Neu Aufträge dürfen nicht zusammengefasst werden

Werkzeugfee

Aktives Mitglied
27. Juni 2013
59
10
Guten Morgen,

seit dem Update auf 1.5.37 kommt es teilweise vor, dass wie o.g. Aufträge nicht zusammengefasst werden "dürfen".
Adressen sind korrekt und gleich, Kundennummer identisch, alle Abfragen wurden beachtet.

Ist da etwas bekannt? Leider gibt mir auch das Log keine Hinweise.
Ich habe es auch via Workflow versucht, um dann im Workflow-Log nach einer Ursache zu suchen,
aber Fehlanzeige. Keine Einträge zum Workflow gefunden.

Teilweise funktioniert es aber, der automatische Workflow unter "Aufträge, erstellt" funktioniert teils.
Wir haben z.B. 5 Bestellung von einem Kunden getrennt erhalten, 3 davon wurden automatisch zusammengefasst,
die beiden Weiteren nicht - auch manuell nicht möglich. Lieferanschrift wurde auch schon per "neue Adresse wählen" im Auftragsmenü angeglichen, Mail-Adressen gecheckt usw.

Eventuelle Ursache:
Im Auftrag befinden sich Artikel, die, seit dem Update, keine Warengruppe haben, das Feld "Warengruppe" sowie "Kategorie" sind ausgegraut und ich kann dort keine Änderungen vornehmen (auch nicht mit vollen Admin-Rechen). Kann es daran liegen?
Und wenn ja, wie kriegen wir das wieder raus?

Danke im Voraus.
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Ich denke die Felder sind ausgegraut weil der Artikel in einem offenen Auftrag ist aber ob es daran liegt das sie sich nicht zusammenführen lassen kann ich dir nicht sagen.
 

Werkzeugfee

Aktives Mitglied
27. Juni 2013
59
10
Hallo Patrick,
das dachte ich auch schon, aber bei anderen Artikeln im selben Auftrag ist es nicht ausgegraut.
Hat auch nichts mit Attributen oder Stücklisten zu tun, sind alles reine Artikel, bzw. Vaterartikel.
Und tritt nur sehr vereinzelt auf, eventuell gab es beim Import mit der Ameise einen Konflikt ...
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Die Kategorie kann nicht geändert werden, wenn es sich um Varkombi-Kinder handelt. Diese "erben" immer die Kategorie des Vaterartikels.
Das Gleiche scheint aktuell bei den Warengruppen zu sein, das wäre allerdings ein Fehler. Aber in meinen Augen kann das kein Grund dafür sein, dass Aufträge nicht zusammengefasst werden können.

Vaterartikel im Auftrag wäre allerdings trotzdem ein Fehler, denn ein Vaterartikel stellt lediglich einen Kontainer dar, der die Kinder enthält. Ein Vater kann nicht ausgeliefert werden.

Als Ursache für nicht zusammenfassbare Aufträge vermute ich mal, dass einer der Aufträge bereits eine Rechnung hat.

https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/verkauf/auftraege-zusammenfassen/
 

Werkzeugfee

Aktives Mitglied
27. Juni 2013
59
10
Hallo Enrico,

wie gesagt: Es handelt sich um "reine" Artikel, keine Parents, keine Childs, keine Stücklisten.
Das ist mir auch alles bewusst.

Nein, keiner der Aufträge hat eine Rechnung.
Die Kriterien sind mir deutlich bewusst, ich bin seit einigen Jahren mit der Materie vertraut.

Auch gibt der Workflow, welcher automatisch Aufträge zusammenfasst keinen Fehler im Log aus.
 

globalmotoparts

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
104
15
Habe dasselbe Problem heute gehabt. Zwei Aufträge, beide ebay.de, gleiche Kundennummer, gleicher Name, Adresse, PLZ, Stadt, Land und auch die Versandart ist gleich. Habe alles Mögliche probiert, leider war es nicht möglich die Aufträge zusammenzufassen. Handelt sich wahrscheinlich um einen Bug. Kann denn einer der Mitarbeiter sagen was denn die Bedingungen sind wann diese Fehlermeldung ausgegeben wird? Ist ja auch ziemlich unspezifisch, ansonsten steht da ja ein Grund, aber hier steht nur, dass die Aufträge nicht zusammengefasst werden dürfen. Ohne Begründung.

WAWI-Version: 1.5.49.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DITH-Shop

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.653
141
Habe dasselbe Problem heute gehabt. Zwei Aufträge, beide ebay.de, gleiche Kundennummer, gleicher Name, Adresse, PLZ, Stadt, Land und auch die Versandart ist gleich. Habe alles Mögliche probiert, leider war es nicht möglich die Aufträge zusammenzufassen. Handelt sich wahrscheinlich um einen Bug. Kann denn einer der Mitarbeiter sagen was denn die Bedingungen sind wann diese Fehlermeldung ausgegeben wird? Ist ja auch ziemlich unspezifisch, ansonsten steht da ja ein Grund, aber hier steht nur, dass die Aufträge nicht zusammengefasst werden dürfen. Ohne Begründung.
Heute erstmalig selbiges Problem bei mir 1.5.55.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Artikelnummer einblenden in Aufträge JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst WF Aufträge zusammenfassen Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Aufträge automatisch anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikelmengen zusammengefasst von Versand-Aufträge-Lieferbar JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Buchhaltung: Kosten für Aufträge erfassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kunde zusammenführen - Aufträge behalten alte Kundennummer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
gibt es eine Möglichkeit ausgewählte Aufträge als Liste zu drucken ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu 1.7.15.3: Aufträge zusammenfassen - Shop unterschiedlich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Aufträge ausliefern (teillieferbar) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Aufträge werden nicht mit korrektem Kaufdatum/Uhrzeit importiert JTL-Wawi 1.8 0
Nicht vorhandene Emailadresse ;-( JTL-Wawi 1.8 1
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftragsreine Picklisten nicht Scannen. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 1
Lieferadresse auswählen funktioniert nicht mehr korrekt JTL-Wawi 1.8 3
Neu Angebotsmail Lieferdatum nicht drucken wenn nicht vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Versanddaten werden nicht übermittelt. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rechnungsvorlage Farbe Tabellenkopf ändert sich nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen