Hallo Community,
ich möchte den Versand mit Beilegeretourescheinen und damit auch den Retourenprozess selbst optimieren.
In dieser Hinsicht möchte ich, dass das entsprechende vorfrankierte DHL-Retourenetikett bei Versand in der Versandbestätigungsmail als PDF Anhang mit verschickt wird.
Bisher habe ich das so gelöst, dass die Versandmail die Versandinformation enthielt, außerdem die Rechnung als PDF und anstelle des Retourenetiketts war der Link zum Retourenportal mit entsprechenden hinweisen mit eingefügt.
Jetzt, da ich etwas von "Beilegeretouren" gelesen habe, habe ich mich gefragt, ob ich anstatt des Links zum Retourenportal auch gleich die entsprechende PDF mit senden kann. Die Sendungsnummer des Retourenscheins sollte an den Auftrag entsprechend gekoppelt sein. Das sollte eigentlich auch funktionieren.
Ich habe den Retourenetikett Workflow ausprobiert mit "Wenn retourenstatus = angemeldet, dann aktion1: etikett erzeugen, aktion2: etikett senden". das funktioniert auch (Die e-Mail Vorlage müsste nur etwas verbessert werden).
Ich wollte den gleichen Workflow mit der Bedingung "Wenn: ausgeliefert" anlegen, oder alternativ das Retourenetikett als Anhang in der Versandmail mit anhängen, leider kann wie es aussieht das Retourenetikett nur erstellt werden, wenn auch eine Retoure angelegt wurde.
Ich habe leider keine funktionierende Idee, wie ich mein Vorhaben umsetzen kann.
Erste Idee wäre, es über unterschiedliche Workflows zu machen, vorher einen neuen Retourenstatus anlegen "Keine Retoure" z.B., dann "wenn ausgeliefert, Retoure mit dem Status keine Retoure anlegen", und im Retourenworkflow dann das entsprechende Rücksendeetikett über den Status verwenden. Funktioniert so aber nicht
Eine Alternative Idee wäre ein Workflow:
"Wenn ausgeliefert, dann aktion 1:Retourenetikett erzeugen, aktion 2 Retourenetikett mailen". In diesem Fall könnte ich die Vorlage des Retourenetiketts so bearbeiten, dass es "eigentlich" eine Versandbestätigungsmail ist.
Und die einfachste Lösung wäre, zu JEDEM Auftrag ein Retourenetikett erzeugen und in der Versandbestätigungsmail dieses Retourenatikett als PDF hinzufügen, unabhängig davon ob eine Retoure angelegt wurde oder nicht.
Ist es so umsetzbar? Oder gibt es eine viel einfachere Lösung für mein Problem?
Für DHL ist die Online-Variante 3 freigeschaltet (Ich kann also Retourenetiketten über die Retoure erzeugen und auch mailen funktioniert manuell alles).
Kleines offtopic: Noch geiler wäre es, zumindest für Amazon, wenn JTL Wawi auch die Rücksendungen aus dem Sellercentral ziehen könnte und automatisch die Retoure anlegt und die Amazon-RMA hinterlegt, aber ich schweife hier ab...
Ich wäre für hilfreich Antworten sehr dankbar.
Liebe Grüße
ich möchte den Versand mit Beilegeretourescheinen und damit auch den Retourenprozess selbst optimieren.
In dieser Hinsicht möchte ich, dass das entsprechende vorfrankierte DHL-Retourenetikett bei Versand in der Versandbestätigungsmail als PDF Anhang mit verschickt wird.
Bisher habe ich das so gelöst, dass die Versandmail die Versandinformation enthielt, außerdem die Rechnung als PDF und anstelle des Retourenetiketts war der Link zum Retourenportal mit entsprechenden hinweisen mit eingefügt.
Jetzt, da ich etwas von "Beilegeretouren" gelesen habe, habe ich mich gefragt, ob ich anstatt des Links zum Retourenportal auch gleich die entsprechende PDF mit senden kann. Die Sendungsnummer des Retourenscheins sollte an den Auftrag entsprechend gekoppelt sein. Das sollte eigentlich auch funktionieren.
Ich habe den Retourenetikett Workflow ausprobiert mit "Wenn retourenstatus = angemeldet, dann aktion1: etikett erzeugen, aktion2: etikett senden". das funktioniert auch (Die e-Mail Vorlage müsste nur etwas verbessert werden).
Ich wollte den gleichen Workflow mit der Bedingung "Wenn: ausgeliefert" anlegen, oder alternativ das Retourenetikett als Anhang in der Versandmail mit anhängen, leider kann wie es aussieht das Retourenetikett nur erstellt werden, wenn auch eine Retoure angelegt wurde.
Ich habe leider keine funktionierende Idee, wie ich mein Vorhaben umsetzen kann.
Erste Idee wäre, es über unterschiedliche Workflows zu machen, vorher einen neuen Retourenstatus anlegen "Keine Retoure" z.B., dann "wenn ausgeliefert, Retoure mit dem Status keine Retoure anlegen", und im Retourenworkflow dann das entsprechende Rücksendeetikett über den Status verwenden. Funktioniert so aber nicht
Eine Alternative Idee wäre ein Workflow:
"Wenn ausgeliefert, dann aktion 1:Retourenetikett erzeugen, aktion 2 Retourenetikett mailen". In diesem Fall könnte ich die Vorlage des Retourenetiketts so bearbeiten, dass es "eigentlich" eine Versandbestätigungsmail ist.
Und die einfachste Lösung wäre, zu JEDEM Auftrag ein Retourenetikett erzeugen und in der Versandbestätigungsmail dieses Retourenatikett als PDF hinzufügen, unabhängig davon ob eine Retoure angelegt wurde oder nicht.
Ist es so umsetzbar? Oder gibt es eine viel einfachere Lösung für mein Problem?
Für DHL ist die Online-Variante 3 freigeschaltet (Ich kann also Retourenetiketten über die Retoure erzeugen und auch mailen funktioniert manuell alles).
Kleines offtopic: Noch geiler wäre es, zumindest für Amazon, wenn JTL Wawi auch die Rücksendungen aus dem Sellercentral ziehen könnte und automatisch die Retoure anlegt und die Amazon-RMA hinterlegt, aber ich schweife hier ab...
Ich wäre für hilfreich Antworten sehr dankbar.
Liebe Grüße