Ebay und Variationen

Enno25

Gut bekanntes Mitglied
22. März 2010
179
2
Hallo,

ich habe micgh schon durchs Forum gewühlt, kann aber irgendwie keine befriedigende Antwort finden.

Ist es denn mittlerweile mit der aktuellen Beta-Version der Wawi, Variationen bei Ebay einzustellen, wenn ja, wie ?

Danke für die Hilfe.

Enno25

Gut bekanntes Mitglied
22. März 2010
179
2
AW: Ebay und Variationen

Kann mir jemand zu diesem Thema schon was sagen ?

Danke herzlichst!

r-laden

Gut bekanntes Mitglied
22. Oktober 2009
141
0

Hallo,
ist den den jetzt mit der aktuellen Beta möglich? Finde hier im Forum keine eindeutige Aussage...

MfG
Jens

Mark

Aktives Mitglied
18. Juni 2010
91
0
Berlin

Nein, leider ist es bis Heute nicht möglich. :frown:

Gruß

Mark

P.S. Ich warte auch sehnsüchtig auf diese Funktion!!!

kerstin600

Guest

Guten Morgen,

kann man schon so ungefähr sagen, wann das Update kommt?
Ich warte schon ganz sehnsüchtig darauf.

LG
Kerstin

anglerfreude

Aktives Mitglied
15. Dezember 2006
204
0

Hoffentlich daueret es wirklich nicht mehr so lange. Irgendwie gehen meine Umsätze bei Ebay fast auf null zurück, obwohl eigentlich Saison ist.

Ich vermute, schlechter gefunden zu werden, da ich keine Variationen anbieten kann und auch die Artikelmerkmale nicht richtig in meiner Kategorie eingeben kann.

Gruß
Stefan

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Hoffentlich daueret es wirklich nicht mehr so lange. Irgendwie gehen meine Umsätze bei Ebay fast auf null zurück, obwohl eigentlich Saison ist.

Ich vermute, schlechter gefunden zu werden, da ich keine Variationen anbieten kann und auch die Artikelmerkmale nicht richtig in meiner Kategorie eingeben kann.

Gruß
Stefan

Und ich vermute, es hat damit nicht zu tun. Ich glaube nicht das du wesentlich mehr verkaufst, durch die Varianten und Merkmale.

In unserer Branche sind dieses Jahr die Zahlen allgemein rückläufig.

anglerfreude

Aktives Mitglied
15. Dezember 2006
204
0

Hallo Lars,

da bin ich halt ein Angler:

Wenn kein Fisch beisst, ändere ich die Montage bis ich doch einen gefangen habe.

(Beist nicht gibts nicht)

Soll heissen:
wenn sich die Bedingungen am Marktplatz ebay ändern, muss man seine Strategie überdenken. Wichtig ist es, im Ebay vorne gelistet zu sein. Sonst läuft nichts. Verkauft man nichts steht man hinten und man verkauft gar nichts mehr...

Die Kunden müssen unsere Artikel erst mal finden können, bevor sie sie kaufen können. Haben zwei drei Kunden den Artikel erstmal gekauft, steht man vorne in der Liste und der Posten ist schnell weg.

Und wenn die Artikelmerkmale und die Variationen nur das Zünglein an der Waage ist, bleibt zu hoffen, dass es uns nach vorne bringt...

Gruß
Stefan

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Wenn kein Fisch beisst, ändere ich die Montage bis ich doch einen gefangen habe. (Beist nicht gibts nicht)

Moing lieber Stefan,
das seh ich ein bissel anders, wenn keine "Fische" da sind. Oder wenn das "Futter" (der Preis) nicht schmekt, weil andere besseres oder günstigeres Futter haben (die Mitbewerber), man sollte am Ende nicht unter EK verkaufen, macht nur die allgm. Marktpreise (weltweit) kaputt und dann rollt der Zeug weiter in Richtung Selbstausbeutung und weltweites Elend. "Super Marketing alles gut und schön ..., aber man spielt auch sehr gefährlich mit die Raubfische"!

Strategien ändern wir bereits alle oft genug bis zur totalen Ermüdung, viel zu oft und fast jede Existenz wird damit zum "Lottospiel". Es freut mich total wo es noch richtig rockt. Für uns werden Werbeprodukte (Drucksachen) im Bezug um schreckliche 25% teurer die wir verarbeiten (veredeln) und verkaufen sollen, dabei brechen die Aufträge schon seit Jahren immer mehr weg, es ist ein auf und ab in dieser allgm. missratenen Wirtschaftspolitik, wie fast überall so. Und eBay hat sich genug Werkzeuge angelegt um den fast ausbleibenden VK-Erfolg in gewissen Branchen weiter zu schikanieren bzw. zu sabotieren, dass geht andeutungsweise z. B. so:

Die Kunden müssen unsere Artikel erst mal finden können, bevor sie sie kaufen können. Haben zwei drei Kunden den Artikel erstmal gekauft, steht man vorne in der Liste und der Posten ist schnell weg.

Tja, da werden aber viele Menschen vom Erfolg nur träumen dürfen, wenn es den geringsten Grund gibt um sich bei eBay bissel zu disqualifizieren. Was dazu notwendig ist kann man alles auf eBay lesen, es ist eine ganze Menge wo man nicht immer nur sagen kann: "Eh Kumpel, hier hast Du richtig Mist gebaut, Strafe muss sein, weg mit Dir ... ab nach ganz weit hinten, egal was Du für deine Auktion bei uns bezahlt hast"! ist j aokay wenn man schwarez Schafe rausfiltern will, aber dann ganz raus und nicht nur ein bisschen, weil eben nur eBay richtig verdient.

Und wenn die Artikelmerkmale und die Variationen nur das Zünglein an der Waage ist, bleibt zu hoffen, dass es uns nach vorne bringt...

Gruß
Stefan

Hm? Ich weis noch nicht wie sinnvoll das bei eBay sein wird, weil für die steht ebenso der Umsatz im Vordergrund und wenn Varaiationen z. B. mit notwendigen Aufpreisen kommen (die wohl NOCH nicht zum eBay-System passen) dann sehe ich total schwarz! Weil es ist sehr wohl ein Unterschied ob ich "Angelhaken" ... in Silber oder echt Gold mit oder ohne Edelsteine und in verschiedener Größe verkaufe! (Lasst mich auch mal träumen um Eure Sprache zu sprechen, weil ich war vor ~ 25 Jahren auch ein leidenschaftlicher Angler, hab dafür keine Zeit mehr und bekomme meinen Fisch im Laden billiger, egal ob dabei die Erholung/Entspannung und das Abenteuer neben dem Sport im Vordergrund stand.) Es reicht eben nicht nur ein paar Farben zum gleichen Preis anzubieten wie das bei Angler-Shirts oder Cap's möglich ist (die ich auch massenweise bedrucke, hab es also selbst erlebt. Selbst wenn man Größenunterschiede in Angebote haben will ... (die sich auch preislich unterscheiden MÜSSEN) fällt man bei eBay und mit eA immer wieder voll auf die Schnautze, aber ich steh zu JTL und lasse mein eA-Abo für ein paar Monate bestehen, weil igrndwie brauchen die Jungs auch bissel Lohn für ihren eA-Fleiß um die Software auf den Punkt zu bringen, es geht eben alels nur bis zu einen gewissdeen Punkt und dann brauch ich mal wieder Anstand, und zwar wenn ich in eA keinen Sinn mehr erkenne, nehmts mir dan bitte nicht übel.

Eine Größe M hat nun mal weniger Stoff als eine XXXL und kostet weniger, wir haben auch super "Edelstoffe" zu verarbeiten, wo fehlende Variationen richtig weh tun können, wo wir niemals optimal verkaufen werden, entweder ist man zu teuer oder beutet sich für Lau selber aus und das kann es ja wohl nicht sein! Sowas frustriert mega, weil das bedeutet zusätzlicher Aufand ohne Ende, jede Größe muss erneut erstellt werden statt das man professionell eine Variation zur Auswahl hat und das ist der Punkt wo mir die Haare zu Berge stehen, man verspielt sich ohne das es ordentlich was einbringt, produktive Arbeiten bleiben dadurch liegen weil es sich nicht mehr lohnt für rund 10.000 Produkte neue Mitarbeiter einzusetellen die den Part der Kalkulationen täglich übernehmen. Tagespreise sind in dieser zeit total OUT, das kann sich einer leisten der nicht viel zu bieten hat und in wenigen Minuten mit dem Job fertig ist. Da sucht man ganz klar professionelle Software und ich werde heil froh sein wenn das JTL bei eBay optimal unterstützen darf denn die Jungs bei JTL haben das schon lange perfekt drauf. So sehe ich das alles, aus positiver eigener Erfahrung über mega coole Shop2-Lösungen die man dort wirklich perfekt umgesetzt hat, echt vorbildlich und genau so kann die JTL-Wawi mit eA. wie immer zum absoluten Hit werden. Fragt sich nur zu welchen Preis am Ende der nicht mal von JTL auseghen muss wenn Ihr weiter denken wollt/sollt?!

Bleibt zu hoffen das eBay niemanden einen Strich durch die Rechnung machen wird, denn wenn die Ihre VK-Profisionen profitgierig berechnen wollen haben die auch blos nix zu verschenken, klar ist: Variationen werden dort garantiert ein Thema für die Sache sein und da wird jeder Verkäufer finanziell noch sehr kräftig ausbluten, die haben den Braten schon lange gewittert und so werdet ihr zum Aal! Bleibt zu überlegen wo es noch Sinn macht, denn wenn Mitbewerber die Marktpreise längst kaputt gemacht haben wird sich neue Innovationen (wie z. B. überaus clevere Variationen, die am Ende bezahlt werden müssen) kaum noch rechnen und das ist in meinen Augen mega traurig, weil so kommt die Wirtschaft nicht wirklich auf die Beine, es summiert sich alles über das ganze abgezocke, nicht nur bei einem Anwender und nicht nur in einem Punkt!

Wenn sich mache Abzocker jeden Furz bezalen lassen würden weren die auch schon lange übelst reich, vielleicht wie "Mr. Methan", der bei uns gar nicht gut an kam. Was sagt Euch das? Ich hab generell nix gegen gute Arbeit die auch bezahlt werden muss aber mann sollte es auch nicht übertreiben denn irgendwo ist man bei aller Abzockerei auch mal gesättigt und sicht sich frisches Futter an (einfach Alternativen die einen nicht zu stark belasten, weil der Markt einfach nicht mehr her gibt.) Weil ich habe keinen Luxus gesucht sondern ein simples "Software-VK-System" was TOP zu mir passt und da muss man gewisse neue Optionen nicht künstlich hoch spielen - siehe eBay was es bald kosten wird, echt traurige Sache wie die die Preise wegen einer Option hoch pushen, die einfgach nur ein guter Standard für den Erfolg aller Beteiligten sein sollte. Spielste nicht mit ... biste eben raus! Weil es interreßiert keinen was de für 1 bis 10.000 Variationsprodukte hinblättern wirst, so ist das Leben! Es hat keiner was zu verschenken, es ist mal wieder ein gefundenes Fressen weil es die Masse sehr gerne nutzen würde um ordentlich verkaufen zu können, ist doch ganz klar! Deise Arbeitserleichterung wird man wohl sehr teuer bezalen müssen?

Ansonsten würde es mich nicht wundern wenn man sich zum "einspielen" von Variationen bei eBay für kurze Zeit via kostenlose Sonderaktionen als "Schnupperoption" erfreuen darf weil: "Mit Speck fängt man Mäuse", dass war wohl nie anders im Leben ... also weiter machen wem es was bringt und wer seine Produkte später heftig verteuern möchte weil einer muss die Zeche zahlen! Fragt sich nur in wie fern das der Kunde weiter mit macht und wo es im Vergleich zu Mitbewerber noch Sinn macht denn von 2 oder 3% Marge kann im "Lohndumpingbereich" ... keiner mehr existieren -igrndwo hört es mal auf und der Punkt ist bei vielen erreicht, weil die Mitbewerber (weltweit versteht sich) geben an wo es lang geht und einige haben es über gewisse staatliche Grundsicherungen in der BRD überhaupt nicht mehr nötig noch auf gesunde Marktpreise zu achten, die bekommste nicht mal per Insolvenzverfahren ... tot, weil die tauchen schnell unter neuen Namen über Dritte wieder auf und machen genau so weiter wie vorher, bekommen noch Fördermittel wenn die ganz clever sind! Die A'schkarte hat oft immer nur der seriöse ordentliche Unternehmer der sich überaus ehrlich den ganzen Tag über 18 bis 20 Std. für Lau abrackert, weil es wohl über alle Verbindlichkeiten und Verpflichtungen gar nicht anders geht!

Ich wünsche Euch erst mal einen schönen Sommerurlaub ... , weil es freut mich wenn bei anderen der Laden noch richtig brummt und wenn man desshalb hier nicht richtig mitdenken kann weil man diese Situation eben selbst nicht erlebt, ich wüsnche allen Usern weiterhin dauerhaft viel Erfolg ... möge sich der Markt und der Mensch so erholen wie wir es alle Brauchen, die Politik ist mit uns - läßt doch keinen untergehen! :biggrin: :redface: :rolleyes: (Warum schwitze ich nur so bei den guten Wünschen an alle? Es ist zu heiß heute?!) :)

Zuletzt bearbeitet:

Mark

Aktives Mitglied
18. Juni 2010
91
0
Berlin

Hallo,

nicht nur finanziell ist es unsinnig, jede Variationskombinationsmöglichkeit einzeln bei Ebay reinzustellen, es macht auch alles noch unübersichtlicher!

Ich habe einen Artikel, der läßt "nur" 76 unterschiedliche Kombinationen zu, die soll ich alle einzeln reinstellen? ....

Und wenn der Kunde das erst bei der Verkaufsabwicklung auswählt, (was ja möglich wäre) gibt es nur ärger, da einige ja partou nicht lesen wollen oder können. :eek:

Gruß

Mark

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn

Die neue Version ist ja seit gestern draußen, es würde mich interessieren ob es jetzt mir den Variationen funktioniert?

-wie ist das eigentlich wenn ein Kunde bei einem Artikel der mit JTL eingestellt wurde und Variationen unterstützt nach dem Kauf auf Paypal klickt? kann er dann dort die Variation auswählen?

LG
Miji

Mark

Aktives Mitglied
18. Juni 2010
91
0
Berlin

1. Ist es möglich, kurzfristig die Funktion einzubauen, das man bei den Variationen (in den Ebayvorlagen) ALLE Variationen auf einmal aktivieren kann?

Bei >30 Variationsmöglichkeiten bei vielen Artikeln ist es etwas Mühsam, jede Variation einzeln auswählen zu müssen.

2. Ist es möglich und wenn ja wie, das ich automatisch für jede Variationsmöglichkeit x Stück als Verfügbar stehen habe? Der Eintrag bei "Menge und Anzahl je Posten" wird bei den Varianten ignoriert.

Gruß

Mark

P.S. Kann ich das selbst irgendwo einstellen? Wenn ja, wo und wie?

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

1. Ist es möglich, kurzfristig die Funktion einzubauen, das man bei den Variationen (in den Ebayvorlagen) ALLE Variationen auf einmal aktivieren kann?

Bei >30 Variationsmöglichkeiten bei vielen Artikeln ist es etwas Mühsam, jede Variation einzeln auswählen zu müssen.

2. Ist es möglich und wenn ja wie, das ich automatisch für jede Variationsmöglichkeit x Stück als Verfügbar stehen habe? Der Eintrag bei "Menge und Anzahl je Posten" wird bei den Varianten ignoriert.

Gruß

Mark

P.S. Kann ich das selbst irgendwo einstellen? Wenn ja, wo und wie?

Ich beschäftige mich auch gerade damit, habe eine Aktion in der Richtung vor und blicke noch nicht so richtig durch. Die Antworten auf wichtige Fragen die Ihr hier gestellt habt fehlen mir genau so. Wollte ich nur mal nett gesagt haben. Okay, ich fummel mich mal rein in die Sache, mal sehen was das wird?

Ich denke mal das eBay vom System her wohl noch nicht so weit ist? - Kann das sein? Welche Erfahrung haben denn andere User gemacht? Also ich kann 50 ml nicht zum Preis für 5 Liter verkaufen, oder sonstiges was Preisänderungen bedarf!

Produktvariationen mit Aufpreise machen mir extreme Sorgen! Wie will das eBay abrechnen? Ich würde sagen über den Endpreis? Aber wie wollen die den richtigen Pris für die Einstellgebühren erkennen, immer pauschal nach dem Maximum, oder wei läuft das bei eBay ab? Eh, da bescheiß ich mich ja selber wenn der Kunde nur die billigste Variation kaufen will! Wo macht das Sinn wenn man nur noch ungerecht drauf zahlt? Das wäre nicht fair pauschal nur das Maximum in Variationen zu berechnen! Wieso übnerhaupt? Man die sollen froh sein das dort überhaupt noch jemand verkaufen will, bei aller dreisten Diktatur.

Also wir gehen die Sache heute extrem vorsichtig an und hoffen das es bestens funktionieren wird. Fakt ist wohl das diese Arbeit in produktiven Zeiten nicht so schnell erledig sein wird, oder was habt ihr nun für erste Erfahrungen gemacht? Lohnt sich das total oder sollte man bei eBay nur noch kostenlose Kleinanzeigen aufgeben? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Mark

Aktives Mitglied
18. Juni 2010
91
0
Berlin

Hallo Schally,

was hat Ebay damit zu tun? Es liegt/lag an JTL!

JTL hat die Varianteneinstellung nicht unterstützt bzw. nicht angeboten. Bei Ebay geht das schon ewig. (Mein Kunde nutzt im Moment immer noch den Turbolister. Da funktioniert das tadellos und schon seit "Jahrhunderten" *g.)

Es scheint, das es nun endlich auch mit JTL/ Wawi/ Eazyauction funktioniert. Dann bin ich das endlich los und kann mich wieder um andere Dinge kümmern.

Ebay berechnet die Gebühren richtig. Also berechnet die Gebühren schon nach dem Variantenpreis ab.

Ob es nun auch mit JTL so funktioniert wie es sein soll, kann ich im Moment nicht testen, da muß ich auf meinen Kunden warten.

Das wird evtl. erst am Dienstag was, aber ich denke, andere werden da schneller sein. ;)

Gruß

Mark

P.S. Ich weiß nur eins, das war mein erster und letzter Kunde, dem ich die Wawi, Eazyauction und den Shop von JTL fertig gemacht habe.

Naja, nach nunmehr 4 Monaten scheint ja alles zu funktionieren, wenigstens etwas Gutes. :cool: