Bildgrößen von z.B. Kategorien

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
Hallo,

kleine, aber nicht ganz einfache Frage: Im Shop-Backend wird die Bildgröße angegeben - wir haben bis jetzt Kategorie-Bilder in der Größe 80 x 150 px
Jetzt bauen wir zum einen Markenshops und zum anderen wollen wir das Design flexibler aufbauen - dabei sollen die Kategorienbilder ein anderes Format bekommen - z.B. 150 x 150 px.

Kann man das irgendwie aushebeln, das JTL die Bildgrößen manipuliert? Sprich - kann man die von der Wawi übermittelten Bilder im Originalzustand verwenden? Sodass man verschiedene Bildgrößen verwendet?

Grüße buergi-ks

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.605
100
AW: Bildgrößen von z.B. Kategorien

Wieso setzt du den Wert im Shop nicht einfach auf deine maximale Größe hoch und steuerst die Bildgröße via CSS ?

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland

Du meinst zum Beispiel 150 x 150 px und dann einen Bild-Container, der die Größe steuert? Per css mit "overflow: hidden" den Bereich bei kleineren ausblenden? Wäre eine Möglichkeit, bedeutet aber, dass ich für jede Kategorie, die anders aussieht, ein eigenes Template produziere.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.605
100

Du meinst zum Beispiel 150 x 150 px und dann einen Bild-Container, der die Größe steuert? Per css mit "overflow: hidden" den Bereich bei kleineren ausblenden?
Nicht ganz, sondern einfach mit width (bspw. 150px) arbeiten und height auto. da musst du kein overflow hidden verwenden.

Wäre eine Möglichkeit, bedeutet aber, dass ich für jede Kategorie, die anders aussieht, ein eigenes Template produziere.
Verstehe ich nicht ganz, Kategorien die du unterschiedlich gestalten willst müssen automatisch ihr eigenes Layout haben oder zumindest ihr eigenes CSS? Es gibt ja auch bereits im body tag klassendefinitionen die dir auch weiterhelfen könnten.

Ich verstehe nicht ganz was du machen möchtest, was soll denn anderst aussehen, Herstellerlogo soll eine andere Größe haben als das Kategoriebild? Dafür gibt es ja im Backend unterschiedliche Bildgrößen, vielleicht kannst du es etwas genauer beschreiben.