Neu DSGVO Übermittlung der Email Adresse an den Versanddienstleister

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
550
60
Hi,

wenn ich das richtig gelesen habe, ist es ab dem 25.5.2018 für das neue DSGVO wichtig,
dass der Kunde einwilligt, dass seine Email Adresse an den Versanddienstleister übermittelt wird.
Wir haben z.B. DHL und die schreiben den Kunden per Mail mit dem Status des Paketes an.

Nachdem ich mit dem Support geschrieben habe, sind die nicht bereit eine solche Abfrage zu integrieren.

Eine Checkbox Abfrage zu machen ist ja kein Problem.
Das Ergebnis müsste aber dann auch mit an die WAWI übergeben werden und ich müsste bei der Wawi
die Möglichkeit haben (z.B. bei Übergabe an EasyLog) diese Information umzusetzen.

Wie steht Ihr zu diesem Problem und habt Ihr ggf. eine Lösung ?

LG Conny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
550
60
Danke für deine Info.
Ich habe jetzt erst mal die Übergabe der Email deaktiviert. Trotzdem wäre es schön wenn hier eine Lösung zustande käme
 

canifact

Aktives Mitglied
13. April 2011
5
1
Hallo

wo kann man den die Übergabe der Emailadresse bzw. der Telefonnummer in JTL- Shipping deaktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
550
60
Dads kommt darauf an wie du es eingerichtet hast. Ich erzeuge eine Export Datei welche von EasyLog per polling eingelesen wird und dann wird das Etikett gedruckt.
Ich habe unter VERSAND > IMPORT / EXPORTVORLAGEN > VERSANDDATEN-EXPORT die Datei.
Die habe ich bearbeitet und beim FELD EMAIL die Übergabevariable gelöscht.
b2.png
 

steffi1907

Aktives Mitglied
29. Januar 2018
26
2
Hallo, wir möchten auch unsere Emails nicht mehr zu DHL und Hermes übertragen. Wir haben die Email in dem Versanddaten-Export gelöscht und auch bei Versandarten den Haken bei Versandemail entfernt. Trotzdem wird die Email an Hermes übertragen. Was haben wir übersehen?
 

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
550
60
Wird evtl. eine andere Exportvorlage genutzt ?
Vor dem Export hat man die Möglichkeit die Vorlage auszuwählen, wenn mehrere Vorlagen vorhanden wären.
 

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
550
60
Es ist schade, wenn das schon immer so ist, dass dafür seitens JTL noch keine Lösung gefunden wurde.
 

PMP

Aktives Mitglied
3. Januar 2010
60
3
Ich hatte am Wochenende genau dazu ein Ticket bei JTL im Kundenservice geöffnet. hatte gedacht, dass man das irgendwie mit einer Checkbox lösen kann (einer ja oder nein Frage oder so ähnlich mit Übertragung in die Bestellbestätigung). Ich habe dann doch tatsächlich die Antwort bekommen, dass man das doch einfach mit einer Pflicht-Checkbos lösen kann. Man hat dann wirklich das Gefühl, dass man sich mit den rechtlichen Dingen bei JTL überhaupt gar nicht beschäftigt.

Es ging dann ein paar mal hin und her und am Ende hieß es dann, ich soll mir ein Plugin bei einem Serviceanbieter erstellen lassen. Hä? Wofür zahle ich denn eigentlich monatlich an JTL für das Hosting und die Software, wenn es für so etwas einfaches keine technische Lösung gibt und man dann noch mal woanders extra dafür bezahlen soll? Es betrifft doch nicht einen einzelnen, sondern alle Shopbetreiber!

Ich möchte den Service der Zustellungsankündigung durch den Versanddienstleister nicht einstellen, weil ich es als Service ansehe, dass ein Kunde so etwas bekommt. Also soll er doch auch selbst entscheiden können, ob er das möchte oder nicht.

Man hat wirklich das Gefühl, dass JTL alles abwälzt und sich mit der DSGVO nicht auseinandergesetzt hat. Auch wenn dieser Punkt vorher auch schon nicht in Ordnung war, fällt mir das beim Thema DSGVO zumindest sehr stark auf. Schade eigentlich!

Sollte es einen JTL Servicepartner geben, der dafür eine kostengünstige Lösung anbieten kann, dann würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Das Problem ist, dass das ganze nicht nur shopseitig via Plugin abgebildet werden kann, sondern dass eben genau diese Info "hat der Kunde ja oder nein geklickt" vom Shop in die WaWi transportiert werden muss und hier dann beim Datenexport an den Versanddienstleister eben genau dieses Merkmal abgefragt werden muss.

Da kommst du mit einem kostengünstigen Plugin nicht hin.
 

PMP

Aktives Mitglied
3. Januar 2010
60
3
Dann frage ich mich aber, warum mir das ein JTL Mitarbeiter empfiehlt? Also eigentlich doch erst recht ein Thema für die Programmierer bei JTL.
 

steffi1907

Aktives Mitglied
29. Januar 2018
26
2
Es ist wirklich ärgerlich, dass es für so ein "kleines Problem" keine Lösung gibt. Wir haben bei allen Versandarten die Email rausgelöscht. Trotzdem wird sie an den Versanddienstleister übertragen.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Es ist kein "kleines" Problem!

Das Zusammenspiel zwischen Shop und WaWi ist äußerst komplex.
Hinzu kommt ja noch, dass der reine Informationsaustausch zwischen Shop/WaWi nicht ausreicht, denn die WaWi muss ja im Einzelfall auf die übermittelte Entscheidung korrekt reagieren (geb ich die Mail weiter oder nicht)
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.684
244
Leipzig
Dads kommt darauf an wie du es eingerichtet hast. Ich erzeuge eine Export Datei welche von EasyLog per polling eingelesen wird und dann wird das Etikett gedruckt.
Ich habe unter VERSAND > IMPORT / EXPORTVORLAGEN > VERSANDDATEN-EXPORT die Datei.
Die habe ich bearbeitet und beim FELD EMAIL die Übergabevariable gelöscht.
Den Anhang 27756 betrachten
Funktioniert es vlt. wenn man statt "<leer>" einfach nichts auswählt? Also den Eintrag über dem "<leer>"? Im Zweifel kann man bestimmt auch die eigene E-Mailadresse ausgeben, also die Firmenmail.

Wenn man JTL Shipping verwendet, ist das Ganze mit einem Haken setzen abgetan.
Was ich mich aber nun eher frage, wie legitimiert man das mit Auslandsversand? Da muss man bei DHL zumindest die Empfängerdaten mit übertragen, sonst gibt es kein Etikett?
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Ich denke auch nicht, dass das ein kleines Problem ist. Vor allem hilft das geforderte nicht wirklich!

Angenommen JTL bringt morgen ein Update für Shop und Wawi raus:
  1. Noch eine Checkbox im Checkout die überlesen und vermutlich in den meisten Fällen nicht angeklickt wird.
  2. Was machen Händler, die auch über Amazon und eBay verkaufen? Die bauen keine Checkbox in deren Checkout ein ;)
Entweder baut man sich selber eine Lösung oder JTL muss die kommende Sendungsverfolgung noch dahingehend aufbohren ...
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.551
41
Wir haben es mit einem Checkbox-Plugin gelöst. Wird diese nicht angehakt, wird die Bestellung nicht ausgelöst.
Dazu werden die Artikel bestimmten Versandklassen zugeordnet. Ein Workflow prüft ob die Ware am Lager ist oder der Drop verschickt wird und ändert sie Versandklasse.
Das funktioniert prima und erfüllt den Zweck.

Hier das Plugin: https://www.elektrofahrrad24.de/jtlshop4-plugin-checkboxconditions

Kann man auch wunderbar für andere Dinge einsetzen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Einschränkung der abzuholenden Aufträge Shopify-Connector 1
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Creation Date der Artikel Falsch Shopware-Connector 0
Neu Datenträgerverwendung oberste Tabellen - Größe der DB verringern (Logs etc) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehler beim Hochladen der Datei JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Mehrere Firmen - automatisierte Änderung der Kundennummer? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Automatische Sortierung der Bilder & Anzahl der Ebay Bilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kann man in der POS zwischen Mandanten umschalten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Footer in der Größe anpassen Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Falsche Anzeige der Bestandsführung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Drucken-Button auf der Artikeldetailseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Setup Nummernkreise neue Firma - Länge der Kreise JTL-Wawi 1.8 8
Neu Darstellung/Werte der Variantenauswahl auf Amazon anpassbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kategorienbaum in einer Unterkategorie über der Filterung ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Anzahl der gefüllten Versandboxen ausgeben lassen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Formatierung der Spalte Rabatt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Angabe der wesentlichen Eigenschaften der Ware im Checkout Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Slider - Position auf der Startseite? Einrichtung JTL-Shop5 0
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8

Ähnliche Themen