Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.586
1.046
Das kann ich werder logisch, noch aus der Richtlinie ableiten.
Großhändler A und B stehen als Konkurrenten zueinander. Da ist mit Sicherheit keiner für Produkte verantwortlich, die der jeweils andere auch importiert.



Das ist für die User Experience aber nicht toll.

Ne, einzig saubere Lösung ist eine unabhängige Verwaltung der GPSR-Daten unabhängig vom Hersteller, eben wie bei den Warengruppen.
Ne, nicht über Warengruppen… das müsste eigentlich über die Chargenverwaltung laufen…

Das ist der Punkt, es gibt ja auch Artikel oder Bestände, welche vermischt werden. Der Ansatz muss also eigentlich sein, dass man über den Lieferanten-Artikel den "Verantwortlichen" pflegt oder am Besten vom Lieferanten mitgeteilt bekommt und importiert und dann mehr oder minder eine Chargenverfolgung hat, um es 100%ig genau machen zu können. Das betrifft aber eben nicht den VK-Artikel bzw. ist die eigentliche Abhängigkeit der Lieferanten-Artikel und nicht der Verkaufs-Artikel.

Leider ist die Lieferanten-Artikel-Verwaltung in der Wawi aber so rudimentär, dass man das vermutlich sofort vergessen kann, da der Lieferant ja auch wieder Artikel unterschiedlicher Verantwortlicher anbieten kann.


Erstmalig heisst "in deiner Lieferkette erstmalig" - wer ist dafür verantwortlich. Entweder du selbst bei direktimport oder ein zwischenhändler. Das hat nichts mit zeitlich zu tun.

Nach dem, was ich bisher gelesen habe (nein, die Verordnung habe ich mir [noch] nicht angetan), bedeutet "erstmalig" beides. Also zeitlich und örtlich. Das impliziert für mich, dass es immer einen Verantworltichen gibt und wenn man nicht beweisen kann, dass jemand anderes verantwortlich ist, ist man es selber.

Es wird von JTL bald ein Update kommen, die Informationen kann man dann direkt unter "Hersteller" mit einpflegen.

Update soll dann in JTL Wawi und JTL Shop erfolgen, die Attribute werden dann offenbar überflüssig.

Das ist aber nicht die Lösung, da der Hersteller das Produkt ja nie für den europäischen Markt vorgesehen haben muss, geschweige denn trotz europäischer Niederlassung mit dem Vertrieb in Europa einverstanden sein muss. Diesen dann einfach als Verantwortlichen zu benennen, halte ich dann auch für schwierig.

Gleichzeitig ist auch der Ansatz anhand der "Marke" den Hersteller zu identifizieren eher fragwürdig. Da fallen mir auf Anhieb einige Beispiele ein, wo die gleiche Marke von weitestgehend unterschiedlichen Firmen und erst recht unterschiedlichen Herstellern genutzt wird.

Es muss also aus meiner Sicht tatsächlich immer von der exakten Lieferkette abhängig gemacht werden, wer als Hersteller / Verantwortlicher zu deklarieren ist und im Zweifelsfall ist man es dann nachher selber. Bei Marken-Artikeln ist das sicherlich nicht so schwierig. Bei "Handelsmarken" wird das schon deutlich schwieriger, wenn dann möglicherweise auch mehrere Hersteller unter der gleichen Marke (und auch noch den gleichen Artikel) fertigen und die Produkte ggf. auch vermischt werden können.
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
660
98
PS. wenn das JTL Plugin läuft rauchen andere Plugins ab. z.B. Artikelsticker Plugin gibt fehlerhafte Ausgabe aus. Erst nach deaktivierung des Plugins von JTL geht es wieder
 

Adlero

Mitglied
7. März 2023
2
0
So habe ich das gelöst mit der EU-GPSR:

- Einfach 2 Attribute (tab 1 name und Tab 1 inhalt) anlegen, damit es bei dem Artikel einen separaten Reiter mit der EU-GPSR-Info gibt (siehe Bild 1).
- Dann eine Excel-Tabelle mit allen Infos in einer Zelle pro Marke mit allen geforderten Infos zu Marke, Hersteller, Verantwortliche Person mit Pipe-Trennsymbol und Überschriften in Fett.
- Dann Export Artikel über Ameise mit Hersteller-Spalte und dann zu jedem Artikel über SVERWEIS das Feld zu dem "tab 1 inhalt" ergänzt und ebenso "tab 1 name" zu jedem Artikel (also jeder Artikel hat 2 Zeilen und kommt 2mal vor).
- Dann über Artikelattribute wieder importieren.
- Dann ist es fertig und sieht so aus (2. Bild mit separatem Reiter mit allen geforderten EU-GPSR-Infos).
- Geht superschnell und auch bei Änderungen recht einfach zu administrieren.

Vorteile:
- es "zerstört" nicht die Artikelbeschreibung
- es ist direkt am Artikel und auf der Desktop-Ansicht im Reiter direkt nach der Beschreibung
- es ist in der mobilen Ansicht (70% unserer Kunden) immer unter der Beschreibung und bringt den Kunden nicht auf die Idee, vielleicht direkt zu ordern und trotzdem immer am Artikel präsent.

- Sicherheitshinweise als weiteres Attribut ergänzt, um diese auch ggf. mit SCX für Marktplätze zu verknüpfen.
- Datenblätter über Dateien.
 

Anhänge

  • Tab.jpg
    Tab.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 54
  • EU-GPSR.jpg
    EU-GPSR.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 54

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
570
73
Das kann doch heute keiner wirklich sagen, ob eine Lösung über Tabs zulässig sein wird. Wenn man z.B. der IT Rechts Kanzlei folgt, wahrscheinlich eher nicht...
 

DerJöns

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2017
114
66
Hallo,

um die Sache noch zu verkomplizieren:

Habt Ihr schon einen Lösungsansatz wie ihr mit Stücklistenartikel umgehen werdet?

Laut meinem Kenntnisstand muss dann für jeden Artikel aus der Stückliste dann der Hersteller / Verantwortliche benannt werden.

Gehen wir mal davon aus, dass JTL das nicht bedacht hat .... Wie denn dann?

Gruss, DerJöns
 

Berger

Aktives Mitglied
5. April 2012
70
14
Ich denke die Diskussion über Sinn oder Unsinn der Regelung wird nicht viel bringen.
Die Umsetzung wie es zu sein hat ist nach meiner Meinung klar beschrieben. Auch wenn es bei manchen Ausnahmefällen nicht ganz durchsichtig ist, z.B. Download Artikel.
Mir geht es hauptsächlich darum dass nicht sofort nach Ablauf des "Muss" Datums, irgendwelche verarmten Rechtsverdreher sich auf die Online Shops stürzen und Ihren Lebensunterhalt mit Abmahnungen aufbessern.
Ja, es war sehr viel Arbeit die Hersteller und Verantwortlichen Attribute zu importieren. Ich habe mehrere Tage Importe laufen lassen.
Geholfen hat mit eine Excel Vorlage die schnell erstellt war. Ebenfalls pro Hersteller ein Vorlage Artikel.
Jetzt steht zumindest bei allen Import Artikeln ein Hersteller und ein Verantwortlicher da wo es sein soll, nämlich direkt unter der Artikelbeschreibung.
Damit sehe ich eine gute Chance zumindest mal Abmahnversuche abzuweisen. Fehler können passieren und rechtfertigen keine kostenpflichtige Abmahnung, Kunden wird der Hirnpfurtz aus Brüssel vermutlich kaum interessieren. Da sehe ich bei Anwälten ein grösseres Interesse Potential.
Natürlich hätte ich auch mit der ganzen Arbeit warten können bis JTL eine vernünftige andere Lösung z.B. die Angaben direkt in der Herstellerverwaltung zu pflegen, anbietet, aber wenn das zu spät kommt, dann entsteht Stress. Habe wenig Vertrauen, darum lieber ein paar Wochenenden opfern.
Ich habe kein gesteigertes Interesse daran irgend einem Anwalt seine Jacht an einer Französischen Mittelmeer Küste zu Finanzieren.
Warte sehr gespannt auf eine kommende Lösung von JTL dazu.
Ach ja, da ich nicht unbedingt Kunden direkt auf Hersteller Seiten führen möchte wo sie dann selber bestellen können, möchte ich anmerken, ein GPRS_Manufakturer_Phone Attribut wäre wünschenswert.
Ich denke dass die Kunden dann eher nicht in USA beim Hersteller anrufen, aber eine geforderte Kontaktmöglichkeit steht zumindest in den Herstellerangaben.
 

Berger

Aktives Mitglied
5. April 2012
70
14
Hallo,

um die Sache noch zu verkomplizieren:

Habt Ihr schon einen Lösungsansatz wie ihr mit Stücklistenartikel umgehen werdet?

Laut meinem Kenntnisstand muss dann für jeden Artikel aus der Stückliste dann der Hersteller / Verantwortliche benannt werden.

Gehen wir mal davon aus, dass JTL das nicht bedacht hat .... Wie denn dann?

Gruss, DerJöns
Bei Stücklisten Artikeln die aus Artikeln verschiedener Hersteller (Auch aus dem Nicht EU Bereich) stehen wir als Hersteller und Verantwortlicher. Als Importeur aus nicht EU ist man laut Gesetz sowieso in der Produkthaftung solange der Hersteller keine Niederlassung oder einen anderen Verantwortlichen in der EU hat. Aus der Nummer kommt man nicht raus, egal wie man es dreht und wendet. Also, Hersteller ist man dann selbst! Und wenn es jemand genau wissen will, unter dem Stücklisten Artilel steht " Dieser Artikel besteht aus" und bei jedem Artikel steht wiederum der Hersteller!
 
Zuletzt bearbeitet:

Berger

Aktives Mitglied
5. April 2012
70
14
Das kann doch heute keiner wirklich sagen, ob eine Lösung über Tabs zulässig sein wird. Wenn man z.B. der IT Rechts Kanzlei folgt, wahrscheinlich eher nicht...
So wie ich das lese sind Herstellerinformationen über TAB nicht zulässig, da Brüssel den Verbraucher schon lange als Unmündig erklärt hat. Die gehen schon lange davon aus, dass dumme Menschen wohl des lesen nicht mächtig, sowie auch sonst für deren Handeln nicht verantwortlich sind. Wohl aus diesem Grund MUSS die Hersteller Information direkt unter der Artikelbeschreibung stehen.
 

DerJöns

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2017
114
66
So wie ich das lese sind Herstellerinformationen über TAB nicht zulässig, da Brüssel den Verbraucher schon lange als Unmündig erklärt hat. Die gehen schon lange davon aus, dass dumme Menschen wohl des lesen nicht mächtig, sowie auch sonst für deren Handeln nicht verantwortlich sind. Wohl aus diesem Grund MUSS die Hersteller Information direkt unter der Artikelbeschreibung stehen.
In der Hinsicht gebe ich Brüssel recht. Die Zahl der Unmündigen hat bei uns im Shop in den letzten 23 Jahren signifikant zugenommen..
 
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