E-Porto in WaWi nutzen?

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: E-Porto in WaWi nutzen?

Hoffen wir, dass es klappt. :)
Wäre schon klasse...

sebastian_itr

Aktives Mitglied
12. November 2010
47
0

Hallo,

im Moment mache ich das mit
- Adressdatenexport -> csv
- Aufbereitung der Datei mit kleinem Tool
- Upload der csv bei internetmarke der Post
- dort wird eine PDF-Datei für die Aufkleber erstellt
- ausdrucken - fertig

Das klappt ganz gut, und geht recht schnell. Ich weiss nur nicht was geschieht, wenn man dort richtig große Datensätze hochlädt.

Währ natürlich super, wenn das mal direkt aus der WaWi heraus bzw. mit LL klappt. Für Stamp IT kann man sich nämlich nicht mehr anmelden.

0etzi

Aktives Mitglied
27. Oktober 2007
151
0
Schweinfurt

auch ich möchte mein großes Interesse bekunden, ich benötige dringendst eine Anbindung der Wawi an e-porto oder was auch immer. Der Weg über export usw. ist mühsam, ebenso der Einzeldruck, bekleben etc.

Kann man eigentlich zurück auf eine ältere Wawi-Version, so lange bis das implementiert wurde? Ich würde dann sofort erst einmal wieder eine alte Wawi-Version nutzen. Habe aber bedenken, dass der DB-Import nicht klappen könnte.

Kito123

Aktives Mitglied
17. März 2009
64
0

Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob das Thema E-Porto in der Wawi basierend auf den Formulareditor noch aktuell ist?

Soweit ich das Forum mitverfolgen konnte, kann die Wawi jetzt zwar Daten für die elektronische Briefmarke exportieren, aber dafür muss man sich ja trozdem jedes mal im Internet einloggen und die exportdatei aufrufen...

Aus unserer Perspektive wäre die Lösung direkt im Formulareditor wirklich top!

Danke und Grüße!

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Hi allerseits,

so ganz blicke ich nicht durch. Erst dachte ich, die Internetmarke würde solche Einbindungen gar nicht möglich machen. In anderen Threads lese ich dauerdn von CSV-Importen, die nötig wären ... igitt!

Wenn ich es jetzt richtig verstehe, dann ist der CSV-Import nur ein Weg, ein anderer dagegen ist die direkte Integration. Da die Rechnungen/Lieferscheine aus der JTL-Wawi über List&Label gedruckt werden müsste List&Label diese Anbindung erst einmal einbauen, und dann JTL die neue Version von List&Label integrieren, habe ich das richtig verstanden.

Jetzt fehlen mir noch zwei Bausteine:

1. Ich finde keine Infos zu dem Thema Combit List&Label ./. Internetmarke. Ich habe schon einige Foren durchsucht und Google bemüht ... nichts zu finden. Hat jemand von Euch irgendwelche Infos?

2. An die Jungs von der JTL-Wawi: Wenn die ePorto-Funktionen von List&Label integriert sind, macht Ihr dann gleich ein entsprechendes Update oder wird das dauern?

Wenn (!) es möglich ist, mit dem ePorto direkt aus der JTL-Wawi ähnlich zu frankieren wie früher mit Stampit, dann ist das an sich völlig in Ordnung für mich. Dann hätte ich mir nur eine kleinigkeit dazugewünscht: Daß die JTL Wawi die Stampit-Anbindung noch aufrechterhalten hätte, bis das ePorto wirklich funktioniert.

Dennoch ... so ganz verstehe ich es nicht. Die neuen Versionen der JTL Wawi unterstützen kein StampIt mehr, aber Stampit war doch in List&Label integriert. Was war denn die Notwendigkeit in den Programmbauteilen von JTL Wawi, STampit zu integrieren, wenn es letztlich über List&Label ging?

Oder stehe ich nun ganz auf dem Schlauch? Der " Formulareditor" in JTL ist doch "List&Label" von Combit, oder?

Alles LIebe, Julian!

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Hallihallo,

weiß jemand, ob es da was neues gibt?
Mir graust es, wenn ich lese, daß immer mehr User auf die "Export-Import- Internet-Marke" umsteigen.

Alles Liebe, Julian!

unblack

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
401
21

Reichlich Beschwerdemails an die Post. Wenn die genügend nerven passiert vielleicht doch noch was. Die Internetmarke ist für Geschäftskunden nicht wirklich hinnehmbar - weil sie umständlich zu bedienen und zeitraubend ist. Wer das verzapft hat, sollte geschächtet werden. Und nicht jeder kann sich mal eben eine Frankiermaschine hinstellen.

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Daß die JTL Wawi die Stampit-Anbindung noch aufrechterhalten hätte, bis das ePorto wirklich funktioniert.

Dennoch ... so ganz verstehe ich es nicht. Die neuen Versionen der JTL Wawi unterstützen kein StampIt mehr, aber Stampit war doch in List&Label integriert. Was war denn die Notwendigkeit in den Programmbauteilen von JTL Wawi, STampit zu integrieren, wenn es letztlich über List&Label ging?

Oder stehe ich nun ganz auf dem Schlauch? Der "Formulareditor" in JTL ist doch "List&Label" von Combit, oder?

List&Label hatte StampIt rausgenommen wegen fehlenden Lizenzen oder so. Und da JTL weiter alles erneuert und verbessert und das neue List&Label einbaute, fehlte dann natürlich auch StampIt.

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Auf eine weitere Lösung hoffen:

Reichlich Beschwerdemails an die Post. Wenn die genügend nerven passiert vielleicht doch noch was. Die Internetmarke ist für Geschäftskunden nicht wirklich hinnehmbar - weil sie umständlich zu bedienen und zeitraubend ist. Wer das verzapft hat, sollte geschächtet werden. Und nicht jeder kann sich mal eben eine Frankiermaschine hinstellen.

Davon halte ich nicht wirklich viel.
Tatsächlich frage ich mich momentan, ob ich das ganze vielleicht selbst auch falsch verstanden habe. Meine anfängliche Info war, daß die Internetmarke eben mit gar keiner Anbindung funktioniert.
In diesem Thread steht aber, daß L&L ja schon an einer Implementierung arbeitet ... offenbar ist es also möglich, die Internetmarke zu integrieren, und das Problem, was ich hier sehe, ist vor allem ein Zeitproblem. Nämlich daß die Internet-Marke noch nicht in L&L implementiert ist, wenn STampIt abgeschaltet wird.

Falls solche Integrationen mit der Internet-Marke möglich sein werden ist das aber ein Armutszeugnis für das Marketing der Post. Sehen wir es uns doch mal an: Wenn die Internet-Marke alle Integrationen kann, die StampIt heute kann, nur eben "dezentraler" wird weil es nicht mehr am PC installiert sein muß, dann ist das durchaus ein Fortschritt. Auch die Portokasse wird übernommen und so weiter.

Hätte die Post hier nicht gesagt "wir schalten StampIt ab" und gleichzeitig diese unsäglich schlechte Werbung gestartet, die vor allem den "Hausgebrauch" mit "Ich drucke mir mal ´ne einzelne Marke aus" angesprochen hätte, sondern das ganze als "großen Versionssprung von StampIt, komplett neu geschriebener Code" verkauft, dann wäre das eine ganz andere Nummer gewesen.
In diesem Konstrukt dann Stampit so lange weiterlaufen lassen bis man merkt, die StampIt-Umsätze gehen runter, die Internet-Marken-Umsätze gehen rauf, dann wäre das eine elegante und schöne Umstellung gewesen.

Solche Dinge hatten wir schon öfters, immer dann wenn eine Software "neu" gemacht wird. XTC und Veyton ist dafür ein Negativ-Beispiel, vBulletin 3.x und 4.x ein umstrittenes. Ich glaube, bei Joomla war der Sprung auf 1.5 auch ein komplett neuer Code und sicherlich gibt es noch viele andere Beispiele dafür. Es wäre einfach angenehmer gewesen, zu sagen, Stampit 1.x läuft aus und wird durch StampIt 2.x unter dem Namen "Internet-Marke" abgelöst. Eine ganz andere Nummer als "Stampit wird eingestampft, wir zwingen jetzt alle zur "Internet-Marke".

Und daher wieder zurück: Wenn L&L die Internet-Marke integriert und damit der Arbeitsablauf exakt so wie früher mit STampIt möglich ist, dann ist es von der Lösung her völlig okay, wenn auch völlig falsch kommuniziert. Und genau danach sieht es ja aus, wenn, was ich hoffe, die Aussagen hier in diesem Thread stimmen: L&L arbeitet an der Integration. Und genau dahin zielte meine Frage: Gibt es was neues von L&L?

Und noch eine weitere Frage dazu: Wenn L&L die Internet-Marke integriert, wie lange dauert es denn dann, bis die neue L&L-Version in JTL eingebaut ist?

List&Label hatte StampIt rausgenommen wegen fehlenden Lizenzen oder so. Und da JTL weiter alles erneuert und verbessert und das neue List&Label einbaute, fehlte dann natürlich auch StampIt.

Das ist keinesfalls eine Kritik, nur eine Überlegung:
Wenn JTL hier bei den Updates darauf verzichtet hätte, die neue L&L-Version einzusetzen, hätten auch StampIt-Nutzer bis Ende September weiter updaten können. Das hätte durchaus vorteile gehabt: Mit etwas Glück hätte die Internet-Marken-Integration noch vor Ende September geklappt und die JTL Wawi wäre durchgängig fähig gewesen zum ePorto.

Wäre das so gelaufen, dann hätte ich weder Update-Probleme gehabt noch mir überhaupt groß Gedanken dazu gemacht. ;)

Alles Liebe, Julian!

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Wie schon gesagt: Das sollte keinesfalls eine Kritik sein. Zumal ich die Rechtlichen Bedingungen auch nicht kenne.

Es war nur die Überlegung, wie es "für den Kunden" einfacher hätte sein können. Ob sie umsetzbar gewesen wären, das kann ich nicht sagen. ;)

Alles Liebe, Julian!

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Wir haben nun nur noch einen Monat, in dem Stampit funktioniert, und ich befürchte schon, die Masse der User wird sich erst dann, nachdem Stampit abgeschaltet ist, melden und fragen, was nun los ist.

Ich gucke selbst gerade bei den ganzen anderen Logistikpartnern, was da was taugt, aber an sich wäre es mir nach wie vor am liebsten, wenn die Internetmarke nahtlos an Stampit anschließt. Mal ganz ehrlich: Ich verstehe es wirklich nicht so recht, wie es hier gerade läuft. Die einen sagen "geht-nicht-ohne-stampit", aber auch gleichzeitig "wir-haben-ja-keine-andere-Wahl". Damit wird der ganze Import in die Internet-Marke weiter vorangetrieben. Für mich persönlich kommt aber das Importieren von CSV-Listen, dann auf Etiketten drucken, und die dann aufkleben, nicht in Frage. Da bin ich mit "Briefmarken-Kleben" ja schneller dran.

Andererseits aber stehe ich mit so "halben Infos" da:
Die Integration von Stampit war Sache von Combit, und die sollen angeblich nun die Internetmarke implementieren. Bis dato habe ich nicht raus, ob ich das nun falsch verstanden habe. Aber wenn das hinhaut, dann ist das ganze doch einfach gelöst: Wozu den ganzen Import-Aufwand in die Internetmarke, wenn die "bessere" Lösung schon auf dem Weg ist.

Das was ich nicht verstehe ist jedoch: Man hört so gar nichts. Ich finde auf der Combit-Seite überhaupt keine Info, und ich verstehe nicht, warum sich hier wirklich so wenige Menschen Gedanken machen um die Anbindung. Klar, es kann natürlich sein, daß ich wirklich nur einer der wenigen bin, die so viel Wert auf die einfache Frankierung legen, aber ich kann mir das nur schwer vorstellen. Und dhaer ... respekt davor, daß schon jemand eine Software-Lösung zusammenbaut, um in Windows gescheit über die Internet-Marke drucken zu künnen, Respekt vor den ganzen Import-Vorlagen ... nur meins ist es halt mal so gar nicht. Ist das wirklich für die Masse hier eine akzeptable Lösung, hier mit den ganzen Importen zu arbeiten oder über Windows zu gehen, und dann Labels zu kleben?

Nur rein sicherheitshalber:
Das ist KEINESFALLS eine Kritik an JTL. Die Jungs können ja, das habe ich inzwischen kapiert, überhaupt nichts dafür. Der "Böse Bube" ist natürlich die Post, wer auch sonst, und der, der jetzt was machen kann, scheint mir Combit zu sein. ;)

Alles LIebe, Julian!

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5

Ich finde auch, dass ein Ex-, Import, Windoof, Drucker Ersatz keine Alternative zu Stampit ist.
Ich würde auch gern weiter meine Frankierungen mit zwei Klicks erledigen.
Du bist nicht allein.
Aber irgendwie geht es nicht voran.
Wahrscheinlich passiert wirklich erst was, wenn es zu spät ist.
Ich habe keinen Plan, wie ich das ohne Stampit lösen soll.....Briefmarken kleben?
90c Kompaktbriefselbstklebeabreissmarken hab ich auch noch nirgends gefunden. Und das ist hier der häufigste Brief.

Gruss Mario

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Hi Mario,

ein früherer Erfahrungswert: Mit ein bißchen Übung sind die "Nassklebenden" Briefmarken schneller zu kleben als die "Selbstklebenden". Und zwar die auf der Rolle.
Da kann man dann einfach einen langen streifen "anfeuchten", am Schwamm oder so, udn dann sozusagen "serienmäßig" gleichzeitig kleben und reißen.

Bei den Selbstklebenden dagegen muß man jede einzeln abziehen.

Hätte nie gedacht, daß ich auf "diese" Erfahrungen noch einmal zurückgreifen muß. *lach*

Andererseits bin ich ganz froh, daß ich nicht der einzige bin. Ich glaube halt, viele halten momentan noch still und hoffen auf eine "Wunderlösung". Sobald Stampit abgeschaltet ist wird es erstmal viel Unmut geben, nicht gegen jemand bestimmtes, sondern weil einfach alles nicht mehr so funktioniert, wie es soll, das könnte (mit etwas Glück) die L&L-Integration der Onlinemarke beschleunigen und mit etwas Glück funktioniert Ende des Jahres die Onlinemarke wieder so, wie bisher StampIt.

Was mich mal interessieren würde:
Wie viele JTL-User machen momentan keine Upgrades mehr, weil sie Stamit brauche. ;)

Ich persönlich habe ich jetzt dann doch damit abgefunden, daß ich ab nächstem Monat Briefmarken kleben muß. Ich sehe keine andere Lösung.

Allse Liebe, Julian!

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen

Lösungsvorschlag :

Wir haben eine Vorlage in Word erstellt und ein leeres Serienelement erstellt.
somit können wir auf Blanko Briefpapier die Marken drucken und dann Papier wieder in den Drucker und die Schreiben / Rechnungen drucken.

Ist in meinen Augen eine echte Alternative zum kleben.

Andere Möglichkeit wenn Porto variiert wäre erst die Schreiben zu drucken und diese dann gebündelt durch das Word Plugin bedrucken lassen denn jeder wird wohl wissen ob es nun 260 oder 270 x 0,55 (Beispiel) sind.

Dies wäre denke ich eine passable Lösung und der Testlauf funktionierte wunderbar (ALLERDINGS NUR 90g. Papier nehmen).

400 Blatt 0,55 Drucken und an die Seite bis benötigt. Hat auch keine Probleme wenn die erst 3 Monate später verschickt würden weil die Marken zeitlich unbegrenzt sind.

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5

Hallo,

wir verschicken Polsterumschlaege.
Die haben keine Sichtfenster.
Ansonsten waere das eine Alternative.

Gruss Mario

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen

Ja Sichtfenster in Polsterumschlägen wären auch wirklich sinnlos. Wusste ich nicht sorry.
Und der Druck direkt auf die Umschläge geht auch nicht...

Aber wenn ich das dann richtig verstehe druckst Du die Adressaufkleber auch direkt und klebst die auf den Umschlag?
Hier könnte man dann auf die Blanko Etiketten mittels Formatanpassung über Word die Marken ebenfalls vordrucken. Wäre vielleicht was

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Ist in meinen Augen eine echte Alternative zum kleben.

Andere Möglichkeit wenn Porto variiert wäre erst die Schreiben zu drucken und diese dann gebündelt durch das Word Plugin bedrucken lassen denn jeder wird wohl wissen ob es nun 260 oder 270 x 0,55 (Beispiel) sind.
Zwar habe ich mit dem neuen ePorto noch nichts gemacht, aber ich sehe da doch Haken, wenn so Argumente wie "denn jeder wird wohl wissen..." mit drinnen sind.
Zum einen: Weiß das wirklich jeder? Das würde voraussetzen, daß alle Briefe "gleichzeitig" gemacht werden und alle Zahlen feststehen. Wenn man zwischen Großbrief (z.B. für CDs und DVDs), Maxibrief, Päckchen und Paket unterscheidet, das ganze dann in verschiedene Ländern, und dann noch Optionen wie "Nachname" und "Einschreiben" ... das sind viele Alternativen.

Für einige wird es wohl funktionieren, da wo der Arbeitsablauf einfach ist. Aber ... es braucht nur einmal einen Papierstau im Drucker zu geben, und schon ist alles durcheinander. Ich befürchte, da gibt es mehr Aufwand als Zeitersparnis.

Alles Liebe, Julian!