Gelöst DHL "Beilegeretoure" per e-Mail

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

digold

Aktives Mitglied
29. Januar 2017
13
1
Hallo Community,

ich möchte den Versand mit Beilegeretourescheinen und damit auch den Retourenprozess selbst optimieren.

In dieser Hinsicht möchte ich, dass das entsprechende vorfrankierte DHL-Retourenetikett bei Versand in der Versandbestätigungsmail als PDF Anhang mit verschickt wird.

Bisher habe ich das so gelöst, dass die Versandmail die Versandinformation enthielt, außerdem die Rechnung als PDF und anstelle des Retourenetiketts war der Link zum Retourenportal mit entsprechenden hinweisen mit eingefügt.

Jetzt, da ich etwas von "Beilegeretouren" gelesen habe, habe ich mich gefragt, ob ich anstatt des Links zum Retourenportal auch gleich die entsprechende PDF mit senden kann. Die Sendungsnummer des Retourenscheins sollte an den Auftrag entsprechend gekoppelt sein. Das sollte eigentlich auch funktionieren.

Ich habe den Retourenetikett Workflow ausprobiert mit "Wenn retourenstatus = angemeldet, dann aktion1: etikett erzeugen, aktion2: etikett senden". das funktioniert auch (Die e-Mail Vorlage müsste nur etwas verbessert werden).

Ich wollte den gleichen Workflow mit der Bedingung "Wenn: ausgeliefert" anlegen, oder alternativ das Retourenetikett als Anhang in der Versandmail mit anhängen, leider kann wie es aussieht das Retourenetikett nur erstellt werden, wenn auch eine Retoure angelegt wurde.

Ich habe leider keine funktionierende Idee, wie ich mein Vorhaben umsetzen kann.

Erste Idee wäre, es über unterschiedliche Workflows zu machen, vorher einen neuen Retourenstatus anlegen "Keine Retoure" z.B., dann "wenn ausgeliefert, Retoure mit dem Status keine Retoure anlegen", und im Retourenworkflow dann das entsprechende Rücksendeetikett über den Status verwenden. Funktioniert so aber nicht :D

Eine Alternative Idee wäre ein Workflow:
"Wenn ausgeliefert, dann aktion 1:Retourenetikett erzeugen, aktion 2 Retourenetikett mailen". In diesem Fall könnte ich die Vorlage des Retourenetiketts so bearbeiten, dass es "eigentlich" eine Versandbestätigungsmail ist.

Und die einfachste Lösung wäre, zu JEDEM Auftrag ein Retourenetikett erzeugen und in der Versandbestätigungsmail dieses Retourenatikett als PDF hinzufügen, unabhängig davon ob eine Retoure angelegt wurde oder nicht.

Ist es so umsetzbar? Oder gibt es eine viel einfachere Lösung für mein Problem?

Für DHL ist die Online-Variante 3 freigeschaltet (Ich kann also Retourenetiketten über die Retoure erzeugen und auch mailen funktioniert manuell alles).

Kleines offtopic: Noch geiler wäre es, zumindest für Amazon, wenn JTL Wawi auch die Rücksendungen aus dem Sellercentral ziehen könnte und automatisch die Retoure anlegt und die Amazon-RMA hinterlegt, aber ich schweife hier ab...

Ich wäre für hilfreich Antworten sehr dankbar.

Liebe Grüße
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Hi,

möglich wäre die Versandbestätigung zeitversetzt (damit die Beilegerretoure auch erzeugt ist) per Workflow zu versenden. Du könntest eine neue Vorlage anlegen und in List & Label das als pdf ausgegebene Etikett (Druckereinstellung Beilegerretoure) in die Vorlage einfügen.

Wenn du bei der Umsetzung Unterstützung benötigst empfehle ich dir unsere Projektbörse:

https://www.jtl-software.de/Servicepartner
 

digold

Aktives Mitglied
29. Januar 2017
13
1
Danke für die Antwort, damit komme ich leider nicht ganz weiter...

Das Problem ist, dass ich keine Möglichkeit finde, ein Retourenetikett zu erzeugen, ohne dass eine Retoure angelegt wird.
 

digold

Aktives Mitglied
29. Januar 2017
13
1
Im Fall der Beilegerretoure würde ich dann nur einen Weg benötigen, die Retoure nicht zu drucken, sondern als PDF in der Versandmail anzuhängen.

Ich habe soeben mit DHL telefoniert und herausgefunden, dass bei mir die Beilegerretoure gar nicht freigeschaltet ist (Obwohl in den Einstellungen ankreuzbar, siehe Screenshot), sondern ich nur die Online Variante 3 derzeit habe.

Gibt es keine Möglichkeit, nur anhand der Online-Variante das Retourenetikett vorher zu erzeugen und dann als Anhang in die Versandmail zu packen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    87,1 KB · Aufrufe: 82

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Im Fall der Beilegerretoure würde ich dann nur einen Weg benötigen, die Retoure nicht zu drucken, sondern als PDF in der Versandmail anzuhängen.

Das habe ich ja oben beschrieben.

Gibt es keine Möglichkeit, nur anhand der Online-Variante das Retourenetikett vorher zu erzeugen und dann als Anhang in die Versandmail zu packen?

Nein

Ich habe soeben mit DHL telefoniert und herausgefunden, dass bei mir die Beilegerretoure gar nicht freigeschaltet ist (Obwohl in den Einstellungen ankreuzbar, siehe Screenshot), sondern ich nur die Online Variante 3 derzeit habe.

Vorsicht: Das GKP hat nichts mit der API zu tun ;) Freischalten lassen und los gehts!



Ich bin jetzt hier raus, da Problem gelöst! Viel Erfolg bei der Umsetzung. :)
 

digold

Aktives Mitglied
29. Januar 2017
13
1
Hallo nochmal,

die Freischaltung ist nun endlich durch und ich habe es geschafft, das Retourenetikett zu drucken. YEEEAH!...

Aber leider nutzt mir das nicht, denn auf dem Retourenetikett ist eine Sendungsnummer, die gar nicht im Auftrag drin ist. Deshalb kann ich die Retourenbearbeitung durch das Scannen der Sendungsnummer leider nicht beschleunigen, solange die Retourensendungsnummer nicht mit dem entsprechenden Auftrag verknüpft ist.

Außerdem habe ich es komischerweise nicht geschafft, das Retourenetikett als PDF zu erzeugen (Habe Microsofrt Print to PDF und PDF24 als "Drucker" ausprobiert).

Der nächste (und wahrscheinlich komplizierteste Schritt) wäre die erzeugte PDF in der Versandbestätigungsmail per Workflow mit einzufügen.

Solange aber die Sendungsnummer nicht mit dem Auftrag verknüpft ist, macht dieses Workaroung für mich leider keinen Sinn.

In meinem Fall wäre ein Workaroung über die Retouren Und API Retourenetiketten (Also die Var.3) besser.

Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich einen Retourenstatus anlege, z.B. (Automatisch erstellt) und dann per Workflow das Retourenetikett erzeuge und per Mail verschicke. Dann kann ich bei Retourenankunft direkt die Sendungsnummer der Retourenlabels scannen und habe die entsprechende Retoure vor Augen...

Leider gibt es keinen Workflow "Wenn ausgeliefert, dann Retoure anlegen". Wenn es diesen gäbe, würde automatisch der Retourenworkflow "Wenn Retoure angelegt, dann Retourenetikett erzeugen, dann Retourenetiket per Mail versenden" getriggert. Diese e-Mail könnte ich dann insofern verändern, dass es eine Versandbestätigungsmail ist, dann würden dort die Informationen zur Lieferung drin stehen, die Rechnung und das DHL Retourenetikett als PDF angehängt und entsprechende Hinweise dann im e-Mail Text selbst. Derzeit habe ich leider keine Idee, wie ich das löse.

LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DHL Transportverscherung Formular Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
DHL Label oberhalb des Routingcode komplett schwarz/ bei manuellem Nachdruck alles ok JTL-Wawi 1.9 4
Neu DHL Retourenlabel Fehlermeldung in jtl wawi JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu DHL Kleinpaket funktioniert nicht, wenn man vorher nicht Warenpost genutzt hat JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 16
Neu Störung bei DHL? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
DHL Sendungsnummer an Kunden JTL-Wawi 1.8 7
DHL Europaket via DHL 3.0 - Label nur noch ohne Firmennamen? JTL-Wawi 1.9 1
DHL Leitcodierung bei shippingLabels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu DHL Etikett im Querformat JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
DHL Druck von Sperrgut triggert Fehler JTL-Wawi 1.9 0
Neu DHL Shipping nicht möglich JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Probleme Anbindung DHL Geschäftskundenportal JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu DHL Label drucken - kommt nur eine Adresse raus aber kein Label User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu OTTO-Marketplace Versand NICHT mit DHL möglich? Smalltalk 4
Neu JTL DHL-Wunschzustellung > neues Feature Feiertage Plugins für JTL-Shop 2
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
DHL Versand Schweiz JTL-Wawi 1.9 1
DHL wird nicht übermittelt, Labels werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.9 6
Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Probleme beim Versand mit DHL JTL-Wawi 1.9 0
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme DHL Express National JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - DHL-Express Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 3
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 13
Neu DHL-Paket International verzollt mit Postal DDP Services JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Doppelte Versandpositionen per Workflow entfernen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Preise ändern bei laufenden eBay Angeboten per Ameise eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
GPRS: Bild ja/nein per Ameise darstellbar? JTL-Wawi 1.9 7
Neu Nur geänderte Artikel per Ameise exportieren JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Issue angelegt [WAWI-79159] Verantwortliche Person per WF JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst JTL Pos + Sumup Solo per WLAN JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Enddatum Sonderpreise per Ameise importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Beantwortet E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikel per Dropshipping versenden und selbst versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
ebay Angebotsindividuelle Einstellungen setzen per Ameise? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Rechnung automatisch per Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 14
In Diskussion Rechnungsentwurf per Workflow? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1

Ähnliche Themen