E-Porto in WaWi nutzen?

0etzi

Aktives Mitglied
27. Oktober 2007
151
0
Schweinfurt
AW: Intermetkare effizient nutzen - gibt es eine Software mit Polling?

Wawi: 1-n Rechnungen zum Frankieren anwählen, Adressdaten exportieren,
Internetmarke: Porto wählen, Adressen importieren, 1-n Adressen markieren, Bezahlen, Drucken, aufkleben

Internetmarke nur noch vereinzelt für Pakete. Die Lösung mit exportieren, Porto wählen, importieren macht bei mir keinen Sinn. Es fallen täglich unterschiedliche Portokosten pro Sendung an. Ich müsste also mehrere Exportdateien erstellen, mehrmals importieren und vorher unbedingt auch noch kontrollieren, ob alle Adressfelder richtig ausgefüllt wurden. Es kommt sehr häufig vor, dass z.B. Vor- und Nachname in einem Feld stehen und andere kuriose Sachen. Bei Auslandssendungen ist das ganz schlimm.

Die einfachste Lösung ist bisher immer noch, die Sendungen zu adressieren und am Postschalter müssen die Sendungen ja ohnehin erfasst werden, also können die auch gleich das Porto mit draufmachen. Spart enorm viel Druckertinte und Etiketten.

Gruß Frank

unblack

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
402
21
AW: Intermetkare effizient nutzen - gibt es eine Software mit Polling?

Ich habe mich ja nun mehrfach an die Post wegen der mangelhaften Umsetzung von ePorto und Internetmarke gewandt. Reaktion war natürlich Null. Als Geschäftskunde und insbesondere vom GK-Service fühle ich mich reichlich verarscht. Hier mal die letzte (bitterböse) Mail an meine Kunden"beraterin", die cc auch an Herrn Gerdes ging, nachdem sich wieder einen Monat lang nicht wirklich etwas regte...

Sehr geehrte ...,

ich überreiche Ihnen hiermit feierlich unseren extra für die Deutsche Post eingeführten virtuellen Wanderpokal für den schlechtesten Geschäftskundenservice 2011. Ironischerweise geht der Pokal für den Besten GK-Service 2011 an DHL, aber das nur nebenbei.

Fassen wir nochmal für die neuen Mitleser zusammen:
Da hatte die Deutsche Post eine Frankiersoftware namens STAMPIT, die zwar räudig programmiert, aber funktional und effektiv zu bedienen war. Vier, fünf Klicks und ich hatte ein Auslandseinschreiben inkl. Einlieferungsliste generiert.
Aus unerfindlichen Gründen waren wohl ein paar Schlipsträger der DP der Meinung, dass man diese Software einstampfen müsse und feierten die Internetmarke und das ePorto-Plugin für Word als ihren Nachfolger. Nur erwecken diese "Alternativen" den Eindruck, als hätte ein Dreijähriger einen Schimpansen mit der Realisierung beauftragt, so umständlich und sinnfrei wie die Benutzerführung ist. Für Endkunden mag das ja noch ok sein, als Geschäftskunde bleibt mir nichts als verständnisloses Kopfschütteln.
Die Zirka-Vervierfachung des Aufwandes zur Frankierung und mangelnde Funktionalität habe ich ja nun schon mehrfach dokumentiert (siehe unten), wobei ich da noch nicht die Lahmarschigkeit der internetmarke.de bzw. der Portokasse mit ewigen Wartezeiten, die extrem häufigen Abstürze des ePorto-Plugins, die umständliche Produktzuordnung beim csv-Import und die nicht mehr vorhande automatische Rückerstattung bei Fehlfrankierungen erwähnt habe. Aber es geht ja nun noch weiter.

Wir bezahlen der DP jeden Monat ca. 80 EUR, damit sie unsere Geschäftspost mitnimmt. Wozu, frage ich mich zwar von Anfang an, weil sie vom gleichen LKW mitgenommen wird, der ohnehin jeden Tag unsere DHL-Pakete abholt. Aber egal.
Seitens des GK-Service hielt man es nicht für nötig, uns darauf hinzuweisen, dass mit der Internetmarke frankierte Auslandseinschreiben (die bei uns ca. 80% der Briefpost ausmachen) so nicht mehr eingeliefert werden dürfen. Es ist auch nirgends dokumentiert. Das erfuhren wir dann so nebenbei als das erste Einschreiben weg war...
Die "Lösung" soll jetzt sein, dass wir die Einschreiben-Barcodes aufkleben und Einlieferungslisten von Hand schreiben (was wir auch zwangsläufig tun) oder "POSTKIT" verwenden (= separate Software, in der nur für die Einschreiben alle Daten ZUSÄTZLICH erfasst werden müssen, nur um die Barcode-Labels + Einlieferungliste zu generieren).

Meine erste Kritik an die DP habe ich im Mai abgesetzt. Keine Antwort. Die nächste im Juni, damals schon an meine Kunden"betreuerin". Man wolle sich drum kümmern. Seit über einem Monat penetrantes Nachfassen meinerseits. "Erfolg": Einladung zu einem zweitklassigen Honorardozenten zur Beschwichtigung und eine recht inhaltsleere können-wir-nicht-ändern Mail vom Kundenservice Brief.

Generelle Stellungnahme? Beratung? Effektive Problemlösung? Anbieten von Alternativen? Eingehen auf meine Vorschläge (Frankiermaschine)? Echtes Interesse des GK-Service an seinen Kunden? Alles Fehlanzeige.

Habt Ihr ganz TOLL gemacht, Deutsche Post!

P.S. Hin+weg haben wir jetzt gekündigt.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu FBA Lagerbestand in Wawi ansehen und Aufträge über FBA versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Retourennummern in die WaWi importieren Schnittstellen Import / Export 2
Neu Ausliefern in WAWI mit Seriennummern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu BUG: kann die neu erstellte Vorlage für eine Rechnung nicht editieren, WAWI stürzt ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Barauszahkungen etc aus POS im WaWi irgendwo sichtbar? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL WAWI amazon Express wird nicht erkannt beim Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Wawi auf Notebook mit 4k Display JTL-Wawi 1.9 4
Wawi 1.9 - Connector ändert MWST in Shopware 5 bei Lieferantenbestellungen JTL-Wawi 1.9 0
WaWi Shop JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 - Artikel bearbeiten = oft Wawi-Absturz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
WAWI bzw. Shop-Kategorien nach Datum ein- bzw. Auszublenden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Amazon Bestellung RA nicht freigeschaltet! Keine Übernahme in die Wawi möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Neu Merkmale aus Globalen Angebotsvorlagen werden bei erstellen über Ameise nicht übernommen Wawi 1.10 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 - Aufträge "Zusammenfassen [ist] deaktiviert" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15
Neu JTL Wawi REST-API - globale Schreibrechte Schnittstellen Import / Export 0
Neu Erneuter Komplettabgleich von Gambio zu Wawi Gambio-Connector 5
JTL WAWI GUI Internationalisierung JTL-Wawi 1.9 0
Neu Kein Zugriff von Wawi auf JTL-Shop, auf lokalem Apache-Server gehostet Installation / Updates von JTL-Shop 8
Rechnungsstellung in WAWI bei split / gemischter Mehrwertsteuer beim Versand falsch - workaround JTL-Wawi 1.9 0
Neu Alle Artikel eines WaWi Standardlagers komplett in ein neu angelegtes WMS Lager umlagern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Wawi REST API – „Ø Einkaufspreis (netto)“ aktualisieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Suchen Schnittstelle zwischen JTL Wawi und Mercateo Schnittstellen Import / Export 1
Neu 👉 JTL-Wawi Open Beta-Release 1.10 - Aktuell 1.10.9.0 Releaseforum 1
Neu Freelancer für Amazon-Account-Management & JTL-Wawi gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Mapping der Versandarten Shop, WMS und Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu HINWEIS: Wawi 1.9 - Eigenes Feld Kunde Typ Ganzzahl speichert nicht korrekt Werte <= 0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
Neu Alten Shop in der Wawi löschen... Onlineshop-Anbindung 0
In Diskussion JTL Wawi Workflow: Automatische Etikettenerstellung und E-Mail-Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Artikel Upload Probleme mit Wawi Version 1.9.6.5 und B2B Market Plugin WooCommerce-Connector 6
Neu Suche Kenner der MS SQL Datenbanken und JTL-WaWi vorzugsweise Raum Aachen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Fehler: Eine Bestellung wird nicht mit Wawi synchronisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Wawi-Version wurde geändert, sollte nicht sein... Wie komme ich zurück? JTL-Wawi 1.9 1
JTL WaWi - Kunde - eigenes Feld - dotliquid - neue Variablen JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL WaWi Client unter Linux User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 15
Neu Massen Import Wawi Download Artikel - Lösung verfügbar, Ameise kann es nicht Schnittstellen Import / Export 0
In Bearbeitung Auftrag in WaWi via POS abrechnen ohne Rechnung nur Kassenbon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
Neu Schweiz - Probleme mit Netto-/Bruttobeträgen und Steuerhandling bei Amazon Marketplace Facilitator in JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu TL-Wawi 1.9.6.5: Nur 3 eBay-Angebote werden importiert Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Problem mit der Verbindung von JTL-Wawi (1.5.48.2) und WooCommerce (Version 9.5.2) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL Wawi Druckvorlage Standard vs Layout 2 Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Login in Wawi 1.9 nicht möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 21
Neu JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event - X-RunAs wird ignoriert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Kindartikel fehlen in JTL-Wawi Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Mobile Produktpflege in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.9 2
Neu Inhalt / Menge aus der Wawi im JTL Shop anzeigen / ohne Funktion ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Die wichtigsten Shopify/JTL-Wawi Tipps für Anfänger (wie mich) Shopify-Connector 11
Neu Wawi 1.9.5.4, Ameise Preise glätten für Ebay Vorlagen und laufende Angebote?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Keine Verbindung WaWi zu POS - Errod connect timed out JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Verwaltet Greyhound mit WaWi 1.9 auch die Lieferanten, oder nur Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu WAWI 1.9.6.5 Ameise freier Export von Rechnungen exportiert anstatt Oktober den Monat Dezember JTL-Ameise - Fehler und Bugs 15