Neu DHL Warenpost national ist der Witz 2021

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,

mit der Warenpost national hat sich DHL wieder ein mal ein Sparschwein ohne Gegenleistung erschaffen.
Wir haben momentan nur noch Beschwerden, da die Warenpost erstens keinen Eingangsscann bekommt, dann eine viel zu lange Lieferzeit besitzt (im Moment bis zu 8 Tage) und keine Erstattung bei Beschädigung oder Verlust gewährt.
Ebay und Amazon werten den zu spät erfolgten ersten Scann als verspätete Lieferung.
Wie kann man eine solche Versandart nur einführen, wenn die Zielgruppe Online Händler sind, welche auf Einlieferungsscanns angewiesen sind?
Natürlich kann man die Prio Sendung nutzen, jedoch wird diese ja nicht als Zustellnachweis gewertet.
Was ist eure Meinung zu diesem schlampigen Service?

Gruß

NICO
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
342
80
Sprechen wir hier über Warenpost tracked National?

Unsere Sendungen werden bereits am nächsten/übernächsten Tag zugestellt, wobei das die Regel ist. Einen Eingangsscan gibt es hierbei nicht, jedoch zählt in der Regel der Tag der Zustellung. Wir konnten bisher nur gute Erfahrungen mit DHL Warenpost tracked sammeln, bis auf wenige Ausnahmen, wobei die Sendung laut Sendungsverfolgung "in Verlust" geraten ist. Verlustrate in knapp 8 Monaten bei 0,005% ist dann schon ein Traumwert.....
ebay nimmt das Versanddatum/Versandbestätigung übrigens ohne Probleme hin, wenn das Label erzeugt wurde und das an ebay übertragen wurde, zumindest bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:

neuling-help

Gut bekanntes Mitglied
15. Mai 2016
200
24
Moin Moin,

von der Warenpost darf man halt nicht zuviel erwarten ;). Entschädigung bei Verlust oder ähnlichem gibt es für dieses Produkt nicht.
Bei uns ist die Verlustquote ähnlich wie beim Versand mit Groß- und Maxibriefmarken.

Im Vergleich zur Warenpost 1.0 gibt es eigentlich keine besonderen Vorteile, wohl eher Nachteile :).
- Produkt ist teurer geworden
- Tracking funktioniert nicht immer, wird häufig als zugestellt markiert. Sendung trifft dann nach 1-3 Werktagen ein (also genau der gleiche Schmarn wie bei Warenpost 1.0).
- Rücksendungen kosten nun 2€ (oder waren es 2,50€ :)).

Bei uns sind die Kundennachrichten deutlich gestiegen seit dem Umstieg auf Warenpost generell. Hauptsächlich fragen die Kunden nach dem Verbleib der Sendung, da im Sendungsstatus zugestellt steht :).

Wir habens nicht hinbekommen, die Daten nicht an Amazon und eBay zu überrmitteln. Obwohl wir die "Carrier Codes" rausgenommen haben, erkennen Amazon und eBay immer noch die Sendungen als "DHL" an. Vermutlich liegt das am Aufbau der Sendungsnummer.

Einzig allein die Nachrichten wie "Sie haben nur 1,55€ für den Versand bezahlt, bitte erstatten Sie uns die Differenz in Höhe von 0,44€ zurück. Unverschämtheit - ABZOCKE!!! " gibt es nicht mehr :)).

Hoffen wir mal, dass die Deutsche Post bzw. DHL in naher Zukunft auch das einhalten womit sie ganz groß werben :).

Good night ;)
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.513
469
Auch unsere Erfahrung ist eher negativ.
Deutlich komplizierterer Ablauf als im normalen Briefversand (separate Sortierung etc), viel größere Probleme mit der Schnittstelle (keine Rückerstattung bei nicht vorhandenem Eingangsscan), dazu teurer als unsere meisten Versandarten national (hier geht viel in Kompaktbrief und Großbrief untracked raus), in Stoßzeiten langsamer als der normale Briefversand und die Retouren kosten auch noch Asche.

Ne danke, wir sind wieder auf den normalen Brief umgestiegen. Und wenns zu groß für den Großbrief wird ist das Kleinpaket von DPD auch nicht viel teurer, schneller, sauber getracked und versichert.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Danke für eure Rückmeldungen.
Bei uns sind zur Zeit 6 - 8 Tage Lieferzeit gegeben.
Hier muss irgendwo nicht korrekt gearbeitet werden, da alle anderen Postsendungen nach 1 - 2 Tage ankommen.
Was den Eingangsscan angeht, so erkennt Ebay und Amazon sehr wohl, dass die Sendung laut Onlineverfolgung nicht eingeliefert wurde.
Hier habe ich auch schon mehrfach an den Vertrieb geschrieben und gemeldet, dass dies für Ebay / Amazonverkäufer nicht vertretbar sei.
Man sieht es auch genau so und hat schon viele Beschwerden seiten verkäufer erhalten.
Wichtig ist hierbei, dass sich viele Verkäufer beschweren und zumindest bei der Einlieferung direkt in einer Postfiliale den Scan vornehmen lassen.
Das kann doch nicht der Aufwand sein und sollte auch umgesetzt werden.
Man muss sich einfach bewußt sein, dass der Verkäufer überhaupt keinen Nachweis über die Einlieferung hat, obwohl man hier ja fast das doppelte an Versandkosten verlangt.
Bei Prio-Sendungen ist der Scan in der Filiale gegeben, jedoch akzeptiert Ebay den Auslieferungsnachweis nicht.
Es scheint mir so, als wenn man immer nur neue Versandarten erfindet, um mehr zu verdienen, jedoch den Service in keinster Weise verbessern will.

Gruß

NICO
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
477
26
Also über die Konditionen zu diskutieren ist ja müßig... die kennt ja jeder vorher.

Wir testen die Warenpost seit rund 2 Wochen mit einer handvoll Sendungen am Tag. Die allermeisten sind nach 1 Tag zugestellt. Der Rest nach 2 Tagen.

Wir werfen Sie in den Briefkasten. Einen "Einlieferungsscan" gibt es im grunde nicht.

Ob das am Ende eine gute Alternative ist wird an den Verlustquoten und den Konditionen für Alternativen liegen.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Also über die Konditionen zu diskutieren ist ja müßig... die kennt ja jeder vorher.

Wir testen die Warenpost seit rund 2 Wochen mit einer handvoll Sendungen am Tag. Die allermeisten sind nach 1 Tag zugestellt. Der Rest nach 2 Tagen.

Wir werfen Sie in den Briefkasten. Einen "Einlieferungsscan" gibt es im grunde nicht.

Ob das am Ende eine gute Alternative ist wird an den Verlustquoten und den Konditionen für Alternativen liegen.
Vielleicht solltest du die Lieferzeiten erst ein mal lesen, welche als Regellaufzeit von DHL für Warensendungen national angesetzt sind.
Die werden da nämlich nicht mit bis zu 10 Tagen angegeben.
.
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
477
26
Vielleicht solltest du die Lieferzeiten erst ein mal lesen, welche als Regellaufzeit von DHL für Warensendungen national angesetzt sind.
Die werden da nämlich nicht mit bis zu 10 Tagen angegeben.
.
Ruhig Brauner, du lässt deine schlechte Laune hier am Falschen aus. Aber wenns dir hilft, solls mir auch recht sein. Manchmal muss es einfach raus :)
 
  • Haha
Reaktionen: hula1499

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
342
80
Vielleicht solltest du die Lieferzeiten erst ein mal lesen, welche als Regellaufzeit von DHL für Warensendungen national angesetzt sind.
Die werden da nämlich nicht mit bis zu 10 Tagen angegeben.
Wie schon geschrieben, werden unsere Sendungen in der Regel innerhalb 1-2 Werktage zugestellt, und das seit über einem halben Jahr recht zuverlässig. Dann kann bei euch doch irgendwas nicht stimmen.

Das Problem, dass teilweise Sendungen als zugestellt angezeigt werden, obwohl erst am nächsten Werktag zugestellt wird, kennen wir auch. Da gibt es auch den einen oder anderen Kunden, welcher sofort eine Mail schreibt oder am Telefon hängt. Damit können wir allerdings leben.
Eine alternative gibt es sicherlich nicht, denn UPS, GLS und DPD haben keine offizielle Briefkastenzustellung, welches bei kleineren Gütern und im unteren Preissegment eher vorteilhaft ist. Es gibt schließlich genügend Kunden, welchen der Weg zur Abholstation zu weit ist oder zeitlich nicht passt, dementsprechend kommt die Ware zurück.
Sicherlich ist kein Versandunternehmen perfekt....
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.489
184
Wenn ich es richtig gelesen haben, bringt ihr die Sendungen zur Post?
Wenn ja werden diese überhaupt noch am selben Tag abgeholt?
Ansonsten hilft da nur nachhaken, denn die Warenpost wird nur 2. rangig bearbeitet ob evtl. bei Euch ein Flaschenhals ist wegen Corona.
Wir hatten dieses eine Zeit lang mit DHL Pakete da ist oft 2-3 Tage kein eingangscann erfolgt, weil die einfach nicht nachgekommen sind.
Ähnlich kann es für eure Warenpost sein, wenn das zuständige Verteilzentrum überlastet ist
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

die Sendungen, welche wir persönlich zur Post bringen, werden definitiv am gleichen Tag abgeholt.
Leider ist es tatsächlich so, dass die Sendungen im Moment 6 - 8 Werktage bis zur Auslieferung benötigen.
Status für nicht fristgerecht verschickte Artikel geht natürlich hoch.
Ob man unsere zahlreichen Beschwerden und Anrufe beim Vertrieb verarbeiten wird ist fraglich.
Schließlich ist ja Corona schuld.
Daher auch bei sooo viele Unternehmen die dumme Ansage, dass es wegen Corona zu längeren Lieferzeiten kommt und man nur E-Mails schreiben kann.
Frage mich, wieso wir unsere Arbeit alle schaffen, ob mit oder ohne Corona.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

kleines Update zum Problem.
Wir haben ein mal bei den verschiedenen Postfilialen gefragt, wie man die Sendungen eigentlich behandelt.
Als Antwort haben wir dann bekommen, dass die Warenpost in die Kiste für Büchersendungen gelegt wurde :rolleyes:.
Da muss man sich nicht wundern, dass die Sendung bis zu 10 Tage Lieferzeit hat.
Anscheinend liest man nur Waren und geht dann von Warensendungen aus.
Würde man einen Eingangsscann ermöglichen, würde es nicht zu solchen Fehlern kommen.

Gruß

NICO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sarify

14547Beelitz

Neues Mitglied
25. April 2021
1
0
Hallo zusammen,

mit der Warenpost national hat sich DHL wieder ein mal ein Sparschwein ohne Gegenleistung erschaffen.
Wir haben momentan nur noch Beschwerden, da die Warenpost erstens keinen Eingangsscann bekommt, dann eine viel zu lange Lieferzeit besitzt (im Moment bis zu 8 Tage) und keine Erstattung bei Beschädigung oder Verlust gewährt.
Ebay und Amazon werten den zu spät erfolgten ersten Scann als verspätete Lieferung.
Wie kann man eine solche Versandart nur einführen, wenn die Zielgruppe Online Händler sind, welche auf Einlieferungsscanns angewiesen sind?
Natürlich kann man die Prio Sendung nutzen, jedoch wird diese ja nicht als Zustellnachweis gewertet.
Was ist eure Meinung zu diesem schlampigen Service?

Gruß

NICO
Ich komme aus Beelitz und habe das gleiche Problem mit der Warenpost. Laufzeiten von einer Woche sind die Regel und den ersten Scan erst im Zustellbriefzentrum! Ist echt der Hammer
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
4.889
294
Um mal etwas Licht ins dunkle zu bringen, da wir ebenfalls seit Oktober mit Warenpost 2.0 unterwegs sind!
Wir haben schon einige Etagen nach oben eskaliert, dadurch viele interessante Infos erhalten, wie das alles eigentlich läuft.
Vorweg, wir werden aber bald mal wieder eskalieren, nur damit sich vielleicht doch mal etwas tut :)

1.) Warenpost 2.0 soll eigene Laufbänder bzw. Behandlungen erhalten, Sendungen werden in <3cm und >3 bis 5cm Höhe definiert.
Karten dazu kann man kostenlos im GKP bestellen und an den Postkisten anbringen.
Sendungen <3cm werden maschinell verarbeitet, alles darüber muss von Hand erfasst werden.

2.) Eingangsscans gibt es aktuell NUR, wenn die Zustellung im selbigen Zustellkreis erfolgt.
Muss also eine Sendung in einen anderen Zustellkreis/Zieldepot verbracht werden, muss der Scan solange warten.
Das hat zur Folge, dass 90% der Sendungen nicht bei Abholung gescannt werden, also besser keine Daten an eBay und Kunden senden.

3.) Scans werden nur zu 90% getätigt, das liegt an dem ungeschulten Personal, sind Insider-Infos.
Postfilialen wissen oftmals nicht, wie wo was damit passiert, ob man trennen muss etc. ... ab und an kennt man wohl den Unterschied von Warensendung zu Warenpost nicht.
Vor allem in den Depots soll es noch viel Personal / Aushilfen geben, die den Umgang mit Warenpost nicht kennen.

4.) Reklamationen zu Laufzeiten, Scans etc. kann man sich sparen, weder noch wird hier überhaupt bearbeitet und beachtet, ist ja auch nicht versichert.

Letzten Endes muss jeder selbst Preise verhandeln und kalkulieren, wir haben durch Warenpost eher Vorteile gehabt:
- günstiger als Maxibrief
- wirkt anhand des Labels professioneller
- Sendungsverfolgung um Kunden Sachverhalt nachweisen zu können
- weniger Reklas durch eine einsehbare Sendungsnummer
- Verluste rechnen sich durch die Ersparnis der günstigeren Versandkosten

Es läuft alles andere als Rund bei Warenpost, aber gegenüber Briefversand dann doch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
da muss du aber schon einige Tausende von Warenpostsendungen versenden, wenn du unter den Preis von Maxibrief kommen willst.

Prio-Sendungen werden bei Verlust oder unsachgemäßer behandlung mit Schaden auch bis zu einem 3fachen Portopreis erstattet.
Ist alles eine Sache von Geldgier und Täuschung.
Man will Verkäufern etwas besseres Vorspielen, hat intern aber überhaupt noch keine Erfahrungen mit Umsetzung.
Ansonsten würde man sich als allererstes ein mal mit den Fakten von Ebay und Amazon auseinandersetzen und erst dann eine neue, optimierte versandart anbieten.
Es werden irgendwelche Studierte eingestellt, welche noch nie im Onlinehandel tätig waren oder sich zumindest mit dem Thema befasst haben.

Gruß

NICO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sarify

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
4.889
294
6.000 im Jahr / 500 pro Monat ist doch nicht viel?

Gut wir haben die Preise mit DHL Paketen mitverhandelt, ob das ein Grund war wissen wir nicht.
Dennoch hat es mehr Vor- als Nachteile, gebe dir aber recht.
 

User_28

Neues Mitglied
26. April 2021
6
1
Bisher konnten wir echt positive Erfahrungen sammeln! Bei uns werden die Sendungen schon am nächsten oder höchstens übernächsten Tag zugestellt. Einen Eingangsscan gibt es nicht, aber es zählt in der Regel auch hier der Tag der Zustellung. Wir hatten keinen einzigen Verlust und daher top top top!

Preislich werden alle gefühlt teuerer!
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
ja, es gibt Vor- und Nachteile.
Es ist ja bekannt, dass mehr als 50% der Filialen und Zusteller die neue (schon seit fast einem Jar eingeführt) Sendungsart immer noch als Warensendung ansehen und ind die falsche Kiste packen.
Dann wird aus 1 - 2 Tagen schnell 7 - 10 Tagen.
Aus diesem Grund haben wir die Übermittlung der Sendungsnummer komplett weg gelassen.
Das war auch ein Vorschlag von Ebay, da dort die Scannung erst nach einem Tag zu verspäteter Lieferzeit gefügrt hatte.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
4.889
294
...
Aus diesem Grund haben wir die Übermittlung der Sendungsnummer komplett weg gelassen.
Das war auch ein Vorschlag von Ebay, da dort die Scannung erst nach einem Tag zu verspäteter Lieferzeit gefügrt hatte.
Das machen wir seit 3 Jahren für alle Sendungen, Versandinfos bekommt Kunde nur per Email, damit eBay nicht bewerten kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sarify und dc-nico
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Welche Etikettengröße für DHL Paket, Warenpost und Internetmarke Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Diskussion DHL Versenden 3.0 Warenpost Retourenetikett aus falschem Drucker JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Exportdokumente Fehler bei Auftragswert 0 für DHL und Warenpost International User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu DHL Warenpost wird nicht an DHL übermittelt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst DHL Versenden 3.0 Warenpost Problem JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu DHL Label - Erstellung abgelehnt wegen Mailadresse Business Jungle 2
Neu Probleme Shipping DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu Adressetikett auf DHL Label drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu DHL & Brief - Etiekttenausgabe fürZebra Drucker Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu Kein DHL Label trotz Sendungsnummer JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Dropshipping mit eigenem DHL-Versandetikett Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Importvorlage DHL geht seit einer Woche nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Versandgewicht bei DHL Sendungen nach UK werden doppelt hinterlegt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Druck von DHL-Versandetiketten mit nicht leitcodierbaren Adressen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu DHL International nach GB/UK nur Probleme Smalltalk 0
Neu Auswahlmöglichkeit für Kunde DPD oder DHL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Falscher Bestellstatus bei Amazon nach Umstellung auf DHL Versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu DHL Paketgrößen und Gewicht JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Easy Auktion Amazon verschickt DHL Service Versandbestätigung - wie abstellen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Verwiesen an Support "DHL Paketmarke International" bzw. "Paketmarke Geschäftskunden" über JTL Shipping erstellen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Sendungsnummern werden mehrfach an PrestaShop übertragen (Komma-getrennt) PrestaShop-Connector 3
Neu DHL / Post Warensendeung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Beantwortet DHL Versenden - Nachdruck löscht Trackingnummer und setzt neue Trackingnummer JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 20
Neu DHL Versenden druckt Telefonnummer des Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestellzusammenfassung DHL für Gefahrgutsendungen LQ User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DHL ebay- Abgleich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu DHL Zusatzversicherung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu DHL Versenden 3.0 falsche Absender Adresse JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Automatisierte Datenablage von Lieferschein Lieferantenbestellung DHL-Versandmarke bei Dropshipping User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DHL Sendungen sind nicht leitcodierbar und die Sendungsnummer wird nicht zu eBay übertragen. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Track & Trace auch mit DHL Express JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Versandbenachrichtigung und DHL shipment document User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DHL paket.de CSV bereitstellen und Import Export der Versanddaten Schnittstellen Import / Export 0
Neu Neuer Plugin: internationale Adressprüfung und Autovervollständigung - DHL Leitcode kompatibel Plugins für JTL-Shop 4
Neu Fehler bei DHL Versandexport & DHL Versand 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
In Bearbeitung Übergabe Daten DHL - Paketaufkleber falsche KG zahl JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Pakete wegen Inaktivität abgemeldet JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Aktueller DHL Tracking-Link mit Variablen für JTl Wawi JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu DHL Beilegerretoure NICHT drucken JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu fehlerhafte DHL Daten im Versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu DHL - CN23 Doppelt ausgedruckt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Verständnisfrage - Versandarten - DHL Verknüpfung JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 8
Gelöst Seit gestrigem Win10 Update Fehler beim DHL Label Druck JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 3
In Diskussion DHL versenden NonEU Exportpapiere "Positionen zusammenfassen" JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Fragen zu DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Laufzeit momentan für WARENPOST international in USA und Kanada Business Jungle 0
Neu Das Versandetikett konnte nicht heruntergeladen werden Internetmarke Warenpost international JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Warenpost - INVALID_CONFIGURATION Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Deutsche Post Warenpost fehlt noch in eazyAuction eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Beantwortet Warenpost Tracked, Ware zugestellt aber angeblich nicht erhalten, Einlieferungsbeleg für ebay ? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4

Ähnliche Themen