Neu Bestellung wird nicht abgeholt

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
385
102
Hallo zusammen,

wir haben seit heute Morgen eine Bestellung im Shop, die aber nicht in der Wawi auftaucht.

Wenn man sich im Shop die Bestellungen anguckt (/admin/orders), dann steht dort, dass die Bestellung noch nicht an die Wawi gesendet wurde. (ein rotes Kreuz)

Wie bekommen wir diese Bestellung denn in die Wawi? Das ist in 15 Jahre bisher noch nie passiert.... Die Bestellung wurde mit Paypal bezahlt und es läuft Shop 5.2.3 und Wawi 1.5...

Hat jemand eine Idee?

Ich kann die Bestellung auch nicht anklicken, dass sie nochmal an die Wawi gesendet werden soll...jtl.jpg

Update: Die nächste Bestellung wurde gerade einwandfrei abgeholt. Nur diese eine Bestellung klemmt.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.094
1.856
Berlin
Ich hatte das letztens bei einem Kunden, da lag es an einem Webstollen Plugin das fehlerhaft war, dadurch hatten wir dort auch einige Bestellungen mit einem X.
Ich musste das über die Datenbank reaktivieren damit diese dann abgeholt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harald Weingaertner

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
385
102
Danke für die Anregung. Plugins haben wir in dem Shop nur 4 Stück und keines von Webstollen. An die Datenbank gehe ich erstmal nicht ran. Ich will mal warten, ob JTL sich auf das Ticket meldet. Sonst muss ich die eine Bestellung nochmal manuell anlegen. Ist aber sicher nicht im Sinne des Erfinders. Aber Danke für den Tipp.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.094
1.856
Berlin
Nein, sollte man auch nur tun, wenn man den Grund dafür kennt. Bei dem Kunden war es eindeutig und die Zahlungen waren bei PayPal auch vorhanden.
 

DanKay

Aktives Mitglied
2. April 2021
7
0
Gibt es hier inzwischen eine Lösung? Bei mir ist heute das genau gleiche Problem - auch bei Paypal-Zahlung - aufgetreten.
 

DanKay

Aktives Mitglied
2. April 2021
7
0
Nein unter Plattform dann links unten Logbuch Abgleich Shop
das hier ist der letzte Eintrag:

[JTL_PAYPAL_COMMERCE] INFORMATION: loadWebhook::WebhookListResponse:stdClass Object
(
[id] => 4YJ9819041834394X
=> https://melicus-musikverlag.de/PayPalCheckoutWebhook [event_types] => Array ( [0] => stdClass Object ( [name] => CHECKOUT.PAYMENT-APPROVAL.REVERSED [description] => Payment approval has been reversed. [status] => ENABLED ) [1] => stdClass Object ( [name] => PAYMENT.CAPTURE.COMPLETED [description] => A payment capture completes. [status] => ENABLED ) [2] => stdClass Object ( [name] => PAYMENT.CAPTURE.DENIED [description] => A payment capture is denied. [status] => ENABLED ) ) [links] => Array ( [0] => stdClass Object ( [href] => https://api.paypal.com/v1/notifications/webhooks/4YJ9819041834394X [rel] => self [method] => GET ) [1] => stdClass Object ( [href] => https://api.paypal.com/v1/notifications/webhooks/4YJ9819041834394X [rel] => update [method] => PATCH ) [2] => stdClass Object ( [href] => https://api.paypal.com/v1/notifications/webhooks/4YJ9819041834394X [rel] => delete [method] => DELETE ) ) )
 

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
385
102
Bei uns war es etwas anders. Das Geld wurde dem Kunden auf ein Konto abgebucht, das nicht zu uns gehörte. Die Abbuchung war aber mit unserem Namen und "Paypal" gekennzeichnet.

Also wurde entweder der Kunde gehackt und sein Checkoutprozess hat ihm vorgegaukelt bei Paypal zu sein oder das Paypal Plugin von JTL wurde komprommitiert. Wir haben trotzdem erstmal Giropay und Sofort im Paypal Plugin deaktiviert und beobachten das weiter, bevor wir das Paypal Plugin 1.2.1 in anderen Shops aktualisieren.
 

oili

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2011
114
14
Hallo,
habe jetzt auch so einen Fall: Der Fehler scheint aber bei PayPal zu liegen.
Chronologie:
19:41 Uhr Bestellbestätigung vom Shop, Zahlart PayPal
19:41 Uhr Mail von PP: "Die Zahlung ist offen. Im Rahmen unserer Sicherheitsmaßnahmen überprüfen wir ...." usw. blabla
19:45 Uhr Mail von PP: "Sie haben eine Zahlung erhalten ... Sie können versenden.."
aber: im PP-Konto bleibt die Transaktion offen: "Diese Zahlung wird überprüft und bleibt solange offen." / "Noch nicht versenden"

Was tun?

Update: Die Mitarbeiter von PP sind um diese Uhrzeit natürlich nicht online. Morgen ab 9 Uhr soll ich es wieder versuchen...
Update II: Über Nacht hat sich das Problem erledigt: Um 01:18 Uhr schickt PP die Benachrichtigung über den Zahlungseingang. Danach hat sich die Bestellung ohne Murren abrufen lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
524
Halle
Bei uns war es etwas anders. Das Geld wurde dem Kunden auf ein Konto abgebucht, das nicht zu uns gehörte. Die Abbuchung war aber mit unserem Namen und "Paypal" gekennzeichnet.

Also wurde entweder der Kunde gehackt und sein Checkoutprozess hat ihm vorgegaukelt bei Paypal zu sein oder das Paypal Plugin von JTL wurde komprommitiert. Wir haben trotzdem erstmal Giropay und Sofort im Paypal Plugin deaktiviert und beobachten das weiter, bevor wir das Paypal Plugin 1.2.1 in anderen Shops aktualisieren.
Wenn im PayPal-Checkout mit z.B. Giropay bezahlt wird, erfolgt die Zahlung nicht an ein Konto des Händlers, sondern an ein Konto von PayPal. Von dort wird es dann in das Händler-PayPal-Konto übertragen. Das ist der normale Vorgang. Hier liegt KEINE Kompromitierung vor.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
524
Halle
Hallo zusammen,

wir haben seit heute Morgen eine Bestellung im Shop, die aber nicht in der Wawi auftaucht.

Wenn man sich im Shop die Bestellungen anguckt (/admin/orders), dann steht dort, dass die Bestellung noch nicht an die Wawi gesendet wurde. (ein rotes Kreuz)

Wie bekommen wir diese Bestellung denn in die Wawi? Das ist in 15 Jahre bisher noch nie passiert.... Die Bestellung wurde mit Paypal bezahlt und es läuft Shop 5.2.3 und Wawi 1.5...

Hat jemand eine Idee?

Ich kann die Bestellung auch nicht anklicken, dass sie nochmal an die Wawi gesendet werden soll...Den Anhang 102703 betrachten

Update: Die nächste Bestellung wurde gerade einwandfrei abgeholt. Nur diese eine Bestellung klemmt.

Harald
Wird denn die Bestellung im Plugin unter "Offene Bestellungen" gelistet und wenn ja, welchen Status hat sie dort?
 

petair

Mitglied
7. November 2022
1
0
Wir haben das Problem leider auch häufiger. Irgendwie wird bei Paypal Checkout die Bestellung immer wieder nicht komplett abgeschlossen. Die Zahlung geht raus, aber die Bestellung können wir nicht abrufen. Der Kunde bekommt als Abschluss nur eine weiße Seite ...
 

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
288
60
Bei uns aktuell ein ähnliches Problem, allerdings etwas anders gelagert. Vielleicht ist es aber die gleiche Problematik. In den letzten 2 Tagen 2 Kundenanfragen, beide bestellt im Shop, einer hat über IDEAL einer über Giropay bezahlt. Von beiden finde ich weder eine Bestellung im Shop/ Wawi noch Zahlungen auf dem Paypalkonto, jedoch tauchen die Namen in den Paypal Logs auf. Mit den Daten in den Logs kann ich als Laie aber leider nicht anfangen, ich sehe nicht ob ein Fehler, Abbruch oder ähnliches vorliegt. Werde noch ein Ticket erstellen.

Diese Probleme hatten wir so noch nicht, sehr merkwürdig.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bestellung wird aus dem Shop nicht an Wawi übertagen... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu E-Mail Bestellung versandt wird nur verschickt, wenn ich Zahlung bestätige (keine Vorkasse) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Mail-Vorlage Bestellung verschickt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dropshipping Bestellung - Auswahl Lieferantenbestellung mailen, drucken,... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
WaWi Bestellung über Amazon erfüllen lassen - FBA Bestände werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Wawi holt Bestellung aus Shop nicht ab. JTL-Wawi 1.9 2
Neu IDeal Zahlung über Paypal und Bestellung nicht erhalten. Geld aber abgebucht.... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Amazon Bestellung über JTL stornieren Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Bestellung - Lieferadresse Firma nicht vollständig (FBM) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Bestellung Sortiermöglichkeit oder Suchfunktion JTL-Wawi 1.9 9
Neu Automatischer Bestellimport + Bestellung auf bezahlt setzen (Shop Eigenentwicklung) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestellung im Shop löschen, Überlauffehler beim Konvertieren von numeric in den numeric-Datentyp Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Connector leitet Bestellung ohne Rabatt an WaWi (PrestaShop) PrestaShop-Connector 0
Neu Realisierung Bestellung Infomaterial Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu DropShipping - Artikel kann nicht geliefert werden - aus Bestellung entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support Ratepay Bestellung kommt in WAWI nicht an JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu SW 6 weitere Felder einer Bestellung in JTL Shopware-Connector 2
Neu Teil der Bestellung stornieren bevor Auslieferung. Wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Vermerk auf Druckvorlagen wenn Bestellung durch eBay Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Kinderartikel nicht mehr für Bestellung auswählbar. JTL-Shop - Fehler und Bugs 18
Neu Shopify importiert Zahlungsart PayPay-Express welche aber inaktiv angezeigt wird Shopify-Connector 0
Neu Lieferstatus wird nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel wird in der der Detailbeschreibung nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Warenkorb wird nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 0
Neu Klarna Bestellungen wird vom JTL shop 5 nicht abgeschlossen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kommissionierte Ware wird von Pickliste gelöscht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Rechnung per Mail - Anhang (Rechnung) wird nicht erzeugt. JTL-Wawi 1.9 2
Neu Unter Mailen wird die falsche Auftragsvorlage angehängt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Retoure wird im Kassenabschluss nicht angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellstatus wird nicht aktualisiert Shopware-Connector 2
Neu zzgl. Versand wird nicht angezeigt. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Trackinglink in Mail wird mit kompletter Adresse angezeigt JTL-Wawi 1.7 2
Neu Artikel nicht auf Pickliste trotz Bestand - Auftrag wird teilgeliefert JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Checkbox Datenschutzerklärung wird nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Feld aus Kundenkonto wird in der Übersicht im Auftrag nicht angezeigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Wunschzettel Funktion wird nicht angezeigt Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Fußzeile nicht mit "Gemäß §19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet" Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Das Styling von benutzerdefinierten Feldern wird nicht überall angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wawi 1.9 - Stückliste wird bei Auslieferung über JTL-POS auf dem Bon gedruckt JTL-Wawi 1.9 1
Feld Karton im Auftrag wird nach Auftragsübermittlung aus Shop nicht befüllt. JTL-Wawi 1.9 1
Neu IBAN wird in Sofortaufträgen nicht gezogen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WooCommerce-Kategorie Name wird nicht übertragen -> WooCommerce-Kategorie #1, #2, #3 wird als Name genommen WooCommerce-Connector 1
Neu MHD wird nicht mehr angezeigt 5.3.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Stücklistenartikel wird in POS nicht angezeigt Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Umsatzsteuer Einstellungen - Feld "Preise im Shop anzeigen" wird immer zurückgesetzt WooCommerce-Connector 2
Beantwortet Amazon Versandstatus wird nicht übermittelt eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Frankatur wird nicht mehr angeboten JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen