Hallo Community,
in unserem Betrieb hat uns gestern ein Kunde aus Österreich angerufen, der während des Bestellvorgangs eine Fehlermeldung erhielt: "Es steht keine Versandart für Ihre Bestellung zur Verfügung. Bitte kontakieren Sie uns direkt, um diese Bestellung abzuwickeln".
Da wir die Fehlermeldung so noch nie hatten, habe ich mich heute auf folgender Seite über das Phänomen schlau gemacht: http://jtl-url.de/7h9d5
Das Manko: Wir haben für alle Produkte lediglich eine Versandklasse "Standard", wir haben also keine Klassenkombinationen, die bestimmte Produkte von Ländern wie Österreich ausschließen sollte. Es ist bei uns selbstverständlich auch eine Versandart för Österreich existent - wir haben öfter Bestellungen in die Schweiz und Österreich, jedoch hatten wir noch nie dieses Problem.
Ich habe vorhin die Bestellung des Kunden mit einem Testaccount mit den gleichen Rechnungs- und Lieferdaten reproduziert und dieselbe Fehlermeldung erhalten. Nacheinander habe ich dann Produkte aus dem Warenkorb gelöscht, bis die Fehlermeldung nicht mehr auftrat und eine wählbare Versandart erschien.
Das Verwirrende: Offenbar gibt es einen Konflikt, wenn ich mindestens zwei gleiche oder zwei unterschiedliche Var.Kombis eines ganz bestimmten Produkts in den Warenkorb lege. Beispiel: Wir haben ein Eis-Produk, von dem es die Geschmacksrichtungen Schokolade und Vanille gibt. Lege ich nun dieses Produkt mit Geschmack Schokolade oder Vanille zu den anderen Produkten in den Warenkorb, erscheint die Fehlermeldung nicht. Kombiniere ich jedoch Vanille mit Schokolade, oder lege mindestens 2x Vanille oder mindestens 2x Schokolade in den Warenkorb, erscheint die Fehlermeldung.
Ich habe mir in der WaWi die Einstellungen für die Var.Kombis genauer angesehen, konnte allerdings keine Unregelmäßigkeiten feststellen.
Könnte es sich hierbei vielleicht um einen Bug handelt? Wir hatten vor kurzem ein Shop-Upgrade von V3.XX auf V4.04. Hilft hier vielleicht ein kompletter Shop-Abgleich (den wir noch nicht gemacht haben, da dieser mehrere Stunden in Anspruch nimmt und den Geschäftsbetrieb für diese Zeit verlangsamt)?
Vielen Dank für die Hilfe!
in unserem Betrieb hat uns gestern ein Kunde aus Österreich angerufen, der während des Bestellvorgangs eine Fehlermeldung erhielt: "Es steht keine Versandart für Ihre Bestellung zur Verfügung. Bitte kontakieren Sie uns direkt, um diese Bestellung abzuwickeln".
Da wir die Fehlermeldung so noch nie hatten, habe ich mich heute auf folgender Seite über das Phänomen schlau gemacht: http://jtl-url.de/7h9d5
Das Manko: Wir haben für alle Produkte lediglich eine Versandklasse "Standard", wir haben also keine Klassenkombinationen, die bestimmte Produkte von Ländern wie Österreich ausschließen sollte. Es ist bei uns selbstverständlich auch eine Versandart för Österreich existent - wir haben öfter Bestellungen in die Schweiz und Österreich, jedoch hatten wir noch nie dieses Problem.
Ich habe vorhin die Bestellung des Kunden mit einem Testaccount mit den gleichen Rechnungs- und Lieferdaten reproduziert und dieselbe Fehlermeldung erhalten. Nacheinander habe ich dann Produkte aus dem Warenkorb gelöscht, bis die Fehlermeldung nicht mehr auftrat und eine wählbare Versandart erschien.
Das Verwirrende: Offenbar gibt es einen Konflikt, wenn ich mindestens zwei gleiche oder zwei unterschiedliche Var.Kombis eines ganz bestimmten Produkts in den Warenkorb lege. Beispiel: Wir haben ein Eis-Produk, von dem es die Geschmacksrichtungen Schokolade und Vanille gibt. Lege ich nun dieses Produkt mit Geschmack Schokolade oder Vanille zu den anderen Produkten in den Warenkorb, erscheint die Fehlermeldung nicht. Kombiniere ich jedoch Vanille mit Schokolade, oder lege mindestens 2x Vanille oder mindestens 2x Schokolade in den Warenkorb, erscheint die Fehlermeldung.
Ich habe mir in der WaWi die Einstellungen für die Var.Kombis genauer angesehen, konnte allerdings keine Unregelmäßigkeiten feststellen.
Könnte es sich hierbei vielleicht um einen Bug handelt? Wir hatten vor kurzem ein Shop-Upgrade von V3.XX auf V4.04. Hilft hier vielleicht ein kompletter Shop-Abgleich (den wir noch nicht gemacht haben, da dieser mehrere Stunden in Anspruch nimmt und den Geschäftsbetrieb für diese Zeit verlangsamt)?
Vielen Dank für die Hilfe!