Ich habe seit langem ein Konto bei der Netbank, hier kann man eine Überweisung einige Minuten, nachdem man diese getätigt hat, online wieder stornieren. Ich selbst habe diese Funktion ein einziges Mal gebraucht, weil ich einen falschen Betrag überweisen habe, danach aber sofort die richtige Überweisung ausgeführt.
Nun mache ich mir schon lange Zeit Gedanken, ob es theoretisch möglich wäre, in einen Shop zu bestellen, per Sofortüberweisung zu zahlen und diese Überweisung dann sofort wieder zu stornieren.
Nun habe ich so einen Fall, Bestellung mit Sofortüberweisung bezahlt am 16.01.2014 spätabends, die Bestellung habe ich am Folgetag verschickt, bis heute jedoch kein Zahlungseingang.
Nun bin ich bei der Recherche im Netz auf folgendes gestoßen:
Stornierung einer bestätigten Sofortüberweisung ? sellerforum.de - Das Händlerforum für den Versandhandel - Themen: eBay, Shopsysteme, Abmahnungen uvm!
Nicht nur, das man so kostenlos an Ware kommt, theoritisch könnte solch ein Kunde die Ware zurückschicken und erhält dann Geld erstattet, welches er garnicht bezahlt hat, je nachdem, wie der Shopbetreiber seine Finanztransaktionen handhabt.
Hattet Ihr einen solchen Fall schonmal? Lässt Eure Bank das Online-Stornieren von Überweisungen zu? Bisher kenne ich das wie gesagt nur von der Netbank, der Kunde aus der Bestellung ist bei der Deutschen Bank 24.
Nun mache ich mir schon lange Zeit Gedanken, ob es theoretisch möglich wäre, in einen Shop zu bestellen, per Sofortüberweisung zu zahlen und diese Überweisung dann sofort wieder zu stornieren.
Nun habe ich so einen Fall, Bestellung mit Sofortüberweisung bezahlt am 16.01.2014 spätabends, die Bestellung habe ich am Folgetag verschickt, bis heute jedoch kein Zahlungseingang.
Nun bin ich bei der Recherche im Netz auf folgendes gestoßen:
Stornierung einer bestätigten Sofortüberweisung ? sellerforum.de - Das Händlerforum für den Versandhandel - Themen: eBay, Shopsysteme, Abmahnungen uvm!
Nicht nur, das man so kostenlos an Ware kommt, theoritisch könnte solch ein Kunde die Ware zurückschicken und erhält dann Geld erstattet, welches er garnicht bezahlt hat, je nachdem, wie der Shopbetreiber seine Finanztransaktionen handhabt.
Hattet Ihr einen solchen Fall schonmal? Lässt Eure Bank das Online-Stornieren von Überweisungen zu? Bisher kenne ich das wie gesagt nur von der Netbank, der Kunde aus der Bestellung ist bei der Deutschen Bank 24.