Neu ebay Abgleich funktioniert nicht mehr

oliver_kalte

Aktives Mitglied
28. Juni 2018
19
5
Moin,
das ist doch zum Mäusemelken !!!!
Warum fliegen schon wieder die Token raus, meiner war bis Mitte 2023 noch gültig, wenn man jetzt reinschaut war er für heute abgelaufen..
Kann man das mal bitte klären warum das vorkommt. Ist bei mir jetzt schon zum 2.mal passiert..

@All
Also: JTL Kundencenter - einloggen, Marktplätze - ebay easy auction, unten auf der Seite Token verlängern.. alles läuft wieder..

@Jtl
Habe gerade mal nachgeschaut, am 21.09.22 hatten wir das gleiche Problem schon einmal.
https://forum.jtl-software.de/threads/dringend-ebay-autorisierung-abgelaufen.190810/


Gruß Peter
Danke für die Info. Funktioniert bei uns nun auch wieder 👍
 

P0ttwal

Gut bekanntes Mitglied
13. Juli 2021
92
29
Ich kann zwar einen neuen Token anfordern, aber der ist bis zum 21.12 um 09 Uhr gültig... :mad:
So bringt das natürlich auch nichts...
 

Michael Offergeld

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2019
83
53
Hallo zusammen.

Vorab vielen Dank, an @Verkäuferlein für die Anleitung, hinsichtlich des notwendigen Vorgehens zur Tokenverlängerung: https://forum.jtl-software.de/threads/ebay-abgleich-funktioniert-nicht-mehr.196195/post-1047505

Wie ihr hier bereits vermutet habt, handelt es sich bei den heute ausgelaufenen Token in unseren Augen auch um Nachwehen der Token-Invalidierung seitens eBay vom 22.09.2022: https://forum.jtl-software.de/threads/dringend-ebay-autorisierung-abgelaufen.190810/

Zeitweise wurden von eBay tatsächlich nur Token mit einer Gültigkeit von 90 Tagen vergeben. Dies wurde aber zwischenzeitlich seitens eBay wieder zurückgerollt. Neue erstellte Token sollten also wieder 18 Monate gültig sein. Stand jetzt gehen wir davon aus, dass die Token, die euch im Kundencenter angezeigt werden, auch der aktuellen Laufzeit entsprechen.

Wir nehmen die Thematik hier weiterhin ernst und befinden uns hierzu ebenfalls im Austausch mit eBay. Leider haben wir aber keinen direkten Einfluss auf die Gültigkeit eurer Token.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.450
954
@Michael Offergeld

Kann es denn sein, das ebay etwas an seiner API bzw. der Autorisierung hierfür geändert hat?

Meines Erachtens war die Neuerzeugung / Verlängerung des Tokens bei ebay (zumindest optisch) anders, als bei der letzten Token-Verlängerung und es wurden mehr (einzelne) Rechte "abgefragt".

Und mein vorangegangener Token vom 22.09.2022 war eigentlich bis 22.03.2024 in Euren Systemen hinterlegt, nur heute hatte er plötzlich den 21.12.2022 als Ablaufdatum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Offergeld

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2019
83
53
@Michael Offergeld

Kann es denn sein, das ebay etwas an seiner API bzw. der Autorisierung hierfür geändert hat?

Meines Erachtens war die Neuerzeugung / Verlängerung des Tokens bei ebay (zumindest optisch) anders, als bei der letzten Token-Verlängerung und es wurden mehr (einzelne) Rechte "abgefragt".

Und mein vorangegangener Token vom 22.09.2022 war eigentlich bis 22.03.2024 in Euren Systemen hinterlegt, nur heute hatte er plötzlich den 21.12.2022 als Ablaufdatum.
Kannst du mir ggf. mal kurz deine Kundennummer oder Firmenname per PN schicken. Ich nehme das gerne einmal als explizites Beispiel mit in unsere Prüfung und in unseren Austausch mit eBay.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
644
287
Meines Erachtens war die Neuerzeugung / Verlängerung des Tokens bei ebay (zumindest optisch) anders, als bei der letzten Token-Verlängerung und es wurden mehr (einzelne) Rechte "abgefragt".

Und mein vorangegangener Token vom 22.09.2022 war eigentlich bis 22.03.2024 in Euren Systemen hinterlegt, nur heute hatte er plötzlich den 21.12.2022 als Ablaufdatum.
Weshalb Gründe für einen ebay-Fehler erforschen, welcher längst bereinigt wurden?
Grundsätzlich funktioniert der Abgleich wieder durch die einfache Erneuerung des Tokens...
Widersprüchlich ist allerdings die Laufzeit des Tokens.
Eine Erklärung, weshalb es den Fehler gab, wirst du sicherlich nicht erhalten...
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
652
181
Wir nehmen die Thematik hier weiterhin ernst und befinden uns hierzu ebenfalls im Austausch mit eBay. Leider haben wir aber keinen direkten Einfluss auf die Gültigkeit eurer Token.
Worauf ihr aber Einfluss habt ist eine schnelle Meldung an uns Verkäufer. Es müsste ja bei API Zugriff eurerseits sowas wie "Token expired" kommen. Wir haben es nur dank eines Workflows von uns schnell mitbekommen, welcher nachprüft ob der Versendetstatus bei eBay im Auftrag gesetzt wurde. Ein Blick im Forum hatte den Verdacht bestätigt. Ansonsten wäre uns das erst im späten Nachmittag aufgefallen. Der Worker bringt ja auch keine Meldung, wenn was mit der eBay Übertragung nicht stimmt. Eine Systememail eurerseits entschärft dann natürlich solche Problematiken.
 

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
362
27
Hier genau das selbe.. Da stand jetzt das mein Token am 21.12.2022 abgelaufen ist.

Als ich vor 3 Monaten verlängert habe, stand da etwas von 1 jahr.

Jetzt habe ich verlängert und es steht dort : 21.06.2024

Bin mal gespannt wie lange das nun hällt.
 

Michael Offergeld

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2019
83
53
Wichtig:
  1. Der Ablauf des Tokens hat nichts mit der JTL-Wawi oder eA zu tun. Dies passiert ausschließlich im System von eBay.
  2. eBay hat uns nochmal bestätigt, dass Nutzer, die um den 22.09.2022 eine Tokenverlängerung vorgenommen haben, nur einen Token mit einer Gültigkeit von 90 Tagen erhalten haben.
  3. Die Thematik, dass ggf. andere Ablaufdaten benannt wurden, ist ebenfalls bei eBay bekannt.
Wenn Ihr der Beschreibung zur Token-Erneuerung gefolgt seid und weiterhin Probleme in eurem eBay-Abgleich bestehen, eröffnet uns bitte ein Supportticket. Derzeit sehen wir aber in unseren Logs keinen Anlass von Folgeproblemen auszugehen.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.233
1.180
Alles ärgerlich, jetzt kurz vor Versandende Token erneuert....keine 4h Zeit für sowas jetzt natürlich.

@Michael Offergeld ist es wirklich so ein großer Aufwand, für solche Dinge pro-aktiv eine Kundeninfo per MAil zu schicken?
Dein eBay Token läuft heut/morgen/nächste Woche ab...damit man solche unnötigen Stressfaktoren/schleche Auslieferquoten, unzufriedene Endkunden vermeiden kann?

Ja, mag ein eBay Bug gewesen sein, aber das Datum von gestern stand ja drinnen, dass heisst ja JTL "kannte" das Datum.
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
652
181
Wichtig:
  1. Der Ablauf des Tokens hat nichts mit der JTL-Wawi oder eA zu tun. Dies passiert ausschließlich im System von eBay.
  2. eBay hat uns nochmal bestätigt, dass Nutzer, die um den 22.09.2022 eine Tokenverlängerung vorgenommen haben, nur einen Token mit einer Gültigkeit von 90 Tagen erhalten haben.
  3. Die Thematik, dass ggf. andere Ablaufdaten benannt wurden, ist ebenfalls bei eBay bekannt.
Wenn Ihr der Beschreibung zur Token-Erneuerung gefolgt seid und weiterhin Probleme in eurem eBay-Abgleich bestehen, eröffnet uns bitte ein Supportticket. Derzeit sehen wir aber in unseren Logs keinen Anlass von Folgeproblemen auszugehen.
Da ihr bei einem API Abruf defintiv mitbekommen müsstet, das ein Token "tot" ist, wäre eine Systememail trotzdem etwas, was ihr jeweils den den Händler versenden solltet. Wenn eine Vorwarnung nicht klappt, dann wenigstens, das der aktuelle Token nicht mehr funktioniert.
Ihr bekommt es proaktiv mit, wir Händler bekommen das nur durch Umwege mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.450
954
Alles ärgerlich, jetzt kurz vor Versandende Token erneuert....keine 4h Zeit für sowas jetzt natürlich.

Bei uns hat es meistens nur Minuten gedauert und der Token wurde korrekt erkannt.

Ja, mag ein eBay Bug gewesen sein, aber das Datum von gestern stand ja drinnen, dass heisst ja JTL "kannte" das Datum.

Die Frage ist, seit wann das JTL bekannt war. Möglicherweise hat ebay die Tokens gestern spontan revoked (aus welchen Gründen auch immer) und JTL das Datum einfach nur in das eigene System übernommen.

Die genauen Zusammenhänge wären schon interessant, nur JTL wird's vermutlich am liebsten auf ebay schieben und ebay am liebsten auf JTL. Beides ist möglich und für beides gibt es Anhaltspunkte.

Allerdings müsste tatsächlich irgendwo eine Warnung ausgelöst werden. Auch mir ist der Fehler erst durch Meldung einer Mitarbeiterin, Prüfung des manuellen Abgleichs und Foren-Recherche aufgefallen und klar geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.585
1.168
Bei uns hat es meistens nur Minuten gedauert und der Token wurde korrekt erkannt.



Die Frage ist, seit wann das JTL bekannt war. Möglicherweise hat ebay die Tokens gestern spontan revoked (aus welchen Gründen auch immer) und JTL das Datum einfach nur in das eigene System übernommen.

Die genauen Zusammenhänge wären schon interessant, nur JTL wird's vermutlich am liebsten auf ebay schieben und ebay am liebsten auf JTL. Beides ist möglich und für beides gibt es Anhaltspunkte.

Allerdings müsste tatsächlich irgendwo eine Warnung ausgelöst werden. Auch mir ist der Fehler erst durch Meldung einer Mitarbeiterin, Prüfung des manuellen Abgleichs und Foren-Recherche aufgefallen und klar geworden.
Jupp, wir hatten das Problem auch, danke ans Forum für den Hinweis. Im Endeffekt trifft es jetzt wohl alle wieder die damals von diesem Problem betroffen waren:
https://forum.jtl-software.de/threads/dringend-ebay-autorisierung-abgelaufen.190810/
Damals hing das schon direkt mit JTL zusammen, ich halte es für unwahrscheinlich, dass das diesmal anders ist.

Es wäre schön gewesen wenn JTL eine Warnfunktion für diese Problematik implementiert hätte nachdem ihnen damals ja wohl bewusst geworden ist dass so ein Problem spontan und breitgefächert auftreten kann.
Mal so als Idee ;)
 

Michael Offergeld

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2019
83
53
Um hier nochmal auf eure Fragen einzugehen:

@Michael Offergeld ist es wirklich so ein großer Aufwand, für solche Dinge pro-aktiv eine Kundeninfo per MAil zu schicken?
Dein eBay Token läuft heut/morgen/nächste Woche ab...damit man solche unnötigen Stressfaktoren/schleche Auslieferquoten, unzufriedene Endkunden vermeiden kann?
Genau ein solches System gibt es. Leider wird dieses ausgehebelt, wenn eBay hier falsche Informationen zur Token-Gültigkeit sendet.
Damals hing das schon direkt mit JTL zusammen, ich halte es für unwahrscheinlich, dass das diesmal anders ist.
Das Problem war damals klar durch eBay ausgelöst und war es auch gestern/heute!
Allerdings müsste tatsächlich irgendwo eine Warnung ausgelöst werden.
Hier habt Ihr in meinen Augen absolut recht. Wir haben uns die Thematik heute in den Logs nochmals genau angeschaut. Wir sollten hier genug Daten erhalten, um euch auch nach dem Ablauf des Tokens nochmals zu warnen. Daher hier schon einmal folgender Link zum Issue-Tracker: EA-5253 Implementierung erfolgt hier Stand jetzt direkt im Januar.
Möglicherweise hat ebay die Tokens gestern spontan revoked (aus welchen Gründen auch immer) und JTL das Datum einfach nur in das eigene System übernommen.
Exakt - erhalten wir die Meldung des abgelaufenen Token, zeigen wir euch diesen entsprechend im Kundencenter an und ersetzen das vorher von eBay übermittelte Datum.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
644
287
Meines Erachtens war die Neuerzeugung / Verlängerung des Tokens bei ebay (zumindest optisch) anders, als bei der letzten Token-Verlängerung und es wurden mehr (einzelne) Rechte "abgefragt".

Und mein vorangegangener Token vom 22.09.2022 war eigentlich bis 22.03.2024 in Euren Systemen hinterlegt, nur heute hatte er plötzlich den 21.12.2022 als Ablaufdatum.
Weshalb Gründe für einen ebay-Fehler erforschen, welcher längst bereinigt wurden?
Grundsätzlich funktioniert der Abgleich wieder durch die einfache Erneuerung des Tokens...
Widersprüchlich ist allerdings die Laufzeit des Tokens.
Eine Erklärung, weshalb es den Fehler gab, wirst du sicherlich nicht erhalten...
Das Problem war damals klar durch eBay ausgelöst und war es auch gestern/heute!
Dann ist es wohl an der Zeit um ebay mitzuteilen, dass das ganze nicht allein durch ebay geändert werden kann, ohne die entsprechenden Servicepartner vorher zu informieren. Es bestehen bestimmt Verträge zu den Abläufen, welche ebay zu befolgen hat. Ein Alleingang von ebay gibt immer Probleme, schade dass das von den ebay-Verantwortlichen niemand erkennt....
 

Tina CRC

Aktives Mitglied
10. Mai 2018
74
16
Guten Morgen,

haben gestern den Token erneuert, bekamen 18 Monate Gültigkeit angezeigt und heute ist er wieder abgelaufen!

Gibt vielleicht doch handlungsbedarf seitens JTL! Sollen wir ein Ticket eröffnen?

Grüße,
 

Michael Offergeld

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2019
83
53
Guten Morgen,

haben gestern den Token erneuert, bekamen 18 Monate Gültigkeit angezeigt und heute ist er wieder abgelaufen!

Gibt vielleicht doch handlungsbedarf seitens JTL! Sollen wir ein Ticket eröffnen?

Grüße,
Ein Ticket wäre super, dann kann ich eure Logs mal prüfen. Schreib gerne kurz meinen Namen rein, damit der Support direkt weiterleiten kann.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
eBay Abgleich Artikel beendet, Logbuch kein Eintrag JTL-Wawi 1.9 1
Neu ebay Abgleich dauert ewig Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Bug: "Angebot automatisch einstellen" Option bei Vorlagen eBay wird automatisch deaktiviert JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikeldatenpflege - Listing eBay/Amazon uvm Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Export der Ebay Angebote unter V1.9 benötigt die 8-fache Zeit JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu eBay international (z.B. ebay.at) einrichten? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Es ist nicht mehr möglich Artiekl bei eBay einzustellen Code 240 und Code 21920203 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu ebay-Angebote in Europa User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falsche Preise bei ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ebay Vorlagen ändern und danach Ebay Angebot? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu eigene Tabs in Ebay Vorlage einfügen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Benötigt man für eazyAuction unbedingt einen eBay Shop? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Wieso gibt es keine Maßeinheit "Stück" bei eBay-Vorlagen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eazyAuction: nicht laufendes Ebay-Angebot "Wieder einstellen" ist ausgegraut User helfen Usern 0
Neu eBay Produkthinweise in der JTL-Wawi / Allgemeinen Produktsicherheitsverordnung (GPSR) eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 17
Ebay Angebotstitel und Untertitel in Artikel speichern JTL-Wawi 1.9 1
eBay Fremdes Angebot unter gleicher IP JTL-Wawi 1.9 1
Artikel Filter laufende eBay Angebot funktioniert nicht JTL-Wawi 1.9 3
Neu Fehler bei der Anlage einer Ebay-Angebotsvorlage - Nicht genug Quoten verfügbar um Befehl zu verarbeiten... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
eBay/ Amazon Plattformen Inaktiv bzw. deaktivieren JTL-Wawi 1.9 2
Neu eBay Kaufabbruch und Erstattung eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ebay Varianten nicht auswählbar eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Vermerk auf Druckvorlagen wenn Bestellung durch eBay Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Artikel bei ebay und in Shop Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikel werden bei Hermes versendung bei ebay nicht als verschickt makiert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu eBay Lagerbestand wird nicht reduziert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Kindartikel mehrfach bei Ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Eine Rechnungsvorlage für ebay und Amazon JTL-Wawi 1.8 0
Neu eBay Managed Payments in Rechnungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
shop-abgleich JTL-Wawi 1.9 1
Neu Amazon Abgleich Fehler: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
Neu Amazon Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Problem mit Shopify abgleich Shopify-Connector 2
Neu Kein Abgleich möglich: Serverproblem ??? Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu JTL-POS - Worker Abgleich - [Server] Customer-Call found customer: 0 + Kategorienbilder JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlerhafter Abgleich Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopware-Abgleich Shopware-Connector 13
Neu Automatischer Abgleich von Artikel Daten Schnittstellen Import / Export 5
Neu Amazon Abgleich Fehler - Hotfix für Version 1.5.55.8 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopify-Abgleich trotz "200 OK" - Hat jemand eine Lösung? Shopify-Connector 1
Neu Fehler bei Abgleich von Kategorien zu Shopify Shopify-Connector 0
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 bricht Abgleich mit Wawi ab Installation / Updates von JTL-Shop 3
Abgleich per Worker 2.0 UND manuell nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.8 3
BUG | Verkaufskanäle für Abgleich deaktivieren löscht Artikelname und Beschreibung JTL-Wawi 1.9 4
Kategorien Abgleich mit dem JTL Shop JTL-Wawi 1.9 4

Ähnliche Themen