Gelöst Auftrag/Positionen(Artikel) zuordnen, Bestand

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
Hallo Zusammen!

Ich habe, außer dem Faxen, noch einen großen Wunsch:

Wenn man in einem Auftrag die Positionen bzw. die Artikel zuordnen will, dann bekommt man ja auch den Bestand des Artikels angezeigt. Leider sind in diesem angegeben Bestand auch die reservierten Stückzahlen enthalten.

Wenn ich nun scheinbar einen Bestand von 10 Artikeln noch habe, von dem Artikel aber 10 Artikel reserviert sind, so kann ich ja keine Stückzahl vergeben, weil ja eigentlich der Bestand schon Null ist.

Zur Zeit fängt bei mir die Saison ein und es kommen von den Kommissionären viele Kommissionswünsche per Fax und Brief. Die muss ich dann händisch eintippern. Der Kommissionär will jetzt noch zwei Artikel wo der Bestand in Wirklichkeit schon Null ist, dem gebe ich natürlich zwei Artikel noch, denn die Wawi zeigt mir ja einen Bestand von 10 Stück an. Aber die Artikel sind ja bereits schon reserviert von z.B. einem andem anderen Kommissionär.

So muss ich nun oft nchmals in die Artikelübersicht gehen, wo der tatsächliche Lagerbestand angezeigt wird, also mit den reservierten Artikeln. Das gibt bei 900 Artikel einen riesigen Arbeitsaufwand für mich. Denn ich habe nicht bei allen Artikeln im Kopf, ob jetzt noch 10 Stück da sind oder nicht

Ich meine in der Nicht-Beta-Version wurde hier schon ich nenne das jetzt mal der "absolute" Bestand angezeigt, wo auch de reservierten Artikel berücksichtigt wurden.

Ich könnte das sicher umgehen, wenn ich nicht mit negativem Warenbestand arbeiten würde, aber das brauche ich auch.

Leider muss ich auch mit reservierten Artikeln arbeiten, denn die Kommission wird meist erst gegen des Ende des Jahres abgerechnet, wenn die tatsächlich verkaufte Ware dann in Rechnung gestellt wird.

Wäre es nicht möglich, das wieder der "absolute Warenbestand" hier angezeigt wird?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Auftrag/Positionen(Artikel) zuordnen, Bestand

Hallo,

habe jetzt nicht ganz verstanden.
Aber - man kann die Liste für Artikelübersicht bearbeiten und Betsand + reserviert + verfügbar als Spalte nebeneinander anzeigen.

Will man etwas am Artikel prüfen, ändern, so im Auftrag - Rechtsklick auf die Position und "Artikel bearbeiten" klicken.

Evtl. hilft dies weiter.
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: Auftrag/Positionen(Artikel) zuordnen, Bestand

Na nun habe ich aber gar nichts verstanden. Wo kann man welche Liste bearbeiten? Ich kann keine Liste bearbeite, wüßte nicht wo, habe überall gesucht.
Also nun mal mit Bildern am Beispiel eines Artikels.

Von dem Artikel habe ich einen Lagerbestand von 102, reserviert sind 23, also tatsächlich verfügbar sind 79!!! siehe 1. Bild

Unter Artikel zuordnen siehe 2.Bild bekomme ich aber nur den Bestand angezeigt und der täuscht mir vor, daß ich dem Kunden noch 102 Stück verkaufen kann, in Wirklichkeit sind aber nur 79!!!!!! verfügbar, da 23 reserviert sind. So komme ich nun um 23 Stück in den negativen Bereich und verkaufe Ware, die ich nicht habe.
Ich muss momentan so immer erst mal mit Edit (grüner Pfeil) in den Artikel eingehen und nachschauen, ob ich überhaupt noch genug Stück da habe. Das ist sehr umständlich.

Ist das Ganze jetzt verständlicher?
 

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Auftrag/Positionen(Artikel) zuordnen, Bestand

in den Einstellungen/Listenansichten anpassen - dort kanst dir die Spalten
anpassen in der Reihenfolge

Na nun habe ich aber gar nichts verstanden. Wo kann man welche Liste bearbeiten? Ich kann keine Liste bearbeite, wüßte nicht wo, habe überall gesucht.
Also nun mal mit Bildern am Beispiel eines Artikels.

Von dem Artikel habe ich einen Lagerbestand von 102, reserviert sind 23, also tatsächlich verfügbar sind 79!!! siehe 1. Bild

Unter Artikel zuordnen siehe 2.Bild bekomme ich aber nur den Bestand angezeigt und der täuscht mir vor, daß ich dem Kunden noch 102 Stück verkaufen kann, in Wirklichkeit sind aber nur 79!!!!!! verfügbar, da 23 reserviert sind. So komme ich nun um 23 Stück in den negativen Bereich und verkaufe Ware, die ich nicht habe.
Ich muss momentan so immer erst mal mit Edit (grüner Pfeil) in den Artikel eingehen und nachschauen, ob ich überhaupt noch genug Stück da habe. Das ist sehr umständlich.

Ist das Ganze jetzt verständlicher?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Auftrag - Email versenden, wenn sich Inhalt des Anmerkungsfelds ändert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Wokflow für Auftrag im Fehlbestand incl Artikelnummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Email bei Zahlungseingang schicken (manueller Auftrag) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu WMS Picklisten pro Lagerbereich aus einem Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Lieferadresse auf Auftrag, Rechnung usw. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Offene Beträge im Auftrag User helfen Usern 0
Workflow - internationaler Auftrag -> Artikelname aus Stammdaten JTL-Wawi 1.7 1
Neu Dateiänderungen bei Export (Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Pickliste / Auftrag parken möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Auftrag Auswahl Referenzen Sprache/Artikelbeschreibung Kurz lang nüscht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 20
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Mysteriöse Berechnung Auftrag Spalte Gewinn JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Auftrag Bearbeiter wechseln sperren JTL-Wawi 1.7 1
Rabatt Position bei Sofort-Auftrag JTL-Wawi 1.8 1
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel aus Auftrag entfernen, Zahlung drin lassen JTL-Wawi 1.7 0
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Neu 1.8 - WMS Teillieferung soll nur Rechung über gelieferte Positionen enthalten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Gesamtgewicht Netto aller positionen JTL-Wawi 1.8 2
Sonderpreise - Mehrere Artikel gleichzeitig bearbeiten JTL-Wawi 1.6 1
Neu Creation Date der Artikel Falsch Shopware-Connector 0
Neu Per Button/ Link Artikel in den Warenkorb legen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Artikel im Shop ausblenden, aber in Tabelle tartikel lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4

Ähnliche Themen