Inaktiv Auftrag / Umtauschauftrag und Zahlung

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
780
44
Guten Morgen.
Ich habe ein Problem bei Umtauschaufträgen / Aufträgen.

Problem:
1) Rechnungkorektur mit 80 Euro
2) Neuer Umtauschauftrag mit 85 Euro
Der Kunde muß also noch 5 Euro bezahlen.

Wie stelle ich das auf einem Auftrag da? In der Auftragsvorlage würde ich gern unten einen Satz einfügen. "Vom Endbetrag 85 Euro wurden bereits 80 mit der Gutschrift XXX bezahlt. Bitte überweisen Sie nur den Geldbetrag von XX auf unser Bankkonto oder per Paypal)

Der offene Betrag ist ja auch hinterlegt. Was aber Probleme macht ist das die Gutschriftsnummer sowie die If Abfrage die Abfragt ob es sich um einen Umtauschauftrag handelt.

Wenn Ich eine Lösung für mich habt wäre das Super. Wenn ihr aber ein anderes Vorgehen habt würde mich das auch interessieren.

Gruß und einen tollen Jahresstart 2017
JO

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.163
655
Hey Jo,

wurde im Forum glaube ich schon mal behandelt.

Ich mache dies so:
- Stornorechnung für alte Rechnung erstellen
- Zahlung für alte Rechnung setzen (Zahlungsart bei uns: "Gutschrift Kundenkonto" mit Hinweistext Stornorechnungsnummer)
- neuer Auftrag Zahlung als ANZAHLUNG setzen (Zahlungsart bei uns: "Guthaben Kundenkonto" mit Hinweistext Stornorechnungsnummer)

Dann erhält der Kunde von uns unsere AB, in der bei Anzahlungen eine Zahlungstabelle mit gezahlten / offenen Beträgen steht.

Gruß / frohes Neues

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
780
44
Hey Jo,

wurde im Forum glaube ich schon mal behandelt.

Ich mache dies so:
- Stornorechnung für alte Rechnung erstellen
- Zahlung für alte Rechnung setzen (Zahlungsart bei uns: "Gutschrift Kundenkonto" mit Hinweistext Stornorechnungsnummer)
- neuer Auftrag Zahlung als ANZAHLUNG setzen (Zahlungsart bei uns: "Guthaben Kundenkonto" mit Hinweistext Stornorechnungsnummer)

Dann erhält der Kunde von uns unsere AB, in der bei Anzahlungen eine Zahlungstabelle mit gezahlten / offenen Beträgen steht.

Gruß / frohes Neues

Dann erhält der Kunde von uns unsere AB, in der bei Anzahlungen eine Zahlungstabelle mit gezahlten / offenen Beträgen steht.<-- Ist das Standard (wo im Auftrag Formular steht das)??? Oder was muß ich dafür in die Vorlage schreiben???

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.163
655
Ob die Zahlungstabelle im Standard ist, kann ich nicht auswendig sagen, wir haben diese implementiert.

Zahlungstabelle ist eine eigene Untertabelle in der Druckvorlage.

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
780
44
Ob die Zahlungstabelle im Standard ist, kann ich nicht auswendig sagen, wir haben diese implementiert.

Zahlungstabelle ist eine eigene Untertabelle in der Druckvorlage.

Hey Wawi-dl danke erstmal für die Hilfe. Wo müßte die zu finden sein in der Vorlage? Auf der Freitextebene???

PS: Kannst du mir dein Stück Quelltext für die Zahlungstabelle mal geben dann kann ich danach suchen oder diese einbauen???

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.163
655
Du musst im Berichtscontainer dazu eine neue Untertabelle aufnehmen für Zahlungen.
Wir haben hier leider einiges verknüpft und angepasst ...
Bitte suche mal im Forum, ich meine da sollte es evtl. schon Beispiele für den Anfang geben.

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
780
44
Du musst im Berichtscontainer dazu eine neue Untertabelle aufnehmen für Zahlungen.
Wir haben hier leider einiges verknüpft und angepasst ...
Bitte suche mal im Forum, ich meine da sollte es evtl. schon Beispiele für den Anfang geben.

So mit cond(Vorgang.OffenerBetrag > 0, "Offener Betrag:"+" " + str$(Vorgang.Bezahlt,0,2) +" Euro wurden bereits bezahlt. Bitte überweisen Sie nur den Restbetrag von " + str$(Vorgang.OffenerBetrag,0,2) +" Euro", "")

klappt fast alles wie gewollt. Nur für ich das Cond gern um eine weitere Bedingung erweitern. Es soll nicht nur gepüft werden ob ein offener Betrag vorhanden ist (so wie jetzt) sondern auch ob der offene Betrag ungleich dem kompletten Betrag ist. Bei komplett offenen Aufträgen ohne eine Zahlung soll er schließlich den Satz nicht anzeigen.

Kannst du mir da helfen???

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.163
655
Setze dazu die Darstellungsbedingung, wie zB:
Cond(Vorgang.OffenerBetrag = Vorgang.Auftrag.GesamtbetragBrutto, false, true)

Musst nur schauen, ob die Variablen so stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3jojojo
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Auftrag Inlandskunde mit USt-Id - wie erfassen JTL-Wawi 1.7 1
Neu Voraussichtliches Lieferdatum aus Auftrag als Rechnungsdatum/Leistungsdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu REST-API - Auftrag erstellen - wie Versandposition hinzufügen? Schnittstellen Import / Export 0
Neu offene Rechnung im Pos bezahlen nicht Auftrag JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Mailausgabe in JTL WaWi steuern (Rechnung mailen, Auftrag mailen etc.) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie kann man Freipositionen in einem Auftrag gruppiert darstellen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Auftrag nachträglich bearbeiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 29
Neu SQL Eigener Export - Eigene Felder im Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Eigene Felder aus dem Auftrag in der Packtisch+ / WMS Ausgabe JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Identische Aufträge - gleiche Stückliste aber unterschiedliche Artikelnummer im Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Auftrag nicht mehr Auslieferbar JTL-Wawi 1.9 3
Neu Variable oder SQL zum Feld "Gewinn netto" (im Auftrag) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 9
Neu Ablage von E-Mails bei einem Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Austausch eines bezahlten Artikels gegen einen preiswerteren in bereits bezahltem auftrag JTL-Wawi 1.7 6
Neu Wawi Fehler - Auftrag öffnet im Hintergrund JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu WAWI 1.9.4.6 Amazon Auftrag hat keine Rechnungsnummer, obwohl die Rechnung zu Amazon hochgeladen wurde. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Auftrag mit Terminlieferung JTL-Wawi 1.9 2
Neu Workflow - Wert "Netto-EK" im Auftrag auf 0,00 € setzen für eine bestimmte Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikelbezeichnung aus Auftrag in Druckvorlage für Picklisten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Feld Kundenkommentar nur im Auftrag editierbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Versand, Auftrag, Dropshipping Übersicht bereits ausgelieferte ausblenden JTL-Wawi 1.9 0
Auftrag Pickliste Ausliefern JTL-Wawi 1.9 4
Neu Auftrag nach Rechnungsstellung ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Dokument aus Auftrag beim Packen Drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Auftrag ohne Versand aber mit Lagerbuchung abschließen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Mindermengenzuschlag in Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Amazon Rechungskorrekturen / Storno: Neu ausstellen / Es existiert kein Auftrag zur Rechnung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 8
Neu Varianten Infos gelangen nicht in den Auftrag Shopware-Connector 0
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 0
Schnittstelle für Zalando, Kaufland und Otto JTL-Wawi 1.9 5
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Übersicht Verkauf mit Artikelmenge und durchschnittlichem VK netto Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Gehosteter Shop nicht mehr aufrufbar und auch kein admin-Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
JTL-Vouchers und Shopify Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 3
Neu Spam Newsletteranmeldungen und Shop Anmeldungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Shopify Versandkosten und Mindestbestellwert Shopify-Connector 0
Neu 1.2.3.8 startet nicht und stürtzt sofort ab User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Bestellungen und Kunden werden nicht importiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Filter und Workflows nicht auf Vaterartikel anwendbar JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu In Filiale umbuchen mit Packungsgröße und dort mit JTL-POS einzeln "verkaufen" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu POS GTIN Suche und Wawi ausbuchen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu TSE (RKSV) und USB-Reader - Android 14 JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Neueste Version Paypal Checkout: Rechnungskauf mit Ratepay und Paypal-Kreditkarte sind nicht verfügbar. Plugins für JTL-Shop 18
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - ShipMonk Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Artikel per Dropshipping versenden und selbst versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Anfägerfragen und Installtion auf ngix server Installation / Updates von JTL-Shop 13
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - DHL-Express Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2