Neu DSGVO Übermittlung der Email Adresse an den Versanddienstleister

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
556
60
Hi,

wenn ich das richtig gelesen habe, ist es ab dem 25.5.2018 für das neue DSGVO wichtig,
dass der Kunde einwilligt, dass seine Email Adresse an den Versanddienstleister übermittelt wird.
Wir haben z.B. DHL und die schreiben den Kunden per Mail mit dem Status des Paketes an.

Nachdem ich mit dem Support geschrieben habe, sind die nicht bereit eine solche Abfrage zu integrieren.

Eine Checkbox Abfrage zu machen ist ja kein Problem.
Das Ergebnis müsste aber dann auch mit an die WAWI übergeben werden und ich müsste bei der Wawi
die Möglichkeit haben (z.B. bei Übergabe an EasyLog) diese Information umzusetzen.

Wie steht Ihr zu diesem Problem und habt Ihr ggf. eine Lösung ?

LG Conny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
556
60
Danke für deine Info.
Ich habe jetzt erst mal die Übergabe der Email deaktiviert. Trotzdem wäre es schön wenn hier eine Lösung zustande käme
 

canifact

Aktives Mitglied
13. April 2011
5
1
Hallo

wo kann man den die Übergabe der Emailadresse bzw. der Telefonnummer in JTL- Shipping deaktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
556
60
Dads kommt darauf an wie du es eingerichtet hast. Ich erzeuge eine Export Datei welche von EasyLog per polling eingelesen wird und dann wird das Etikett gedruckt.
Ich habe unter VERSAND > IMPORT / EXPORTVORLAGEN > VERSANDDATEN-EXPORT die Datei.
Die habe ich bearbeitet und beim FELD EMAIL die Übergabevariable gelöscht.
b2.png
 

steffi1907

Aktives Mitglied
29. Januar 2018
26
2
Hallo, wir möchten auch unsere Emails nicht mehr zu DHL und Hermes übertragen. Wir haben die Email in dem Versanddaten-Export gelöscht und auch bei Versandarten den Haken bei Versandemail entfernt. Trotzdem wird die Email an Hermes übertragen. Was haben wir übersehen?
 

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
556
60
Wird evtl. eine andere Exportvorlage genutzt ?
Vor dem Export hat man die Möglichkeit die Vorlage auszuwählen, wenn mehrere Vorlagen vorhanden wären.
 

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
556
60
Es ist schade, wenn das schon immer so ist, dass dafür seitens JTL noch keine Lösung gefunden wurde.
 

PMP

Aktives Mitglied
3. Januar 2010
60
3
Ich hatte am Wochenende genau dazu ein Ticket bei JTL im Kundenservice geöffnet. hatte gedacht, dass man das irgendwie mit einer Checkbox lösen kann (einer ja oder nein Frage oder so ähnlich mit Übertragung in die Bestellbestätigung). Ich habe dann doch tatsächlich die Antwort bekommen, dass man das doch einfach mit einer Pflicht-Checkbos lösen kann. Man hat dann wirklich das Gefühl, dass man sich mit den rechtlichen Dingen bei JTL überhaupt gar nicht beschäftigt.

Es ging dann ein paar mal hin und her und am Ende hieß es dann, ich soll mir ein Plugin bei einem Serviceanbieter erstellen lassen. Hä? Wofür zahle ich denn eigentlich monatlich an JTL für das Hosting und die Software, wenn es für so etwas einfaches keine technische Lösung gibt und man dann noch mal woanders extra dafür bezahlen soll? Es betrifft doch nicht einen einzelnen, sondern alle Shopbetreiber!

Ich möchte den Service der Zustellungsankündigung durch den Versanddienstleister nicht einstellen, weil ich es als Service ansehe, dass ein Kunde so etwas bekommt. Also soll er doch auch selbst entscheiden können, ob er das möchte oder nicht.

Man hat wirklich das Gefühl, dass JTL alles abwälzt und sich mit der DSGVO nicht auseinandergesetzt hat. Auch wenn dieser Punkt vorher auch schon nicht in Ordnung war, fällt mir das beim Thema DSGVO zumindest sehr stark auf. Schade eigentlich!

Sollte es einen JTL Servicepartner geben, der dafür eine kostengünstige Lösung anbieten kann, dann würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Das Problem ist, dass das ganze nicht nur shopseitig via Plugin abgebildet werden kann, sondern dass eben genau diese Info "hat der Kunde ja oder nein geklickt" vom Shop in die WaWi transportiert werden muss und hier dann beim Datenexport an den Versanddienstleister eben genau dieses Merkmal abgefragt werden muss.

Da kommst du mit einem kostengünstigen Plugin nicht hin.
 

PMP

Aktives Mitglied
3. Januar 2010
60
3
Dann frage ich mich aber, warum mir das ein JTL Mitarbeiter empfiehlt? Also eigentlich doch erst recht ein Thema für die Programmierer bei JTL.
 

steffi1907

Aktives Mitglied
29. Januar 2018
26
2
Es ist wirklich ärgerlich, dass es für so ein "kleines Problem" keine Lösung gibt. Wir haben bei allen Versandarten die Email rausgelöscht. Trotzdem wird sie an den Versanddienstleister übertragen.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Es ist kein "kleines" Problem!

Das Zusammenspiel zwischen Shop und WaWi ist äußerst komplex.
Hinzu kommt ja noch, dass der reine Informationsaustausch zwischen Shop/WaWi nicht ausreicht, denn die WaWi muss ja im Einzelfall auf die übermittelte Entscheidung korrekt reagieren (geb ich die Mail weiter oder nicht)
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
Dads kommt darauf an wie du es eingerichtet hast. Ich erzeuge eine Export Datei welche von EasyLog per polling eingelesen wird und dann wird das Etikett gedruckt.
Ich habe unter VERSAND > IMPORT / EXPORTVORLAGEN > VERSANDDATEN-EXPORT die Datei.
Die habe ich bearbeitet und beim FELD EMAIL die Übergabevariable gelöscht.
Den Anhang 27756 betrachten
Funktioniert es vlt. wenn man statt "<leer>" einfach nichts auswählt? Also den Eintrag über dem "<leer>"? Im Zweifel kann man bestimmt auch die eigene E-Mailadresse ausgeben, also die Firmenmail.

Wenn man JTL Shipping verwendet, ist das Ganze mit einem Haken setzen abgetan.
Was ich mich aber nun eher frage, wie legitimiert man das mit Auslandsversand? Da muss man bei DHL zumindest die Empfängerdaten mit übertragen, sonst gibt es kein Etikett?
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.789
315
Düsseldorf
Ich denke auch nicht, dass das ein kleines Problem ist. Vor allem hilft das geforderte nicht wirklich!

Angenommen JTL bringt morgen ein Update für Shop und Wawi raus:
  1. Noch eine Checkbox im Checkout die überlesen und vermutlich in den meisten Fällen nicht angeklickt wird.
  2. Was machen Händler, die auch über Amazon und eBay verkaufen? Die bauen keine Checkbox in deren Checkout ein ;)
Entweder baut man sich selber eine Lösung oder JTL muss die kommende Sendungsverfolgung noch dahingehend aufbohren ...
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.552
42
Wir haben es mit einem Checkbox-Plugin gelöst. Wird diese nicht angehakt, wird die Bestellung nicht ausgelöst.
Dazu werden die Artikel bestimmten Versandklassen zugeordnet. Ein Workflow prüft ob die Ware am Lager ist oder der Drop verschickt wird und ändert sie Versandklasse.
Das funktioniert prima und erfüllt den Zweck.

Hier das Plugin: https://www.elektrofahrrad24.de/jtlshop4-plugin-checkboxconditions

Kann man auch wunderbar für andere Dinge einsetzen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Versanddaten nicht übermittelt. Fehlermeldung in der Spalte Status Versand/Zahlung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Kumulierte Menge der Artikelpositionen vor dem Speichern des Auftrags einsehen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu "Variationsvorschau anzeigen" in der Galerie funktioniert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Verkaufskanalverwaltung: languageIso / Der Wert darf nicht NULL sein. Shopware-Connector 0
Neu Woran erkennen, dass der Connector funktioniert? Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Aktuelle Störung der SCX-Schnittstelle und weiterer JTL-Systeme Störungsmeldungen 1
Neu Anpassung der Rechnungsansicht bei zu langen Artikelbeschreibungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Amazonspezifische Variablen in der Voralgenerstellung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Merkmalfilter: Ausgabe der Kindartikel möglich? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL-Search - Hardwarestörung auf einem der Search-Server (s7) Störungsmeldungen 0
Neu Anzeige der Konten in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Wie löscht man eine Lizenz aus der Lizenzverwaltung im KC? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Konfigurationsartikel mit 0 € vs. Preise der einzelnen Komponenten mit 0 € Einrichtung JTL-Shop5 1
Tiefe der Navigation JTL-Wawi 1.9 1
Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch von einem iOS-Gerät korrekt ausgeführt wird? JTL-Wawi App 7
Neu Preisdarstellung mit der niedrigsten Staffelung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu durchscnittlicher VK der Kundengruppe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Shop 5.4.0: Zahlungsarten nun als Position in der Wawi? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 16
Neu Wird der Woocommerce Connector eigentlich noch gepflegt? WooCommerce-Connector 0
Neu Bestandsvariable in der Sprachvariable ampelGelb Templates für JTL-Shop 0
Nummernliste der Bilder in mobiler Ansicht entfernen Einrichtung JTL-Shop5 8
Kampagnenreiter in der Auftragsansicht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Einstellung der Deutsche Post Portokasse JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 16
Neu Artikelnamen auf der Homepage vollständig sehen. Er ist wenn er zu lang ist verkürzt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Picken nur von dem Lagerplatz, der 100 % der Aufträge bedienen kann Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Anzeige der Vorgangsstatus im JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Kommentare von der Retoure in WMS einsehen\ Retoure wiederfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umbuchung der Lizenzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Ändern der Bearbeitungszeit auf Amazon lässt sich nicht auf Länder eingrenzen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Liste verkaufter Artikel mit VK Fibu-Konto aus der Artikelkategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Korrektur Name des Absenders bei Anforderung der Bestätigung der E-Mail-Adresse Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Ameise (WAWI 1.9.5.2) -> Wie funktioniert der Upload der Produktion JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eigene Felder aus dem Auftrag in der Packtisch+ / WMS Ausgabe JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Warum ist der Ameisen Export so langsam? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 22
Neu kKunde != InternerSchlüssel > Aus Shop den Internern Schlüssel der WaWi Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Keine Übernahme der Gewichtsangabe JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Ladezeitprobleme der jtl3.js Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Fehler von der Kaufland API: productData.attributes.battery_disposal_instruction: No matching model found in additionalProperties to validate battery_ kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Kunden in UK - was ist der sinnvollste Weg? Business Jungle 8
Hilfe gesucht für Änderung der internen Schlüsselnummern! JTL-Wawi 1.9 8

Ähnliche Themen