G. Pilz
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
wie vermutlich fast jeder von euch, stehen auch wir vor dem "Problem", dass wir bei manchen Aufträgen für den Versand mehr als ein (DHL) Versandetikett benötigen. Was btw. in JTL ziemlich "bescheiden" gemacht ist für ein Thema, das bei so vielen Anwendern ziemlich oft auftreten dürfte!
Ich beschränke mich jetzt erstmal auf den Fall, dass der Auftrag/ die Bestellung aus dem eigenen (JTL) Shop kommt.
Bei uns gibt es aktuell u.a. einen Artikel (nennen wir ihn hier "Artikel XL"), der pro Stück jeweils als ein eigenes Paket versendet werden muss (Versandgewicht 20 kg). Da die meisten unserer Artikel aber ziemlich leicht sind, ist i.d.R. das Versandgewicht der übrigen Bestellung unter 10 kg.
Ich erwähne das deshalb, weil wir 2 verschiedene DHL Accounts verwenden - einen für Pakete bis 9,9 kg und einen anderen für Pakete ab 10 kg.
Dadurch entfällt (AFAIK) die Möglichkeit, dem Auftrag einfach weitere Pakete hinzuzufügen, da ein Auftrag nur eine Versandart haben kann.
Also splitten wir den Auftrag, indem wir pro Stück von "Artikel XL" einen neuen Auftrag erstellen. Diesen Aufträgen können wir dann auch die entsprechende Versandart zuweisen.
Was dabei übrigens (überraschend) gut funktioniert ist, dass JTL die Zahlung (bspw. via PayPal) automatisch auf die verschiedenen Aufträge aufteilt.
So weit, so gut.
Das war's dann aber auch schon mit "gut". Erstes Problem ist, dass der/ die neu erstellte(n) Auftrag/ Aufträge nicht die "Plattform" des ursprünglichen Auftrags übernehmen, sondern stattdessen " JTL-Wawi" als Plattform.
Das wiederum führt dazu, dass für diese Aufträge u.a. keine Mails (bspw. Versandmitteilung, Rechnung etc.) an den Kunden versendet werden!
Aufträge zu splitten, nur um mehrere Pakete mit unterschiedlichen Versandprofilen erstellen und versenden zu können ist also eher "suboptimal" (um es mal freundlich zu formulieren).
Denn letztendlich ist es auch "nicht hilfreich", wenn man hinterher für eine Bestellung mehrere Rechnungen hat (insbesondere nicht für den Kunden).
Von daher meine Frage(n) an euch:
Wie macht ihr das?
Welche anderen Optionen/ Krücken (Teillieferungen o.ä.) mit welchen Nachteilen gibt es?
Könnte mir u.a. auch gut vorstellen, dass manche von euch ihre Artikel standardmäßig mit DHL, einige aber mit einem anderen Transportdienstleister versenden. Auch hier müsste ja diese Problematik auftreten.
Wie immer für eure fachkundige Hilfe & Unterstützung meinen besten Dank im Voraus.
VG
Gunther
wie vermutlich fast jeder von euch, stehen auch wir vor dem "Problem", dass wir bei manchen Aufträgen für den Versand mehr als ein (DHL) Versandetikett benötigen. Was btw. in JTL ziemlich "bescheiden" gemacht ist für ein Thema, das bei so vielen Anwendern ziemlich oft auftreten dürfte!
Ich beschränke mich jetzt erstmal auf den Fall, dass der Auftrag/ die Bestellung aus dem eigenen (JTL) Shop kommt.
Bei uns gibt es aktuell u.a. einen Artikel (nennen wir ihn hier "Artikel XL"), der pro Stück jeweils als ein eigenes Paket versendet werden muss (Versandgewicht 20 kg). Da die meisten unserer Artikel aber ziemlich leicht sind, ist i.d.R. das Versandgewicht der übrigen Bestellung unter 10 kg.
Ich erwähne das deshalb, weil wir 2 verschiedene DHL Accounts verwenden - einen für Pakete bis 9,9 kg und einen anderen für Pakete ab 10 kg.
Dadurch entfällt (AFAIK) die Möglichkeit, dem Auftrag einfach weitere Pakete hinzuzufügen, da ein Auftrag nur eine Versandart haben kann.
Also splitten wir den Auftrag, indem wir pro Stück von "Artikel XL" einen neuen Auftrag erstellen. Diesen Aufträgen können wir dann auch die entsprechende Versandart zuweisen.
Was dabei übrigens (überraschend) gut funktioniert ist, dass JTL die Zahlung (bspw. via PayPal) automatisch auf die verschiedenen Aufträge aufteilt.
So weit, so gut.
Das war's dann aber auch schon mit "gut". Erstes Problem ist, dass der/ die neu erstellte(n) Auftrag/ Aufträge nicht die "Plattform" des ursprünglichen Auftrags übernehmen, sondern stattdessen " JTL-Wawi" als Plattform.
Das wiederum führt dazu, dass für diese Aufträge u.a. keine Mails (bspw. Versandmitteilung, Rechnung etc.) an den Kunden versendet werden!
Aufträge zu splitten, nur um mehrere Pakete mit unterschiedlichen Versandprofilen erstellen und versenden zu können ist also eher "suboptimal" (um es mal freundlich zu formulieren).
Denn letztendlich ist es auch "nicht hilfreich", wenn man hinterher für eine Bestellung mehrere Rechnungen hat (insbesondere nicht für den Kunden).
Von daher meine Frage(n) an euch:
Wie macht ihr das?
Welche anderen Optionen/ Krücken (Teillieferungen o.ä.) mit welchen Nachteilen gibt es?
Könnte mir u.a. auch gut vorstellen, dass manche von euch ihre Artikel standardmäßig mit DHL, einige aber mit einem anderen Transportdienstleister versenden. Auch hier müsste ja diese Problematik auftreten.
Wie immer für eure fachkundige Hilfe & Unterstützung meinen besten Dank im Voraus.
VG
Gunther