied
28. Februar 2018
64
1
Hallo,
ich bekomme es leider nicht hin, mein eigenes Feld beim Artikel auf einen Auftrag auszugeben.

bisher bei Rechnungen war dies kein Problem mit folgender Formel
Auftragspositionen.Bezeichnung + Cond(len(Auftragspositionen.SeriennummernAlsText) > 0, "¶Seriennummer: " + Auftragspositionen.SeriennummernAlsText, "") + Cond(len(Alias$("Lagerort",Auftragspositionen.Artikel.EigeneFelderAlsText) )>0, " = " + Alias$("Lagerort",Auftragspositionen.Artikel.EigeneFelderAlsText) , "")
Leider funktioniert diese Formel bei der Auftragsvorlage nicht.

Ich bekomme auch nicht mit JTL_GetSalesOrderCustomField("FELDNAME",Report.InternalId) oder
InvoicePosition.Name + COND(IsNullOrEmpty(JTL_GetProductCustomField ("Lagerplatz",InvoicePosition.ProductInternalId)), "¶", "¶LP: " + JTL_GetProductCustomField ("Lagerplatz",InvoicePosition.ProductInternalId)) mit meinem Feldname hin

Irgendwas mach ich falsch, nur was :(
 

musikfast

Sehr aktives Mitglied
3. Juli 2020
146
25
Servus,

bei mir funktioniert diese Formel:

Code:
"Seriennummer:÷" + JTL_GetReportAttribute("Seriennummer",Report.InternalId)

Das "Eigene Feld" muss dann auch "Seriennummer" heißen.



Hier verallgemeinert für Aufträge

Code:
"(Individueller Text ohne Klammer):÷" + JTL_GetReportAttribute("individueller-Name-des-Feldes",Report.InternalId)


Falls die Formel für Rechnungen oder andere Dokumente gebraucht wird, kann ich später auch hier veröffentlichen
 

Alexlaiho80

Aktives Mitglied
28. Februar 2018
64
1
Danke für deine Antwort, leider bekomme ich da einen Syntaxfehler, hab mal einen Screenshot angehängt. Vielleicht bin ich auch in einer falschen Zeile? Table Auftragspositionen und dann nach der Artikelbezeichnung

JTL Wawi 1.6.40
 

Anhänge

  • Syntaxfehler.jpg
    Syntaxfehler.jpg
    529 KB · Aufrufe: 30

musikfast

Sehr aktives Mitglied
3. Juli 2020
146
25
Danke für deine Antwort, leider bekomme ich da einen Syntaxfehler, hab mal einen Screenshot angehängt. Vielleicht bin ich auch in einer falschen Zeile? Table Auftragspositionen und dann nach der Artikelbezeichnung

JTL Wawi 1.6.40
Bitte meinen Code kopieren und einfügen und dann entsprechend anpassen.
Es heißt nämlich Internal ID - es könnte unter Umständen der Fehler sein. Ansonsten kann ich das bei mir fehlerlos abbilden.
 

Alexlaiho80

Aktives Mitglied
28. Februar 2018
64
1
Funkioniert bei mir nicht, Formel kopiert und Internal ID gecheckt. Ich hab bestimmt einen Vorgangsfehler - im Anhang meine Schritte der Reihe nach.....vielleicht erkennst du da was?

Ich bin in der Auftragsvorlage und möchte ein eigenes Feld vom Artikel ausgeben
 

Anhänge

  • syntaxfehler-1.png
    syntaxfehler-1.png
    286,8 KB · Aufrufe: 18

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.636
507
Berlin
Funkioniert bei mir nicht, Formel kopiert und Internal ID gecheckt. Ich hab bestimmt einen Vorgangsfehler - im Anhang meine Schritte der Reihe nach.....vielleicht erkennst du da was?

Ich bin in der Auftragsvorlage und möchte ein eigenes Feld vom Artikel ausgeben

Du arbeitest noch mit den alten Vorlagen. Da gibts Report.InternalID als Variable nicht. Das muß irgendwas Deutsches sein. Auftrag.InterneID oder sowas. Mußt mal in Variablenbaum suchen...
 

Alexlaiho80

Aktives Mitglied
28. Februar 2018
64
1
hmmmm ich hab die neueste JTL Wawi version aber die Druckvorlagen werden nicht geupdatet? Auftrag.InterneID sowie auch nur interneID wird nicht gefunden. Wie kann ich denn auf die neuen Druckvorlagen updaten? Oder ist es das Set im Extension Store für über 200€??
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.636
507
Berlin
Ich habe mir das eben nochmal angeschaut. Bei den alten Vorlagen ist es Vorgang.Auftrag.InterneAuftragsnummer - nutzt Dir aber nichts, weil es die verwendete Funktion JTL_GetReportAttribute ebenfalls in den alten Vorlagen nicht vorhanden ist.

Damit gehts nur über einen eigenen SQL Befehl per JTL_DirectQuery()
 

musikfast

Sehr aktives Mitglied
3. Juli 2020
146
25
Vielleicht sind irgendwelche Bedingungen falsch gesetzt? Mal die Bedingungen auch in den Masken davor prüfen.
Prüfe bitte auch mal in der Formel-Maske rechts und >>JTL-Funktionen<< ob es dort die Funktion "JTL_GetReportAttribute" überhaupt gibt
und links suche bitte mal nach "InternalId" bei >>Variablen>>Report

Wenn es da nichts gibt, müsste wohl von JTL oder ein Servicepartner einer drüber schauen, ob bei dir nicht etwas im System fehlt oder falsch ist.
Vielleicht mal auf eine Test-Umgebung JTL separat neu installieren und schauen, ob es dann funktionert. Ich kann mir auch vorstellen, dass nach einem Update von 1.5.... sich Fehler einschleichen können. War bei mir auch, selbst nach bester Vorbereitung. Ich musste alles neu Installieren (1.5....) und die alte Datenbank wiederherstellen und ein neues Update machen. Dann hat es auch funktioniert. Ich habe glücklicherweise noch nicht viele Produkte und andere Datensätze, aber nicht jeder kann es sich leisten, weil dann das System stillsteht.

Ich hoffe, du bekommst es noch hin. Wenn mir wieder was einfällt, melde ich mich
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.636
507
Berlin
Vielleicht sind irgendwelche Bedingungen falsch gesetzt? Mal die Bedingungen auch in den Masken davor prüfen.
Prüfe bitte auch mal in der Formel-Maske rechts und >>JTL-Funktionen<< ob es dort die Funktion "JTL_GetReportAttribute" überhaupt gibt
und links suche bitte mal nach "InternalId" bei >>Variablen>>Report

Wenn es da nichts gibt, müsste wohl von JTL oder ein Servicepartner einer drüber schauen, ob bei dir nicht etwas im System fehlt oder falsch ist.
Vielleicht mal auf eine Test-Umgebung JTL separat neu installieren und schauen, ob es dann funktionert. Ich kann mir auch vorstellen, dass nach einem Update von 1.5.... sich Fehler einschleichen können. War bei mir auch, selbst nach bester Vorbereitung. Ich musste alles neu Installieren (1.5....) und die alte Datenbank wiederherstellen und ein neues Update machen. Dann hat es auch funktioniert. Ich habe glücklicherweise noch nicht viele Produkte und andere Datensätze, aber nicht jeder kann es sich leisten, weil dann das System stillsteht.

Ich hoffe, du bekommst es noch hin. Wenn mir wieder was einfällt, melde ich mich

Da fehlt nichts. Er benutzt nur noch die alten Voralgen und eben nicht die aus Ausgabe 2.0. Erst mit den neuen Vorlagen gibts die englischen Variablen und auch die nötige Funktion
JTL_GetReportAttribute
 

Alexlaiho80

Aktives Mitglied
28. Februar 2018
64
1
Hab es nun mit der Suchmaske einigermaßen hinbekommen

Auftragspositionen.Bezeichnung + " " + Auftragspositionen.Artikel.EigeneFelderAlsText

Dankek für eure Hilfestellung!
 

cannameleon

Mitglied
14. Juli 2022
22
1
Hallo,
kann mir vielleicht einer helfen ich bin schon am verzweifeln :D
Meine Kunden müsse bei der Registrierung dieses Feld ausfüllen (Pflichtfeld) --> Vertriebler Nummer
wie bekomme ich das in meine Rechnung?
Vielen Dank im voraus
 

Anhänge

  • Eigenefelder.png
    Eigenefelder.png
    18,3 KB · Aufrufe: 16
  • Eigenefelder_.png
    Eigenefelder_.png
    25 KB · Aufrufe: 16

musikfast

Sehr aktives Mitglied
3. Juli 2020
146
25
Hallo,
kann mir vielleicht einer helfen ich bin schon am verzweifeln :D
Meine Kunden müsse bei der Registrierung dieses Feld ausfüllen (Pflichtfeld) --> Vertriebler Nummer
wie bekomme ich das in meine Rechnung?
Vielen Dank im voraus
Es kommt drauf an, welche Vorlagen du benutzt.

Versuche es so:
Code:
"Vertriebler Nummer:÷" + JTL_GetReportAttribute("Vertriebler Nummer",Report.InternalId)

Wo soll es denn dann hin? In den Infoblock wo auch die Kundennummer und das Datum ist?
 

Setz!

Mitglied
12. September 2022
10
0
Hi zusammen,

irgendwie bekomm ich es auch nicht gebacken und würde mich freuen, wenn mich jemand dabei unterstützen kann.

Ich hab ein eigenes Feld angelegt, dass nennt sich "Regal/Fach".

2022-09-12 13_24_50-JTL-Wawi 1.6.42.1 - (admin) - eB-Standard.png

Dieses würde ich gerne auf der Auftragsvorlage, in einer dafür vorgesehenen Spalte andrucken.

Egal mit welchem Syntax aus diesem Threat ich es versuche, ich bekomm einfach nicht die passenden Werte.

Mit: "Regal/Fach" + JTL_GetReportAttribute("Regal/Fach",Report.InternalId) steht in der Spalte "Regal/Fach"
Mit JTL_GetReportAttribute("Regal/Fach",Report.InternalId) bleibt das Feld auf der Vorlage leer.
Mit JTL_GetProductCustomField("Regal/Fach",1) bekomm ich zwar den Wert "R1/F3" aber das macht ja auch keinen Sinn, da nicht dynamisch.

...und dann hab ich keine Idee mehr.
 

Thomas_T

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
250
58
Werdau
@Setz!
Weil es nicht die Report.InternalId ist! Du brauchst die interne Artikelnummer und nicht die des Dokuments

Also irgendwas mit ....Position.InternalId (z.B. SalesOrderPosition.InternalId)
 

Setz!

Mitglied
12. September 2022
10
0
@Thomas_T Danke für das schnelle Feedback. Aber SalesOrderPosition.InternalId ist auch nicht die Lösung, das Feld bleibt leer, sorry für die doofe Frage ich bin erst kurz bei JTL und noch grün hinter den Ohren.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.636
507
Berlin
JTL_GetReportAttribute funktioniert nicht. Die Funktion ist nur geeignet, um Auftragsattribute (oder ab 1.6 Eigene Felder) eines Auftrags abzufragen.
Was Du willst, sind aber eigene Felder eines ARTIKELS.

Du mußt JTL_GetProductCustomField() anstatt von JTL_GetReportAttribute nehmen. Vorausgesetzt Du nutzt Ausgabe 2.0. Wenn Du noch die alten Vorlagen nutzt, geht es nicht ohne eigenen SQL.
 

Setz!

Mitglied
12. September 2022
10
0
Ich benutze Wawi Version 1.6 mit Ausgabe 2.0.
Die Abfrage funktioniert leider nur statisch: JTL_GetProductCustomField("Lagerort",1)
Was muss denn anstatt der 1 hinter dem Komma stehen, damit nicht ein fixer Wert aus der Datenbanktabelle ausgegeben wird, sondern der Wert der am jeweiligen Artikel gepflegt ist.

2022-09-12 21_37_31-Tabelle bearbeiten.png
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.636
507
Berlin
Ich benutze Wawi Version 1.6 mit Ausgabe 2.0.
Die Abfrage funktioniert leider nur statisch: JTL_GetProductCustomField("Lagerort",1)
Was muss denn anstatt der 1 hinter dem Komma stehen, damit nicht ein fixer Wert aus der Datenbanktabelle ausgegeben wird, sondern der Wert der am jeweiligen Artikel gepflegt ist.

Den Anhang 88228 betrachten

Das ist klar. Du hast das Beispiele von JTL ja auch 1:1 übernommen und so wird immer nur das Eigene Feld von dem Artikel angezeigt, der den Interenen Schlüssel 1 hat.
Da muß aber der Interene Schlüssel des Artikels rein, auf die sich die Abfrage beziehen soll. Also vermutlich SalesOrderPosition.InternalId
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eigene Felder Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Eigene Felder in alte Vorlagen JTL-Wawi 1.8 5
Neu Barcode Anpassung in Artikeletikett anhand Eigene Felder Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
In Diskussion eigene CustomWorkflows anlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Eigene Übersicht Artikel - Zulaufsübersicht - Stückliste Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersichten, Artikelhistorie Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Eigene Auswertung JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigene Seiten Priority in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
dynamische Titel und Felder für B2C Plattformen JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL WooCommerce-Connector leert bei Artikelupdate Inhalte der Felder WooCommerce-Connector 3
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Skonto ausgeben auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 8
Neu Drucken-Button auf der Artikeldetailseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Darstellung/Werte der Variantenauswahl auf Amazon anpassbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu Inhalt/Menge + Einheit auf Auftragspositionen joinen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Stückliste auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ust-ID nach Land auf Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Textfeld auf Folgeseiten bei Angebotsvorlage JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lieferadresse auf Auftrag, Rechnung usw. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Mehrsprachige Attribute werden nur auf deutsch an SW6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Update auf v5-2-5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3

Ähnliche Themen