Neu E-Mail versenden bei bestimmer Versandart Workflow

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/
7. April 2020
31
1
Hallo Ihr lieben,

bei den Workflows blicke ich noch nicht so ganz durch.

Ich möchte gerne wenn die Kunden eine Sendung per DHL Warenpost bekommen,
das automatisch eine Zusatzemail versendet wird in der nochmals erklärt wird, das das Tracking eingeschränkt ist.

Wie hinterlege ich das denn in einem Workflow richtig?

Vielen dank schonmal....

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
730
116
Landsberg am Lech
Unter Lieferschein erstellt WF anlegen.
Ausführungsplan würde ich etwas verzögern, falls sich jemand verklickt und nachträglich die Versandart doch nochmal geändert wird.
"Alle Bedingungen erfüllt" ändern auf "Eine Bedingung erfüllt"

Bedingung: Lieferscheine.Auftrag.Versandart.Name Gleich "Name der Versandart"
(hier für jede Versandart eine Bedingung erstellen die betroffen sind)

Aktion: Email senden
Empfänger, Betreff und Text bestimmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trennscheibenwelt

Groundhog

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2011
287
10
Austria
Unter Lieferschein erstellt WF anlegen.
Ausführungsplan würde ich etwas verzögern, falls sich jemand verklickt und nachträglich die Versandart doch nochmal geändert wird.
"Alle Bedingungen erfüllt" ändern auf "Eine Bedingung erfüllt"

Bedingung: Lieferscheine.Auftrag.Versandart.Name Gleich "Name der Versandart"
(hier für jede Versandart eine Bedingung erstellen die betroffen sind)

Aktion: Email senden
Empfänger, Betreff und Text bestimmen

Da hake ich kurz ein, wenn ich darf.:

Wir würden gerne ähnliches realisieren, aber nicht bei Versand sondern wenn der Auftrag komplett lieferbar ist.

Der Kunde soll, genauso wie wir im BCC, eine Email erhalten, wenn die Versandart "Abholung" lautet und der Auftrag komplett lieferbar ist. Ist das abbildbar? Bei Workflows bin ich gar nicht fit...

wortek

SPBanner
1. Juli 2016
730
116
Landsberg am Lech
Hier den Workflow unter Auftrag > Erstellt anlegen.

Bedingungen: (Anmerkung: Hier sind sicher auch andere Bedingungen möglich. Ich kenne aber euer System nicht. Diese hier sollte aber unabhängig davon funktionieren)

Auftrag.Auftragspositionen.KomplettLieferbarAusLager.enthält.Kürzel gleich "Kürzel des Lagers aus dem Abholungen möglich sind" (das Kürzel findet ihr unter dem Menüpunkt Lager - Lager)

Auftrag.Zahlungen.Zahlungsart.Name gleich "Name eurer Abholungs Zahlungsart"

Auftrag.Zahlungen.IstBezahlt gleich falsch
(einfach zur Sicherheit)

Aktion:

Email senden

Der greift natürlich nur, wenn die Ware bei Auftragserstellung direkt komplett da ist. Sollte es vorkommen dass mal Ware nicht da ist weil sie erst geliefert wird greift er nicht. Hier müsste man dann entweder eine Schleife bauen oder einen weiteren WF dazu machen mit Teillieferbar aus Lager, statt komplettlieferbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Groundhog

Groundhog

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2011
287
10
Austria
Danke!! Das läuft schonmal! Perfekt.

Der greift natürlich nur, wenn die Ware bei Auftragserstellung direkt komplett da ist. Sollte es vorkommen dass mal Ware nicht da ist weil sie erst geliefert wird greift er nicht. Hier müsste man dann entweder eine Schleife bauen oder einen weiteren WF dazu machen mit Teillieferbar aus Lager, statt komplettlieferbar.
Wie würde die Schleife dazu aussehen, bzw. wie läuft das ab....kann man da definieren: Prüfe täglich um 18 uhr und führe dann WF aus?

wortek

SPBanner
1. Juli 2016
730
116
Landsberg am Lech
eine schleife funktioniert so:
Zusätzlich zum genannten Workflow legt man weitere manuelle Workflows an (menge je nach weiteren Sonderfällen), die regelmäßig prüfen wann der status dem des ursprünglichen workflows entspricht. Die Workflows triggern sich dabei die ganze Zeit gegenseitig, bis der status des "Hauptworkflows" erreicht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Groundhog
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Fehler beim versenden von Rechnungen per mail User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Vorschlag: E-Mail aus dem Kundenkonto an Kunden versenden. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Hosting - E-Mail auf Android einrichten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Mail bei neuem Netto EK JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Firmenlogo nicht auf den E-Mail Rechnungen vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Eigene Variablen für die Druck- / E-Mail- / und Exportvorlagen anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Workflow Retoure Mail eingetroffen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu E-Mail: Produktempfehlung deaktivieren wegen Spam User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Kasse startet neu/"stürzt ab" bei E-Mail-Eingabe JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu SHOP5: Variable cLocalizedWert in Guthaben Mail wird nicht angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Bugs Checkboxen Spezialfunktion "Newsletter-Anmeldung" und "Mail an Shopbetreiber" Shop 5.0.0 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Positions-Nummern und Anzahl Positionen in Bestellbestätigungs-Mail Einrichtung von JTL-Shop4 4
Neu Druck/E-Mail Vorlage Datum um x Tage erhöhen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu eBay E-Mail Adressen überschreiben gut gepflegte Kundendaten neu in 1.5.37 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Aufträge, Rechnungen etc per E-Mail senden geht nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Mehrere E-Mail adressen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Periodische Einkaufsliste per Mail einrichten? Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 5
Neu Postfilialen und Packstationen ohne Kundennummer und Mail? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu gesendete Mail auch in Outlook oder Thunderbird abrufbar ? Servicedesk (Beta) 11
Neu Betreffzeile E-Mail Vorlagen: Bestell-Datum ohne Uhrzeit? Einrichtung von JTL-Shop4 5
Neu Shop-Logo in der Mail ist viel zu groß Einrichtung von JTL-Shop4 6
Neu E-Mail Bestellbestätigung logo einfügen oder Bild entfernen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Mail werden nicht versendet JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Bestimmter Artikel aus E-Mail-Vorlage ausblenden ( Verpackungsmaterial ) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Shop 5. Die E-Mail-Vorlage ist fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu E-Mail vorlagen Fehlerhaft Syntax Error on line: ...&token= JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 2
Neu WaWi Versand e-Mail Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Erstellungsdatum eines Shop-Auftrages in der E-Mail Rechnungsversand falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Eingangsbestätigung der Anfrage per E-Mail Servicedesk (Beta) 0
Neu Druckvorlage Fürs drucken und e-mail (digitale) rechnung/Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu E-Mail/Ticket Speicherort Servicedesk (Beta) 3
Neu ecoDMS öffnet mail-clienten Thunderbird nicht User helfen Usern 12
Neu Nachrichten versenden ohne Historie? Servicedesk (Beta) 1
Gelöst DHL Versenden 3.0 Warenpost Problem JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu fehlerhafte DHL Daten im Versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ticket erstellen und direkt versenden + zweite Person mit einbeziehen Servicedesk (Beta) 5
In Diskussion DHL versenden NonEU Exportpapiere "Positionen zusammenfassen" JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Fragen zu DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Verwiesen an Support DHL Versenden 3.0 keine Zolldokumente JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu DHL versenden - Vorausverfügung nonEU JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Neu Versandbestätigungsmail verzögert versenden Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 5
Neu DHL Versenden, Störung? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 10
Neu Umstellung von Lager/Easylog auf Packtisch/DHL Versenden viele Fragezeichen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Gelöst Warenpost International - Fehler beim versenden Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Fehler bei DHL versenden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Ticket erstellen und versenden Servicedesk (Beta) 3
Neu Rechnungen wird bei einem Artikel auf zwei Seiten gedruckt statt auf einer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Muster kaufen - Rabatt bei Bestellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Preisdarstellung bei Vaterartikeln auf Artikelübersichtsseiten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme mit Retoure bei JTL 1.5.38.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0