Neu ebay Abgleich funktioniert nicht mehr

oliver_kalte

Aktives Mitglied
28. Juni 2018
38
8
Moin,
das ist doch zum Mäusemelken !!!!
Warum fliegen schon wieder die Token raus, meiner war bis Mitte 2023 noch gültig, wenn man jetzt reinschaut war er für heute abgelaufen..
Kann man das mal bitte klären warum das vorkommt. Ist bei mir jetzt schon zum 2.mal passiert..

@All
Also: JTL Kundencenter - einloggen, Marktplätze - ebay easy auction, unten auf der Seite Token verlängern.. alles läuft wieder..

@Jtl
Habe gerade mal nachgeschaut, am 21.09.22 hatten wir das gleiche Problem schon einmal.
https://forum.jtl-software.de/threads/dringend-ebay-autorisierung-abgelaufen.190810/


Gruß Peter
Danke für die Info. Funktioniert bei uns nun auch wieder 👍
 

P0ttwal

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2021
130
33
Ich kann zwar einen neuen Token anfordern, aber der ist bis zum 21.12 um 09 Uhr gültig... :mad:
So bringt das natürlich auch nichts...
 

Michael Offergeld

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2019
86
54
Hallo zusammen.

Vorab vielen Dank, an @Verkäuferlein für die Anleitung, hinsichtlich des notwendigen Vorgehens zur Tokenverlängerung: https://forum.jtl-software.de/threads/ebay-abgleich-funktioniert-nicht-mehr.196195/post-1047505

Wie ihr hier bereits vermutet habt, handelt es sich bei den heute ausgelaufenen Token in unseren Augen auch um Nachwehen der Token-Invalidierung seitens eBay vom 22.09.2022: https://forum.jtl-software.de/threads/dringend-ebay-autorisierung-abgelaufen.190810/

Zeitweise wurden von eBay tatsächlich nur Token mit einer Gültigkeit von 90 Tagen vergeben. Dies wurde aber zwischenzeitlich seitens eBay wieder zurückgerollt. Neue erstellte Token sollten also wieder 18 Monate gültig sein. Stand jetzt gehen wir davon aus, dass die Token, die euch im Kundencenter angezeigt werden, auch der aktuellen Laufzeit entsprechen.

Wir nehmen die Thematik hier weiterhin ernst und befinden uns hierzu ebenfalls im Austausch mit eBay. Leider haben wir aber keinen direkten Einfluss auf die Gültigkeit eurer Token.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.603
1.054
@Michael Offergeld

Kann es denn sein, das ebay etwas an seiner API bzw. der Autorisierung hierfür geändert hat?

Meines Erachtens war die Neuerzeugung / Verlängerung des Tokens bei ebay (zumindest optisch) anders, als bei der letzten Token-Verlängerung und es wurden mehr (einzelne) Rechte "abgefragt".

Und mein vorangegangener Token vom 22.09.2022 war eigentlich bis 22.03.2024 in Euren Systemen hinterlegt, nur heute hatte er plötzlich den 21.12.2022 als Ablaufdatum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Offergeld

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2019
86
54
@Michael Offergeld

Kann es denn sein, das ebay etwas an seiner API bzw. der Autorisierung hierfür geändert hat?

Meines Erachtens war die Neuerzeugung / Verlängerung des Tokens bei ebay (zumindest optisch) anders, als bei der letzten Token-Verlängerung und es wurden mehr (einzelne) Rechte "abgefragt".

Und mein vorangegangener Token vom 22.09.2022 war eigentlich bis 22.03.2024 in Euren Systemen hinterlegt, nur heute hatte er plötzlich den 21.12.2022 als Ablaufdatum.
Kannst du mir ggf. mal kurz deine Kundennummer oder Firmenname per PN schicken. Ich nehme das gerne einmal als explizites Beispiel mit in unsere Prüfung und in unseren Austausch mit eBay.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
661
290
Meines Erachtens war die Neuerzeugung / Verlängerung des Tokens bei ebay (zumindest optisch) anders, als bei der letzten Token-Verlängerung und es wurden mehr (einzelne) Rechte "abgefragt".

Und mein vorangegangener Token vom 22.09.2022 war eigentlich bis 22.03.2024 in Euren Systemen hinterlegt, nur heute hatte er plötzlich den 21.12.2022 als Ablaufdatum.
Weshalb Gründe für einen ebay-Fehler erforschen, welcher längst bereinigt wurden?
Grundsätzlich funktioniert der Abgleich wieder durch die einfache Erneuerung des Tokens...
Widersprüchlich ist allerdings die Laufzeit des Tokens.
Eine Erklärung, weshalb es den Fehler gab, wirst du sicherlich nicht erhalten...
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
757
209
Wir nehmen die Thematik hier weiterhin ernst und befinden uns hierzu ebenfalls im Austausch mit eBay. Leider haben wir aber keinen direkten Einfluss auf die Gültigkeit eurer Token.
Worauf ihr aber Einfluss habt ist eine schnelle Meldung an uns Verkäufer. Es müsste ja bei API Zugriff eurerseits sowas wie "Token expired" kommen. Wir haben es nur dank eines Workflows von uns schnell mitbekommen, welcher nachprüft ob der Versendetstatus bei eBay im Auftrag gesetzt wurde. Ein Blick im Forum hatte den Verdacht bestätigt. Ansonsten wäre uns das erst im späten Nachmittag aufgefallen. Der Worker bringt ja auch keine Meldung, wenn was mit der eBay Übertragung nicht stimmt. Eine Systememail eurerseits entschärft dann natürlich solche Problematiken.
 

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
382
31
Hier genau das selbe.. Da stand jetzt das mein Token am 21.12.2022 abgelaufen ist.

Als ich vor 3 Monaten verlängert habe, stand da etwas von 1 jahr.

Jetzt habe ich verlängert und es steht dort : 21.06.2024

Bin mal gespannt wie lange das nun hällt.
 

Michael Offergeld

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2019
86
54
Wichtig:
  1. Der Ablauf des Tokens hat nichts mit der JTL-Wawi oder eA zu tun. Dies passiert ausschließlich im System von eBay.
  2. eBay hat uns nochmal bestätigt, dass Nutzer, die um den 22.09.2022 eine Tokenverlängerung vorgenommen haben, nur einen Token mit einer Gültigkeit von 90 Tagen erhalten haben.
  3. Die Thematik, dass ggf. andere Ablaufdaten benannt wurden, ist ebenfalls bei eBay bekannt.
Wenn Ihr der Beschreibung zur Token-Erneuerung gefolgt seid und weiterhin Probleme in eurem eBay-Abgleich bestehen, eröffnet uns bitte ein Supportticket. Derzeit sehen wir aber in unseren Logs keinen Anlass von Folgeproblemen auszugehen.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.321
1.253
Alles ärgerlich, jetzt kurz vor Versandende Token erneuert....keine 4h Zeit für sowas jetzt natürlich.

@Michael Offergeld ist es wirklich so ein großer Aufwand, für solche Dinge pro-aktiv eine Kundeninfo per MAil zu schicken?
Dein eBay Token läuft heut/morgen/nächste Woche ab...damit man solche unnötigen Stressfaktoren/schleche Auslieferquoten, unzufriedene Endkunden vermeiden kann?

Ja, mag ein eBay Bug gewesen sein, aber das Datum von gestern stand ja drinnen, dass heisst ja JTL "kannte" das Datum.
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
757
209
Wichtig:
  1. Der Ablauf des Tokens hat nichts mit der JTL-Wawi oder eA zu tun. Dies passiert ausschließlich im System von eBay.
  2. eBay hat uns nochmal bestätigt, dass Nutzer, die um den 22.09.2022 eine Tokenverlängerung vorgenommen haben, nur einen Token mit einer Gültigkeit von 90 Tagen erhalten haben.
  3. Die Thematik, dass ggf. andere Ablaufdaten benannt wurden, ist ebenfalls bei eBay bekannt.
Wenn Ihr der Beschreibung zur Token-Erneuerung gefolgt seid und weiterhin Probleme in eurem eBay-Abgleich bestehen, eröffnet uns bitte ein Supportticket. Derzeit sehen wir aber in unseren Logs keinen Anlass von Folgeproblemen auszugehen.
Da ihr bei einem API Abruf defintiv mitbekommen müsstet, das ein Token "tot" ist, wäre eine Systememail trotzdem etwas, was ihr jeweils den den Händler versenden solltet. Wenn eine Vorwarnung nicht klappt, dann wenigstens, das der aktuelle Token nicht mehr funktioniert.
Ihr bekommt es proaktiv mit, wir Händler bekommen das nur durch Umwege mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.603
1.054
Alles ärgerlich, jetzt kurz vor Versandende Token erneuert....keine 4h Zeit für sowas jetzt natürlich.

Bei uns hat es meistens nur Minuten gedauert und der Token wurde korrekt erkannt.

Ja, mag ein eBay Bug gewesen sein, aber das Datum von gestern stand ja drinnen, dass heisst ja JTL "kannte" das Datum.

Die Frage ist, seit wann das JTL bekannt war. Möglicherweise hat ebay die Tokens gestern spontan revoked (aus welchen Gründen auch immer) und JTL das Datum einfach nur in das eigene System übernommen.

Die genauen Zusammenhänge wären schon interessant, nur JTL wird's vermutlich am liebsten auf ebay schieben und ebay am liebsten auf JTL. Beides ist möglich und für beides gibt es Anhaltspunkte.

Allerdings müsste tatsächlich irgendwo eine Warnung ausgelöst werden. Auch mir ist der Fehler erst durch Meldung einer Mitarbeiterin, Prüfung des manuellen Abgleichs und Foren-Recherche aufgefallen und klar geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.857
1.396
Bei uns hat es meistens nur Minuten gedauert und der Token wurde korrekt erkannt.



Die Frage ist, seit wann das JTL bekannt war. Möglicherweise hat ebay die Tokens gestern spontan revoked (aus welchen Gründen auch immer) und JTL das Datum einfach nur in das eigene System übernommen.

Die genauen Zusammenhänge wären schon interessant, nur JTL wird's vermutlich am liebsten auf ebay schieben und ebay am liebsten auf JTL. Beides ist möglich und für beides gibt es Anhaltspunkte.

Allerdings müsste tatsächlich irgendwo eine Warnung ausgelöst werden. Auch mir ist der Fehler erst durch Meldung einer Mitarbeiterin, Prüfung des manuellen Abgleichs und Foren-Recherche aufgefallen und klar geworden.
Jupp, wir hatten das Problem auch, danke ans Forum für den Hinweis. Im Endeffekt trifft es jetzt wohl alle wieder die damals von diesem Problem betroffen waren:
https://forum.jtl-software.de/threads/dringend-ebay-autorisierung-abgelaufen.190810/
Damals hing das schon direkt mit JTL zusammen, ich halte es für unwahrscheinlich, dass das diesmal anders ist.

Es wäre schön gewesen wenn JTL eine Warnfunktion für diese Problematik implementiert hätte nachdem ihnen damals ja wohl bewusst geworden ist dass so ein Problem spontan und breitgefächert auftreten kann.
Mal so als Idee ;)
 

Michael Offergeld

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2019
86
54
Um hier nochmal auf eure Fragen einzugehen:

@Michael Offergeld ist es wirklich so ein großer Aufwand, für solche Dinge pro-aktiv eine Kundeninfo per MAil zu schicken?
Dein eBay Token läuft heut/morgen/nächste Woche ab...damit man solche unnötigen Stressfaktoren/schleche Auslieferquoten, unzufriedene Endkunden vermeiden kann?
Genau ein solches System gibt es. Leider wird dieses ausgehebelt, wenn eBay hier falsche Informationen zur Token-Gültigkeit sendet.
Damals hing das schon direkt mit JTL zusammen, ich halte es für unwahrscheinlich, dass das diesmal anders ist.
Das Problem war damals klar durch eBay ausgelöst und war es auch gestern/heute!
Allerdings müsste tatsächlich irgendwo eine Warnung ausgelöst werden.
Hier habt Ihr in meinen Augen absolut recht. Wir haben uns die Thematik heute in den Logs nochmals genau angeschaut. Wir sollten hier genug Daten erhalten, um euch auch nach dem Ablauf des Tokens nochmals zu warnen. Daher hier schon einmal folgender Link zum Issue-Tracker: EA-5253 Implementierung erfolgt hier Stand jetzt direkt im Januar.
Möglicherweise hat ebay die Tokens gestern spontan revoked (aus welchen Gründen auch immer) und JTL das Datum einfach nur in das eigene System übernommen.
Exakt - erhalten wir die Meldung des abgelaufenen Token, zeigen wir euch diesen entsprechend im Kundencenter an und ersetzen das vorher von eBay übermittelte Datum.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
661
290
Meines Erachtens war die Neuerzeugung / Verlängerung des Tokens bei ebay (zumindest optisch) anders, als bei der letzten Token-Verlängerung und es wurden mehr (einzelne) Rechte "abgefragt".

Und mein vorangegangener Token vom 22.09.2022 war eigentlich bis 22.03.2024 in Euren Systemen hinterlegt, nur heute hatte er plötzlich den 21.12.2022 als Ablaufdatum.
Weshalb Gründe für einen ebay-Fehler erforschen, welcher längst bereinigt wurden?
Grundsätzlich funktioniert der Abgleich wieder durch die einfache Erneuerung des Tokens...
Widersprüchlich ist allerdings die Laufzeit des Tokens.
Eine Erklärung, weshalb es den Fehler gab, wirst du sicherlich nicht erhalten...
Das Problem war damals klar durch eBay ausgelöst und war es auch gestern/heute!
Dann ist es wohl an der Zeit um ebay mitzuteilen, dass das ganze nicht allein durch ebay geändert werden kann, ohne die entsprechenden Servicepartner vorher zu informieren. Es bestehen bestimmt Verträge zu den Abläufen, welche ebay zu befolgen hat. Ein Alleingang von ebay gibt immer Probleme, schade dass das von den ebay-Verantwortlichen niemand erkennt....
 

Tina CRC

Aktives Mitglied
10. Mai 2018
76
16
Guten Morgen,

haben gestern den Token erneuert, bekamen 18 Monate Gültigkeit angezeigt und heute ist er wieder abgelaufen!

Gibt vielleicht doch handlungsbedarf seitens JTL! Sollen wir ein Ticket eröffnen?

Grüße,
 

Michael Offergeld

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2019
86
54
Guten Morgen,

haben gestern den Token erneuert, bekamen 18 Monate Gültigkeit angezeigt und heute ist er wieder abgelaufen!

Gibt vielleicht doch handlungsbedarf seitens JTL! Sollen wir ein Ticket eröffnen?

Grüße,
Ein Ticket wäre super, dann kann ich eure Logs mal prüfen. Schreib gerne kurz meinen Namen rein, damit der Support direkt weiterleiten kann.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu alte Aufträge ausliefern ohne Label drucken und Abgleich mit eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ebay Zustände bei Ameise Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu ebay.co.uk Verkauf an europäischen Kunden - falscher MWST Satz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu wawi ameise ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Menge zu Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Hochladen von Artikel zu Ebay klappt nicht JTL-Wawi 1.10 13
Neu Versandkostenberechnung ebay, Kleinpaket International. Wie berechnen in ebay ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
eBay Open 2025 am 25.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Frage zur eBay-Artikelbeschreibung bei Variationskombinationen (Kindartikel mit eigenem Text und Bildern) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Ebay Angebot mit Kindartikel die keinen Bestand haben per Ameise importieren JTL-Wawi 1.6 5
Menge zu Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Status der eBay Angebote exportieren Schnittstellen Import / Export 2
Neu FEHLER: eBay-Auktionen Upload nicht möglich, Fehlercodes helfen nicht weiter [Error 21917328 & 21920203] eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu ebay widerrufsbelehrung ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Ebay Anbindung geht nicht mehr... eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Quote nicht fristgerechter Versand - ebay - DHL JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 14
Neu EazyAuction / eBay: Falsche Telefonnummern & Alias-Mails im Auftrag – Bug oder Feature? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Gleiche Designvorlage für eBay und JTL-Shop mit globalen Textbausteinen nutzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Variantenartikel bei Ebay erweitern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Artikel Filter laufende eBay Angebot funktioniert nicht - SQL Abfrage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Ebay-SKU anpassen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Ebay Bestellungen über OrangeConnex Fullfilment - Versanddatenaustausch Schnittstellen Import / Export 0
Neu ebay-Angebote ändern JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu auf ausländische ebay-Webseiten anbieten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Ameise - Ebay Vorlage Erstellen - Chaos nach Update JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Merkmaltabelle in eBay-Designvorlagen, abhängig von der derzeitigen Sprache | Dotliquid User helfen Usern 5
Neu Bilder Import für eBay JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Amazon Lister 2.0 - Abgleich gelisteten Artikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler bei Abgleich mit Shopify Shopify-Connector 4
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Amazon Abgleich funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Seit gestern geht Abgleich nicht mehr... WooCommerce-Connector 2
Neu Bilder werden beim Webshop-abgleich nicht übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Shopify-Connector: Fehler "delivery_note table doesn't exist" beim Lieferschein-Abgleich Shopify-Connector 4
Abgleich wird abgebrochen durch diesen Fehler Shopify-Connector 7
Neu Worker macht Fehler nach Update. kein Abgleich möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Fehler bei Abgleich WooCommerce-Connector 1
Neu Fehlerhafter Abgleich nach Update auf Shop Version 5.5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Shopware 6.6.10.2 Abgleich zu JTL | Bilder Übertragung Fehler: Path cannot be empty Shopware-Connector 0
Neu JTL Connector Shopify Abgleich Problem Shopify-Connector 1
Neu Amazon Abgleich funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Upload-Dateien: Fehler beim Abgleich Onlineshop-Anbindung 0
Neu Scheinbar willkürlicher Abgleich der Artikel WooCommerce-Connector 3
Neu Amazon Abgleich / Angebot aufschalten nicht möglich - Parameter Iso? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Kein Shop-Abgleich JTL-Wawi 1.10 2
Neu Fehler Meldung beim Abgleich Shopware-Connector 4
Neu Frage zum Onlineshop-Abgleich - HOOK_ARTIKEL_XML_BEARBEITEINSERT Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Connectoren-Abgleich schmeißt Shopify-Produkttyp raus Shopify-Connector 3
Online-Shop abgleich via Shopify Connector geht nicht mehr JTL-Wawi 1.9 4

Ähnliche Themen