Moin Moin,
bisher hatten wir scheinbar das Glück, dass Schweizer Kunden immer nur ein Paket von uns geliefert bekommen haben. Nun wird es immer undurchsichtiger. Wie handhabt ihr es, damit alles optimal und vor allem einfach genutzt werden kann?
Aktuell schaut eine Bestellung mit einem Paket wie folgt aus.
Kunde bestellt, bezahlt und wir arbeiten mit EasyShipping den Auftrag ab. Unser Kommisionierer erhält bei einem Schweizer Kunden 5 Ausdrucke der Rechnung, diese heftet er für die Zollabfertigung vorne auf dem Paket = fertig (Versendet wird über DPD) bei einem Paket alles easy und sehr simpel! und der Schweizer Kunde zahlt nur einmal die Einfuhrsteuern
Jetzt haben wir bei uns größere Artikel im Lager, wo wir nicht umhin kommen, diese in Pakete zu splitten
Aktuelle Planung sieht bei Bestellungen mit mehreren Paketen nun folgendes vor
Alle Schweizer Bestellungen werden vorerst zurückgehalten, damit VOR dem verpacken geprüft werden kann, aus wievielen Paketen die Bestellung besteht. Sofern es mehrere werden, wird der Auftrag in der WaWi gesplittet bzw. neu angelegt, damit sichergestellt ist, dass in jedem Paket immer nur dass auf den Rechnungen enthalten ist, was in den Paketen auch drinn ist, damit der Schweizer Kunde nicht zuviel Einfuhrsteuern zahlen muss.
Das Paketlabel kann bei Bestellungen mit mehreren Paketen nun nicht mehr an DPD übermittelt werden, da DPD bei jedem Paket eine neue Trackingnummer vergibt und diese auch jedes mal mit einer Pauschale für die Zollabfertigung berechnet werden würde. Im DPD Portal können wir ja weiterhin einen Auftrag anlegen und diesen dort mit mehreren Paketen hinzufügen sodass die Hoffnung besteht, dass auf dem Label Paket 1 / 4 z.b. steht aber es nur EINE Trackingnummer gibt.
Handhabt ihr es auch so, oder gibt es eine viel einfachere Möglichkeit?
Mir stellt sich die Frage ob ich in Zukunft bereits bezahlte Aufträge die z.b. mit PayPal oder AmazonPay bereits bezahlt wurden manuell splitten kann, oder könnte es sein, dass Aufträge zur manuellen bearbeitung auch mal gesperrt sein könnten.
NACHTRAG: ich habe soeben von DPD gerade erfahren, dass bei einem manuell erstellten Auftrag die Pakete auch indviduelle Trackingnummern bekommen, aber auf dem Label der Hinweis 1 / 4 Paketen z.b. enthalten ist und auf dem ERSTEN Paket gehören dann die 5 Handelsrechnungen. Wie kann sichergestellt werden, dass wenn wir über EasyShipping z.b. mehrere Pakete hinterlegen, dass diese dann den Hinweis 1 / 4 erhalten auf dem Label erhalten?? Jmd. ne Lösung?
Besten Gruß
Frank
bisher hatten wir scheinbar das Glück, dass Schweizer Kunden immer nur ein Paket von uns geliefert bekommen haben. Nun wird es immer undurchsichtiger. Wie handhabt ihr es, damit alles optimal und vor allem einfach genutzt werden kann?
Aktuell schaut eine Bestellung mit einem Paket wie folgt aus.
Kunde bestellt, bezahlt und wir arbeiten mit EasyShipping den Auftrag ab. Unser Kommisionierer erhält bei einem Schweizer Kunden 5 Ausdrucke der Rechnung, diese heftet er für die Zollabfertigung vorne auf dem Paket = fertig (Versendet wird über DPD) bei einem Paket alles easy und sehr simpel! und der Schweizer Kunde zahlt nur einmal die Einfuhrsteuern
Jetzt haben wir bei uns größere Artikel im Lager, wo wir nicht umhin kommen, diese in Pakete zu splitten
Aktuelle Planung sieht bei Bestellungen mit mehreren Paketen nun folgendes vor
Alle Schweizer Bestellungen werden vorerst zurückgehalten, damit VOR dem verpacken geprüft werden kann, aus wievielen Paketen die Bestellung besteht. Sofern es mehrere werden, wird der Auftrag in der WaWi gesplittet bzw. neu angelegt, damit sichergestellt ist, dass in jedem Paket immer nur dass auf den Rechnungen enthalten ist, was in den Paketen auch drinn ist, damit der Schweizer Kunde nicht zuviel Einfuhrsteuern zahlen muss.
Das Paketlabel kann bei Bestellungen mit mehreren Paketen nun nicht mehr an DPD übermittelt werden, da DPD bei jedem Paket eine neue Trackingnummer vergibt und diese auch jedes mal mit einer Pauschale für die Zollabfertigung berechnet werden würde. Im DPD Portal können wir ja weiterhin einen Auftrag anlegen und diesen dort mit mehreren Paketen hinzufügen sodass die Hoffnung besteht, dass auf dem Label Paket 1 / 4 z.b. steht aber es nur EINE Trackingnummer gibt.
Handhabt ihr es auch so, oder gibt es eine viel einfachere Möglichkeit?
Mir stellt sich die Frage ob ich in Zukunft bereits bezahlte Aufträge die z.b. mit PayPal oder AmazonPay bereits bezahlt wurden manuell splitten kann, oder könnte es sein, dass Aufträge zur manuellen bearbeitung auch mal gesperrt sein könnten.
NACHTRAG: ich habe soeben von DPD gerade erfahren, dass bei einem manuell erstellten Auftrag die Pakete auch indviduelle Trackingnummern bekommen, aber auf dem Label der Hinweis 1 / 4 Paketen z.b. enthalten ist und auf dem ERSTEN Paket gehören dann die 5 Handelsrechnungen. Wie kann sichergestellt werden, dass wenn wir über EasyShipping z.b. mehrere Pakete hinterlegen, dass diese dann den Hinweis 1 / 4 erhalten auf dem Label erhalten?? Jmd. ne Lösung?
Besten Gruß
Frank
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