AW: DHL Abrechnung: Wie kann man gegen die WaWi prüfen
Ja, echt jetzt
Natürlich habe ich mir vor meiner Antwort die Statistikverwaltung angesehen. Doch ich finde nicht, wie ich die Anzahl der versandten Pakete in einer Periode pro Service-Art ermitteln soll. Weder habe ich bei mir die Differenzierung der Versandarten nach DHL national / DHL international, noch habe ich den Auswertungstyp "Versand". Es hilft m.E. nicht, mit "Mengen Verkauf" oder "Anzahl Bestellungen" zu arbeiten, da der Versandzeitpunkt weder mit Bestell- noch mit Rechnungszeitpunkt zusammenfallen muss.
Vielleicht kannst Du mir auf die Sprünge helfen und kurz skizzieren, wie Du auswertet.
Und ja, es interessiert schon, ob DHL ein Paket in die Schweiz, das 25 EUR kostet, richtig abrechnet oder nicht. Der Fehler kann ja auch bei uns liegen, dass versehentlich ein oder ein paar Label zu viel übertragen wurden. Daher wäre ein - natürlich unaufwändiger - Crosscheck nicht schlecht. (Stand heute schaue ich allerdings tatsächlich nur auf den Rechnungsbetrag, ob sie stimmig erscheint. Doch man kann sich auch verbessern...)