Neu DSGVO Übermittlung der Email Adresse an den Versanddienstleister

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
556
60
Hi,

wenn ich das richtig gelesen habe, ist es ab dem 25.5.2018 für das neue DSGVO wichtig,
dass der Kunde einwilligt, dass seine Email Adresse an den Versanddienstleister übermittelt wird.
Wir haben z.B. DHL und die schreiben den Kunden per Mail mit dem Status des Paketes an.

Nachdem ich mit dem Support geschrieben habe, sind die nicht bereit eine solche Abfrage zu integrieren.

Eine Checkbox Abfrage zu machen ist ja kein Problem.
Das Ergebnis müsste aber dann auch mit an die WAWI übergeben werden und ich müsste bei der Wawi
die Möglichkeit haben (z.B. bei Übergabe an EasyLog) diese Information umzusetzen.

Wie steht Ihr zu diesem Problem und habt Ihr ggf. eine Lösung ?

LG Conny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
556
60
Danke für deine Info.
Ich habe jetzt erst mal die Übergabe der Email deaktiviert. Trotzdem wäre es schön wenn hier eine Lösung zustande käme
 

canifact

Aktives Mitglied
13. April 2011
5
1
Hallo

wo kann man den die Übergabe der Emailadresse bzw. der Telefonnummer in JTL- Shipping deaktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
556
60
Dads kommt darauf an wie du es eingerichtet hast. Ich erzeuge eine Export Datei welche von EasyLog per polling eingelesen wird und dann wird das Etikett gedruckt.
Ich habe unter VERSAND > IMPORT / EXPORTVORLAGEN > VERSANDDATEN-EXPORT die Datei.
Die habe ich bearbeitet und beim FELD EMAIL die Übergabevariable gelöscht.
b2.png
 

steffi1907

Aktives Mitglied
29. Januar 2018
26
2
Hallo, wir möchten auch unsere Emails nicht mehr zu DHL und Hermes übertragen. Wir haben die Email in dem Versanddaten-Export gelöscht und auch bei Versandarten den Haken bei Versandemail entfernt. Trotzdem wird die Email an Hermes übertragen. Was haben wir übersehen?
 

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
556
60
Wird evtl. eine andere Exportvorlage genutzt ?
Vor dem Export hat man die Möglichkeit die Vorlage auszuwählen, wenn mehrere Vorlagen vorhanden wären.
 

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
556
60
Es ist schade, wenn das schon immer so ist, dass dafür seitens JTL noch keine Lösung gefunden wurde.
 

PMP

Aktives Mitglied
3. Januar 2010
60
3
Ich hatte am Wochenende genau dazu ein Ticket bei JTL im Kundenservice geöffnet. hatte gedacht, dass man das irgendwie mit einer Checkbox lösen kann (einer ja oder nein Frage oder so ähnlich mit Übertragung in die Bestellbestätigung). Ich habe dann doch tatsächlich die Antwort bekommen, dass man das doch einfach mit einer Pflicht-Checkbos lösen kann. Man hat dann wirklich das Gefühl, dass man sich mit den rechtlichen Dingen bei JTL überhaupt gar nicht beschäftigt.

Es ging dann ein paar mal hin und her und am Ende hieß es dann, ich soll mir ein Plugin bei einem Serviceanbieter erstellen lassen. Hä? Wofür zahle ich denn eigentlich monatlich an JTL für das Hosting und die Software, wenn es für so etwas einfaches keine technische Lösung gibt und man dann noch mal woanders extra dafür bezahlen soll? Es betrifft doch nicht einen einzelnen, sondern alle Shopbetreiber!

Ich möchte den Service der Zustellungsankündigung durch den Versanddienstleister nicht einstellen, weil ich es als Service ansehe, dass ein Kunde so etwas bekommt. Also soll er doch auch selbst entscheiden können, ob er das möchte oder nicht.

Man hat wirklich das Gefühl, dass JTL alles abwälzt und sich mit der DSGVO nicht auseinandergesetzt hat. Auch wenn dieser Punkt vorher auch schon nicht in Ordnung war, fällt mir das beim Thema DSGVO zumindest sehr stark auf. Schade eigentlich!

Sollte es einen JTL Servicepartner geben, der dafür eine kostengünstige Lösung anbieten kann, dann würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Das Problem ist, dass das ganze nicht nur shopseitig via Plugin abgebildet werden kann, sondern dass eben genau diese Info "hat der Kunde ja oder nein geklickt" vom Shop in die WaWi transportiert werden muss und hier dann beim Datenexport an den Versanddienstleister eben genau dieses Merkmal abgefragt werden muss.

Da kommst du mit einem kostengünstigen Plugin nicht hin.
 

PMP

Aktives Mitglied
3. Januar 2010
60
3
Dann frage ich mich aber, warum mir das ein JTL Mitarbeiter empfiehlt? Also eigentlich doch erst recht ein Thema für die Programmierer bei JTL.
 

steffi1907

Aktives Mitglied
29. Januar 2018
26
2
Es ist wirklich ärgerlich, dass es für so ein "kleines Problem" keine Lösung gibt. Wir haben bei allen Versandarten die Email rausgelöscht. Trotzdem wird sie an den Versanddienstleister übertragen.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Es ist kein "kleines" Problem!

Das Zusammenspiel zwischen Shop und WaWi ist äußerst komplex.
Hinzu kommt ja noch, dass der reine Informationsaustausch zwischen Shop/WaWi nicht ausreicht, denn die WaWi muss ja im Einzelfall auf die übermittelte Entscheidung korrekt reagieren (geb ich die Mail weiter oder nicht)
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
251
Leipzig
Dads kommt darauf an wie du es eingerichtet hast. Ich erzeuge eine Export Datei welche von EasyLog per polling eingelesen wird und dann wird das Etikett gedruckt.
Ich habe unter VERSAND > IMPORT / EXPORTVORLAGEN > VERSANDDATEN-EXPORT die Datei.
Die habe ich bearbeitet und beim FELD EMAIL die Übergabevariable gelöscht.
Den Anhang 27756 betrachten
Funktioniert es vlt. wenn man statt "<leer>" einfach nichts auswählt? Also den Eintrag über dem "<leer>"? Im Zweifel kann man bestimmt auch die eigene E-Mailadresse ausgeben, also die Firmenmail.

Wenn man JTL Shipping verwendet, ist das Ganze mit einem Haken setzen abgetan.
Was ich mich aber nun eher frage, wie legitimiert man das mit Auslandsversand? Da muss man bei DHL zumindest die Empfängerdaten mit übertragen, sonst gibt es kein Etikett?
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
314
Düsseldorf
Ich denke auch nicht, dass das ein kleines Problem ist. Vor allem hilft das geforderte nicht wirklich!

Angenommen JTL bringt morgen ein Update für Shop und Wawi raus:
  1. Noch eine Checkbox im Checkout die überlesen und vermutlich in den meisten Fällen nicht angeklickt wird.
  2. Was machen Händler, die auch über Amazon und eBay verkaufen? Die bauen keine Checkbox in deren Checkout ein ;)
Entweder baut man sich selber eine Lösung oder JTL muss die kommende Sendungsverfolgung noch dahingehend aufbohren ...
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.552
42
Wir haben es mit einem Checkbox-Plugin gelöst. Wird diese nicht angehakt, wird die Bestellung nicht ausgelöst.
Dazu werden die Artikel bestimmten Versandklassen zugeordnet. Ein Workflow prüft ob die Ware am Lager ist oder der Drop verschickt wird und ändert sie Versandklasse.
Das funktioniert prima und erfüllt den Zweck.

Hier das Plugin: https://www.elektrofahrrad24.de/jtlshop4-plugin-checkboxconditions

Kann man auch wunderbar für andere Dinge einsetzen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Vererben der Bildern einer Variation auf alle anderen Variationen, wie beim Vererben von Vater zu Kind-Artikeln, möglich wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Shop Daten werden zwar Abgeholt aber Bestellungen sind in der Wawi nicht zu finden. JTL-Wawi 1.9 0
Bestseller verschwinden immer wieder von der Startseite Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikel in der Artikelliste grün hinterlegt bzw. nicht farblich hinterlegt JTL-Wawi 1.9 2
Neu Shopify Connector, Änderung der URL Onlineshop-Anbindung 0
Vereinigte Staaten sind automatisch in der Steuerverwaltung in der EU JTL-Wawi 1.9 2
Neu Korrekte Darstellung der Differenzbesteuerung im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Plugin: WooCommerce Wallet oder Gutscheine mit JTL nutzen - Fehler in der MwSt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL-POS: Trennung in der Anzeige der verkauften Artikeln bei 2 Kassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Chargennummer eines Artikels auf der Rechnung mit ausdrucken JTL-Wawi 1.9 3
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu List&Label Bei Bedingung "FALSE" Breite der Spalte beibehalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Sales Info / Aussendienst Informationssystem mit Besuchserfassung und vielen weiteren Funktionen auf der JTL Connect 2024 Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Amazon Abgleich Fehler: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
Neu Export der Export- und Importvorlagen JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu Staffelpreise "ab..." werden nicht mehr in der Artikelübersicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Zuverlässiger Fulfiller in der Schweiz Business Jungle 1
Neu Export der Ebay Angebote unter V1.9 benötigt die 8-fache Zeit JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Anzeige der Seriennummer nur für den Wareneingang Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Fehler bei Hochladen der Versanddaten Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Informationen der ParentCategory abrufen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Hintergrundfarbe der Wawi auf Dunkel umstellen. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikel wird in der der Detailbeschreibung nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Der Lister listet einfach nicht Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Ausgabe der Mailadresse in Dokumenten JTL-Wawi 1.9 0
In Bearbeitung Wiederherstellung der Datenbank auf neuer Hardware unintuitiv JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 4
[Bug] Zertifikatsnummern werden übertragen, der Button bleibt aber ausgegraut Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Eigene USt-IdNr. fehlt in der Auftragsansicht bei Auslandsbestellungen (JTL-Wawi 1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 3
Artikelverkauf über JTL-Shop mit Bestand 0 in der JTL WaWi JTL-Wawi 1.9 13
Neu Zuordnung der Felder in EVO Designvorlage eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kategorien im Shop aber nicht in der Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Eigenes Plugin und der cache.. Plugins für JTL-Shop 3
Gelöst Gibt es einen Cash-Recycler der kompatibel ist? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Import von CSV und XML (CSV=Artikel, XML=Variationen der Artikel) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Fehler mit der Synchronisation zwischen Shop und WaWi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bug bei Konfigurationsartikeln. Wenn Warenkorb nicht leer, Teile der Konfigurationsartikel-Optionen auf englisch. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Interpretation der Statistik: Kundenherkunft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Sonderpreise werden auf der Detailseite angezeigt, aber auf keiner der Übersichtsseiten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Online-Shop Preise in der Wawi ohne Rabatte JTL-Wawi 1.9 1
Neu Shipping Labels der Schweizer Post: Pakete und Briefe (Webstamp) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu MDE Scanner ständig in der Ladestation - schädlich für den Akku? Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Art der Sortierung im Listing auslesen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Versionsupdate der Products-API (V4) zum 15.08.24 Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Email-Anhänge der Bestellbestätigung sind plötzlich weg JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Aufpreis in Prozent in der Artikel liste Anzeigen. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Probleme in der mobilen Ansicht bei zwei Artikeln Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4

Ähnliche Themen