Neu ebay Abgleich funktioniert nicht mehr

oliver_kalte

Aktives Mitglied
28. Juni 2018
16
5
Moin,
das ist doch zum Mäusemelken !!!!
Warum fliegen schon wieder die Token raus, meiner war bis Mitte 2023 noch gültig, wenn man jetzt reinschaut war er für heute abgelaufen..
Kann man das mal bitte klären warum das vorkommt. Ist bei mir jetzt schon zum 2.mal passiert..

@All
Also: JTL Kundencenter - einloggen, Marktplätze - ebay easy auction, unten auf der Seite Token verlängern.. alles läuft wieder..

@Jtl
Habe gerade mal nachgeschaut, am 21.09.22 hatten wir das gleiche Problem schon einmal.
https://forum.jtl-software.de/threads/dringend-ebay-autorisierung-abgelaufen.190810/


Gruß Peter
Danke für die Info. Funktioniert bei uns nun auch wieder 👍
 

P0ttwal

Aktives Mitglied
13. Juli 2021
48
15
Ich kann zwar einen neuen Token anfordern, aber der ist bis zum 21.12 um 09 Uhr gültig... :mad:
So bringt das natürlich auch nichts...
 

Michael Offergeld

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2019
82
47
Hallo zusammen.

Vorab vielen Dank, an @Verkäuferlein für die Anleitung, hinsichtlich des notwendigen Vorgehens zur Tokenverlängerung: https://forum.jtl-software.de/threads/ebay-abgleich-funktioniert-nicht-mehr.196195/post-1047505

Wie ihr hier bereits vermutet habt, handelt es sich bei den heute ausgelaufenen Token in unseren Augen auch um Nachwehen der Token-Invalidierung seitens eBay vom 22.09.2022: https://forum.jtl-software.de/threads/dringend-ebay-autorisierung-abgelaufen.190810/

Zeitweise wurden von eBay tatsächlich nur Token mit einer Gültigkeit von 90 Tagen vergeben. Dies wurde aber zwischenzeitlich seitens eBay wieder zurückgerollt. Neue erstellte Token sollten also wieder 18 Monate gültig sein. Stand jetzt gehen wir davon aus, dass die Token, die euch im Kundencenter angezeigt werden, auch der aktuellen Laufzeit entsprechen.

Wir nehmen die Thematik hier weiterhin ernst und befinden uns hierzu ebenfalls im Austausch mit eBay. Leider haben wir aber keinen direkten Einfluss auf die Gültigkeit eurer Token.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
@Michael Offergeld

Kann es denn sein, das ebay etwas an seiner API bzw. der Autorisierung hierfür geändert hat?

Meines Erachtens war die Neuerzeugung / Verlängerung des Tokens bei ebay (zumindest optisch) anders, als bei der letzten Token-Verlängerung und es wurden mehr (einzelne) Rechte "abgefragt".

Und mein vorangegangener Token vom 22.09.2022 war eigentlich bis 22.03.2024 in Euren Systemen hinterlegt, nur heute hatte er plötzlich den 21.12.2022 als Ablaufdatum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Offergeld

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2019
82
47
@Michael Offergeld

Kann es denn sein, das ebay etwas an seiner API bzw. der Autorisierung hierfür geändert hat?

Meines Erachtens war die Neuerzeugung / Verlängerung des Tokens bei ebay (zumindest optisch) anders, als bei der letzten Token-Verlängerung und es wurden mehr (einzelne) Rechte "abgefragt".

Und mein vorangegangener Token vom 22.09.2022 war eigentlich bis 22.03.2024 in Euren Systemen hinterlegt, nur heute hatte er plötzlich den 21.12.2022 als Ablaufdatum.
Kannst du mir ggf. mal kurz deine Kundennummer oder Firmenname per PN schicken. Ich nehme das gerne einmal als explizites Beispiel mit in unsere Prüfung und in unseren Austausch mit eBay.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Meines Erachtens war die Neuerzeugung / Verlängerung des Tokens bei ebay (zumindest optisch) anders, als bei der letzten Token-Verlängerung und es wurden mehr (einzelne) Rechte "abgefragt".

Und mein vorangegangener Token vom 22.09.2022 war eigentlich bis 22.03.2024 in Euren Systemen hinterlegt, nur heute hatte er plötzlich den 21.12.2022 als Ablaufdatum.
Weshalb Gründe für einen ebay-Fehler erforschen, welcher längst bereinigt wurden?
Grundsätzlich funktioniert der Abgleich wieder durch die einfache Erneuerung des Tokens...
Widersprüchlich ist allerdings die Laufzeit des Tokens.
Eine Erklärung, weshalb es den Fehler gab, wirst du sicherlich nicht erhalten...
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
614
163
Wir nehmen die Thematik hier weiterhin ernst und befinden uns hierzu ebenfalls im Austausch mit eBay. Leider haben wir aber keinen direkten Einfluss auf die Gültigkeit eurer Token.
Worauf ihr aber Einfluss habt ist eine schnelle Meldung an uns Verkäufer. Es müsste ja bei API Zugriff eurerseits sowas wie "Token expired" kommen. Wir haben es nur dank eines Workflows von uns schnell mitbekommen, welcher nachprüft ob der Versendetstatus bei eBay im Auftrag gesetzt wurde. Ein Blick im Forum hatte den Verdacht bestätigt. Ansonsten wäre uns das erst im späten Nachmittag aufgefallen. Der Worker bringt ja auch keine Meldung, wenn was mit der eBay Übertragung nicht stimmt. Eine Systememail eurerseits entschärft dann natürlich solche Problematiken.
 

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
357
26
Hier genau das selbe.. Da stand jetzt das mein Token am 21.12.2022 abgelaufen ist.

Als ich vor 3 Monaten verlängert habe, stand da etwas von 1 jahr.

Jetzt habe ich verlängert und es steht dort : 21.06.2024

Bin mal gespannt wie lange das nun hällt.
 

Michael Offergeld

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2019
82
47
Wichtig:
  1. Der Ablauf des Tokens hat nichts mit der JTL-Wawi oder eA zu tun. Dies passiert ausschließlich im System von eBay.
  2. eBay hat uns nochmal bestätigt, dass Nutzer, die um den 22.09.2022 eine Tokenverlängerung vorgenommen haben, nur einen Token mit einer Gültigkeit von 90 Tagen erhalten haben.
  3. Die Thematik, dass ggf. andere Ablaufdaten benannt wurden, ist ebenfalls bei eBay bekannt.
Wenn Ihr der Beschreibung zur Token-Erneuerung gefolgt seid und weiterhin Probleme in eurem eBay-Abgleich bestehen, eröffnet uns bitte ein Supportticket. Derzeit sehen wir aber in unseren Logs keinen Anlass von Folgeproblemen auszugehen.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.171
1.078
Alles ärgerlich, jetzt kurz vor Versandende Token erneuert....keine 4h Zeit für sowas jetzt natürlich.

@Michael Offergeld ist es wirklich so ein großer Aufwand, für solche Dinge pro-aktiv eine Kundeninfo per MAil zu schicken?
Dein eBay Token läuft heut/morgen/nächste Woche ab...damit man solche unnötigen Stressfaktoren/schleche Auslieferquoten, unzufriedene Endkunden vermeiden kann?

Ja, mag ein eBay Bug gewesen sein, aber das Datum von gestern stand ja drinnen, dass heisst ja JTL "kannte" das Datum.
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
614
163
Wichtig:
  1. Der Ablauf des Tokens hat nichts mit der JTL-Wawi oder eA zu tun. Dies passiert ausschließlich im System von eBay.
  2. eBay hat uns nochmal bestätigt, dass Nutzer, die um den 22.09.2022 eine Tokenverlängerung vorgenommen haben, nur einen Token mit einer Gültigkeit von 90 Tagen erhalten haben.
  3. Die Thematik, dass ggf. andere Ablaufdaten benannt wurden, ist ebenfalls bei eBay bekannt.
Wenn Ihr der Beschreibung zur Token-Erneuerung gefolgt seid und weiterhin Probleme in eurem eBay-Abgleich bestehen, eröffnet uns bitte ein Supportticket. Derzeit sehen wir aber in unseren Logs keinen Anlass von Folgeproblemen auszugehen.
Da ihr bei einem API Abruf defintiv mitbekommen müsstet, das ein Token "tot" ist, wäre eine Systememail trotzdem etwas, was ihr jeweils den den Händler versenden solltet. Wenn eine Vorwarnung nicht klappt, dann wenigstens, das der aktuelle Token nicht mehr funktioniert.
Ihr bekommt es proaktiv mit, wir Händler bekommen das nur durch Umwege mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Alles ärgerlich, jetzt kurz vor Versandende Token erneuert....keine 4h Zeit für sowas jetzt natürlich.

Bei uns hat es meistens nur Minuten gedauert und der Token wurde korrekt erkannt.

Ja, mag ein eBay Bug gewesen sein, aber das Datum von gestern stand ja drinnen, dass heisst ja JTL "kannte" das Datum.

Die Frage ist, seit wann das JTL bekannt war. Möglicherweise hat ebay die Tokens gestern spontan revoked (aus welchen Gründen auch immer) und JTL das Datum einfach nur in das eigene System übernommen.

Die genauen Zusammenhänge wären schon interessant, nur JTL wird's vermutlich am liebsten auf ebay schieben und ebay am liebsten auf JTL. Beides ist möglich und für beides gibt es Anhaltspunkte.

Allerdings müsste tatsächlich irgendwo eine Warnung ausgelöst werden. Auch mir ist der Fehler erst durch Meldung einer Mitarbeiterin, Prüfung des manuellen Abgleichs und Foren-Recherche aufgefallen und klar geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.005
Bei uns hat es meistens nur Minuten gedauert und der Token wurde korrekt erkannt.



Die Frage ist, seit wann das JTL bekannt war. Möglicherweise hat ebay die Tokens gestern spontan revoked (aus welchen Gründen auch immer) und JTL das Datum einfach nur in das eigene System übernommen.

Die genauen Zusammenhänge wären schon interessant, nur JTL wird's vermutlich am liebsten auf ebay schieben und ebay am liebsten auf JTL. Beides ist möglich und für beides gibt es Anhaltspunkte.

Allerdings müsste tatsächlich irgendwo eine Warnung ausgelöst werden. Auch mir ist der Fehler erst durch Meldung einer Mitarbeiterin, Prüfung des manuellen Abgleichs und Foren-Recherche aufgefallen und klar geworden.
Jupp, wir hatten das Problem auch, danke ans Forum für den Hinweis. Im Endeffekt trifft es jetzt wohl alle wieder die damals von diesem Problem betroffen waren:
https://forum.jtl-software.de/threads/dringend-ebay-autorisierung-abgelaufen.190810/
Damals hing das schon direkt mit JTL zusammen, ich halte es für unwahrscheinlich, dass das diesmal anders ist.

Es wäre schön gewesen wenn JTL eine Warnfunktion für diese Problematik implementiert hätte nachdem ihnen damals ja wohl bewusst geworden ist dass so ein Problem spontan und breitgefächert auftreten kann.
Mal so als Idee ;)
 

Michael Offergeld

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2019
82
47
Um hier nochmal auf eure Fragen einzugehen:

@Michael Offergeld ist es wirklich so ein großer Aufwand, für solche Dinge pro-aktiv eine Kundeninfo per MAil zu schicken?
Dein eBay Token läuft heut/morgen/nächste Woche ab...damit man solche unnötigen Stressfaktoren/schleche Auslieferquoten, unzufriedene Endkunden vermeiden kann?
Genau ein solches System gibt es. Leider wird dieses ausgehebelt, wenn eBay hier falsche Informationen zur Token-Gültigkeit sendet.
Damals hing das schon direkt mit JTL zusammen, ich halte es für unwahrscheinlich, dass das diesmal anders ist.
Das Problem war damals klar durch eBay ausgelöst und war es auch gestern/heute!
Allerdings müsste tatsächlich irgendwo eine Warnung ausgelöst werden.
Hier habt Ihr in meinen Augen absolut recht. Wir haben uns die Thematik heute in den Logs nochmals genau angeschaut. Wir sollten hier genug Daten erhalten, um euch auch nach dem Ablauf des Tokens nochmals zu warnen. Daher hier schon einmal folgender Link zum Issue-Tracker: EA-5253 Implementierung erfolgt hier Stand jetzt direkt im Januar.
Möglicherweise hat ebay die Tokens gestern spontan revoked (aus welchen Gründen auch immer) und JTL das Datum einfach nur in das eigene System übernommen.
Exakt - erhalten wir die Meldung des abgelaufenen Token, zeigen wir euch diesen entsprechend im Kundencenter an und ersetzen das vorher von eBay übermittelte Datum.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Meines Erachtens war die Neuerzeugung / Verlängerung des Tokens bei ebay (zumindest optisch) anders, als bei der letzten Token-Verlängerung und es wurden mehr (einzelne) Rechte "abgefragt".

Und mein vorangegangener Token vom 22.09.2022 war eigentlich bis 22.03.2024 in Euren Systemen hinterlegt, nur heute hatte er plötzlich den 21.12.2022 als Ablaufdatum.
Weshalb Gründe für einen ebay-Fehler erforschen, welcher längst bereinigt wurden?
Grundsätzlich funktioniert der Abgleich wieder durch die einfache Erneuerung des Tokens...
Widersprüchlich ist allerdings die Laufzeit des Tokens.
Eine Erklärung, weshalb es den Fehler gab, wirst du sicherlich nicht erhalten...
Das Problem war damals klar durch eBay ausgelöst und war es auch gestern/heute!
Dann ist es wohl an der Zeit um ebay mitzuteilen, dass das ganze nicht allein durch ebay geändert werden kann, ohne die entsprechenden Servicepartner vorher zu informieren. Es bestehen bestimmt Verträge zu den Abläufen, welche ebay zu befolgen hat. Ein Alleingang von ebay gibt immer Probleme, schade dass das von den ebay-Verantwortlichen niemand erkennt....
 

Tina CRC

Aktives Mitglied
10. Mai 2018
71
15
Guten Morgen,

haben gestern den Token erneuert, bekamen 18 Monate Gültigkeit angezeigt und heute ist er wieder abgelaufen!

Gibt vielleicht doch handlungsbedarf seitens JTL! Sollen wir ein Ticket eröffnen?

Grüße,
 

Michael Offergeld

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2019
82
47
Guten Morgen,

haben gestern den Token erneuert, bekamen 18 Monate Gültigkeit angezeigt und heute ist er wieder abgelaufen!

Gibt vielleicht doch handlungsbedarf seitens JTL! Sollen wir ein Ticket eröffnen?

Grüße,
Ein Ticket wäre super, dann kann ich eure Logs mal prüfen. Schreib gerne kurz meinen Namen rein, damit der Support direkt weiterleiten kann.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Artikelmerkmale pro Variation in Ebay-Angebot JTL-Wawi 1.8 2
Neu Ebay: Laufende Angebote leer. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Automatische Sortierung der Bilder & Anzahl der Ebay Bilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu 2 ebay Konten, 1x B2B 1xB2C User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Mailing ohne Ebay-Alias-Email-Adressen durchführen JTL-Wawi 1.8 0
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu überflüssige Gefahrenhinweise in ebay Kategorie Attributen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu EAN in eBay Angeboten (Varianten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Ebay - Bestände richtig auffüllen - Wawi 1.5.55 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ebay Bestseller/X-Seller in der Designvorlage und Preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
AB Preise in der Designvorlage für ebay bei Bestseller JTL-Wawi 1.8 0
Neu eBay Merkmale vereinfacht festlegen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eBay-Gebühren lassen sich nicht nachvollziehen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bestand an eBay ohne laufende Angebote eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Länge der beschreibung ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Kunden Kontakt - EBay Nachrichten. JTL-Wawi App 0
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Abgleich dauert sehr lange wegen Timeout/ Dateiname zu lang JTL-Wawi 1.8 1
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Worker 2.0 Abgleich dauert sehr lange JTL-Wawi 1.7 8
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen