Neu Checkout: Keine Versandart wird angezeigt, stattdessen Fehlermeldung. Ursache unklar?

Mander

Aktives Mitglied
25. Oktober 2016
42
1
Hallo Community,

in unserem Betrieb hat uns gestern ein Kunde aus Österreich angerufen, der während des Bestellvorgangs eine Fehlermeldung erhielt: "Es steht keine Versandart für Ihre Bestellung zur Verfügung. Bitte kontakieren Sie uns direkt, um diese Bestellung abzuwickeln".

Da wir die Fehlermeldung so noch nie hatten, habe ich mich heute auf folgender Seite über das Phänomen schlau gemacht: http://jtl-url.de/7h9d5

Das Manko: Wir haben für alle Produkte lediglich eine Versandklasse "Standard", wir haben also keine Klassenkombinationen, die bestimmte Produkte von Ländern wie Österreich ausschließen sollte. Es ist bei uns selbstverständlich auch eine Versandart för Österreich existent - wir haben öfter Bestellungen in die Schweiz und Österreich, jedoch hatten wir noch nie dieses Problem.

Ich habe vorhin die Bestellung des Kunden mit einem Testaccount mit den gleichen Rechnungs- und Lieferdaten reproduziert und dieselbe Fehlermeldung erhalten. Nacheinander habe ich dann Produkte aus dem Warenkorb gelöscht, bis die Fehlermeldung nicht mehr auftrat und eine wählbare Versandart erschien.
Das Verwirrende: Offenbar gibt es einen Konflikt, wenn ich mindestens zwei gleiche oder zwei unterschiedliche Var.Kombis eines ganz bestimmten Produkts in den Warenkorb lege. Beispiel: Wir haben ein Eis-Produk, von dem es die Geschmacksrichtungen Schokolade und Vanille gibt. Lege ich nun dieses Produkt mit Geschmack Schokolade oder Vanille zu den anderen Produkten in den Warenkorb, erscheint die Fehlermeldung nicht. Kombiniere ich jedoch Vanille mit Schokolade, oder lege mindestens 2x Vanille oder mindestens 2x Schokolade in den Warenkorb, erscheint die Fehlermeldung.

Ich habe mir in der WaWi die Einstellungen für die Var.Kombis genauer angesehen, konnte allerdings keine Unregelmäßigkeiten feststellen.

Könnte es sich hierbei vielleicht um einen Bug handelt? Wir hatten vor kurzem ein Shop-Upgrade von V3.XX auf V4.04. Hilft hier vielleicht ein kompletter Shop-Abgleich (den wir noch nicht gemacht haben, da dieser mehrere Stunden in Anspruch nimmt und den Geschäftsbetrieb für diese Zeit verlangsamt)?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu PayPal lädt nicht mehr nach Update auf 5.6 (Child theme Checkout index.tpl Bug) Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu PayPal-Plugin blockiert bei PayPal-Störung Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Falsche Umsatzsteuer bei Paypal-Checkout Bestellungen im Webshop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Kunde kann sich im Checkout-Prozess nicht anmelden bzw. bleibt nicht angemeldet. Installation / Updates von JTL-Shop 11
Neu PayPal Checkout Plugin (iPhone), Probleme mit PayPal-App Plugins für JTL-Shop 0
Neu PayPal - PayPal Checkout - 221 – SQL Fehler Plugins für JTL-Shop 0
Neu Checkout ist nicht mehr möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 30
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Neu PayPal Checkout 2.0.1 / jtlshop 5.5.1 / php8.2- Fehlermeldungen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 2
Keine Anmeldung mehr möglich in JTL Wawi seit Update? JTL-Wawi 1.11 4
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Keine Zahlung erforderlich bei < 1€ JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 5
Sperrung Otto - keine JTL Synchronisation Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Paypal-Zahlungen doppelt > keine automatische Zuweisung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Keine Emailadresse in Lieferanschrift Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL PayPal Plugin - keine Einstellmöglichkeiten, keine Anzeige im Frontend Plugins für JTL-Shop 2
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Lister 2.0 liest keine Daten ein Amazon-Lister - Fehler und Bugs 7
Neu Abgleich läuft durch, aber keine Kategorie sichtbar Shopware-Connector 2
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu VCS Fehler: keine Belege wegen eines deaktivierten Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservices Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Keine Verbindung zwischen Kasse und Server möglich JTL-Wawi 1.10 2
Neu Keine DHL-Paket-Labels - Störung?? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Shopify Connector SaaS - Keine Plattform trotz Lizenz Shopify-Connector 4
Neu Etsy mit Unicorn2 - quasi gestorben - keine Anpassung mehr, Token KEINESFALLS neu verknüpfen !!! Schnittstellen Import / Export 9
Keine Suchergebnisse für Artikelnummer Lieferant JTL-Wawi 1.10 2
Neu Amazon VCS-Lite Rechnungen beinhalten keine Lieferanschrift User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine "Globalen Merkmale" mehr seit 1.10.13.0 Shopware-Connector 3
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Gelöst - Keine Label & Worker startet nicht JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehler Sie können aktuell keine Benutzer-Lizenzen für WMS bzw. WMS Mobile buchen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 9
Versandart falsch bei Auslandsbestellung (DHL Versenden 3.0) JTL-Wawi 1.6 0
Im Auftrag sind 2x mal Versandart hinterlegt kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu JTL-WMS + eazyShipping: Versandart & Gewicht automatisch beim Scan (Stücklisten) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow: WMS Lager nutzen um Versandart zu bestimmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen