Auftrag und Artikel weg nach Absturz Error 1 ??

Newbe

Aktives Mitglied
9. Dezember 2009
82
0
'n Abend

ich kriege immer häufiger diese Fehlermeldung, wenn das Wawi (099651 a) -Fenster geöffnet ist und nicht durchgängig 'dran gearbeitet wird

1265743629.jpg

Nun war ich gerade dabei einen Sofort-Auftrag zu erstellen, habe den Artikel zugeordnet, hatte zwischendurch noch ein Telefonat und als ich den Auftrag "Fertigstellen" wollte - wieder diese blöde Fehlermeldung da und der Auftrag ist weg.
Der Artikel der diesem Auftrag zugeordnet war ist aber auch aus dem Bestand abgezogen.
Ich kann den Auftrag weder unter dem Kundennamen, dem Erstellungsdatum, noch der Artikelnummer finden - wurde ja auch nicht fertiggestellt.
Nun fehlt mir wie gesagt dieser Artikel 1x.
Hat jemand ne Idee, wo ich in den Untiefen der Datenbank diesen "halbfertigen" Auftrag finden und löschen kann??

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Auftrag und Artikel weg nach Absturz Error 1 ??

Hallo,

als erstes wäre zu untersuchen warum diese Meldung ständig kommt.
Sobald dies im System nicht behoben ist, wird kaum ein arbeiten möglich sein.

Dies könnten Verbindungsprobleme sein (TCP/IP Problem), leigt meist am WLAN.
Energiesparroptionen, da hier alles nach und nach deaktiviert wird. Könnte auch ein System/Hardwaredefekt sein.

Zu dem Artikel.

In Wawi BACKUP erstellen!

Die Spalte "Int.Nr." für die Artikelübersicht aktivieren. Danach mit der Int.Nr. des Artikels folgenden Befehl ausführen:

PHP:
SELECT * FROM tBestellpos WHERE kArtikel=<Int.Nr> ORDER BY kBestellPos ASC

Die letzte Bestellung - kBestellung sollte es sein. Mit

PHP:
SELECT * FROM tBestellung WHERE kbestellung=X
prüfen ob diese existiert.

Sobald die fehlende gefunden wurde, mit

PHP:
DELETE FROM tBestellPos WHERE kBestellung=X

Ausführen um alle Positionen zu löschen, zu der fehlenden Bestellung X.

Newbe

Aktives Mitglied
9. Dezember 2009
82
0

Hallo Janusch,
zum grundsätzlichen Problem:
ich arbeite direkt am Rechner mit der Wawi Installation und der Datenbank.
Also dürfte ja WLan und TCP/IP nix mit zu tun haben ?!
Da Du aber auch einen Hardware-/Systemfehler für möglich hältst, hab ich mal in der Ereignisanzeige gesucht und finde da allszu diesen Eintrag:

1265805449.jpg

hier jetzt *eazybusiness.mdf, aber auch die anderen *.mdf Dateien in der
C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data....... :confused:

Zur Suche meines Artikels:
Ich denke/hoffe Du meinst die Anpassung der Listenansicht mit "Int.Nr".
Diese Spalte finde ich aber nicht als verfügbare Spalte für die Artikelliste.
Für die Auftragsliste kann ich diese Spalte hinzufügen, entspricht ja dann der Auftragsnummer.
Da fehlt auch Eine in dem Nummernkreis, obwohl ich keinen Auftrag bewußt gelöscht habe.

Ich weiß aber auch, ehrlich gesagt nicht, wie/wo ich den dann folgenden Befehl ausführen sollte? T'schuldigung :redface:

SELECT * FROM tBestellpos WHERE kArtikel=<Int.Nr> ORDER BY kBestellPos ASC

Danke im Voraus....

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

das mit TCP/IP ist egal ob eigener Rechner oder Rechner im Netzwerk.
Die Verbindung Wawi - SQL Server erfolgt über TCP/IP.
Ändert sich etwas an TCP/IP z.B. neue DHCP Lease durch ändern der WLAN Bandbreite, sind alle aktiven Verbindungen weg. Meist wird dies durch Antivirensoftware verursacht, die die Dateien beim prüfen sperren. Welche AV software wird benutzt?

Der SQL kann z.B. mit Micorosft SQL Server Management Studio Express ausgeführt werden.

Der Fehler sieht sehr ungesund aus, dies sollte behoben werden, da sonnst Datenverlust vorprogrammiert.

Newbe

Aktives Mitglied
9. Dezember 2009
82
0

.....als AV Software läuft Kaspersky AntiVirus 9.0 ( BS übrigens XP SP3)

Der Fehler in der Ereignisanzeige wird übrigens bei jedem Programmstart der Wawi gesetzt, auch bei deaktivierter AV-Software. :frown:
Ansonsten scheint die Wawi aber problemlos zu laufen. bis auf diesen zuerst genannten Fehler, der recht willkürlich auftritt.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Auftrag Mailen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Amazon Auftrag Lieferadresse unvollständig Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Variantenwerte werden nicht im Auftrag angezeigt Shopware-Connector 6
Artikelbeschreibung in Auftrag JTL-Wawi 1.11 3
Neu Versandart Name aus Lieferschain anstatt aus auftrag einsetzen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Händlerartikelnummer druch eigene im Auftrag ersetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mehrere Kartons in einem Auftrag mit nur einem DHL-Label Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 12
Neu Abbruch auf der Plattform löscht nicht mehr den Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. Der Auftrag befindet sich bereits auf einer anderen Pickliste. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Verkaufseinheit wird nicht auf Angebot/Auftrag/Rechnung/Lieferschein ausgegeben JTL-Wawi 1.11 3
Neu JTL WMS Auftrag gesperrt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Frage zu SQL Statement - Kunden-Kommentar aus Auftrag auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Amazon DIVID- und Lucid-Nummer User helfen Usern 0
Neu Bestände in-house und beim Lieferanten + Proforma-Rechnungen, wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Vater und Kinderartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Probleme mit Worker und JTL-App JTL-Wawi 2.0 3
Neu Shopware 5 connector und WawI 1.11.06 bis 1.11.8 Shopware-Connector 1
Bilder unter Versand- und Zahlungsart unterschiedlich groß Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Widerrufsbutton: Jeder, der den Button betätigt, kann das Widerrufsformular ausfüllen und absenden - auch ohne Bestellung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 63
Neu Problem mit Dantezeile und fehlerhafte Angebotsgültigkeit. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL Pro Edition – Lizenzumstellungen und Abrechnungsfragen Smalltalk 42
Neu JTL Shop 5 und Klarna Plugins für JTL-Shop 0
Inaktive Verkaufskanäle lassen sich nicht löschen – erscheinen nach Löschen und Speichern erneut JTL-Wawi 1.11 0
Neu DP Internetmarke 2.0 vs. 1.0 – Vorteile, Stabilität und Umstieg? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Neuentwicklung - Helpdesk für JTL Wawi - Eure Ideen und Wünsche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu POS im Kundencenter buchen, aber wie und wo? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Ninepoint und TikTok Shop Schnittstellen Import / Export 6
Neu 5.6.1 Bug bei Versandarten mit Kalkulation durch Artikelmenge und Staffelpreisen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Ältere Young Fashion Kollektion: Mit Kaufland, TikTok & Influencer schnell hochziehen und abverkaufen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL samt Kaufland & TikTok kurz hochschießen und dann schließen/abverkaufen? Business Jungle 7
Plan und Produce - Produktionsbuchung JTL-Wawi 2.0 1
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Plötzliche Preissenkungen auf ebay und amazon JTL-Wawi 1.10 2
Neu Bankdaten in Wawi V1.11.7 werden vererbt und nicht aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kunde kauft über Amazon und dann über Ebay - Mailversand JTL-Wawi 1.10 10
Neu Workflow automatisch bei Warenausgang für Bestand und Puffer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 12
Seit umzug auf neuen Server und vorherigem update auf 2.0, startet worker nicht... JTL-Wawi 2.0 4
Neu Alte Produktbilder erscheinen im JTL-Shop trotz Löschung und neuem Upload immer wieder – JTL-Wawi enthält nur neue Bilder JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
Neu Bilder importieren mit "vorhandene Bilder vor dem Import entfernen und neu importieren" > eigenartiges Verhalten JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Gewährleistungs- und Garantielabel ab 27.09.2026 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Pickliste wird auf Packtisch und in Wawi unter Picklisten nicht angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Rechnungsversand per eMail hin und wieder nicht erfolgreich JTL-Wawi 1.9 1
Neu Buchungsdatenservice richtig nutzen und Einrichten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Filter und Sortierung komplett ausschalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Shop Bestellungen und Abonnements möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Für die Weiterentwicklung und Betreuung unserer bestehenden Systemlandschaft suchen wir einen erfahrenen Freelancer (m/w/d) mit fundierten Kenntnissen JTL-Wawi App 1