Neu E-Mail versenden bei bestimmer Versandart Workflow

Gelöschter Benutzer 65955

Guest
Hallo Ihr lieben,

bei den Workflows blicke ich noch nicht so ganz durch.

Ich möchte gerne wenn die Kunden eine Sendung per DHL Warenpost bekommen,
das automatisch eine Zusatzemail versendet wird in der nochmals erklärt wird, das das Tracking eingeschränkt ist.

Wie hinterlege ich das denn in einem Workflow richtig?

Vielen dank schonmal....
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Unter Lieferschein erstellt WF anlegen.
Ausführungsplan würde ich etwas verzögern, falls sich jemand verklickt und nachträglich die Versandart doch nochmal geändert wird.
"Alle Bedingungen erfüllt" ändern auf "Eine Bedingung erfüllt"

Bedingung: Lieferscheine.Auftrag.Versandart.Name Gleich "Name der Versandart"
(hier für jede Versandart eine Bedingung erstellen die betroffen sind)

Aktion: Email senden
Empfänger, Betreff und Text bestimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trennscheibenwelt

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
382
32
Austria
Unter Lieferschein erstellt WF anlegen.
Ausführungsplan würde ich etwas verzögern, falls sich jemand verklickt und nachträglich die Versandart doch nochmal geändert wird.
"Alle Bedingungen erfüllt" ändern auf "Eine Bedingung erfüllt"

Bedingung: Lieferscheine.Auftrag.Versandart.Name Gleich "Name der Versandart"
(hier für jede Versandart eine Bedingung erstellen die betroffen sind)

Aktion: Email senden
Empfänger, Betreff und Text bestimmen


Da hake ich kurz ein, wenn ich darf.:

Wir würden gerne ähnliches realisieren, aber nicht bei Versand sondern wenn der Auftrag komplett lieferbar ist.

Der Kunde soll, genauso wie wir im BCC, eine Email erhalten, wenn die Versandart "Abholung" lautet und der Auftrag komplett lieferbar ist. Ist das abbildbar? Bei Workflows bin ich gar nicht fit...
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Hier den Workflow unter Auftrag > Erstellt anlegen.

Bedingungen: (Anmerkung: Hier sind sicher auch andere Bedingungen möglich. Ich kenne aber euer System nicht. Diese hier sollte aber unabhängig davon funktionieren)

Auftrag.Auftragspositionen.KomplettLieferbarAusLager.enthält.Kürzel gleich "Kürzel des Lagers aus dem Abholungen möglich sind" (das Kürzel findet ihr unter dem Menüpunkt Lager - Lager)


Auftrag.Zahlungen.Zahlungsart.Name gleich "Name eurer Abholungs Zahlungsart"

Auftrag.Zahlungen.IstBezahlt gleich falsch
(einfach zur Sicherheit)

Aktion:

Email senden



Der greift natürlich nur, wenn die Ware bei Auftragserstellung direkt komplett da ist. Sollte es vorkommen dass mal Ware nicht da ist weil sie erst geliefert wird greift er nicht. Hier müsste man dann entweder eine Schleife bauen oder einen weiteren WF dazu machen mit Teillieferbar aus Lager, statt komplettlieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Groundhog

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
382
32
Austria
Danke!! Das läuft schonmal! Perfekt.

Der greift natürlich nur, wenn die Ware bei Auftragserstellung direkt komplett da ist. Sollte es vorkommen dass mal Ware nicht da ist weil sie erst geliefert wird greift er nicht. Hier müsste man dann entweder eine Schleife bauen oder einen weiteren WF dazu machen mit Teillieferbar aus Lager, statt komplettlieferbar.

Wie würde die Schleife dazu aussehen, bzw. wie läuft das ab....kann man da definieren: Prüfe täglich um 18 uhr und führe dann WF aus?
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
eine schleife funktioniert so:
Zusätzlich zum genannten Workflow legt man weitere manuelle Workflows an (menge je nach weiteren Sonderfällen), die regelmäßig prüfen wann der status dem des ursprünglichen workflows entspricht. Die Workflows triggern sich dabei die ganze Zeit gegenseitig, bis der status des "Hauptworkflows" erreicht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Groundhog
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Email-Vorlage: E-Mail Adresse im eigenen Feld verwenden JTL-Wawi 1.8 4
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu E-Mail mit Strato - Fehler normal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 0
Neu E-Mail Versand in JTL - Absender ändern User helfen Usern 2
Neu E-Mail Benachrichtigung, wenn Artikel einen bestimmten Lagerbestand unterschreitet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Plugin Mail senden - Cc / Bcc Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu SMTP Mail einrichten JTL-Shop 5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Formatierung der E-Mail Bestätigung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu PHP mail() Versand Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Rechnungen mit Versandbestätigung versenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 parallel einrichten JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Bestellbestätigung erneut versenden JTL-Wawi 1.8 3
Neu Falsches Format für DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Unterschied DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Versenden 3.0 exportiert Bundestaaten nicht. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Im Warenkorb werden falsche Merkmalnamen geladen bei mehrsprachigen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Zahlungsarten bei Angebote etc. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Liquid error: Parameteranzahlkonflikt bei einer einfachen Anweisung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Versandgruppe bei Kaufland fehlt im Artikelstamm kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Wunschzettel Funktion auch bei Vaterartikeln möglich? Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Preisschilder: Grundpreisberechnung bei Sonderpreisen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Kindpreise bei Vorlage Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1

Ähnliche Themen