Neu Aufträge aus POS fehlen seit 2 Tagen

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Mike73

Mitglied
19. Dezember 2019
84
14
Hallo, guten Abend,

ich wunderte mich gerade, dass Lagerbestände offensichtlich nicht stimmten und fand auf diesem Weg, dass seit zwei Tagen die Verkäufe aus der POS nicht mehr als Aufträge angelegt wurden und somit auch die Abgänge aus dem Lager offenbar nicht gebucht wurden.
Der Datentransfer funktionierte scheinbar aber nur in Richtung POS-> WAWI nicht, denn Änderungen an den Artikeln wurden in der POS übernommen. Den POS-Server habe ich jetzt gerade neu gestartet, aber das bringt anscheinend nichts mehr, denn die Datensätze kommen nicht nach.

Ist sowas schon mal passiert? Woran kann das liegen?

Ich werde erst morgen sehen, ob es nach dem Neustart jetzt wieder funktioniert. Kann ich in der POS irgendwie eine Auswertung haben, welche Artikel und welche Stückzahlen in dem Zeitraum verkauft wurden, um das manuell nachzubuchen? Anderenfalls müsste ich sowas wie eine Inventur machen, um die Bestände wieder stimmig zu bekommen :eek: ..

Gruß

Mike
 

Mike73

Mitglied
19. Dezember 2019
84
14
OK, habe gerade den Laden geöffnet und den ersten Bon angelegt ... nada. Es wird kein Auftrag angelegt.
Man kann im POS-Server sehen, dass "etwas passiert" , aber es kommt nichts in der WAWI an.

Ich bin mir nicht bewusst, dass ich am 06.10. irgenwas geändert hätte. Updates für WAWI (1.5.31.0) und POS ( 1.0.2.7 3050 ) habe ich erst gestern (8.10.) installiert, nachdem ich das Fehlen der Aufträge bemerkt hatte.

Was kann ich denn tun?

Gruß
Mike
 

Mike73

Mitglied
19. Dezember 2019
84
14
Ich habe gerade auf dem Tablet die Datei jtl_log.txt gefunden und mir angeschaut.
Folgendes finde ich dort, was sicher auf den Fehler hinweist. s. Screenshot

Der Server läuft und er tut auch was ... ich versteh es grad nicht, wieso die POS meldet, den Server nicht erreichen zu können.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass der Aufruf
Code:
(Server) [09.10.2020 15:47:12] Method: GET, RequestUri: 'https://192.168.6.10:4444/api/v1/init?mandantId=1&lastChangedCategory=10886160&lastChangedCustomer=10754558&lastChangedCustomerGroup=6893405&lastChangedProduct=10902102&lastChangedConfigurationGroup=0&lastChangedConfigurationItem=0&lastChangedCompositeProduct=0&lastChangedDeletedEntity=10885891', Version: 1.1, Content: System.Net.Http.StreamContent, Headers:
{
  charset: utf-8
  Cache-Control: no-cache
  Connection: Keep-Alive
  Accept: application/json
  Accept-Encoding: gzip
  Authorization: Bearer **********
  Host: 192.168.6.10:4444
  User-Agent: Dalvik/2.1.0
  User-Agent: (Linux; U; Android 9; Trekstor Surftab theatre S11 Build/PPR1.180610.011)
  Content-Type: application/json
}
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]Init-Call GetInitData...
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]Init-Call GetInitData: InitCallRequestEntity
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]Validate licence
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [LicenseService]Number of licenses: 1
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [LicenseService]Number of shops: 1
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]Validation ok
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]Call Pos.spUpdateEntityTrackingArtikelSonderpreise - ShopId: 1
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]Call Pos.spUpdateEntityTrackingArtikelSonderpreise Finished
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]SQL: SELECT *
FROM Pos.ifGetInitResponseData(@product, @category, @customer, @customergroup, @compositeProduct, @configurationGroup, @configurationItem, @deletedEntity, @shop, @shopSubShop)
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]@product: 10902102
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]@category: 10886160
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]@customer: 10754558
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]@customergroup: 6893405
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]@compositeProduct: 0
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]@configurationGroup: 0
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]@configurationItem: 0
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]@deletedEntity: 10885891
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]@shop: 1
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]@shopSubShop: 6
(Server) [09.10.2020 15:47:12] Init-Result counts:
    Product:0
    Category:0
    Customer:0
    CustomerGroup:0
    CompositeProduct:0
    ConfigurationGroup:0
    ConfigurationItem:0
    DeletedEntity:0
    MaxOrderId:1238
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]Init-Call GetInitData Query Finished
immer wiederholt wird, alle 2 Minuten. Kann mich nicht erinnern, dass das sonst auch so war ..

Also irgendwas ist "faul" und ich hab keine Ahnung, was das ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.712
211
Hallo Mike,
das sieht gut aus. Der Init Call wird nach dem eingestellten Intervall immer ausgeführt, das ist OK. Man sieht auch das dort bei Init-Result counts: überall 0 steht, d.h. es muss nichts versendet werden.

Schaue bitte bei Meldungen, dort wird es protokolliert ob es Fehler bei der Auftragsanlage gab.

Edit:
Schaue bitte in der Wawi welcher Bon zuletzt übertragen wurde.
Dann den nä. Bon in der POS suchen und holen. Falls ein Kunde dem Bon zugeordnet ist, dann wird bei dem Kunden ein Rabatt eingestellt sein, welcher nicht mehr existiert. Dort einfach neuen Rabatt zuweisen.
Danach POS schließen und neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike73

Mike73

Mitglied
19. Dezember 2019
84
14
Hallo Janusch,

Danke für deine Rückmeldung.
In den Meldungen finde ich nichts. Der letzte erfolgreiche Bon wurde "Erfolgreich an die Wawi übertragen" .

Bei dem nächsten Bon wird ledigleich gemeldet: "Druckvorgang fehlgeschlagen", was sicher nichts mit der Ursache zu tun hatte. Weiter folgen "JTL-Wawi-Sync successfull" Meldungen.

However - Dein Tipp hat trotzdem funktioniert. Bei dem Kunden war (auch in der Wawi 0% ) "kein Rabatt" eingestellt. Ich habe das nochmal explizit ausgewählt und gespeichert, dann POS "hart" beendet und neu gestartet. Und siehe da: im POS-SERVER purzeln die Aufträge rein und nun ist alles in der WAWI. Da bin ich froh, dass es "nur ein Hänger" war. .. ich sah mich schon zählen :cool:

viele Grüße
Mike
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.712
211
Prima, die gelöschten Rabatte wurden nicht korrekt aus den Beriechen wo sie genutzt werden entfernt. Das wird im nä. Update geändert.
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Aus Abonnements erzeugte Aufträge werden sofort als "versandt" markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Aufträge als Erledigt kennzeichnen bzw aus der Liste offen Aufträge verschwinden lassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Viele Aufträge aus den USA wurden heute nacht nicht eingelesen. Kann man sie nachträglich reinholen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Kein Lieferscheindruck für unbezahlte Aufträge möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Unbezahlte Aufträge Übersicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Aufträge dürfen nicht zusammengeführt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu SQL für komplett lieferbare Aufträge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Amazon Aufträge werden nicht abgeholt. Server 500 Fehler Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
Neu Export Aufträge nach Easybill Schnittstellen Import / Export 0
Gelöst maximale Anzeige von 10 Rückhaltegründen unter Versand->Aufträge->Zurückgehalten? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Umstellung Umsatzsteuer alte Aufträge von 2020 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Warnung: Der Shop hat nicht alle Aufträge gesendet Modified eCommerce-Connector 5
In Diskussion Workflow alle nicht lieferbaren Artikel ausgewählter Aufträge in CSV schreiben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Aufträge zusammenfassen per Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Abgelehnt Pickliste, älteste Aufträge zuerst picken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung erledigte AMAZON Aufträge stornieren Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Offen Aufträge zeitversetzt auf die Pickliste Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Zusammenfassen von Aufträgen löscht einen der beiden Aufträge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Aufträge, nach Wawi Absturz, plötzlich auf "Pickliste". JTL-Wawi - Fehler und Bugs 28
Neu Aufträge mit Stücklistenartikeln sind immer "Teillieferbar" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Eigene Übersicht: Verkauf > Aufträge > Artikel und Bestände pro Lager Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 5
Neu DB umgezogen / Zwischenzeitliche Aufträge werden nicht übertragen WooCommerce-Connector 0
Neu Aufträge chronologisch sortiert nach (Eigenem Feld z.B. "Lagerort") ausdrucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Fehler Import Aufträge nach update von 1.5.30.3 auf 1.5.33 JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Eigene Übersicht Versand>Aufträge Artikelmenge über alle Einträge Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Neu Import Lieferantenbestellungen als Verkauf Aufträge - JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Externe Aufträge löschen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Gelöst Listview Angebote und Aufträge Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Eine Zahlart als Standard für neue Aufträge festlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
In Bearbeitung Bestellvorschläge werden auch für gesperrte Aufträge erstellt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Aufträge landen seit neuem alle in "offene" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Gelöst Wozu dient der Bereich "Aufträge - externe Rechnungen" ? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
In Bearbeitung Amazon Bestellungen im Status offen - Aufträge werden nicht erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Beantwortet wie Artikel aus Datenbank Tabelle "tArtikel" löschen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Name oder Bezeichnung der Zahlweise aus Shopware? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Alle Daten aus vorhandenem Shopware Shop in Wawi Synchronisieren Shopware-Connector 3
Neu Varianten aus bestehenden Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Daten aus dem Ebay Katalog ziehen um damit Artikel zu erstellen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion SQL Abfrag in Artikeln gibt falschen Wert aus. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Exportformate mit anderen Preisen aus anderen Shops User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Discogs Artikelabruf aus Datenbank / Discogs ID (Rest API) Schnittstellen Import / Export 0
Neu Wert bei Ware im Zulauf bleibt obwohl Artikel aus Lieferantenbestellung gelöscht wurde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Variationswerte aus Bestellposition auslesen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Lagerstandsanzeige aus einem Lager (nicht gesamt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu JTL Shop5 - Startseite aus dem Backend wird umgeleitet. Einrichtung von JTL-Shop 0
Neu Allgemeine Bilder im Shop, nicht aus der Wawi, wohin damit? JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 1
Neu Gebinde, welches aus unterschiedlichen EAN*s besteht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu HowTo: Dokumente aus JTL GoBD-Konform und revisionssicher ablegen (CenterDevice) Schnittstellen Import / Export 0
Neu Startseite unter "Eigene Inhalte" oder Textbaustein aus Composer? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Kundenübernahme aus JoomShopping Umstieg auf JTL-Shop 1
Ähnliche Themen