Neu Aufträge werden nach Update und WMS-Umstellung nicht ausgeliefert

BR_EVO

Aktives Mitglied
14. Oktober 2017
14
3
Hallo Zusammen,
folgendes Problem:

wir werden in Zukunft mit WMS arbeiten und haben deshalb die Bestände im Standardlager aus- und im WMS-Lager als Freien Wareneingang auf Lagerplätze zugebucht. Sicherheitshalber, damit in jedem Fall Bestand da ist, haben wir jetzt bis zur Inventur "Überverkäufe möglich" angehakt.

Parallel dazu haben wir Samstagnacht ein Update von der JTL Version 1.3.14.1 zur Version 1.3.21.0 durchgeführt.

Heute werden einige Aufträge, vor allem Amazon-Aufträge, zu Artikeln mit eindeutigem Bestand im WMS-Lager nicht ausgeliefert (z. B. WMS-Lager 89,00 Stück; Auftrag betrifft 1 Stück). Stattdessen erhalten wir die Fehlermeldung: "Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. Keine Teillieferungen erlaubt."

Wer kennt dieses Problem? Kann uns da bitte jemand helfen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Bärbel
 

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
329
163
Hannover
Hallo Zusammen,
folgendes Problem:

wir werden in Zukunft mit WMS arbeiten und haben deshalb die Bestände im Standardlager aus- und im WMS-Lager als Freien Wareneingang auf Lagerplätze zugebucht. Sicherheitshalber, damit in jedem Fall Bestand da ist, haben wir jetzt bis zur Inventur "Überverkäufe möglich" angehakt.

Parallel dazu haben wir Samstagnacht ein Update von der JTL Version 1.3.14.1 zur Version 1.3.21.0 durchgeführt.

Heute werden einige Aufträge, vor allem Amazon-Aufträge, zu Artikeln mit eindeutigem Bestand im WMS-Lager nicht ausgeliefert (z. B. WMS-Lager 89,00 Stück; Auftrag betrifft 1 Stück). Stattdessen erhalten wir die Fehlermeldung: "Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. Keine Teillieferungen erlaubt."

Wer kennt dieses Problem? Kann uns da bitte jemand helfen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Bärbel
Hallo Bärbel,
meistens ist der gewünschte Lagerplatz gesperrt.

Aber zuerst: Das du nicht über die Wawi ausliefern kannst, wenn du Bestand im WMS führst, ist bekannt?

Man kann beim Picklisten erstellen den Haken setzen bei "Details anzeigen" (o.ä.). Dann zeigt dir WMS Auftrag für Auftrag und Schritt für Schritt, wesshalb und auf welchen Plätzen er nicht kommissionieren kann.
Falls du eine Einführung benötigst, oder sonstige Unterstützung, kannst du dich gerne unter info@t4dt.com / 0511 999 876 00 melden.
 

BR_EVO

Aktives Mitglied
14. Oktober 2017
14
3
Hallo T4TD,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe gerade kontrolliert, dass die Lagerplätze nicht gesperrt sind. Das ist nicht der Fall.

Wir haben verschiedene Picklisten, aber die Option "Details anzeigen" habe ich nicht gefunden. Kannst Du mir bitte genau sagen, wo ich die finde?

Wir verwalten Artikel-, Kunden- und Verkaufsdaten in JTL. JTL ist über EazyAuction mit Amazon und Ebay verbunden sowie mit unseren Online-Shops.

Da wir sehr viele Daten bearbeiten müssen ist die Umbuchung zum WMS-Lager noch in Arbeit.

Im Moment haben wir im Bereich Verkauf > Aufträge > Ohne Rechnung die Aufträge, die sich nicht ausliefern lassen. Die Fehlermeldung kommt, wenn wir dort einen Auftrag markieren und die Schaltfläche Ausliefern betätigen.

Da alle Artikel mit dem Haken für Überverkäufe versehen sind, müsste das eigentlich möglich sein.

Viele Grüße

Bärbel
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.533
319
Landsberg am Lech
Vlt postest du mal einen Screenshot von dem Auftrag dass man sich das genauer anschauen kann. Im ersten Post nennst du aber den Lagerbestand von WMS. Die Auslieferung beschreibst du aber über das Standardlager. Das Problem ist, dass du zwar überverkäufe erlaubst, aber dennoch mit Lagerbestand arbeitest. Das bedeutet, dass mehr verkauft werden kann als auf Lager ist, aber nicht, dass das verschickt werden kann. Damit das funktioniert müsste der Haken bei "Mit Lagerbestand arbeiten" weg. Das wäre aber wiederrum sinnfrei.

Wenn ihr den Lagerbestand im Moment nur im WMS Lager habt, sollte auch von dort der Versand erfolgen.

Ich denke dass in eurem Fall der ganze Prozess etwas falsch ist.

Optimalerweise ist der Bestand im Standardlager korrekt, und kann dann eigentlich ziemlich schnell per Ameise ins WMS gebucht werden. Die Artikel kann man ja bereits vorher an die entsprechenden Lagerpätze legen, auch wenn man noch mit dem Standardlager arbeitet. Wenn dann alle Artikel auf Ihren Plätzen liegen, musste man die Artikel einfach im WMS Lager plusbuchen (das geht mit der Ameise ja auch direkt auf die entsprechenden Plätze) und im Anschluss nullt man standardlager. Zur not kann man das ja auch nach und nach machen, und nicht alles auf einmal.
 

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
329
163
Hannover
Tatsächlich ist es genauso. Du kannst Wawi-Bestände nur in Wawi und Packtisch ausliefern und WMS-Bestände analog nur in WMS.
Wenn die Bestände von den betroffenen Artikeln also bereits umgebucht wurden (ins WMS), muss man auch dort den Auslieferungsprozess durchführen. "Überverkäufe ermöglichen" ändert nichts daran, dass der Artikel für eine Auslieferung im jeweiligen System (Wawi oder WMS) eingebucht sein muss.

Mir ist gerade aufgefallen, dass JTL den genannten Haken in der 1.4 aus mir nicht bekannten Gründen entfernt hat. Den gibt es nur in der 1.3
 

BR_EVO

Aktives Mitglied
14. Oktober 2017
14
3
@wortek und @T4DT.GmbH
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Die Übernahme der Bestände, zum Teil mit JTL-Ameise, ist inzwischen erfolgt. Der Haken für Überverkäufe sollte uns hier nur Zeit verschaffen, bis die Auslieferung im WMS-Lager klappt.

Wir haben uns so beholfen, dass wir kurzzeitig noch mal auf die Artikel für die zu liefernden Aufträge, die nicht ausgeliefert werden konnten. einen Bestand im Standardlager gebucht haben.

In Zukunft werden die Artikel aus dem WMS-Lager ausgebucht. Da dürften die Probleme nicht mehr auftreten.

Mit vielen Grüßen aus Sachsen

Bärbel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T4DT.GmbH
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
FBA Aufträge werden landen in Externe Aufträge - Rechnungen werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Diskussion Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL-Workflows >> Aufträge >> Ausgeliefert >> Abrechnungsposition für Versandkosten hinzufügen JTL-Wawi 1.10 3
alte Pending Aufträge löschen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Mittels Ameise Aufträge aus 2 einzelnen CSV Dateien erstellen Schnittstellen Import / Export 5
Neu Rechnungskorrektur direkt aus „Verkauf → Aufträge → Mit Rechnung“ möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Gekaufte Extensions werden einfach abgeschaltet Plugins für JTL-Shop 2
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Änderungen Druckvorlagen werden nicht übernommen. JTL-Wawi 1.11 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Artikel unter Amazon > Angebote werden mehrfach aufgeführt JTL-Wawi 1.11 5
Versandarten können nicht mehr geändert werden JTL-Wawi 1.11 1
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 1
Bestellvorschläge Einstellungen werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.11 3
DHL 4.0 Absenderreferenz kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 1
Umlaute in Städtenamen werden mit � dargestellt JTL-Wawi 1.11 2
Neu Ebay Sendungsnummern werden nicht übermittelt. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon Rechnungen werden seit "Update" nicht mehr erstellt - VCS Lite 1.10.10.3 auf 1.10.14.3 JTL-Wawi 1.10 13
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Gutscheine werden nicht an die WaWi übermittelt Modified eCommerce-Connector 3
Amazon Bestellungen werden nicht alle angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Amazon-Bestellungen werden nur Verzögert importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Globale Textbausteine – Inhalte werden nicht gespeichert (Wawi 1.11.1) JTL-Wawi 1.11 12
"Geisterplattformen" löschen bzw wo werden die einzelnen Plattformen gespeichert? JTL-Wawi 1.10 1
OnePageComposer - diverse HTML-Tags werden aus Richtext automatisch gelöscht Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu Artikelkategorien können nicht Importiert werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Google shopping export kein Auswahl , ob nur Väter oder Kindartikel exportiert werden sollen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu seit Montag werden die Versanddaten nicht mehr zu amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Versandmeldungen werden nicht übertragen von JTL an Shopify, Shopify-Connector 8
Neu Seit ~ 1 Monat werden UPS-Etiketten fehlerhaft gedruckt - Adresse ist gar nicht oder nicht vollständig. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu XML-Import in JTL-Wawi – Kundenfelder werden nicht übernommen Schnittstellen Import / Export 1
Kundenpreise werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 4
Neu Neue Bestellungen werden nicht eingelesen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikelbeschreibung / Fotos werden beim eBay-Abgleich nicht zuverlässig übernommen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Welche URLs/Ports werden für den JTL Worker benötigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Angebot konnte aufgrund eines Fehlers nicht bei Amazon erstellt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Arbeitnehmer bleiben, oder Selbständig Arbeitgeber werden? Erfahrungsberichte gewünscht Business Jungle 4
Neu Artikel werden in Shopify nicht veröffentlicht Shopify-Connector 8
Neu Bilder werden nicht übertragen. Shopware-Connector 0
Neu Vereinzelte Bestellungen werden nicht importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu In welcher Tabelle werden die Daten für den Amazon Lister 2.0 gespeichert? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5

Ähnliche Themen