Neu E-Mail versenden bei bestimmer Versandart Workflow

Gelöschter Benutzer 65955

Guest
Hallo Ihr lieben,

bei den Workflows blicke ich noch nicht so ganz durch.

Ich möchte gerne wenn die Kunden eine Sendung per DHL Warenpost bekommen,
das automatisch eine Zusatzemail versendet wird in der nochmals erklärt wird, das das Tracking eingeschränkt ist.

Wie hinterlege ich das denn in einem Workflow richtig?

Vielen dank schonmal....

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.536
320
Landsberg am Lech
Unter Lieferschein erstellt WF anlegen.
Ausführungsplan würde ich etwas verzögern, falls sich jemand verklickt und nachträglich die Versandart doch nochmal geändert wird.
"Alle Bedingungen erfüllt" ändern auf "Eine Bedingung erfüllt"

Bedingung: Lieferscheine.Auftrag.Versandart.Name Gleich "Name der Versandart"
(hier für jede Versandart eine Bedingung erstellen die betroffen sind)

Aktion: Email senden
Empfänger, Betreff und Text bestimmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trennscheibenwelt

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
429
50
Austria
Unter Lieferschein erstellt WF anlegen.
Ausführungsplan würde ich etwas verzögern, falls sich jemand verklickt und nachträglich die Versandart doch nochmal geändert wird.
"Alle Bedingungen erfüllt" ändern auf "Eine Bedingung erfüllt"

Bedingung: Lieferscheine.Auftrag.Versandart.Name Gleich "Name der Versandart"
(hier für jede Versandart eine Bedingung erstellen die betroffen sind)

Aktion: Email senden
Empfänger, Betreff und Text bestimmen

Da hake ich kurz ein, wenn ich darf.:

Wir würden gerne ähnliches realisieren, aber nicht bei Versand sondern wenn der Auftrag komplett lieferbar ist.

Der Kunde soll, genauso wie wir im BCC, eine Email erhalten, wenn die Versandart "Abholung" lautet und der Auftrag komplett lieferbar ist. Ist das abbildbar? Bei Workflows bin ich gar nicht fit...

wortek

SPBanner
1. Juli 2016
1.536
320
Landsberg am Lech
Hier den Workflow unter Auftrag > Erstellt anlegen.

Bedingungen: (Anmerkung: Hier sind sicher auch andere Bedingungen möglich. Ich kenne aber euer System nicht. Diese hier sollte aber unabhängig davon funktionieren)

Auftrag.Auftragspositionen.KomplettLieferbarAusLager.enthält.Kürzel gleich "Kürzel des Lagers aus dem Abholungen möglich sind" (das Kürzel findet ihr unter dem Menüpunkt Lager - Lager)

Auftrag.Zahlungen.Zahlungsart.Name gleich "Name eurer Abholungs Zahlungsart"

Auftrag.Zahlungen.IstBezahlt gleich falsch
(einfach zur Sicherheit)

Aktion:

Email senden

Der greift natürlich nur, wenn die Ware bei Auftragserstellung direkt komplett da ist. Sollte es vorkommen dass mal Ware nicht da ist weil sie erst geliefert wird greift er nicht. Hier müsste man dann entweder eine Schleife bauen oder einen weiteren WF dazu machen mit Teillieferbar aus Lager, statt komplettlieferbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Groundhog

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
429
50
Austria
Danke!! Das läuft schonmal! Perfekt.

Der greift natürlich nur, wenn die Ware bei Auftragserstellung direkt komplett da ist. Sollte es vorkommen dass mal Ware nicht da ist weil sie erst geliefert wird greift er nicht. Hier müsste man dann entweder eine Schleife bauen oder einen weiteren WF dazu machen mit Teillieferbar aus Lager, statt komplettlieferbar.

Wie würde die Schleife dazu aussehen, bzw. wie läuft das ab....kann man da definieren: Prüfe täglich um 18 uhr und führe dann WF aus?

wortek

SPBanner
1. Juli 2016
1.536
320
Landsberg am Lech
eine schleife funktioniert so:
Zusätzlich zum genannten Workflow legt man weitere manuelle Workflows an (menge je nach weiteren Sonderfällen), die regelmäßig prüfen wann der status dem des ursprünglichen workflows entspricht. Die Workflows triggern sich dabei die ganze Zeit gegenseitig, bis der status des "Hauptworkflows" erreicht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Groundhog
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sendungsnummern per Mail versenden bei mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow - Seriennummer per Mail versenden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Kundensupport Projekt (Mail + eBay + Amazon + JTL + KI) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Warnung per Mail wenn Paket seit x Tagen in Filiale zu Abholung (DHL Sendungsverfolgung) Track&Trace JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Dropshipping-Trackingnummer erzeugt keine Versandbenachrichtigung per E-Mail JTL-Wawi 1.8 5
Neu Exchange Konto kann nicht eingerichtet werden für E-Mail Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Mail geht an Rechnungsmail satt an Liefermail JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wokflow alle Sendenummer in eine Mail User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wo verändere ich die Variable #firma.name# die in Mail-Vorlagen zu finden ist? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Kundennummer wird in E-Mail-Bestellung nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 0
Neu Bestellung per Mail, Kunde registriert sich im Nachgang, Bestellung nicht im Kundenkonto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Datenfiltereinstellung funktioniert bei Mail Vorlage nicht. JTL-Wawi 1.9 2
Neu Bewusst deaktivierte Mail-Vorlagen erscheinen als Core Error im Logbuch Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu Fehlermeldung nach der Umstellung von DHL Versenden 4.0 JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
Neu DHL Versenden 4.0 Firmenname wird nicht gedruckt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Versenden als Automatisierung möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Kein Versenden-Button wenn "Artikel vor dem Verpacken bestätigen" aktiv JTL-Wawi 1.11 1
Neu Zwei eBay-Aufträge (identische Adresse) zusammen versenden, aber getrennte Rechnungen behalten – JTL-Wawi 1.9.6.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Umstellung auf DHL Versenden 4.0 (REST-API) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 30
Neu DHL Versenden 4.0 - Firmenname nicht auf Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu DHL versenden 4.0 - NullReferenceException beim Erstellen von Labels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Neu Google Shopping: identifier_exists bei fehlender GTIN Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Workflow automatisch bei Warenausgang für Bestand und Puffer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Anzeigen der Zahlungsart, die bei der Zahlung gesetzt wird Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 10
Versandkosten bei gemischten Steuersätzen JTL-Wawi 2.0 6
Gelöst Bekannte Störung: Fehler "Der Inhaltstyp text/html stimmt nicht mit text/xml überein" bei der Labelerstellung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Synchronisation funktioniert nur bei manchen Produkten Shopify-Connector 7
Neu Problem bei Varianten-Upload mit Amazon Lister 2.0 (Attribut-Mapping Farbe/Größe) Onlineshop-Anbindung 1
Neu Reihenfolge der Länder (bei der Versandkostenberechnung) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Workflow Ereignis "Position hinzufügen" bei Angebote User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kundenrabatte bei Auftragsimport JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Rückverfolgung des Verkaufskanal bei Angeboten aus dem Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Rückverfolgung des Verkaufskanal bei Angeboten aus dem Shop Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu Gelangensbestätigungen bei innergemeinschaftlichen Lieferungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SaaS Connector – product.push Performance-Problem bei Shopware 6.6 Shopware-Connector 1
Neu Ständig neue Angebote von JTL und Fallen bei Unaufmerksamkeit Smalltalk 26
Export Zahlungen Amazon marketplace bei Kombi OSS und FBA erfolgt nach JTL2DATEV unvollständig JTL-Wawi 1.9 0
Neu Massive 504 Timeouts bei Bot-Crawl (JTL-Hosting) – PHP-Worker-Pool als Flaschenhals? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Hinweisfeld bei Versandarten: HTML Code möglich? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Hinweis bei B2B-IGL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Aktualisierung Artikelbilder bei Kaufland nicht möglich? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehlermeldung bei Farbänderung im Nova oder Nova Child Theme Templates für JTL-Shop 2
Skonto bei Barzahlung wird angezeigt, aber nicht vom Rechnungsbetrag abgezogen JTL-Wawi 1.9 11
Neu Fehler bei Artikel Filter in der Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Bei Gutschein einlösen kein Rückgeld möglich Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu SPAM durch die Eingabeseite bei den Kundendaten JTL-Shop - Fehler und Bugs 67
Inaktive Zahlungsart wird bei Eingangsrechnungen angezeigt JTL-Wawi 1.11 0
Neu Shopify Connector Fehlermeldung bei Kategoriebildern Shopify-Connector 6