Berechnung Durchschnitts-EK in der WaWi 1.6 historisch über alle Einkäufe des Artikels sinnvoll?

hannibal

Aktives Mitglied
7. März 2012
68
3
Hallo,

seit wir die WaWi 1.6 nutzen, wird der Durchschnitts-EK eines Artikels offenbar historisch über alle je gemachten Einkäufe des Artikels berechnet.
Ist das wirklich sinnvoll? Vor allem haben wir uns auch darüber geärgert, dass das einfach "passiert" ist, abweichend zu der Berechnung vor der 1.6. Davor wurde der EK auf Basis der wirklich auf Lager liegenden Ware berechnet und nicht noch diese einbezogen, die wir schon vor Jahren verkauft haben.

Gemeint ist also der Wert, den die WaWi im Menü F2 Artikel als Ø Netto-EK ausgibt. Das ist auch der Wert, den die Lagerbewertung als Grundlage nimmt. Daher passt für uns auch leider die Lagerbewertung nicht mehr, weil eine historische Betrachtung alle je gemachten Einkaufspreise eines Artikel doch nichts mit dem heutigen Wert der Ware zu tun hat. Nur, weil man früher die Butter für 20 Pfennig eingekauft hat, darf das doch nicht die Bewertung von der Butter, die heute auf Lager liegt beeinflussen, oder? Damit sind auch unsere BWAs seitdem hinfällig, der Wareneinsatz macht für uns keinen Sinn mehr.

Ich gebe dazu ein Beispiel eines konkreten Artikels. Die Abweichung ist hier nur im Cent Bereich, aber der Artikel wurde nur zweimal über die WaWi an uns geliefert und so lässt sich das leichter nachrechnen. Bei anderen Artikeln beträgt die Abweichung mehrere Euro.

Lieferung 1 des Artikels (neuer Artikel, damit Bestand zum Zeitpunkt der Lieferung 0 Stück): Lieferung von 1.504 Stück zu 6,55 Euro das Stück
Lieferung 2 (bei Restbestand von 633 Stück): Lieferung von 1.504 Stück zu 6,12 das Stück.

Die WaWi gibt heute bei einem Restbestand von 63 Stück einen Durchschnitts-EK von 6,34 Euro aus.

Vor der 1.6 war es so:
Klar, Lieferung 1 eines neuen Artikels bedeutet durchschnittlicher EK = EK der ersten Lieferung, hier 6,55 Euro
Zum Zeitpunkt der zweiten Lieferung wurde der neue Wert so berechnet:
633 Restbestand zu 6,55 Euro das Stück werden "gemischt" mit 1.504 der zweiten Lieferung zu 6,12 Euro das Stück
(633 x 6,55 + 1.504 x 6,12) / (633 + 1.504) = (4146,15 + 9204,48) / 2137 = 6,25 Euro neue durchschnittlicher EK.

Wir haben gesehen, dass im Forum first in first out bei Lieferungen diskutiert wurde. Es gibt Gründe für die alte Berechnung oben und für first in first out.
Letztere würde bedeuten es gibt bei uns aktuell nur noch 63 Stück von der zweiten Lieferung, dann wäre der Durchschnitts-EK 6,12 Euro.

Beide Betrachtungen wären für uns nachvollziehbar.

Aber JTL hat sich für den historischen Durchschnitt über alle Lieferungen entschieden. Bedeutet in unserem Beispiel:
(1.504 x 6,55 + 1.504 x 6,12) / (1.504 + 1.504) = (9.851,2 + 9.204,48) / 3.008 = 6,34 Euro

Macht das wirklich Sinn? Bei Artikel mit einer gewissen Historie bedeutet das für uns (vereinfacht dargestellt mit steigenden Preisen, die Butter lag mal bei 20 Pfennig)

Lieferung 1: 100 x 5 Euro
Lieferung 2: 100 x 6 Euro
Lieferung 3: 100 x 7 Euro
Lieferung 4: 100 x 8 Euro
Lieferung 5: 100 x 9 Euro

Historisch ist das (100 x 5 + 100 x 6 + 100 x 7 + 100 x 8 + 100 x 9) / (5 x 100) = 7 Euro
Aber alle günstigen davon sind längst verkauft. Heute müssen wir den Artikel für 9 Euro einkaufen, wenn noch ein bisschen Restbestand der 8 Euro-Lieferung ist, sind es durchschnittlich vielleicht 8,70. Aber die WaWi kalkuliert mit 7.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.213
667
Das Thema wurde schon zigmal diskutiert, siehe Foren-Suche!

Wir arbeiten mit komplexen Workflows, die Anhand "EK+Aufschläge etc." den VK berechnen und sofort ausspielen.
Uns nützt der Durchschnitts-EK nichts, weil man sich so langfristig die VK-Preise kaputt macht.

Man hat die alten teuren Artikel lange abverkauft, der EK wird aber nur annähernd korrigiert und ist FALSCH!
Eigentlich sollte man die alten Artikel zum alten EK verkaufen, wenn diese Charge weg ist, erhält man den neuen EK.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.213
667
Ich weis nur von Manuel, dass man evtl. 2 Möglichkeiten zur Wahl anbieten will, möchte aber nichts falsches sagen, zumal eine Wahl auch sehr komplex wäre ... es hängt ja viel hinten dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

hannibal

Aktives Mitglied
7. März 2012
68
3
Danke für die Rückmeldungen!
Die Diskussionen im Forum ob (zukünftig) die Durschnittspreisberechnung wie vor der 1.6 oder eine neue first in first out Betrachtung richtig ist, kennen wir.
Und je nachdem, wie das Geschäftsmodell ist können da auch beide Varianten sehr sinnvoll sein (deswegen wäre es super, wenn beide Varianten einstellbar sind).

Was uns aber wirklich stört, ist dass die Berechnung zur 1.6 einfach umgestellt wurde auf die oben beschriebene historische Betrachtung, die aus (zumindest unserer Sicht) zudem wirklich keinen Sinn macht (warum Einkaufspreise von vor x Jahren einbeziehen?) und jetzt dann auch Lagerbewertungen und Co zerschießt.
Ich halte es auch für fragwürdig, die Berechnungsgrundlage eines Wertes mit einem Update zu ändern, den Wert aber gleich zu benennen. Ich muss mich doch eigentlich darauf verlassen können, dass was da gestern ausgerechnet wurde, auch heute und morgen noch richtig ist.

Weiß jemand, ob das in der der 1.7 wieder abgestellt ist?

Klebetoshi

Aktives Mitglied
15. Oktober 2015
61
8
Hierzu kann ich eine Ticket-Antwort von JTL beitragen.
Wir haben uns auch damit beschäftigt und den Durchschnitts-EK "automatisch" mitgehen lassen, bis uns aufgefallen ist, das irgendetwas nicht stimmt.
Die Antwort war, dass man sich bei JTL selbst nicht genau sicher ist, welche Referenzwerte für diesen Automatismus herangezogen werden, da der zuständige Entwickler schon seit Jahren nicht mehr dort arbeitet.
Wir haben das deshalb gänzlich verworfen und errechnen den Durchschnitts-EK bei Bedarf selbst über Umwege.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.207
1.794
Die Antwort war, dass man sich bei JTL selbst nicht genau sicher ist, welche Referenzwerte für diesen Automatismus herangezogen werden, da der zuständige Entwickler schon seit Jahren nicht mehr dort arbeitet.

Das kann ich irgendwie kaum glauben ?
Ein Blick in den Programmcode und es müsste klar sein wie gerechnet wird.

Diese neue Berechnungsweise macht mir Sorgen, wenn wir von 1.5 updaten, denn eine korrekte Margenberechnung ist wohl lebensnotwendig für jede Firma ?
Wenn man erst in der FIBU merkt, dass irgendwo irgendwas nicht stimmen kann, dann ist es zu spät und der Verlust schon da.

Wir machen bei Preisveränderungen im Einkauf zwar immer eine separate Kalkulation, aber den dEP manuell zu korrigieren ist nicht der Sinn der Sache.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.813
1.804
Um das mal zu korrigieren: Der GLD wurde schon immer so berechnet. Es gab keine Änderung an der Art und Weise, wie der GLD sich errechnet.
Ein durchschnittlicher EK nach fifo ist in Arbeit und soll m.W. zusätzlich kommen, allerdings ist das Thema sehr komplex, da wirklich jede Stelle berücksichtigt werden muss, was gar nicht immer geht - z.B. bei Retouren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.813
1.804
https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/artikel/artikelstammdaten-allgemein/#bereich-c-preise

Kurz:
Wareneingang 1 für 10,-
Wareneingang 1 für 20,-
= GLD 15
Mit diesem Wert wird dann weiter gerechnet.

Kannst du.

Wenn es jemanden von JTL interessiert, die Ticketnummer war 2022110410001251.

Die 1. Antwort vom Kollegen war, dass er sich das gern per TV anschauen möchte.
Die 2. Antwort, dass er Dich nicht zum vereinbarten Termin erreichen konnte.
In einem Vermerk wird auf ein internes Ticket hingewiesen mit dem Titel

"Letzter EK wird im Artikel nicht Übernommen"​

Dieses Problem konnte der Kollege bei sich selbst nicht nachstellen, was auch so in diesem internen Ticket steht.
Und dieses Ticket ist als erledigt gekennzeichnet.

Klebetoshi

Aktives Mitglied
15. Oktober 2015
61
8

Kurz:
Wareneingang 1 für 10,-
Wareneingang 1 für 20,-
= GLD 15
Mit diesem Wert wird dann weiter gerechnet.

Die 1. Antwort vom Kollegen war, dass er sich das gern per TV anschauen möchte.
Die 2. Antwort, dass er Dich nicht zum vereinbarten Termin erreichen konnte.
In einem Vermerk wird auf ein internes Ticket hingewiesen mit dem Titel

"Letzter EK wird im Artikel nicht Übernommen"​

Dieses Problem konnte der Kollege bei sich selbst nicht nachstellen, was auch so in diesem internen Ticket steht.
Und dieses Ticket ist als erledigt gekennzeichnet.
:D also ich erzähle hier keine Lügen. Schließlich ist es eine wichtige Funktion, die wir wirklich gebrauchen können.
Sicher hat der Kollege intern vermerkt, dass wir dann doch miteinander telefoniert haben und das, was ich als "JTL-Antwort" oben erwähnt habe, er mir telefonisch mitgeteilt hat. Wir haben sogar einen Testartikel angelegt und Wareneingänge getestet, wobei festzustellen war, dass es bei dem Testartikel eben nicht geklappt hat. Wir haben mehrere "Wareneingänge" mit verschiedenen EKs simuliert, was leider den gewünschten gleitenden Effekt nicht hervorgerufen hat.

Wenn es sich so verhält, wie im Guide erklärt, dann wäre das super. Unser Test ist allerdings auch ein paar Wawi-Versionen her.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.207
1.794
Da ich gerade eine aktuelle Testversion habe 1.9.1.0 habe ich folgendes getestet:
Bestand 10.000 dEP 1 Euro = Warenwert 10.000
Wareneingang 10.000 EK 2 Euro = Warentwert 20.000

Nach dem Wareneingang ist der dEP 1.5 Euro.
Passt.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.813
1.804
Ich habe mit dem Kollegen gesprochen und er kann sich an keine Aussage in dieser Form erinnern, zumal sogar im Guide steht, wie der GLD berechnet wird.

Hierzu kann ich eine Ticket-Antwort von JTL beitragen.
Das verstehe ich ehrlich gesagt aber als schriftliche Antwort. Alles andere wäre während eines Telefonats/Gespräches.

In Deinem Ticket ging es darum, dass der EK nicht übernommen wurde bei Wareneingängen über WMS. Dass sich dann der GLD nicht ändert ist ein Folgefehler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: wawi-dl

Klebetoshi

Aktives Mitglied
15. Oktober 2015
61
8
Das verstehe ich ehrlich gesagt aber als schriftliche Antwort. Alles andere wäre während eines Telefonats/Gespräches.
Eine Antwort ist eine Antwort :) Ich kann mich sehr gut daran erinnern, schließlich hat mich das Stunden gekostet, dies immer und immer wieder zu testen. Ich unterstelle niemandem etwas, aber die Story mit der technischen Unklarheit der GLD-Bezugswerte sauge ich mir nicht aus dem Finger - und darum ging es mir primär.

Hier hat ein Kommunikationsproblem zugeschlagen. Ich kann nicht wissen, dass sich das Problem mit WMS-EK-Übernahme erledigt hat, da ich von damals nur ein ungelöstes Problem habe und noch nicht mal ein Ticket zum Nachverfolgen.

Nichts für ungut, aber es ist doch gut, dass wir jetzt darüber diskutiert haben, so ist wenigstens der Stand der Dinge klar + Schwarz auf Weiß und ich kann es erneut testen.