Hallo zusammen,
wir haben kürzlich zum ersten Mal die Möglichkeit genutzt, eine WAWI-Rechnung direkt über POS zu bezahlen. Nun haben wir das Problem, dass sowohl auf dem Kassenbon als auch auf der Rechnung die Mehrwertsteuer ausgewiesen ist. Ergo eine Doppelbesteuerung, die wir nun kompliziert und fehleranfällig (und genau das war einer der wichtigen Punkte für die Umstellung) aus dem Kassenabschluss herausrechnen müssen, dazu kommt wohl ein Mehraufwand im DATEV selbst. Der Steuerberater ist wenig angetan davon und uns wäre es natürlich auch lieber, wenn uns die POS die Arbeit vereinfacht statt sie zu verkomplizieren. Da dem Kunden der Bon nicht ausreicht, ist es keine Option, nur einen Lieferschein zu erstellen. Ich könnte mir mit jetztigem Kenntnisstand höchstens vorstellen, eine steuerfreie Bareinlage zu tätigen (damit wir auch weiterhin mit einem Kassenbestand arbeiten können, statt eine extra Kasse für B2B-Kunden zu führen wie bisher), was die Möglichkeit, WAWI-Rechnungen über die Kasse zu zahlen, aber schon wieder unpraktikabel erscheinen lässt.
Gibt es eine Einstellung oder einen Workaround, mit dem man diese Problematik in den Griff kriegen kann?
Hoffnungsvolle Grüße.
wir haben kürzlich zum ersten Mal die Möglichkeit genutzt, eine WAWI-Rechnung direkt über POS zu bezahlen. Nun haben wir das Problem, dass sowohl auf dem Kassenbon als auch auf der Rechnung die Mehrwertsteuer ausgewiesen ist. Ergo eine Doppelbesteuerung, die wir nun kompliziert und fehleranfällig (und genau das war einer der wichtigen Punkte für die Umstellung) aus dem Kassenabschluss herausrechnen müssen, dazu kommt wohl ein Mehraufwand im DATEV selbst. Der Steuerberater ist wenig angetan davon und uns wäre es natürlich auch lieber, wenn uns die POS die Arbeit vereinfacht statt sie zu verkomplizieren. Da dem Kunden der Bon nicht ausreicht, ist es keine Option, nur einen Lieferschein zu erstellen. Ich könnte mir mit jetztigem Kenntnisstand höchstens vorstellen, eine steuerfreie Bareinlage zu tätigen (damit wir auch weiterhin mit einem Kassenbestand arbeiten können, statt eine extra Kasse für B2B-Kunden zu führen wie bisher), was die Möglichkeit, WAWI-Rechnungen über die Kasse zu zahlen, aber schon wieder unpraktikabel erscheinen lässt.
Gibt es eine Einstellung oder einen Workaround, mit dem man diese Problematik in den Griff kriegen kann?
Hoffnungsvolle Grüße.