Neu Checkout: Keine Versandart wird angezeigt, stattdessen Fehlermeldung. Ursache unklar?

Mander

Aktives Mitglied
25. Oktober 2016
42
1
Hallo Community,

in unserem Betrieb hat uns gestern ein Kunde aus Österreich angerufen, der während des Bestellvorgangs eine Fehlermeldung erhielt: "Es steht keine Versandart für Ihre Bestellung zur Verfügung. Bitte kontakieren Sie uns direkt, um diese Bestellung abzuwickeln".

Da wir die Fehlermeldung so noch nie hatten, habe ich mich heute auf folgender Seite über das Phänomen schlau gemacht: http://jtl-url.de/7h9d5

Das Manko: Wir haben für alle Produkte lediglich eine Versandklasse "Standard", wir haben also keine Klassenkombinationen, die bestimmte Produkte von Ländern wie Österreich ausschließen sollte. Es ist bei uns selbstverständlich auch eine Versandart för Österreich existent - wir haben öfter Bestellungen in die Schweiz und Österreich, jedoch hatten wir noch nie dieses Problem.

Ich habe vorhin die Bestellung des Kunden mit einem Testaccount mit den gleichen Rechnungs- und Lieferdaten reproduziert und dieselbe Fehlermeldung erhalten. Nacheinander habe ich dann Produkte aus dem Warenkorb gelöscht, bis die Fehlermeldung nicht mehr auftrat und eine wählbare Versandart erschien.
Das Verwirrende: Offenbar gibt es einen Konflikt, wenn ich mindestens zwei gleiche oder zwei unterschiedliche Var.Kombis eines ganz bestimmten Produkts in den Warenkorb lege. Beispiel: Wir haben ein Eis-Produk, von dem es die Geschmacksrichtungen Schokolade und Vanille gibt. Lege ich nun dieses Produkt mit Geschmack Schokolade oder Vanille zu den anderen Produkten in den Warenkorb, erscheint die Fehlermeldung nicht. Kombiniere ich jedoch Vanille mit Schokolade, oder lege mindestens 2x Vanille oder mindestens 2x Schokolade in den Warenkorb, erscheint die Fehlermeldung.

Ich habe mir in der WaWi die Einstellungen für die Var.Kombis genauer angesehen, konnte allerdings keine Unregelmäßigkeiten feststellen.

Könnte es sich hierbei vielleicht um einen Bug handelt? Wir hatten vor kurzem ein Shop-Upgrade von V3.XX auf V4.04. Hilft hier vielleicht ein kompletter Shop-Abgleich (den wir noch nicht gemacht haben, da dieser mehrere Stunden in Anspruch nimmt und den Geschäftsbetrieb für diese Zeit verlangsamt)?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Dringende Hilfe Paypal Checkout Plugins für JTL-Shop 0
Neu Zahlungsarten werden nicht angezeigt... Secupay, Paypal Checkout und Shop-Zahlungsarten gleichzeitig möglich? Plugins für JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout -> Der Zahlungsanbieter hat eine erneute Bestätigung der Kaufsumme angefordert Plugins für JTL-Shop 0
Neu Neueste Version Paypal Checkout: Rechnungskauf mit Ratepay und Paypal-Kreditkarte sind nicht verfügbar. Plugins für JTL-Shop 21
Neu Keine Verbindung WaWi zu POS - Errod connect timed out JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Shop-Kundenkonto durch Shopbetreiber erstellt - Kunde bekommt keine Mail mehr! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Footer Boxen bearbeiten, aber keine Quellcode Funktion mehr verfügbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu 1.8.12.4 sendet plötzlich keine Mails mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Warum kann ich keine Standard Cpupons in 5.4.0 mehr an Kunden mailen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Workaround - wenn keine Verwiegung oder Berechnung möglich ist. JTL-Wawi 1.9 2
Gesperrte Kunden - keine Warnmeldungen, Aufträge können trotzdem angelegt werden JTL-Wawi 1.9 2
Nummernkreise - keine Übernahme durch Shop JTL-Wawi 1.9 6
Neu Keine Gewichtsangabe auf Hermes Label JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu DPD Senungsstatus unbekannt, nächste Aktualisierung leer und keine Versandemails JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Empfange keine Bestell-Email Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu WMS keine Verbindung zur Datenbank wenn Firewall an ist Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 10
Neu Konfigurationsgruppen haben keine Checkboxen mehr. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Multichannel-E-Mail-Kopie aktiviert, aber in Konto xxxxxxx keine gültige E-Mail-Adresse angegeben? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Retoureneingang - keine Abfrage mehr für Seriennummer? JTL-Wawi 1.9 2
keine Anbindung an den Shop 5.4 möglich JTL-Wawi 1.9 8
Neu WARNUNG JTL GPSR Plugin 1.0.2 funktioniert nicht, wenn Artikel keine Beschreibung hat Plugins für JTL-Shop 20
GPSR - Das Feld [Verantwortliche Person] ist leer hinterlegt! Es findet keine Zuordnung statt. - wie lösche ich den Eintrag JTL-Wawi 1.9 5
keine ribbons auf Startseite Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Keine Bestellung möglich über Nova 5.4 auf 4K Laptop JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung JTL Pos + Epson Bondrucker - plötzlich keine TSE-Verbindung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Datev Rechnungsdatenservice, keine Einstellungen möglich JTL-Wawi 1.9 10
Seit Wechsel auf DPD werden keine Versanddaten mehr an Kaufland übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu InvoicePosition.SKU - Formular bleibt zeigt keine Artikelnummer Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL-Datenbankverwaltung keine Anmeldung am Server - Neuinstallation - Win 10 / Win 11 JTL-Wawi 1.9 4
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Verbindung zur Datenbank vom Terminalserver Installation von JTL-Wawi 1
Beantwortet Versandart nicht löschbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Versandart wird nicht mehr angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen