AW: E-Porto in WaWi nutzen?
Was soll man sonst anderes tun?
Auf eine weitere Lösung hoffen:
Reichlich Beschwerdemails an die Post. Wenn die genügend nerven passiert vielleicht doch noch was. Die Internetmarke ist für Geschäftskunden nicht wirklich hinnehmbar - weil sie umständlich zu bedienen und zeitraubend ist. Wer das verzapft hat, sollte geschächtet werden. Und nicht jeder kann sich mal eben eine Frankiermaschine hinstellen.
Davon halte ich nicht wirklich viel.
Tatsächlich frage ich mich momentan, ob ich das ganze vielleicht selbst auch falsch verstanden habe. Meine anfängliche Info war, daß die
Internetmarke eben mit gar keiner Anbindung funktioniert.
In diesem Thread steht aber, daß L&L ja schon an einer Implementierung arbeitet ... offenbar ist es also möglich, die Internetmarke zu integrieren, und das Problem, was ich hier sehe, ist vor allem ein Zeitproblem. Nämlich daß die Internet-Marke noch nicht in L&L implementiert ist, wenn STampIt abgeschaltet wird.
Falls solche Integrationen mit der Internet-Marke möglich sein werden ist das aber ein Armutszeugnis für das Marketing der Post. Sehen wir es uns doch mal an: Wenn die Internet-Marke alle Integrationen kann, die StampIt heute kann, nur eben "dezentraler" wird weil es nicht mehr am PC installiert sein muß, dann ist das durchaus ein Fortschritt. Auch die Portokasse wird übernommen und so weiter.
Hätte die Post hier nicht gesagt "wir schalten StampIt ab" und gleichzeitig diese unsäglich schlechte Werbung gestartet, die vor allem den "Hausgebrauch" mit "Ich drucke mir mal ´ne einzelne Marke aus" angesprochen hätte, sondern das ganze als "großen Versionssprung von StampIt, komplett neu geschriebener Code" verkauft, dann wäre das eine ganz andere Nummer gewesen.
In diesem Konstrukt dann Stampit so lange weiterlaufen lassen bis man merkt, die StampIt-Umsätze gehen runter, die Internet-Marken-Umsätze gehen rauf, dann wäre das eine elegante und schöne Umstellung gewesen.
Solche Dinge hatten wir schon öfters, immer dann wenn eine Software "neu" gemacht wird. XTC und Veyton ist dafür ein Negativ-Beispiel, vBulletin 3.x und 4.x ein umstrittenes. Ich glaube, bei Joomla war der Sprung auf 1.5 auch ein komplett neuer Code und sicherlich gibt es noch viele andere Beispiele dafür. Es wäre einfach angenehmer gewesen, zu sagen, Stampit 1.x läuft aus und wird durch StampIt 2.x unter dem Namen "Internet-Marke" abgelöst. Eine ganz andere Nummer als "Stampit wird eingestampft, wir zwingen jetzt alle zur "Internet-Marke".
Und daher wieder zurück: Wenn L&L die Internet-Marke integriert und damit der Arbeitsablauf exakt so wie früher mit STampIt möglich ist, dann ist es von der Lösung her völlig okay, wenn auch völlig falsch kommuniziert. Und genau danach sieht es ja aus, wenn, was ich hoffe, die Aussagen hier in diesem Thread stimmen: L&L arbeitet an der Integration. Und genau dahin zielte meine Frage: Gibt es was neues von L&L?
Und noch eine weitere Frage dazu: Wenn L&L die Internet-Marke integriert, wie lange dauert es denn dann, bis die neue L&L-Version in JTL eingebaut ist?
List&Label hatte StampIt rausgenommen wegen fehlenden Lizenzen oder so. Und da JTL weiter alles erneuert und verbessert und das neue List&Label einbaute, fehlte dann natürlich auch StampIt.
Das ist keinesfalls eine Kritik, nur eine Überlegung:
Wenn JTL hier bei den Updates darauf verzichtet hätte, die neue L&L-Version einzusetzen, hätten auch StampIt-Nutzer bis Ende September weiter updaten können. Das hätte durchaus vorteile gehabt: Mit etwas Glück hätte die Internet-Marken-Integration noch vor Ende September geklappt und die JTL
Wawi wäre durchgängig fähig gewesen zum ePorto.
Wäre das so gelaufen, dann hätte ich weder Update-Probleme gehabt noch mir überhaupt groß Gedanken dazu gemacht.
Alles Liebe, Julian!