Neu E-Mail senden nicht mehr möglich

Jusch27

Aktives Mitglied
9. Dezember 2021
17
3
Hey,

ich habe das Problem, dass meine E-Mails (Rechnungen) nicht mehr versendet werden können.

Es wurde nichts an den Einstellungen geändert, auch kein neues Passwort der E-Mail Adresse.

Ich habe auch ausprobiert eine Test E-Mail zu versenden, dies funktioniert leider auch nicht. Beim versenden steht nur "Fehler Beim Versenden der E-Mail" , keine weiteren Infos.

Jemand eine Idee was ich tun kann ?

Funktioniert wohl schon paar Tage nicht, daher ist es sehr dringend.

Vielen Dank schonmal !!!
 

DaPole88

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2015
211
24
Wir brauchen mehr Infos:

also aus JTL geht nicht???
JTL-Version?
Email-Einstellungen???

also SMTP richtig??

Vllt hat euer Anbeiter etwas geändert .. einfach mal prüfen
 

Jusch27

Aktives Mitglied
9. Dezember 2021
17
3
Hey,

ich habe das Problem, dass meine E-Mails (Rechnungen) nicht mehr versendet werden können.

Es wurde nichts an den Einstellungen geändert, auch kein neues Passwort der E-Mail Adresse.

Ich habe auch ausprobiert eine Test E-Mail zu versenden, dies funktioniert leider auch nicht. Beim versenden steht nur "Fehler Beim Versenden der E-Mail" , keine weiteren Infos.

Jemand eine Idee was ich tun kann ?

Funktioniert wohl schon paar Tage nicht, daher ist es sehr dringend.

Vielen Dank schonmal !!!
Wir brauchen mehr Infos:

also aus JTL geht nicht???
JTL-Version?
Email-Einstellungen???

also SMTP richtig??

Vllt hat euer Anbeiter etwas geändert .. einfach mal prüfen
Gernau aus JTL geht nicht. Es hat aber Monate funktioniert.
JTL-Version = 1.5.53.1
E-Mail Einstellungen habe ich auch geprüft
SMTP ist auch richtig. Habe auch geprüft, ob dort evtl. was von one.com verändert wurde.
 

Jusch27

Aktives Mitglied
9. Dezember 2021
17
3
Bei dem Versand ist Rechnung Mailen ausgewählt. Rechnung werden auch erstellt. Nur der Versand per Mail ist nicht möglich.
Ein JTL- Shop gibt es leider noch nicht.
 

Anhänge

  • E-Mail Problem.JPG
    E-Mail Problem.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 77

DaPole88

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2015
211
24
Wenn du PORT 465 nutzt, dann bitte Verschlüsselung: TLS!!!!

Probiere das:

  • Port und Verschlüsselung:
    - 587 mit STARTTLS (empfohlen)
    - 465 mit TLS
    - 25 mit STARTTLS oder keiner

eine Konfiguration geht bestimmt :)
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
661
290
Das Problem hatten wir vor einigen Tagen auch, obwohl nichts diesbezüglich in der Wawi geändert wurde. Auch der Anbieter der E-Mailadresse gibt keinen Aufschluss einer Änderung bekannt. Versucht einfach, den Alternativ-Port des Anbieters in der Wawi anzugeben, somit sollte das Problem wie bei uns bereinigt sein, weshalb auch immer. Zu beachten ist hierbei die Verschlüsselung oder ohne Verschlüsselung.
 

mcbrikett

Aktives Mitglied
3. Juli 2019
25
1
Wir haben genau das gleiche Problem seit einiger Zeit.
WAWI 1.5.47.3
Habe alle Konfigurationen durch:


- 587 mit STARTTLS (empfohlen)
- 465 mit TLS
- 25 mit STARTTLS oder keiner

Leider keinen Erfolg.

Haben auch schon andere Emailadresse ausprobiert. Nichts geht. Alles was man an Fehlermeldung beim Testen der Verbindung bekommt ist "Fehler beim Versenden der Email".

Noch jemand anderes ein Tipp?
 

alex9019

Sehr aktives Mitglied
17. Mai 2018
368
51
Wir haben seit einiger Zeit auch das gleiche Problem. Nur tritt das Problem bei uns ganz sporadisch auf.
D.h. wir können an einigen Tagen für eine bestimmte Zeit (meist 10-60 min) keine Mails mehr versenden.
Weder aus der Wawi noch in Outlook. Nach einer bestimmten Zeit funktioniert es dann wieder.
Ist wirklich komisch, dass es zugleich aus der Wawi und Outlook nicht mehr funktioniert, aber aus dem
Webmail funktioniert der Versand einwandfrei.

An den Einstellungen haben wir nichts geändert.

Ist nur ärgerlich, da es einem aus der Wawi nicht auffällt. Wir sehen es immer nur daran, dass die Mails bei Outlook noch im Postausgang sind.
Oder kann man Mails aus der Wawi erneut versenden?

Den Support haben wir auch bereits kontaktiert, jedoch keine Lösung dafür bekommen.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.355
1.293
D.h. wir können an einigen Tagen für eine bestimmte Zeit (meist 10-60 min) keine Mails mehr versenden.

Naja, welche Zeit ist das?
Nach Versand? Nach Rechnungsversendungen? Zahlungs/Kundenupdates die vorher per Mail rausgeschickt wurden?

Manche Provider sind da etwas streng mit ausgehenden/eingehenenden NAchrichten.

hotmail und gmx sind da so die unangenehmsten, aus meiner Erfahrung:
schickst du im Schnitt, zur Uhrzeit X (zb. morgenlauf Versand) 200 mails an gmx User und plötzlich am nächsten Tag 700, kannst du schon auf einer temp-ban-list sein....
Selbiges ist natürlich auch gültig, wenn du ÜBER einen Mail-Provider und nicht selbst schickst.... normal Uhrzeit X gehen 500 Mails raus, am nächsten Tag 1500, hohe Wahrscheinlichkeit in eine temp-ban-list zu kommen.
 

alex9019

Sehr aktives Mitglied
17. Mai 2018
368
51
Naja, welche Zeit ist das?
Nach Versand? Nach Rechnungsversendungen? Zahlungs/Kundenupdates die vorher per Mail rausgeschickt wurden?

Manche Provider sind da etwas streng mit ausgehenden/eingehenenden NAchrichten.

hotmail und gmx sind da so die unangenehmsten, aus meiner Erfahrung:
schickst du im Schnitt, zur Uhrzeit X (zb. morgenlauf Versand) 200 mails an gmx User und plötzlich am nächsten Tag 700, kannst du schon auf einer temp-ban-list sein....
Selbiges ist natürlich auch gültig, wenn du ÜBER einen Mail-Provider und nicht selbst schickst.... normal Uhrzeit X gehen 500 Mails raus, am nächsten Tag 1500, hohe Wahrscheinlichkeit in eine temp-ban-list zu kommen.
Wir nutzen das JTL Hosting und haben dort unser E-Mail Konto. Es waren zu den Uhrzeiten wo das Problem auftrat nie mehr als ca. 20 Mails. Und aus dem Webmail hat es ja ohne Probleme funktioniert, also muss das Problem wohl wo anders liegen.
Welche Mails genau ist schwierig zu sagen. Einmal wurden Rechnungen nicht verschickt, dann Versandmails usw. Eigentlich ziemlich willkürlich.
 

alex9019

Sehr aktives Mitglied
17. Mai 2018
368
51
Kurz ein Update zu unserem Problem:

Problem tritt zurzeit nur Vormittags auf. Meist zwischen 10 und 11 Uhr.
Dauer ist unterschiedlich. Meist zwischen 10 und 50 Minuten.
Outlook und Wawi versenden keine E-Mails. Über das Webmail funktioniert der Versand immer.
Und auf einmal funktioniert es wieder.

Einstellungen passen, diese haben wir mehrmals kontrolliert.

Habe nun testweise Sendinblue für den Versand der Mails aus der Wawi verwendet, und siehe da, es funktioniert ohne Probleme.
In Outlook bleibt das Problem aber bestehen.

Der Support konnte uns hier leider auch nicht weiterhelfen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sendungsnummern per Mail versenden bei mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Retoure Vorlage "Mail" abgeändert, jedoch wird Standard Formular versendet Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Kein E-Mail-Versand mit Anhängen möglich JTL-Wawi 1.11 21
Neu Falscher E-Mail-Absender beim Arbeiten mit mehrere Firmen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu E-Mail Versandbestätigung wird an Amazon gesendet obwohl in den Einstellungen deaktiviert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu E-Mail-Vorlagen HTTP 500 Error JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu E-Mail von DHL Abschaltung Geschäftskunden-Versand API GKV v3 zum 31.05.2026 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Eigene Felder im Block "Firmen- und E-Mail Einstellungen verwalten" JTL-Wawi 1.10 3
Neu Sendungsnummer bei Auslieferung an Shopify senden Shopify-Connector 3
Fehler Export PDF Datei / Senden per Email JTL-Wawi 1.11 2
Manuelle Workflows nicht mehr ausführbar (App 1.11.0 JTL 1.11.5) JTL-Wawi App 4
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Sonderpreis-Ablaufdatum - Preise werden nicht aktualisiert WooCommerce-Connector 0
Neu PayPal lehnt Zahlung ab, weil PLZ angeblich nicht beliefert wird User helfen Usern 2
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Neu Abgelaufene MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) wird im Shop nicht angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
WMS Druckverwaltung -> Fenster friert ein > WMS-mobile & POS läuft gar nicht/extrem langsam 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 0
Kaufland Preis ist falsch - Rabatt für die Kd Gruppe nicht berücksichtigt kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu AMAZON LISTER 2.0 Hochladen nicht möglich! Satus " Wartet auf Rückmeldu..." Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu 1.11.4 Programmstart bricht ab, Fehlerprotokoll kann nicht geschrieben werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Externe Belege werden nicht neu erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Stückzahl in Wawi teilbar - aber nicht im Shop. Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Mediendateien nicht mit Shopware synchronisiert Shopware-Connector 0
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Externe Auftragsnummer für Rechnungs-Druckvorlage nicht vorhanden JTL-Wawi 1.11 6
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Wawo Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Mailversand geht nicht mehr - Address blicked Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Paypal Checkout nimmt neue CLIENT ID und SECRET nicht wahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Pos mit 1.11.4 nicht kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 9
Textvorlage bei "Nachricht an Kunde" per email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 2
Extension Store: Kann Kompatibiltität zu Wawi 1.11 nicht einstellen JTL-Wawi 1.11 6
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Kaufland - Versandmeldungen werden nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Neu Vorschaubild aus dem Musterbeispiel geht nicht weg, wenn Bild übertragen wurde Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bei Klick auf Warenkorb Button nicht direkt Warenkorb Templates für JTL-Shop 8
Seit Update auf 1.11.4 werden Rechnungen nicht mehr korrekt gespeichert / nur Mini-Ausschnitt sichtbar JTL-Wawi 1.11 4
POS: Manche Artikel lassen sich nicht manuell umschreiben JTL-POS - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen