E-Porto in WaWi nutzen?

0etzi

Aktives Mitglied
27. Oktober 2007
151
0
Schweinfurt
AW: Intermetkare effizient nutzen - gibt es eine Software mit Polling?

Wawi: 1-n Rechnungen zum Frankieren anwählen, Adressdaten exportieren,
Internetmarke: Porto wählen, Adressen importieren, 1-n Adressen markieren, Bezahlen, Drucken, aufkleben

Internetmarke nur noch vereinzelt für Pakete. Die Lösung mit exportieren, Porto wählen, importieren macht bei mir keinen Sinn. Es fallen täglich unterschiedliche Portokosten pro Sendung an. Ich müsste also mehrere Exportdateien erstellen, mehrmals importieren und vorher unbedingt auch noch kontrollieren, ob alle Adressfelder richtig ausgefüllt wurden. Es kommt sehr häufig vor, dass z.B. Vor- und Nachname in einem Feld stehen und andere kuriose Sachen. Bei Auslandssendungen ist das ganz schlimm.

Die einfachste Lösung ist bisher immer noch, die Sendungen zu adressieren und am Postschalter müssen die Sendungen ja ohnehin erfasst werden, also können die auch gleich das Porto mit draufmachen. Spart enorm viel Druckertinte und Etiketten.

Gruß Frank
 

unblack

Sehr aktives Mitglied
23. November 2007
410
25
AW: Intermetkare effizient nutzen - gibt es eine Software mit Polling?

Ich habe mich ja nun mehrfach an die Post wegen der mangelhaften Umsetzung von ePorto und Internetmarke gewandt. Reaktion war natürlich Null. Als Geschäftskunde und insbesondere vom GK-Service fühle ich mich reichlich verarscht. Hier mal die letzte (bitterböse) Mail an meine Kunden"beraterin", die cc auch an Herrn Gerdes ging, nachdem sich wieder einen Monat lang nicht wirklich etwas regte...

Sehr geehrte ...,

ich überreiche Ihnen hiermit feierlich unseren extra für die Deutsche Post eingeführten virtuellen Wanderpokal für den schlechtesten Geschäftskundenservice 2011. Ironischerweise geht der Pokal für den Besten GK-Service 2011 an DHL, aber das nur nebenbei.

Fassen wir nochmal für die neuen Mitleser zusammen:
Da hatte die Deutsche Post eine Frankiersoftware namens STAMPIT, die zwar räudig programmiert, aber funktional und effektiv zu bedienen war. Vier, fünf Klicks und ich hatte ein Auslandseinschreiben inkl. Einlieferungsliste generiert.
Aus unerfindlichen Gründen waren wohl ein paar Schlipsträger der DP der Meinung, dass man diese Software einstampfen müsse und feierten die Internetmarke und das ePorto-Plugin für Word als ihren Nachfolger. Nur erwecken diese "Alternativen" den Eindruck, als hätte ein Dreijähriger einen Schimpansen mit der Realisierung beauftragt, so umständlich und sinnfrei wie die Benutzerführung ist. Für Endkunden mag das ja noch ok sein, als Geschäftskunde bleibt mir nichts als verständnisloses Kopfschütteln.
Die Zirka-Vervierfachung des Aufwandes zur Frankierung und mangelnde Funktionalität habe ich ja nun schon mehrfach dokumentiert (siehe unten), wobei ich da noch nicht die Lahmarschigkeit der internetmarke.de bzw. der Portokasse mit ewigen Wartezeiten, die extrem häufigen Abstürze des ePorto-Plugins, die umständliche Produktzuordnung beim csv-Import und die nicht mehr vorhande automatische Rückerstattung bei Fehlfrankierungen erwähnt habe. Aber es geht ja nun noch weiter.

Wir bezahlen der DP jeden Monat ca. 80 EUR, damit sie unsere Geschäftspost mitnimmt. Wozu, frage ich mich zwar von Anfang an, weil sie vom gleichen LKW mitgenommen wird, der ohnehin jeden Tag unsere DHL-Pakete abholt. Aber egal.
Seitens des GK-Service hielt man es nicht für nötig, uns darauf hinzuweisen, dass mit der Internetmarke frankierte Auslandseinschreiben (die bei uns ca. 80% der Briefpost ausmachen) so nicht mehr eingeliefert werden dürfen. Es ist auch nirgends dokumentiert. Das erfuhren wir dann so nebenbei als das erste Einschreiben weg war...
Die "Lösung" soll jetzt sein, dass wir die Einschreiben-Barcodes aufkleben und Einlieferungslisten von Hand schreiben (was wir auch zwangsläufig tun) oder "POSTKIT" verwenden (= separate Software, in der nur für die Einschreiben alle Daten ZUSÄTZLICH erfasst werden müssen, nur um die Barcode-Labels + Einlieferungliste zu generieren).

Meine erste Kritik an die DP habe ich im Mai abgesetzt. Keine Antwort. Die nächste im Juni, damals schon an meine Kunden"betreuerin". Man wolle sich drum kümmern. Seit über einem Monat penetrantes Nachfassen meinerseits. "Erfolg": Einladung zu einem zweitklassigen Honorardozenten zur Beschwichtigung und eine recht inhaltsleere können-wir-nicht-ändern Mail vom Kundenservice Brief.

Generelle Stellungnahme? Beratung? Effektive Problemlösung? Anbieten von Alternativen? Eingehen auf meine Vorschläge (Frankiermaschine)? Echtes Interesse des GK-Service an seinen Kunden? Alles Fehlanzeige.

Habt Ihr ganz TOLL gemacht, Deutsche Post!

P.S. Hin+weg haben wir jetzt gekündigt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Zugferd und Wawi Endbeträge um 0,1 cent unterschiedlich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Wawi 1.10.14.3 / Unbehandelte Ausnahme im WaWi-Error-Log / Die Sammlung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise .... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Otto Variantenanlage ohne Vaterartikel in der Wawi Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 10
Neu Verbindung zur Wawi manchmal langsam Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Amazon VCS Lite Rechnungen als PDF speichern in Wawi 1.10 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auftrag über WaWi versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Netzwerkprobleme JTL Wawi sucht Datenbank beim Start unter falscher IP User helfen Usern 4
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 10
Neu JTL WaWi 1.10 - Packtisch+ - Automatische abmeldung JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Kein Abgleich zwischen WaWi und Shop seit Update möglich Onlineshop-Anbindung 2
Wawi macht keinen Abgleich mehr nach Shop Update JTL-Wawi 1.10 0
Neu (Bank-)Rückzahlungen aus der Wawi heraus nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu WaWi verweigert den Abgleich eines Artikels in einer Sprache User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Shopify Kategorie /(Produkt Taxonomie) und kategoriespezifische Attribute in JTL Wawi pflegen Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Auswertungen - Abweichungen zum Steuerberater User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verschachtelte Stücklisten in JTL-Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zahlungszuordnung Wawi Auftrag mit Barzahlung im Laden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Amazon Retouren automatisch in Wawi anlegen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Plugin-Idee: Überkäufe Lieferantenbestände & Lieferzeiten (API/CSV/XML) in Shop & Wawi Plugins für JTL-Shop 2
Anhänge in JTL-Wawi bei Rechnung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Magento2 mit Synesty in JTL-Wawi verbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 9
Neu XML-Import in JTL-Wawi – Kundenfelder werden nicht übernommen Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL Wawi und Etikettendrucker Brother QL-820NWBc Installation von JTL-Wawi 2
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Standardlager WAWI in WMS Lager umbuchen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
JTL Wawi App Bestände pflegen JTL-Wawi App 0
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Automatische Datenübernahme aus Wawi-HTML in den Shop verhindern Hallo zusammen, Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Verbindungsfehler zwischen Wawi 1.10 Shop 5.5.3 JTL-Wawi 1.10 10
Neu POS Server JTL Wawi 1.10.14.0 Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Steuereinstellungen - Shop vs. Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
JTL Wawi: Kompatibel mit WPC Product Bundles for WooCommerce JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wawi 1.5.53.2 Update Installation von JTL-Wawi 5
Neu Suchen Wawi- und Shopspezialist (m/w/d) für Pflege von Bestandssystem inhouse in PLZ 24* Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Shop 5 globale Variable die aus der Wawi gefüllt wird? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wawi 1.10.13.2 Druckvorlage DE Steuernummer unter global nicht drauf JTL-Wawi 1.10 0
Neu Upgrade von Wawi Version 1.5.48.2 auf aktuellere Version - was gibt es zu beachten? Installation von JTL-Wawi 5
[Bug] DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 – Fehlermeldung „USt-Id Nr. ist nicht geprüft oder ungültig“, obwohl Feld leer ist (Wawi 1.10.13.2 Beta) JTL-Wawi 1.10 2
Neu Wawi-Artikelnummer fehlt in Lister 2.0 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen