Neu DHL Warenpost national ist der Witz 2021

vitalmarcel

Sehr aktives Mitglied
22. August 2014
171
32
Wir haben in der Vergangenheit, vor Einführung von Warenpost 2.0 das Projekt mit DHL pilotet. Es gibt Dinge, die zu beachten sind, damit das funktioniert. Wir haben, da wir viele kleine Pakete haben mit nicht all zu hohen Warenwerten, auf gut 80% Warenpost umgestellt. Der Fahrer nimmt bei uns die normalen Pakete sowie auch Warenpost mit. Diese sind zu trennen, da in den Depots zwei "Lager" gibt, quasi geht es 1x rechts rum 1x links rum. Wenn Warenpost-Pakete im Paketwagen liegen, müssen diese manuell aussortiert werden, hier dauert es in der Regel 1-3 Tage länger, bis diese ausgeliefert werden.
Wir nutzen spezielle Zettel von DHL (Infoträger), die wir an den jeweiligen Wagen packen, damit der DHL Fahrer diese vor Einfuhr ins Depot scannen kann und genau weiß, wo dann der jeweilige Wagen hin muss, ob quasi rechts oder links rum :)
Wir haben einen einzigen Karton mit Maximal-Warenpostmaß.
Zustellzeit bei 78% der Leute am nächsten Werktag, konstant.

Generell gibt es Probleme immer wieder Zustellung Probleme mit der Zustellbestätigung, aber das ist ja ein grundsätzliches Problem in der "Krise" und teilweise auch Amazon geschuldet, kriminelle Energie zu unterstützen, und wahr los Beträge zu erstatten, obwohl der Kunde das Paket in der Hand hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shopworker.de

otrado

Neues Mitglied
21. Mai 2021
2
0
Wir haben erneut Beschwerde eingereicht, da aktuell auf Grund des massiven Sendungsvolumen vieles stockt, Briefe aller Art laufen sehr oft 2-3 Tage länger.

Bzgl. Warenpost 2.0 hat sich zumindest in unserem Zentrum etwas getan, da wir uns und andere hier immer wieder massiv beschwert haben.
Hallo, wir würden uns auch gerne Beschweren über die Warenpost im Verteilzentrum Heilbronn. Wo können wir das am Wirkungsvollsten tun?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.218
668
Warenpost 1.0 oder Warenpost 2.0?

Erreichen kann man nicht viel, WP2.0 ist in Sachen Prozess noch nicht vollendet und wird noch dauern, wie oben geschrieben.
Wendet euch an euren Ansprechpartner Vertrieb, wir haben dann nach oben eskalieren lassen und sollen auch weiterhin Meldungen machen.

Unser Ansprechpartner ist da sehr hinterher und setzt sich für alle Firmen ein, wir sind nur eine Firma von Rekla-Kreis davon.
 

otrado

Neues Mitglied
21. Mai 2021
2
0
Warenpost 1.0 oder Warenpost 2.0?

Erreichen kann man nicht viel, WP2.0 ist in Sachen Prozess noch nicht vollendet und wird noch dauern, wie oben geschrieben.
Wendet euch an euren Ansprechpartner Vertrieb, wir haben dann nach oben eskalieren lassen und sollen auch weiterhin Meldungen machen.

Unser Ansprechpartner ist da sehr hinterher und setzt sich für alle Firmen ein, wir sind nur eine Firma von Rekla-Kreis davon.
Hallo, Warenpost 2.0. Danke das werden wir machen. Wir haben teils Laufzeiten von über 3 Wochen.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.218
668
Was heißt teilweise? Das haben wir auch, ist kein Paket und daher schwierig.

Am besten mit den Herren sprechen, Sendungen sortieren <3cm und >3 bis 5cm mit Kennzeichnung der Kisten, das hilft schon.
Kostenlos im GKP zu bestellen.
 

AlexMT-Commerce

Sehr aktives Mitglied
11. August 2017
206
41
Aus diesem Grund haben wir die Übermittlung der Sendungsnummer komplett weg gelassen.
Das war auch ein Vorschlag von Ebay, da dort die Scannung erst nach einem Tag zu verspäteter Lieferzeit gefügrt hatte.
Hi Nico,
verkauft ihr auch über Amazon? Habt ihr da eine Lösung gefunden, das Tracking erst gar nicht an Amazon zu übermitteln? Bei ebay funktioniert es, wenn man den Carrier Code weglässt. Amazon ist das aber irgendwie komplett egal und übernimmt die Versandart dennoch...
Gruß,
Alex
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hi Nico,
verkauft ihr auch über Amazon? Habt ihr da eine Lösung gefunden, das Tracking erst gar nicht an Amazon zu übermitteln? Bei ebay funktioniert es, wenn man den Carrier Code weglässt. Amazon ist das aber irgendwie komplett egal und übernimmt die Versandart dennoch...
Gruß,
Alex
Hallo,

ich habe es bei Amazon nicht probiert.
Muss ich ein mal prüfen, ob dort etwas übermittelt wird.

Gruß

NICO
 

EW Hamburg

Aktives Mitglied
12. Juli 2010
80
12
Mal eine Frage von Kollegen an Kollegen:

Gibt es einen JTL Nutzer im Großraum Hamburg, der Warenpost National & International erfolgreich einsetzt, und bei dem wir uns einmal über alle Notwendigkeiten & Fallstricke informieren könnten? Hintergrund: Wir haben seit Anbeginn sehr viel Aufwand & Zeit investiert, um sowohl Warenpost National als auch International bei uns einzusetzen, und sind kläglich an mehreren, von der Post nicht oder nicht richtig umgesetzten Voraussetzungen gescheitert. Wir setzen seitdem weiter Warensendungen (national) und Brief/Großbriefe (Einschreiben) International ein. In letzter Zeit bekamen wir aber mehrfach Sendungen ins Ausland mit Ware von der Post mit Verweis auf Warensendung international zurück geliefert, sodass wir uns mit eisem Thema nochmal neu beschäftigen müssen. Der Geschäftskundenbetreuer der Post ist nicht wirklich eine Hilfe...
Wir würden uns freuen, wenn uns ein Kollege dazu Tipps geben kann.
Gruß,
Thomas
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ich bin zwar nicht aus deiner Gegend, nutze jedoch Warenpost national und international seit Monaten.
Wie schon hier beschrieben, sollte man die Übermittlung der Sendungsnummer bei Warenpost unterbinden.
Da der erste Scan bei Warenpost oft erst man Folgetag erfolgt, ist es immer mit verspätetem Versand verbunden.
Ansonsten haben wir jetzt, seitdem die Postfilialen die Warenpost nicht mit Warensendungen vertauschen, keine Probleme mehr.
Zustellung erfolgt national innerhalb 1 - 2 Werktagen.
Verlust haben wir in diesem Jahr keinen einzigen.

Gruß

NICO
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.218
668
Kann ich nur bestätigen.

Deutsche Post und DHL sind erst kürzlich fussioniert, es ist also nur eine Frage der zeit, bis das komplette Personal mal alles erlernt hat.

Die Erstscans sollen optimiert werden, dass auch im Eingangsdepot gescannt wird, das wird wohl aber noch dauern.

Man hat mit Warenpost mehr Vorteile, also zumindest für uns gesprochen, wir senden aber auch seit Jahren keine Nummern an eBay,
da Plattformen sich einfach stur auf Erstscans beziehen, die Blödsinn sind -> bzw. DHL/DP nicht in der Lage ist, die zu bewerkstelligen.
 

Maiko B.

Neues Mitglied
10. Oktober 2021
2
0
Moin Moin,

von der Warenpost darf man halt nicht zuviel erwarten ;). Entschädigung bei Verlust oder ähnlichem gibt es für dieses Produkt nicht.
Bei uns ist die Verlustquote ähnlich wie beim Versand mit Groß- und Maxibriefmarken.

Im Vergleich zur Warenpost 1.0 gibt es eigentlich keine besonderen Vorteile, wohl eher Nachteile :).
- Produkt ist teurer geworden
- Tracking funktioniert nicht immer, wird häufig als zugestellt markiert. Sendung trifft dann nach 1-3 Werktagen ein (also genau der gleiche Schmarn wie bei Warenpost 1.0).
- Rücksendungen kosten nun 2€ (oder waren es 2,50€ :)).

Bei uns sind die Kundennachrichten deutlich gestiegen seit dem Umstieg auf Warenpost generell. Hauptsächlich fragen die Kunden nach dem Verbleib der Sendung, da im Sendungsstatus zugestellt steht :).

Wir habens nicht hinbekommen, die Daten nicht an Amazon und eBay zu überrmitteln. Obwohl wir die "Carrier Codes" rausgenommen haben, erkennen Amazon und eBay immer noch die Sendungen als "DHL" an. Vermutlich liegt das am Aufbau der Sendungsnummer.

Einzig allein die Nachrichten wie "Sie haben nur 1,55€ für den Versand bezahlt, bitte erstatten Sie uns die Differenz in Höhe von 0,44€ zurück. Unverschämtheit - ABZOCKE!!! " gibt es nicht mehr :)).

Hoffen wir mal, dass die Deutsche Post bzw. DHL in naher Zukunft auch das einhalten womit sie ganz groß werben :).

Good night ;)

Hey @neuling-help , bzw. allgemein Community :)!

Ich eine kurze Frage:
Wie kommt man denn an die Warensendung 2.0?
Wird dafür lediglich ein Geschäftskonto bei der Deutschen Post benötigt?

Würde mich natürlich auf eine kurze Rückmeldung freuen.
Grüße
Maiko B.
 

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
288
58
Moin Moin, hier gibt es Infos zum Produkt:

https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/paket/leistungen-und-services/dhl-warenpost.html

Dort sind auch zwei Buttons hinterlegt, wenn du bereits einen DHL Paket Vertrag hast, kannst du Warenpost hinzubuchen. Ansonsten einfach durch klicken auf den Button "Termin vereinbaren" die Kollegen von DHL kontaktieren.
Musst dort angaben machen, wieviele Sendungen Ihr pro Jahr habt. Demnach erhaltet Ihr einen Preis.
 

Maiko B.

Neues Mitglied
10. Oktober 2021
2
0
Moin Moin, hier gibt es Infos zum Produkt:

https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/paket/leistungen-und-services/dhl-warenpost.html

Dort sind auch zwei Buttons hinterlegt, wenn du bereits einen DHL Paket Vertrag hast, kannst du Warenpost hinzubuchen. Ansonsten einfach durch klicken auf den Button "Termin vereinbaren" die Kollegen von DHL kontaktieren.
Musst dort angaben machen, wieviele Sendungen Ihr pro Jahr habt. Demnach erhaltet Ihr einen Preis.

Sehr nett - Danke für die kurze Rückmeldung :)!
 

Christian_BD

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
380
68
Es würde auch eine alternative Möglichkeit im privaten Briefmarkt geben:
Warensendung+

Das ist jetzt sicherlich auf dem Papier nicht ganz so sexy wie Warenpost (und die Internetseite muss auch mal dringend neu gemacht werden ;)), aber grundsätzlich ist das ein interessantes Produkt, weil auch versicherbar bis 50 € und günstiger als Warenpost, wenn man nicht gerade einen 50.000 Sendungen/Jahr Vertrag mit der DHL/DPAG hat.

Schnittstelle für Wawi gibt es auch. Wir verschicken das Produkt damit aus unserem Fulfillmentlager. Wer Infos braucht kann sich gerne mal bei mir melden.

Viele Grüße
Christian
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.218
668
Ist das auch wieder so ein Dienst, der alle Sendungen abholt und in einem eigenen Hub verarbeitet? Heißt wenn ein Paket mit 100 Sendungen hängt, hängen alle?
 

Christian_BD

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
380
68
Jein, das ist regional organisiert, z.B. in Berlin macht das die PIN, in Augsburg LMF-Postservice, Stuttgart BW-Post, an der Ostsee-Küste Nord-Brief, usw.

Ich kenne es im Detail nur aus Augsburg, d.h. hier werden die Sendungen durch die Abhollogistik von LMF abgeholt, dort im Briefzentrum erfasst und per Standard-Touren an die anderen privaten Briefdienste zur Zustellung verteilt. Das ist jetzt nicht so wie bei z.B. bei Parcel.One, dass Du die Sendungen im großen Paket zum HUB schicken musst (machen wir auch, deswegen kein Hate :)) - außer Dein Standort wäre jetzt soweit außerhalb der bestehenden Logistiknetze (was aber unwahrscheinlich ist).

Ist aber auch nicht anders wie bei DHL oder den anderen Dienstleistern. Wenn bei uns im Brief-/Paketzentrum Gersthofen der Strom aus ist oder Weihnachten, dann geht's nicht oder sehr viel langsamer voran. :)
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ist doch alles Schrott.
Falkt ist, dass DHL / Deutsche Post das leisten muss, was angeboten wird.
Wenn Briefe am Folgetaug ausgeliefert werden und Warenpost erst 2 - 5 Tage später, stimmt bei DHL in der Organisatuion etwas nicht und dann sollten Aufsichtsbehörden ihre Arbeit tun und abmahnen.
Es wird doch ganz klar beworben, dass ein Vortail die Zustellung oft schon am folgenden Werktag vorgenommen wird.
Ich würde sagen, man ist einfach zu dumm und schult das Personal nocht.
Ansonsten würden nicht 5ß% der Postfilialen, welche meist an Kleingeschäfte abgenudelt werden, die Warenpost in die Kiste mit Warensendungen legen.
Auch suchen die Mitarbeiter oft minutenlang, wo sie die Warenpost einscannen müssen.
Dann kann man bei DHL auch direkt den Scann mit anbieten und verhindert so das schlampige Verarbeitung von bezahlten Zusatzleistungen.

Also reden wir uns das Ganze nicht schön.

Gruß

NICO
 

Dr Wood

Neues Mitglied
27. Januar 2022
1
0
DHL stellt ein Paket nicht zu. Es ist verloren. In dem Fall bekommt unser Kunde den Kaufpreis erstattet und wir fordern von DHL die Kosten ein.
Erste Reaktion von DHL: Bei DHL Warenpost gibt es laut AGB keine Haftung und entsprechend wird nicht gezahlt.
Wir haben den Sachverhalt kurz juristisch prüfen lassen. Bei grober Fahrlässigkeit muss trotzdem gehaftet werden und eine nicht erfolgte Zustellung ist wohl grob fahrlässig. Gibt es hier Erfahrungswerte? Wann ist es grob fahrlässig?
Zweite Reaktion von DHL: Na gut, dann bitten wir um eine Erklärung des Empfängers, dass das Paket wirklich nicht zugestellt wurde.
Die Erklärung kam postwendend (der Empfänger war ja fein raus und hätte das überhaupt nicht mehr tun brauchen).
Dritte Reaktion von DHL: wir zahlen nicht.

Hä? Jetzt hatten wir den ganzen Aufwand, haben alle möglichen Formulare fristgerecht eingereicht und das bringt trotzdem alles nichts?
Ist das trauriger Alltag bei der Zusammenarbeit mit DHL oder kann man da nicht was unternehmen?
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Also, wenn hier niemand eine Klage und ein positives Gerichtsurteil erwirkt, werden die AGB, welche man beim Abschließen des Vertrags für Warenpost unterzeichnet hat, gelten.
Demnach werden Erstattungen für Sendungsverlust ausgeschlossen.
Ohne Klage kannst du nur auf Kullanz hoffen.

Gruß

NICO
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DHL Warenpost wird zu DHL Kleinpaket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 38
Neu Störung bei DHL? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
DHL Sendungsnummer an Kunden JTL-Wawi 1.8 7
DHL Europaket via DHL 3.0 - Label nur noch ohne Firmennamen? JTL-Wawi 1.9 1
DHL Leitcodierung bei shippingLabels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu DHL Etikett im Querformat JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
DHL Druck von Sperrgut triggert Fehler JTL-Wawi 1.9 0
Neu DHL Shipping nicht möglich JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Probleme Anbindung DHL Geschäftskundenportal JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu DHL Label drucken - kommt nur eine Adresse raus aber kein Label User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu OTTO-Marketplace Versand NICHT mit DHL möglich? Smalltalk 4
Neu JTL DHL-Wunschzustellung > neues Feature Feiertage Plugins für JTL-Shop 2
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
DHL Versand Schweiz JTL-Wawi 1.9 1
DHL wird nicht übermittelt, Labels werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.9 6
Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Probleme beim Versand mit DHL JTL-Wawi 1.9 0
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme DHL Express National JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - DHL-Express Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 3
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 13
Neu DHL-Paket International verzollt mit Postal DDP Services JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Warenpost Fehler - gültige Telefonnummer an. Code: 1101 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shipping - Falsche Etikettengröße bei Warenpost international User helfen Usern 0

Ähnliche Themen