Neu E-Mail senden nicht mehr möglich

Jusch27

Aktives Mitglied
9. Dezember 2021
17
2
Hey,

ich habe das Problem, dass meine E-Mails (Rechnungen) nicht mehr versendet werden können.

Es wurde nichts an den Einstellungen geändert, auch kein neues Passwort der E-Mail Adresse.

Ich habe auch ausprobiert eine Test E-Mail zu versenden, dies funktioniert leider auch nicht. Beim versenden steht nur "Fehler Beim Versenden der E-Mail" , keine weiteren Infos.

Jemand eine Idee was ich tun kann ?

Funktioniert wohl schon paar Tage nicht, daher ist es sehr dringend.

Vielen Dank schonmal !!!
 

DaPole88

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2015
211
24
Wir brauchen mehr Infos:

also aus JTL geht nicht???
JTL-Version?
Email-Einstellungen???

also SMTP richtig??

Vllt hat euer Anbeiter etwas geändert .. einfach mal prüfen
 

Jusch27

Aktives Mitglied
9. Dezember 2021
17
2
Hey,

ich habe das Problem, dass meine E-Mails (Rechnungen) nicht mehr versendet werden können.

Es wurde nichts an den Einstellungen geändert, auch kein neues Passwort der E-Mail Adresse.

Ich habe auch ausprobiert eine Test E-Mail zu versenden, dies funktioniert leider auch nicht. Beim versenden steht nur "Fehler Beim Versenden der E-Mail" , keine weiteren Infos.

Jemand eine Idee was ich tun kann ?

Funktioniert wohl schon paar Tage nicht, daher ist es sehr dringend.

Vielen Dank schonmal !!!
Wir brauchen mehr Infos:

also aus JTL geht nicht???
JTL-Version?
Email-Einstellungen???

also SMTP richtig??

Vllt hat euer Anbeiter etwas geändert .. einfach mal prüfen
Gernau aus JTL geht nicht. Es hat aber Monate funktioniert.
JTL-Version = 1.5.53.1
E-Mail Einstellungen habe ich auch geprüft
SMTP ist auch richtig. Habe auch geprüft, ob dort evtl. was von one.com verändert wurde.
 

Jusch27

Aktives Mitglied
9. Dezember 2021
17
2
Bei dem Versand ist Rechnung Mailen ausgewählt. Rechnung werden auch erstellt. Nur der Versand per Mail ist nicht möglich.
Ein JTL- Shop gibt es leider noch nicht.
 

Anhänge

  • E-Mail Problem.JPG
    E-Mail Problem.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 74

DaPole88

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2015
211
24
Wenn du PORT 465 nutzt, dann bitte Verschlüsselung: TLS!!!!

Probiere das:

  • Port und Verschlüsselung:
    - 587 mit STARTTLS (empfohlen)
    - 465 mit TLS
    - 25 mit STARTTLS oder keiner

eine Konfiguration geht bestimmt :)
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
661
290
Das Problem hatten wir vor einigen Tagen auch, obwohl nichts diesbezüglich in der Wawi geändert wurde. Auch der Anbieter der E-Mailadresse gibt keinen Aufschluss einer Änderung bekannt. Versucht einfach, den Alternativ-Port des Anbieters in der Wawi anzugeben, somit sollte das Problem wie bei uns bereinigt sein, weshalb auch immer. Zu beachten ist hierbei die Verschlüsselung oder ohne Verschlüsselung.
 

mcbrikett

Aktives Mitglied
3. Juli 2019
25
1
Wir haben genau das gleiche Problem seit einiger Zeit.
WAWI 1.5.47.3
Habe alle Konfigurationen durch:


- 587 mit STARTTLS (empfohlen)
- 465 mit TLS
- 25 mit STARTTLS oder keiner

Leider keinen Erfolg.

Haben auch schon andere Emailadresse ausprobiert. Nichts geht. Alles was man an Fehlermeldung beim Testen der Verbindung bekommt ist "Fehler beim Versenden der Email".

Noch jemand anderes ein Tipp?
 

alex9019

Sehr aktives Mitglied
17. Mai 2018
337
47
Wir haben seit einiger Zeit auch das gleiche Problem. Nur tritt das Problem bei uns ganz sporadisch auf.
D.h. wir können an einigen Tagen für eine bestimmte Zeit (meist 10-60 min) keine Mails mehr versenden.
Weder aus der Wawi noch in Outlook. Nach einer bestimmten Zeit funktioniert es dann wieder.
Ist wirklich komisch, dass es zugleich aus der Wawi und Outlook nicht mehr funktioniert, aber aus dem
Webmail funktioniert der Versand einwandfrei.

An den Einstellungen haben wir nichts geändert.

Ist nur ärgerlich, da es einem aus der Wawi nicht auffällt. Wir sehen es immer nur daran, dass die Mails bei Outlook noch im Postausgang sind.
Oder kann man Mails aus der Wawi erneut versenden?

Den Support haben wir auch bereits kontaktiert, jedoch keine Lösung dafür bekommen.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.295
1.234
D.h. wir können an einigen Tagen für eine bestimmte Zeit (meist 10-60 min) keine Mails mehr versenden.

Naja, welche Zeit ist das?
Nach Versand? Nach Rechnungsversendungen? Zahlungs/Kundenupdates die vorher per Mail rausgeschickt wurden?

Manche Provider sind da etwas streng mit ausgehenden/eingehenenden NAchrichten.

hotmail und gmx sind da so die unangenehmsten, aus meiner Erfahrung:
schickst du im Schnitt, zur Uhrzeit X (zb. morgenlauf Versand) 200 mails an gmx User und plötzlich am nächsten Tag 700, kannst du schon auf einer temp-ban-list sein....
Selbiges ist natürlich auch gültig, wenn du ÜBER einen Mail-Provider und nicht selbst schickst.... normal Uhrzeit X gehen 500 Mails raus, am nächsten Tag 1500, hohe Wahrscheinlichkeit in eine temp-ban-list zu kommen.
 

alex9019

Sehr aktives Mitglied
17. Mai 2018
337
47
Naja, welche Zeit ist das?
Nach Versand? Nach Rechnungsversendungen? Zahlungs/Kundenupdates die vorher per Mail rausgeschickt wurden?

Manche Provider sind da etwas streng mit ausgehenden/eingehenenden NAchrichten.

hotmail und gmx sind da so die unangenehmsten, aus meiner Erfahrung:
schickst du im Schnitt, zur Uhrzeit X (zb. morgenlauf Versand) 200 mails an gmx User und plötzlich am nächsten Tag 700, kannst du schon auf einer temp-ban-list sein....
Selbiges ist natürlich auch gültig, wenn du ÜBER einen Mail-Provider und nicht selbst schickst.... normal Uhrzeit X gehen 500 Mails raus, am nächsten Tag 1500, hohe Wahrscheinlichkeit in eine temp-ban-list zu kommen.
Wir nutzen das JTL Hosting und haben dort unser E-Mail Konto. Es waren zu den Uhrzeiten wo das Problem auftrat nie mehr als ca. 20 Mails. Und aus dem Webmail hat es ja ohne Probleme funktioniert, also muss das Problem wohl wo anders liegen.
Welche Mails genau ist schwierig zu sagen. Einmal wurden Rechnungen nicht verschickt, dann Versandmails usw. Eigentlich ziemlich willkürlich.
 

alex9019

Sehr aktives Mitglied
17. Mai 2018
337
47
Kurz ein Update zu unserem Problem:

Problem tritt zurzeit nur Vormittags auf. Meist zwischen 10 und 11 Uhr.
Dauer ist unterschiedlich. Meist zwischen 10 und 50 Minuten.
Outlook und Wawi versenden keine E-Mails. Über das Webmail funktioniert der Versand immer.
Und auf einmal funktioniert es wieder.

Einstellungen passen, diese haben wir mehrmals kontrolliert.

Habe nun testweise Sendinblue für den Versand der Mails aus der Wawi verwendet, und siehe da, es funktioniert ohne Probleme.
In Outlook bleibt das Problem aber bestehen.

Der Support konnte uns hier leider auch nicht weiterhelfen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Lieferantenbestellung an mehrere E-Mail adressen gleichzeitig zu senden JTL-Wawi 1.9 0
Beantwortet Workflow: Zahlungserinnerung aus dem JTL Guid, versendet beim Testen mehr als nur 1 E-Mail JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Absender in der E-Mail Vorlage fest hinterlegen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
E-Mail-Vorlage bleibt immer auf Deutsch trotz englischer Mailvorlage JTL-Wawi 1.9 0
Neu Freifeld E-Mail Feld als benutzerdefinierten Empfänger in die Emailvorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Produktbilder in Mail-Vorlagen einfügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
E-Mail Vorlage Zahlungsbestätigung benutzerdefinierter Empfänger Ansprechpartner JTL-Wawi 1.9 4
E-Mail Benachrichtigung bei bestimmter Zahlungsweise verbieten JTL-Wawi 1.9 2
Neu Einem Kunden eine Rechnung mit individuellem Betreff per E-Mail zusenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bon automatisch per Mail Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Shop 5 Mail Vorlagen anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PDF Datei automatisch herunterladen und per E-Mail versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Diskussion JTL Wawi Workflow: Automatische Etikettenerstellung und E-Mail-Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
In Bearbeitung Gmail Anbindung zu POS weg, bei Mail-Einrichtung zeigt er Fehler "10:" Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu Bewertungserinnerung nach Artikelkauf - Mail wird mehrfach an Kunden versendet Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Vorlage Mail an DHL mit - Sendungsnummer im Betreff User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Workflow email senden bei Bestandsänderung (nur Erhöhung) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 41
Neu Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F Artikel-Senden-Fehler Shopify-Connector 6
Neu Shop nicht wählbar zum senden Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Fehler Shopify Abgleich - Bestellungen werden plötzlich nicht mehr importiert / Artikel wahrscheinlich auch nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Rechnungsdatenservice Fehler USt. ID nicht geprüft oder ungültig / Fehler Debitorennr. Schnittstellen Import / Export 0
Amazon selbsterstellte Produktseiten Das Feld diameter für das Attribut [item_width_diameter_height] hat nicht genügend Werte JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL 1.9.8.0 Suchergebnisse werden nicht gefiltert, sondern nur gelb markiert ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Mindestzeichenanzahl des Suchbegriffs lässt sich nicht verändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Seit Version 1.10.10.3 folgenden Fehler: Verschieben der Positionen in Angeboten und Aufträgen nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.10 2
Rechnungserstellung nicht möglich aus Amazon - JTL-Wawi 1.10 1
Neu Rechnungs- und Lieferadresse werden nicht in die WAWI übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Produktionsbuchung kann nicht durchgeführt werden JTL-Wawi 1.10 1
Neu Server nicht verfügbar Shopify-Connector 1
Neu Sendungsnummern an Shopify werden nicht mehr übertragen Shopify-Connector 6
Neu Retouren unter Wawi 1.9 einbuchen - ich raffe es nicht. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Retouren unter Wawi 1.9 einbuchen - ich raffe es nicht. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Eingehende Aufträge / Bestellungen reduzieren den produzierbaren Bestand nicht JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
VCS-Lite Abgleich mit Amazon funktioniert seit 1.10.10.3 nicht mehr und zerstört so die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern JTL-Wawi 1.10 8
Artikel stehen auf eingestellt erscheinen aber nicht bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Hilfe! Nach dem Update auf 1.10.10.3 startet WAWI GUI nicht mehr! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Nicht alle Länder einer Steuerzone zugewiesen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Nach Update von 1.9.8 auf 1.10.10.3 - Vererben auf Kinder nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Paypal Zahlungsanbindung geht nicht mehr JTL-Wawi 1.10 2
FFN Der Status des Auftrags konnte nicht abgeändert werden JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Shop Staffelpreise werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Individueller Festpreis für Kunden lässt sich nicht speichern. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Goolge Crawler crawlt plötlich nicht mehr, Produkte werden nicht mehr beworben JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Neue Variation / Neue Werte anlegen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Login in das Shopbackend nicht Möglich / Cookie-Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Rechnung - Kundenkommentar und Anmerkung nicht änderbar JTL-Wawi 1.9 20
Neu Amazon-Abgleich funktioniert nicht – UK-Bestellungen fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update KB5055683 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden | nach dem Anklicken passiert nichts Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Artikel wird nach Erstellung nicht in der Wawi angezeigt, ist aber in der Datenbank vorhanden. JTL-Wawi 1.9 4

Ähnliche Themen