Neu Aufträge werden nach Update und WMS-Umstellung nicht ausgeliefert

BR_EVO

Aktives Mitglied
14. Oktober 2017
14
3
Hallo Zusammen,
folgendes Problem:

wir werden in Zukunft mit WMS arbeiten und haben deshalb die Bestände im Standardlager aus- und im WMS-Lager als Freien Wareneingang auf Lagerplätze zugebucht. Sicherheitshalber, damit in jedem Fall Bestand da ist, haben wir jetzt bis zur Inventur "Überverkäufe möglich" angehakt.

Parallel dazu haben wir Samstagnacht ein Update von der JTL Version 1.3.14.1 zur Version 1.3.21.0 durchgeführt.

Heute werden einige Aufträge, vor allem Amazon-Aufträge, zu Artikeln mit eindeutigem Bestand im WMS-Lager nicht ausgeliefert (z. B. WMS-Lager 89,00 Stück; Auftrag betrifft 1 Stück). Stattdessen erhalten wir die Fehlermeldung: "Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. Keine Teillieferungen erlaubt."

Wer kennt dieses Problem? Kann uns da bitte jemand helfen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Bärbel
 

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
318
129
Hannover
Hallo Zusammen,
folgendes Problem:

wir werden in Zukunft mit WMS arbeiten und haben deshalb die Bestände im Standardlager aus- und im WMS-Lager als Freien Wareneingang auf Lagerplätze zugebucht. Sicherheitshalber, damit in jedem Fall Bestand da ist, haben wir jetzt bis zur Inventur "Überverkäufe möglich" angehakt.

Parallel dazu haben wir Samstagnacht ein Update von der JTL Version 1.3.14.1 zur Version 1.3.21.0 durchgeführt.

Heute werden einige Aufträge, vor allem Amazon-Aufträge, zu Artikeln mit eindeutigem Bestand im WMS-Lager nicht ausgeliefert (z. B. WMS-Lager 89,00 Stück; Auftrag betrifft 1 Stück). Stattdessen erhalten wir die Fehlermeldung: "Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. Keine Teillieferungen erlaubt."

Wer kennt dieses Problem? Kann uns da bitte jemand helfen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Bärbel
Hallo Bärbel,
meistens ist der gewünschte Lagerplatz gesperrt.

Aber zuerst: Das du nicht über die Wawi ausliefern kannst, wenn du Bestand im WMS führst, ist bekannt?

Man kann beim Picklisten erstellen den Haken setzen bei "Details anzeigen" (o.ä.). Dann zeigt dir WMS Auftrag für Auftrag und Schritt für Schritt, wesshalb und auf welchen Plätzen er nicht kommissionieren kann.
Falls du eine Einführung benötigst, oder sonstige Unterstützung, kannst du dich gerne unter info@t4dt.com / 0511 999 876 00 melden.
 

BR_EVO

Aktives Mitglied
14. Oktober 2017
14
3
Hallo T4TD,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe gerade kontrolliert, dass die Lagerplätze nicht gesperrt sind. Das ist nicht der Fall.

Wir haben verschiedene Picklisten, aber die Option "Details anzeigen" habe ich nicht gefunden. Kannst Du mir bitte genau sagen, wo ich die finde?

Wir verwalten Artikel-, Kunden- und Verkaufsdaten in JTL. JTL ist über EazyAuction mit Amazon und Ebay verbunden sowie mit unseren Online-Shops.

Da wir sehr viele Daten bearbeiten müssen ist die Umbuchung zum WMS-Lager noch in Arbeit.

Im Moment haben wir im Bereich Verkauf > Aufträge > Ohne Rechnung die Aufträge, die sich nicht ausliefern lassen. Die Fehlermeldung kommt, wenn wir dort einen Auftrag markieren und die Schaltfläche Ausliefern betätigen.

Da alle Artikel mit dem Haken für Überverkäufe versehen sind, müsste das eigentlich möglich sein.

Viele Grüße

Bärbel
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
303
Landsberg am Lech
Vlt postest du mal einen Screenshot von dem Auftrag dass man sich das genauer anschauen kann. Im ersten Post nennst du aber den Lagerbestand von WMS. Die Auslieferung beschreibst du aber über das Standardlager. Das Problem ist, dass du zwar überverkäufe erlaubst, aber dennoch mit Lagerbestand arbeitest. Das bedeutet, dass mehr verkauft werden kann als auf Lager ist, aber nicht, dass das verschickt werden kann. Damit das funktioniert müsste der Haken bei "Mit Lagerbestand arbeiten" weg. Das wäre aber wiederrum sinnfrei.

Wenn ihr den Lagerbestand im Moment nur im WMS Lager habt, sollte auch von dort der Versand erfolgen.

Ich denke dass in eurem Fall der ganze Prozess etwas falsch ist.

Optimalerweise ist der Bestand im Standardlager korrekt, und kann dann eigentlich ziemlich schnell per Ameise ins WMS gebucht werden. Die Artikel kann man ja bereits vorher an die entsprechenden Lagerpätze legen, auch wenn man noch mit dem Standardlager arbeitet. Wenn dann alle Artikel auf Ihren Plätzen liegen, musste man die Artikel einfach im WMS Lager plusbuchen (das geht mit der Ameise ja auch direkt auf die entsprechenden Plätze) und im Anschluss nullt man standardlager. Zur not kann man das ja auch nach und nach machen, und nicht alles auf einmal.
 

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
318
129
Hannover
Tatsächlich ist es genauso. Du kannst Wawi-Bestände nur in Wawi und Packtisch ausliefern und WMS-Bestände analog nur in WMS.
Wenn die Bestände von den betroffenen Artikeln also bereits umgebucht wurden (ins WMS), muss man auch dort den Auslieferungsprozess durchführen. "Überverkäufe ermöglichen" ändert nichts daran, dass der Artikel für eine Auslieferung im jeweiligen System (Wawi oder WMS) eingebucht sein muss.

Mir ist gerade aufgefallen, dass JTL den genannten Haken in der 1.4 aus mir nicht bekannten Gründen entfernt hat. Den gibt es nur in der 1.3
 

BR_EVO

Aktives Mitglied
14. Oktober 2017
14
3
@wortek und @T4DT.GmbH
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Die Übernahme der Bestände, zum Teil mit JTL-Ameise, ist inzwischen erfolgt. Der Haken für Überverkäufe sollte uns hier nur Zeit verschaffen, bis die Auslieferung im WMS-Lager klappt.

Wir haben uns so beholfen, dass wir kurzzeitig noch mal auf die Artikel für die zu liefernden Aufträge, die nicht ausgeliefert werden konnten. einen Bestand im Standardlager gebucht haben.

In Zukunft werden die Artikel aus dem WMS-Lager ausgebucht. Da dürften die Probleme nicht mehr auftreten.

Mit vielen Grüßen aus Sachsen

Bärbel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T4DT.GmbH
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Anderer Steuerschlüssel für bestimmte Aufträge / Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Aufträge ausliefern - Auf Pickliste - geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Amazon-Aufträge gehen nicht mehr in Pending Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Einschränkung der abzuholenden Aufträge Shopify-Connector 1
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Artikelnummer einblenden in Aufträge JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst WF Aufträge zusammenfassen Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Aufträge automatisch anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Gelöst DHL: Es kann kein Versandetikett erstellt werden Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Preise werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Ausgeblendete Kategorie ohne Artikel werden gefunden - JTL-Search JTL-Search 8
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Bestseller auf Startseite werden willkürlich angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Kampangen können nicht mehr aufgerufen werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Zahlungsabgleich: Lastschrift soll als Lastschrift verbucht werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Änderungen in einer Druckvorlage werden nicht gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Mehrsprachige Attribute werden nur auf deutsch an SW6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu MediaSaturn SCX / Kategorien werden nicht angezeigt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Im Warenkorb werden falsche Merkmalnamen geladen bei mehrsprachigen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Packtisch: Versandart soll explizit ausgewählt werden müssen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Versanddaten werden nicht übermittelt. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Hersteller werden nicht übertragen Shopware-Connector 0

Ähnliche Themen