eBay wird Zahlungsvermittler

wazee

Aktives Mitglied
14. April 2008
73
0
AW: eBay wird Zahlungsvermittler

Ein weitere Nachteil an dem System für Händler und privat; Das Geld wird von eBay erst ausgezahlt wenn der Käufer bestätigt die Ware bekommen zu haben.
Das ist das Todesurteil für alle die unversichert versenden. Der Käufer kann ganz einfach behaupten die Ware ist nicht angekommen, gibt ja keinen Beleg.

Natürlich kann man nicht jedem eBay Käufer unterstellen soetwas durchzuziehen aber meine Erfahrung als eBay Händler zeigt das sowas oft vorkommt. Ich behaupte die Quote für "verlorene Sendungen" wird erheblich steigen.
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
AW: eBay kassiert von Käufern künftig selbst

Übernimmt eBay dann wenigstens auch das Risiko bei geplatzten Kreditkartenkäufen und widerrufener Lastschrift etc.?
 

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: eBay kassiert von Käufern künftig selbst

Verstehe ich es jetzt richtig

Ebay zahlt erst aus wenn der Kunde sei Ok(Ware erhalten) gibt. Das heißt also Kunde zahlt per Überweisung +3 Tage an Ebay, ware wird versandt, + 2 tage, wenn der Kunde gnädig ist gibt er sein Ok + 2 Tage: Das heißt ich muss ca. 1 woche auf mein Geld warten.

Wie soll ich denn noch Rechnungen zahlen?

Bei Amazon wartet man schon 14 Tage

gut man konnte es immer mit Ebay ausgleichen aber wenn die das nun auch machen sieht es ganz schön scheiße aus.

Und was ist wenn der Kunde nicht sein Ok abgibt? Warte ich dann noch länger? Bekomme ich dann auch meine Zinsen dafür das mein geld da solange liegt?

Ich dreh durch!
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
AW: eBay kassiert von Käufern künftig selbst

Stell Dir mal vor, der Kunde holt sein Geld zurück zB. über Paypal - aus welchem Grund auch immer.
Dann ist Artikel weg und Du hast kein Geld - da aber Ebay sich dann raushält, weil es ja sagt: "wir stellen nur die Vermittlungsplatform zwischen Kunde & Verkäufer zur Verfügung" . die haltensich dann raus - Du kanns Dich dann mit Anwalt, Inkasso etc. rumschlagen, um entweder Deinen Artikel zurück zu bekommen oder Dein Geld.

Das kann kleiner Händler vollkommen ruinieren - der Verkäufer ist hier voll der gearschte!
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: eBay kassiert von Käufern künftig selbst

Stell Dir mal vor, der Kunde holt sein Geld zurück zB. über Paypal - aus welchem Grund auch immer.
Dann ist Artikel weg und Du hast kein Geld - da aber Ebay sich dann raushält, weil es ja sagt: "wir stellen nur die Vermittlungsplatform zwischen Kunde & Verkäufer zur Verfügung" . die haltensich dann raus - Du kanns Dich dann mit Anwalt, Inkasso etc. rumschlagen, um entweder Deinen Artikel zurück zu bekommen oder Dein Geld.

Das kann kleiner Händler vollkommen ruinieren - der Verkäufer ist hier voll der gearschte!

Und woher hast Du die Erkenntnis?

Ich habe da noch nichts drüber gelesen, zumal Verkäufer zukünftig mit paypal nichts mehr zu tun haben.

Du weißt doch, in der Ruhe liegt die Kraft. Also erst mal abwarten und die verbindlichen Infos, die da noch kommen, verarbeiten.

Verstehe ich es jetzt richtig

Ebay zahlt erst aus wenn der Kunde sei Ok(Ware erhalten) gibt. Das heißt also Kunde zahlt per Überweisung +3 Tage an Ebay, ware wird versandt, + 2 tage, wenn der Kunde gnädig ist gibt er sein Ok + 2 Tage: Das heißt ich muss ca. 1 woche auf mein Geld warten.

Verstehst Du nicht richtig.

Wenn auch noch nicht klar ist, wie ebays Worte "die überwiegende Zahl der Verkäufer" auszulegen sind, so ist doch davon auszugehen, dass bei Erfüllen von Grundstandards täglich die Auszahlung erfolgt.

Und da bestätigst Du als Verkäufer den Versand und nicht der Kunde den Empfang.
 

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: eBay kassiert von Käufern künftig selbst

ich denke mal das wir es drauf ankommen lassen und wenn es nicht klappt, dann muss ebay halt weg und ich suche dann einen neuen weg
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
AW: eBay kassiert von Käufern künftig selbst


Ich habs quasi schon durch :)
Wärend der "Testphase" hat Kunde gekauft > er hat per Paypal an Ebay bezahlt > es wurde der Artikel verschickt > Kunde hat Geld über Paypal zurück geholt > Shop hat Info darüber von Ebay erhalten =
Artikel weg & noch immer kein Geld :)

Zumal Verkäufer zukünftig mit paypal nichts mehr zu tun haben.
Nicht ganz richtig - wir haben seit Wochen ab & zu Verkäufer, die über Dirketanweisung uns Geld per Paypal schicken :)
Bedeutet im Umkehrschluss - wir melden den Versand an Ebay & das direkt über Paypal gezahlt wurde.

Wie gesagt, das war in der Testphase der Fall von Kuden, die unsere Paypal-E-Mail kannten, da diese berits lange Kudnen sind.
Kann aber sein, dass das jetzt doch etwas anders läuft :)
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.782
6
Greifswald
AW: eBay kassiert von Käufern künftig selbst

Die meisten gewerblichen Verkäufer erhalten ihr Geld 1 Tag nachdem sie den Artikel verschickt und als verschickt markiert haben. Die Auszahlungsfrist hängt von der jeweiligen Verkaufshistorie und dem Service-Status des Verkäufers ab.

ebAy meint damit sicherlich, das es auf ein ebayKonto gutgeschrieben wird, ähnlich Amazon. Und von dort aus kann man dann überweisen lassen oder aufs Paypal Konto transferieren.

Ebay zahlt erst aus wenn der Kunde sei Ok(Ware erhalten) gibt. Das heißt also Kunde zahlt per Überweisung +3 Tage an Ebay, ware wird versandt, + 2 tage, wenn der Kunde gnädig ist gibt er sein Ok + 2 Tage: Das heißt ich muss ca. 1 woche auf mein Geld warten.

Das glaube ich nicht. Bei Vorauskasse wird ebay dich wohl benachrichtigen wenn das Geld eingetroffen ist und dann kannst du versenden. Was soll Vorkasse sonst für einen Nutzen haben, dann kann eBay gleich auf Rechnung anbieten.
 

saschacss

Gut bekanntes Mitglied
21. Oktober 2010
258
1
Hamm
AW: eBay kassiert von Käufern künftig selbst

ebAy meint damit sicherlich, das es auf ein ebayKonto gutgeschrieben wird, ähnlich Amazon. Und von dort aus kann man dann überweisen lassen oder aufs Paypal Konto transferieren.



Das glaube ich nicht. Bei Vorauskasse wird ebay dich wohl benachrichtigen wenn das Geld eingetroffen ist und dann kannst du versenden. Was soll Vorkasse sonst für einen Nutzen haben, dann kann eBay gleich auf Rechnung anbieten.

Ihr macht hier alle ein Panik. Hammer echt.

Ich bin zwar selber nicht sehr erfreut über diese procedere aber ich finde sie nicht schlimm.

Ihr habt die Auswahl ob Ihr das Geld auf ein Paypal Konto (natürlich ohne Gebühren) haben wollt oder auf das Bankkonto. Beim Paypal Konto ist es bei uns am Abend nach dem wir als verschickt markieren schon auf dem Paypal Konto, bei der Banküberweisung wird jeden Dienstag ausgezahlt. Dauert also länger.

Ebay teilt euch natürlich direkt mit wenn der Kunde bei Ebay bezahlt hat. Sollte der Kunde das geld per Paypal zurück Fordern wird es erstmal eingefroren, bis beide seite alles geklärt haben. Schon ok.

Sollte euer Verkaufsstatus allerdings nicht gut genug sein gibt es das Geld etwas später, ist aber auch noch verkraft bar. Ihr solltet vielleicht auch mal an die ganzen Betrüger bei Ebay denken. Ebay will es so einfach nur etwas klarer machen für den Käufer.

Also an für sich kann ich damit leben, das ich das Geld abends auf dem Paypal konto habe. Geht zumindest schneller als bei Amazon. Wir haben diese Zahlungsart jetzt schon seit September 11 und ich finde es nicht weiter schlimm, anfangs war es nervig und jetzt bin ich ganz happy.

Wegen der mehr gebühren, die müsst ihr dann einfach mal auf eure preise schlagen. bei amazon zahlt man allerdings mehr gebühren finde ich in unserer branche.
 

pikantum

Guest
AW: eBay wird Zahlungsvermittler

ich seh das auch so:

+ EK
+ Marge
+ ebay-Gebühren
+ %-Retourenanteil
+ Versand
__________________
= VK

Wenn dann keiner kauft... ebay -> /dev/null & neue Strategien überlegen^^
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
AW: eBay wird Zahlungsvermittler

Ist der Ein oder Andere auch damit einverstanden?

Zitat Ebay:
Keine Kommunikation zwischen Käufer und Verkäufer: 14 Tage vor dem Kauf bis zum Zeitpunkt der Bewertungsabgabe. Dies betrifft Kommunikation über Meine Nachrichten sowie jegliche geöffneten Fälle.

Nachzulesen hier:
eBay Deutschland - Mehr Schutz vor unfairen Käuferbewertungen

Es wird nicht nur das neue Bezahlsystem eingeführt, was gleichzeitig mit teilweise 100%igen Gebührenaugfschlagungen verbunden ist,
es wird auch ein "angebliches" faireres Bewertungssystem eingeführt, was es dem Verkäufer ncoh weiter erschwert, einen vernüftigen Service anzubieten.

Ebay wird auch noch in diesemJahr an Verkäufer keine E-Mails von dem Kudnen mehr übermitteln - sondern, wie Amazon auch nur eine fiktive die dann so womöglich aussieht:
7z6766j76uj765j7 @ebay.de = das neue Bewertungsmodel ist nur der Verläufer von Ebay für diese Maßnahme.


Wenn man es ganz genau nimmt:
Der Kunde darf in einem Zeitraum ca. von 4 Wochen (14 Tage vor dem Kauf & 14 Tage nach dem Kauf) mit Dir als Verkäufer über Ebay nicht kommunizieren.
Macht er es doch, so erhälst Du als Verkäufer automatisch keine 5 Sterne für eine gute Bewertung.
Siehe dazu Frage 1 auf der Ebayseite ganz unter :)

Weiter oben wird auch davon gesprochen, dass das neue Bezahlsystem nicht so schlimm ist - für Käufer ist es in der Tat eine feine Sache.
Für Verkäufer ist es das absolut nicht - es wird hier etwas eingeführt obwohl viele Fragen noch gar nciht abgeklärt sind, was aber nötig gewesen wäre.

Es wird gesagt, dass man bei Paypal als Verkäufer keine Gebühren mehr zahlt.
Das stimmt ja so nicht! Es findet nur eine Umlagerung statt - denn die 2% Gebührenerhöhung + 10% wenniger Rabatt bei Top-Verkäufern (vorher 20% jetzt nur noch 10%)
und die Tasache, dass auch bald auf Versandkosten Gebühren von Ebay verlangt werden, zeigt deutlich, dass sich Ebay kein Geld dem verkäufer erläst - im Gegenteil es schlägt 2 oder 3 Fach wieder zu.

Ein sehr schönes Beispiel, was die Abzock-Strategie von Ebay verdeutlichst ist dieses Beispiel:

Hier eine Beispielrechnung für einen Verkäufer von Luxusuhren, der seine Artikel überwiegend im Auktionsformat verkauft:

Wenn dieser Händler eine Uhr ab 1 Euro einstellt und für 1.000 Euro verkauft, dann kostet ihn das heute 22,30 Euro (0,25 Euro Angebotsgebühr + 31,50 Euro Verkaufsprovision - 9,45 Euro Platin-PowerSellerrabatt). Ab Herbst kostet das Gleiche diesen Händler sagenhafte 104,25 Euro (0,25 Euro Angebotsgebühr + 130,00 Euro Verkaufsprovision - 26 Euro Platin-PowerSellerrabatt) - also fast das Fünffache! Das entspricht einer Preiserhöhung von rund 367 Prozent.

Natürlich hat ein Teil der Käufer bei diesem Händler früher mit PayPal gezahlt.
Aber eben nur ein Teil - und nicht alle. Und während in Zukunft wegen des neuen Zahlungsverfahrens jede Transaktion 2 Prozent vom Umsatz kostet, ist PayPal für große Händler günstiger. Das neue Zahlungsverfahren kostet in Zukunft im Beispiel der verkauften Uhr oben 20 Euro, während der Händler bisher für eine PayPal-Zahlung nur 12,35 Euro (0,35 Euro Transaktionsgebühr + 1,2 % Umsatzprovision) zahlen musste - wenn denn überhaupt mit PayPal bezahlt wurde.

Die geplanten eBay-Änderungen sind vor allem für Händler problematisch, die den größten Teil ihrer Umsätze über eBay machen - was z.B. im Bereich Uhren und Schmuck eher die Regel, als eine Ausnahme ist. Niemand kann es verkraften, wenn alleine die eBay-Kosten von 2,2 auf 10,4 Prozent vom Umsatz steigen! Ich habe mit einigen Händlern telefoniert, die regelrecht unter Schock stehen und noch nicht wissen, wovon sie in Zukunft leben sollen.

Bedeutet konkret:
In der Kategorie "Uhren & Schmuck" sind die Verkaufsprovisionen heute gestaffelt und betragen z.B. für einen Verkauf von 1.000 Euro EUR 21,50 zzg. 2% des Verkaufspreises über EUR 500,00, also insgesamt 31,50 Euro.

In Zukunft gibt es keine Staffel mehr, sondern feste Prozentsätze. Und in dieser Kategorie sind das 11 % + 2 % Zahlungsgebühr, macht 130 Euro.


Gruß Dirk
 

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
AW: eBay wird Zahlungsvermittler

Macht er es doch, so erhälst Du als Verkäufer automatisch keine 5 Sterne für eine gute Bewertung.
Siehe dazu Frage 1 auf der Ebayseite ganz unter :)

Das bedeutet wohl eher: ... nicht automatisch 5 Sterne. Ist ja ein kleiner Unterschied zu Deiner Interpretation, oder? ;)

Man muss ja eBay nicht gut finden, aber auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

Jan
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
AW: eBay wird Zahlungsvermittler

Das bedeutet wohl eher: ... nicht automatisch 5 Sterne.

Ok, hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt - ändert aber nix an der Tatsache, dass wenn Dich ein Käufer (der das ja nicht weiß, dass er Dich nicht anschreiben darf) kontaktiert, weil er zB. ein gewisses Maß des Artikels benötigt - Du autoamtisch nicht die volle 5 ***** erhälst.

Kannst Du dann als Verkäufer was dafür?
Absolut nicht - wirst aber für das "Verhalten" des Kunden somit bestraft.

Nicht alle 5***** zu erhalten, bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass Du schlechter bewertet wirst - auch wenn es nur 4 von 5 ***** sind, die Du erhälst.
Könnte Dich der Kunde aber für Dein vorbildliches Verhalten (schnelle Antwort - guter Service etc.) bewerten, würdest Du vielleicht sogar die 5***** erhalten, aber das ist ja dann ausgeschlossen :(

Gruß
 

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: eBay wird Zahlungsvermittler

Was mich daran auch noch wundert,: wenn der Kunde mich in dem 14 Tage Zeitraum vor dem Kauf anschreibt, woher weiß ich das er den Artikel kaufen will? Das weiß ich doch vorher nicht. Heißt also ich darf keinem Kunden mehr seine Fragen beantworten, weil ich nicht weiß, ob er innerhalb der nächsten 14 Tage den Artikel kauft.

naja das gute daran ist: Habe ich weniger Arbeit, Negativ: Kundenfreundlich ist das aber nicht.

oder ich Antworte dem Kunden und schreibe ihm sofort das er den Artikel erst ab .. Datum kaufen darf.....haha das freut die Kunden
 

Bremer

Aktives Mitglied
10. September 2010
121
0
AW: eBay kassiert von Käufern künftig selbst

Wird eigentlich im Moment schon von EazyAuktion die Sendung als "verschickt" an Ebay gesendet? Auch mit Sendenummer?

Falls nicht wird das in Zukunft nötig sein wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu ebay Fehler 240 - nicht öffentliche Bieter-/Käuferliste eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Dotliquid Otto Merkmale aus eBay Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Ebay keine Übernahme von Bestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Artikelmerkmale pro Variation in Ebay-Angebot JTL-Wawi 1.8 2
Neu Ebay: Laufende Angebote leer. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Automatische Sortierung der Bilder & Anzahl der Ebay Bilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu 2 ebay Konten, 1x B2B 1xB2C User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Mailing ohne Ebay-Alias-Email-Adressen durchführen JTL-Wawi 1.8 0
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu überflüssige Gefahrenhinweise in ebay Kategorie Attributen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu EAN in eBay Angeboten (Varianten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Ebay - Bestände richtig auffüllen - Wawi 1.5.55 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ebay Bestseller/X-Seller in der Designvorlage und Preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
AB Preise in der Designvorlage für ebay bei Bestseller JTL-Wawi 1.8 0
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Neu eBay Merkmale vereinfacht festlegen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eBay-Gebühren lassen sich nicht nachvollziehen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
Neu Plugin zum testen wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kupon Gültig vom bis - Datum wird in Email nicht angezeigt. Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Artikel wird als Warenpost erkannt, obwohl er keine Warenpost ist JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
Dropdown Variation wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Header Checkout, Topbar wird nicht ausgeblendet, Shop-Template 5.3, Neustes Child Theme GitLab Templates für JTL-Shop 2
Neu Passwort vergessen Mail wird nicht gesendet in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Beantwortet JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Seitennavigation wird doppelt angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen