Neu Aufträge dürfen nicht zusammengefasst werden

Werkzeugfee

Aktives Mitglied
27. Juni 2013
59
10
Guten Morgen,

seit dem Update auf 1.5.37 kommt es teilweise vor, dass wie o.g. Aufträge nicht zusammengefasst werden "dürfen".
Adressen sind korrekt und gleich, Kundennummer identisch, alle Abfragen wurden beachtet.

Ist da etwas bekannt? Leider gibt mir auch das Log keine Hinweise.
Ich habe es auch via Workflow versucht, um dann im Workflow-Log nach einer Ursache zu suchen,
aber Fehlanzeige. Keine Einträge zum Workflow gefunden.

Teilweise funktioniert es aber, der automatische Workflow unter "Aufträge, erstellt" funktioniert teils.
Wir haben z.B. 5 Bestellung von einem Kunden getrennt erhalten, 3 davon wurden automatisch zusammengefasst,
die beiden Weiteren nicht - auch manuell nicht möglich. Lieferanschrift wurde auch schon per "neue Adresse wählen" im Auftragsmenü angeglichen, Mail-Adressen gecheckt usw.

Eventuelle Ursache:
Im Auftrag befinden sich Artikel, die, seit dem Update, keine Warengruppe haben, das Feld "Warengruppe" sowie "Kategorie" sind ausgegraut und ich kann dort keine Änderungen vornehmen (auch nicht mit vollen Admin-Rechen). Kann es daran liegen?
Und wenn ja, wie kriegen wir das wieder raus?

Danke im Voraus.
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.039
226
Herne
Ich denke die Felder sind ausgegraut weil der Artikel in einem offenen Auftrag ist aber ob es daran liegt das sie sich nicht zusammenführen lassen kann ich dir nicht sagen.
 

Werkzeugfee

Aktives Mitglied
27. Juni 2013
59
10
Hallo Patrick,
das dachte ich auch schon, aber bei anderen Artikeln im selben Auftrag ist es nicht ausgegraut.
Hat auch nichts mit Attributen oder Stücklisten zu tun, sind alles reine Artikel, bzw. Vaterartikel.
Und tritt nur sehr vereinzelt auf, eventuell gab es beim Import mit der Ameise einen Konflikt ...
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.055
1.887
Die Kategorie kann nicht geändert werden, wenn es sich um Varkombi-Kinder handelt. Diese "erben" immer die Kategorie des Vaterartikels.
Das Gleiche scheint aktuell bei den Warengruppen zu sein, das wäre allerdings ein Fehler. Aber in meinen Augen kann das kein Grund dafür sein, dass Aufträge nicht zusammengefasst werden können.

Vaterartikel im Auftrag wäre allerdings trotzdem ein Fehler, denn ein Vaterartikel stellt lediglich einen Kontainer dar, der die Kinder enthält. Ein Vater kann nicht ausgeliefert werden.

Als Ursache für nicht zusammenfassbare Aufträge vermute ich mal, dass einer der Aufträge bereits eine Rechnung hat.

https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/verkauf/auftraege-zusammenfassen/
 

Werkzeugfee

Aktives Mitglied
27. Juni 2013
59
10
Hallo Enrico,

wie gesagt: Es handelt sich um "reine" Artikel, keine Parents, keine Childs, keine Stücklisten.
Das ist mir auch alles bewusst.

Nein, keiner der Aufträge hat eine Rechnung.
Die Kriterien sind mir deutlich bewusst, ich bin seit einigen Jahren mit der Materie vertraut.

Auch gibt der Workflow, welcher automatisch Aufträge zusammenfasst keinen Fehler im Log aus.
 

nirico

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
142
24
Firma
NIRICO
Habe dasselbe Problem heute gehabt. Zwei Aufträge, beide ebay.de, gleiche Kundennummer, gleicher Name, Adresse, PLZ, Stadt, Land und auch die Versandart ist gleich. Habe alles Mögliche probiert, leider war es nicht möglich die Aufträge zusammenzufassen. Handelt sich wahrscheinlich um einen Bug. Kann denn einer der Mitarbeiter sagen was denn die Bedingungen sind wann diese Fehlermeldung ausgegeben wird? Ist ja auch ziemlich unspezifisch, ansonsten steht da ja ein Grund, aber hier steht nur, dass die Aufträge nicht zusammengefasst werden dürfen. Ohne Begründung.

WAWI-Version: 1.5.49.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DITH-Shop

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.840
206
Habe dasselbe Problem heute gehabt. Zwei Aufträge, beide ebay.de, gleiche Kundennummer, gleicher Name, Adresse, PLZ, Stadt, Land und auch die Versandart ist gleich. Habe alles Mögliche probiert, leider war es nicht möglich die Aufträge zusammenzufassen. Handelt sich wahrscheinlich um einen Bug. Kann denn einer der Mitarbeiter sagen was denn die Bedingungen sind wann diese Fehlermeldung ausgegeben wird? Ist ja auch ziemlich unspezifisch, ansonsten steht da ja ein Grund, aber hier steht nur, dass die Aufträge nicht zusammengefasst werden dürfen. Ohne Begründung.
Heute erstmalig selbiges Problem bei mir 1.5.55.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rechnungskorrektur direkt aus „Verkauf → Aufträge → Mit Rechnung“ möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Aufträge exportieren mit Angabe des Lieferanten JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu alte Aufträge ausliefern ohne Label drucken und Abgleich mit eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
nicht gelieferte Aufträge anzeigen JTL-Wawi 1.9 4
Probleme Rechnungserstellung/Upload FBA-Aufträge 1.10.12.0 JTL-Wawi 1.10 10
Neu Aufträge tauchen nicht in Versand auf. Nach Speichern ohne Änderung jedoch dann wieder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kaufland AT Aufträge kommen werden nicht übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 7
Neu JTL-WMS Aufträge lassen sich nicht teilliefern, erst nach Neustart JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
teilweise werden Aufträge nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 0
Neu Abfrage offene Aufträge von GESTERN oder VORGESTERN User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Amazon Anbindung kurzzeitig fehlerhaft - Aufträge fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Aufträge im JTL-Shop ohne Adresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel werden in Shopify nicht veröffentlicht Shopify-Connector 0
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Neu CSS-Gutschein-Plugin funktioniert nach Shop-update auf 5.5.3 nicht mehr Plugins für JTL-Shop 1
Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu Bilder werden nicht übertragen. Shopware-Connector 0
Neue IBAN bei Firma erscheint nicht auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Coupon codes nicht auf Sonderpreise Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Lieferschein druckt bei Spedition nicht mehr 3x nach Vorlagen-Duplikat JTL-Wawi 1.9 1
OPC Spezialseite Versandinformationen Slider lässt sich nicht löschen/bearbeiten Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Blog Kategorien nicht auswählbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Checkout ist nicht mehr möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 30
Neu Bestellbestätigungsmail wird teilweise nicht versendet (taucht auch nicht im Log auf) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Vereinzelte Bestellungen werden nicht importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Ameise Preisimporte für Marktplätze funktionieren nicht JTL-Wawi 1.10 1
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Vater soll nicht den Preis des günstigsten Kindes übernehmen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Amazon Abgleich funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 0
Bestellvorschlag ohne Berücksichtigung des aktuellen Bestands nicht möglich? JTL-Wawi 1.9 6
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
Löschen von Verkaufskanal nicht möglich JTL-Wawi 1.10 2
MWST Satz in einem Auftrag korrigieren funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu unicorn2 Etsy listen nicht möglich - Fehler Artikelgewicht Schnittstellen Import / Export 6
Shop Daten werden nicht mehr aktualisiert JTL-Wawi 1.9 2
Neu Menuleiste anzeigen geht nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Hochladen von Artikel zu Ebay klappt nicht JTL-Wawi 1.10 13
Neu Verschiedene Startseiten für angemeldete und nicht angemeldete Benutzer möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Anmeldung nicht möglich Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Klarna - Zahlung wird in JTL nicht automatisch gesetzt / "zu erfassen" im Klarna-Dashboard JTL-Wawi 1.10 3
Neu Versandadresse wird nicht wie gewünscht an Amazon übermittelt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
wawi an shop anbinden geht nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Statistik nicht gleiches Ergebnis wie Ameise JTL-Wawi 1.10 4
Neu Seit gestern geht Abgleich nicht mehr... WooCommerce-Connector 2
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen