Auftragse-mail als Textmail

sodiummd

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2010
104
2
Guten Morgen zusammen,

ich bin gerade dabei die Formulare ein wenig anzupassen. Bin dabei über den E-Mail Versand von Aufträgen gestoßen. Diesen find ich für uns nur bedingt geeignet. Gibt es eine Möglichkeit, den Auftrag als reine Text Mail zu verschicken, ohne den HTML kram. Wäre für Anregungen sehr dankbar. In den Druckereinstellungen konnte ich leider nichts passendes finden.

Danke bereits vorab!!!

sodiummd

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2010
104
2
AW: Auftragse-mail als Textmail

mhh, schonmal danke für die Antwort, nur hilft mir dir nicht wirklich weiter, da ich dort keinen Punkt finden kann, der sagt "Auftrag als Plain-Text-Mail" versenden... Siehe Anlage

Auch im WIki konnt ich nichts finden...;)

D********t

Guest

mhh, schonmal danke für die Antwort, nur hilft mir dir nicht wirklich weiter, da ich dort keinen Punkt finden kann, der sagt "Auftrag als Plain-Text-Mail" versenden... Siehe Anlage

Auch im WIki konnt ich nichts finden...;)

Den Haken bei "PDF Mail aktivieren" entfernen, dann werden die Auftragsemails und alle gleichgearteten Emails ohne PDF-Anhang in Plaintext verschickt. Allerdings ist die Artikelliste die sich per Variable einfügen lässt leider nur sehr rudimentär, Zeilen werden abgeschnitten und es gehen vielleicht wichtige informationen verloren.

sodiummd

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2010
104
2

Gut, danke schonmal vorab, kann es leider heut nicht mehr ausprobieren. Aber direkt noch eine gegenfrage. Wird denn zusätzlich zur HTML Mail auch eine Plain Text mail geschickt oder wie kommen die html Mails beim Kunden an, der keine HTML Darstellung unterstützt?

D********t

Guest

Gut, danke schonmal vorab, kann es leider heut nicht mehr ausprobieren. Aber direkt noch eine gegenfrage. Wird denn zusätzlich zur HTML Mail auch eine Plain Text mail geschickt oder wie kommen die html Mails beim Kunden an, der keine HTML Darstellung unterstützt?

Ich hab leider gerade Quatsch erzählt, habs gerade selbst nochmal getestet, entfernt man den Haken, wird die das Auftragsformular erstmal als HTML-Mime verschickt. Ich muss mal eben schauen, ob sich das über den Formulareditor als Textemail einstellen lässt. Derzeit also nur entweder Textmail mit PDF-Anhang oder HTML-Mime ohne Anhang, zumindest in der Version ohne Formulareditor.

sodiummd

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2010
104
2

Textmail mit PDF Anhang ist ja auch nicht schlecht, aber die generierung find ich dauert leider, zumindest bei dem einen test, den ich mal gemacht hab... wobei 5 - 10 Sekunden nicht wirklich lang ist, aber ich glaube mich daran erinnern zu können, dass dies nicht im Hintergrund erfolgte... oder

D********t

Guest

Textmail mit PDF Anhang ist ja auch nicht schlecht, aber die generierung find ich dauert leider, zumindest bei dem einen test, den ich mal gemacht hab... wobei 5 - 10 Sekunden nicht wirklich lang ist, aber ich glaube mich daran erinnern zu können, dass dies nicht im Hintergrund erfolgte... oder

Wenn Du den Haken bei PDF-Mail aktivierst, hast Du Textmail mit PDF-Anhang, brauchst also auch nix weiter rumwursteln. Wenn Du unter Einstellungen->Formular/Druckeinstellungen "Drucken im Hintergrund" aktivierst, bekommst Du von der Generierung nichts mehr mit, allerdings ist diese Funktion bei einigen leider noch sehr instabil, bei mir funzt sie bis auf den Massendruck von Aufträgen/Rechnungen jedoch einwandfrei.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Retoure QR Code in E-Mail einbinden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Bestätigungs e-mail für Auftrag stornieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu DotLiquid Formel für Lieferadresse mail und wenn nicht vorhanden dann Rechnungsadresse mail verwenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu [Error][Code:21920403] Die angegebene E-Mail-Adresse ist falsch formatiert. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Bearbeiten der E-Mail-Vorlage "Bestellbestätigung" JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Multichannel-E-Mail-Kopie aktiviert, aber in Konto xxxxxxx keine gültige E-Mail-Adresse angegeben? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Beantwortet E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
In Diskussion Mail Bewertungserinnerung Sprungmarke JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Rechnung automatisch per Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 14
Korrektur Name des Absenders bei Anforderung der Bestätigung der E-Mail-Adresse Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Workflow: Mail bei Notiz in Auftrags-Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu E-Mail erhalten: Wichtige Sicherheitsinformation Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu 💙 Neues Plugin: Ähnliche Artikel als Liste (Ähnliche Artikel vergleichen) Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion EC-Kartenterminal als separates Stand-Alone-Gerät mit JTL POS betreiben Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu GPSR-relevante Herstellerdaten als PDF exportieren – Lösungen für Artikeletiketten? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu XRechnung ist als Anhang CSV Smalltalk 9
Einkauf einzelner Artikel - Verkauf als Set JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL-Shop als B2B Shop konfigurieren Einrichtung JTL-Shop5 1
In Diskussion Aufträge über WaWi App als bezahlt markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Artikeletikette als JPG speichern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu Artikel werden als online in der WAWI angezeigt sind es aber nicht! Shopware-Connector 0
Neu Probleme mit paypal / ZAhlung als nicht autorisiert zurückgewiesen JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Beantwortet Listing als Default ansicht einstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Neues Datatrans-Plugin als Alternative zu CustomWeb/Sellxed – inkl. Twint, PostFinance und PowerPay 🚀 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Zusammenführung von XML und PDF, XML als Anhang einfügen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
XRechnung: Vorgang.Auftrag.Anmerkung als "Weitere rechtliche Informationen" einbauen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Ab Preise Darstellung als netto bei Kunden mit UID Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Eigenes Feld Checkbox im Artikel als Darstellungsbedingung auf Rechnungsvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Retoure erstellen nach 1 Woche in Wawi mit Sumup als Zahlungsanbieter Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Verwiesen an Support WAWi Workflows mit Zahlungen als Bedingung funktioniert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellungen werden als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 1
Neu EXTF csv Datev als eigenen Export, statt Ameise? Einzeldifferenzbesteuert! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gutschrift bzw Rechnungskorrektur größer als neuer Auftrag JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL Artikel auf Shopify als Varianten anzeigen Shopify-Connector 2
Neu List & Label - Eigene SQL-Abfrage als Grundlage für Tabelle im Berichtscontainer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Voraussichtliches Lieferdatum aus Auftrag als Rechnungsdatum/Leistungsdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 10
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Shop 5.4.0: Zahlungsarten nun als Position in der Wawi? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 17
Lieferanten Rechnungen als bezahlt markieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Worker als Windows-Dienst - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8