So hab noch mal geschaut:
bei Deiner Variante (mit der Variablen) und meiner Rechnung haben wir ein Problem,
Versuch doch mal nachträglich die Versandkosten anzupassen:
Also zB. hast Du Versand per Postbrief und bei der Versandart 2 EUR eingetragen.
nun ruft ein Kunde an und bestellt Ware 3cm Dick und Du sagst, weil Du ja lieb und nett sein willst,
Ich schick Dir das per Postbrief aber weil 3cm Dick berechne ich Dir 3 EUR
Du Machst den Auftrag und willst hinterher die Versandkosten abändern und..... Pustekuchen..... Du nimmst ja den Preis aus der Versand Methode.
Schlimmer noch in der Rechnung wird 2 EUR ausgewiesen und in der
Wawi aber 3 EUR berechnet.
Du willst ausliefern kannst es aber nicht da der Kunde 1 EUR zuwenig bezahlt hat usw. usw. und dann fängst Du an zu suchen.
Also müssen wir:
imAngebot:
Code:
LocCurrL$(TotalsSalesQuotation.NetPriceShippingPositionTotall, @InvoiceCulture)
im Auftrag:
Code:
LocCurrL$(TotalsSalesOrder.NetPriceShippingPositionTotal, @InvoiceCulture)
in der Rechnung:
Code:
LocCurrL$(TotalsInvoice.NetPriceShippingPositionTotal, @InvoiceCulture)
gleiches sollte auch mit entsprechenden brutto Varianten gehen also statt NetPrice dann GrossPrice
den MwSt. Satz hab ich aus (im Auftrag)
genommen. Hab keine Variable gefunden die den MwSt. Satz von der Versandart rausgibt.
Fehler könnten also jetzt eigentlich nur noch passieren wenn Du bei der Versandart einen anderen MwSt. Satz nimmst wie bei der Ware.
Ich teste aber gleich noch bisschen rum. Gehe aber nicht mehr davon aus das mir noch was auffällt.
Auf diese Art solltest Du dann alles auch bei einer Änderung der MwSt. automatisch korrekt haben.