AW: eBay wird Zahlungsvermittler
@Japsa
PayPal-Zwang hast Du bereits heute, gerade bei den von Dir beschriebenen Büchersendungen oder Maxibriefen (sollte man sowieso nur im Kleinpreissegment machen) ist die "Bescheiß-Rate" sehr gering, und bei uns gehen 80% so raus, also ich denke ich posaune nicht nur irgendwelche Halbwahrheiten raus...
Die Gebührenänderung wird erst im Hochpreis spürbar, und wie Du selber feststellst, ist das dann Amazon-Niveau, für uns ändert sich bei 90% der Verkäufe gebührentechnisch nichts.
Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie die Leute rechnen, ich habe mir da mal die Mühe gemacht und Amazon hochgerechnet, also das ich für den gleichen Umsatz die Gebühren 1:1 gegenüberstehen habe und dann komme ich auf satte 115% mehr bei Amazon.
Das einzige was ich problematisch sehe (auch rechtlich, aber was willste gegen Luxenburger machen), ist die Auszahlung ohne Sendungsnummer erst nach 28 Tagen, mal sehen ob das so bleibt, aber das wird wohl leider "ein paar Köpfe" kosten...
Andererseits, wenn der große Bedarf an den "Kleinunternehmern" wie carhifi es nennt da ist, müsste ja endlich der große Push für Hood oder ähnliches kommen, aber das bezweifle ich...
Womit wir direkt beim von Dir angesprochenen Thema "immer schwieriger für Händler" sind.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, aber das ist kein Ebay-only, einige Branchen sind enorm im Wandel, in einigen Segmenten verschwinden mehr und mehr Zwischenhändler, die Zeiten "anbieten und gut ist" sind halt leider endgültig vorbei.
Richtig leben kann ich mit der Änderung auch nicht, werde es aber müssen, einige der schärfsten Ebay-Kritiker hier im Forum verkaufen weiter fleissig bei Ebay und werden es auch zukünftig tun, wer auf Ebay angewiesen ist und sich dafür nicht entsprechend aufstellen kann ist - so hart das klingen mag - fehl am Platze...
Und wenn mich jetzt jemand steinigen will, ich hätte Steine im Angebot (extrem spitze) oder auch "Das Leben des Brian"
In diesem Sinne, "always look on the bright side of life..."