Gelöst Aufträge aus POS fehlen seit 2 Tagen

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25
Hallo, guten Abend,

ich wunderte mich gerade, dass Lagerbestände offensichtlich nicht stimmten und fand auf diesem Weg, dass seit zwei Tagen die Verkäufe aus der POS nicht mehr als Aufträge angelegt wurden und somit auch die Abgänge aus dem Lager offenbar nicht gebucht wurden.
Der Datentransfer funktionierte scheinbar aber nur in Richtung POS-> WAWI nicht, denn Änderungen an den Artikeln wurden in der POS übernommen. Den POS-Server habe ich jetzt gerade neu gestartet, aber das bringt anscheinend nichts mehr, denn die Datensätze kommen nicht nach.

Ist sowas schon mal passiert? Woran kann das liegen?

Ich werde erst morgen sehen, ob es nach dem Neustart jetzt wieder funktioniert. Kann ich in der POS irgendwie eine Auswertung haben, welche Artikel und welche Stückzahlen in dem Zeitraum verkauft wurden, um das manuell nachzubuchen? Anderenfalls müsste ich sowas wie eine Inventur machen, um die Bestände wieder stimmig zu bekommen :eek: ..

Gruß

Mike
 

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25
OK, habe gerade den Laden geöffnet und den ersten Bon angelegt ... nada. Es wird kein Auftrag angelegt.
Man kann im POS-Server sehen, dass "etwas passiert" , aber es kommt nichts in der WAWI an.

Ich bin mir nicht bewusst, dass ich am 06.10. irgenwas geändert hätte. Updates für WAWI (1.5.31.0) und POS ( 1.0.2.7 3050 ) habe ich erst gestern (8.10.) installiert, nachdem ich das Fehlen der Aufträge bemerkt hatte.

Was kann ich denn tun?

Gruß
Mike
 

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25
Ich habe gerade auf dem Tablet die Datei jtl_log.txt gefunden und mir angeschaut.
Folgendes finde ich dort, was sicher auf den Fehler hinweist. s. Screenshot

Der Server läuft und er tut auch was ... ich versteh es grad nicht, wieso die POS meldet, den Server nicht erreichen zu können.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass der Aufruf
Code:
(Server) [09.10.2020 15:47:12] Method: GET, RequestUri: 'https://192.168.6.10:4444/api/v1/init?mandantId=1&lastChangedCategory=10886160&lastChangedCustomer=10754558&lastChangedCustomerGroup=6893405&lastChangedProduct=10902102&lastChangedConfigurationGroup=0&lastChangedConfigurationItem=0&lastChangedCompositeProduct=0&lastChangedDeletedEntity=10885891', Version: 1.1, Content: System.Net.Http.StreamContent, Headers:
{
  charset: utf-8
  Cache-Control: no-cache
  Connection: Keep-Alive
  Accept: application/json
  Accept-Encoding: gzip
  Authorization: Bearer **********
  Host: 192.168.6.10:4444
  User-Agent: Dalvik/2.1.0
  User-Agent: (Linux; U; Android 9; Trekstor Surftab theatre S11 Build/PPR1.180610.011)
  Content-Type: application/json
}
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]Init-Call GetInitData...
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]Init-Call GetInitData: InitCallRequestEntity
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]Validate licence
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [LicenseService]Number of licenses: 1
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [LicenseService]Number of shops: 1
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]Validation ok
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]Call Pos.spUpdateEntityTrackingArtikelSonderpreise - ShopId: 1
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]Call Pos.spUpdateEntityTrackingArtikelSonderpreise Finished
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]SQL: SELECT *
FROM Pos.ifGetInitResponseData(@product, @category, @customer, @customergroup, @compositeProduct, @configurationGroup, @configurationItem, @deletedEntity, @shop, @shopSubShop)
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]@product: 10902102
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]@category: 10886160
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]@customer: 10754558
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]@customergroup: 6893405
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]@compositeProduct: 0
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]@configurationGroup: 0
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]@configurationItem: 0
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]@deletedEntity: 10885891
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]@shop: 1
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]@shopSubShop: 6
(Server) [09.10.2020 15:47:12] Init-Result counts:
    Product:0
    Category:0
    Customer:0
    CustomerGroup:0
    CompositeProduct:0
    ConfigurationGroup:0
    ConfigurationItem:0
    DeletedEntity:0
    MaxOrderId:1238
(eazybusiness) [09.10.2020 15:47:12] [InitController]Init-Call GetInitData Query Finished
immer wiederholt wird, alle 2 Minuten. Kann mich nicht erinnern, dass das sonst auch so war ..

Also irgendwas ist "faul" und ich hab keine Ahnung, was das ist.
 

Anhänge

  • jtl_log_txt.png
    jtl_log_txt.png
    984,6 KB · Aufrufe: 15
  • capture_002_09102020_141526.jpg
    capture_002_09102020_141526.jpg
    59 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo Mike,
das sieht gut aus. Der Init Call wird nach dem eingestellten Intervall immer ausgeführt, das ist OK. Man sieht auch das dort bei Init-Result counts: überall 0 steht, d.h. es muss nichts versendet werden.

Schaue bitte bei Meldungen, dort wird es protokolliert ob es Fehler bei der Auftragsanlage gab.

Edit:
Schaue bitte in der Wawi welcher Bon zuletzt übertragen wurde.
Dann den nä. Bon in der POS suchen und holen. Falls ein Kunde dem Bon zugeordnet ist, dann wird bei dem Kunden ein Rabatt eingestellt sein, welcher nicht mehr existiert. Dort einfach neuen Rabatt zuweisen.
Danach POS schließen und neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike73

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25
Hallo Janusch,

Danke für deine Rückmeldung.
In den Meldungen finde ich nichts. Der letzte erfolgreiche Bon wurde "Erfolgreich an die Wawi übertragen" .

Bei dem nächsten Bon wird ledigleich gemeldet: "Druckvorgang fehlgeschlagen", was sicher nichts mit der Ursache zu tun hatte. Weiter folgen "JTL-Wawi-Sync successfull" Meldungen.

However - Dein Tipp hat trotzdem funktioniert. Bei dem Kunden war (auch in der Wawi 0% ) "kein Rabatt" eingestellt. Ich habe das nochmal explizit ausgewählt und gespeichert, dann POS "hart" beendet und neu gestartet. Und siehe da: im POS-SERVER purzeln die Aufträge rein und nun ist alles in der WAWI. Da bin ich froh, dass es "nur ein Hänger" war. .. ich sah mich schon zählen :cool:

viele Grüße
Mike
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Prima, die gelöschten Rabatte wurden nicht korrekt aus den Beriechen wo sie genutzt werden entfernt. Das wird im nä. Update geändert.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Artikelnummer einblenden in Aufträge JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst WF Aufträge zusammenfassen Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Aufträge automatisch anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikelmengen zusammengefasst von Versand-Aufträge-Lieferbar JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Buchhaltung: Kosten für Aufträge erfassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kunde zusammenführen - Aufträge behalten alte Kundennummer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
gibt es eine Möglichkeit ausgewählte Aufträge als Liste zu drucken ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu 1.7.15.3: Aufträge zusammenfassen - Shop unterschiedlich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Aufträge ausliefern (teillieferbar) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Aufträge werden nicht mit korrektem Kaufdatum/Uhrzeit importiert JTL-Wawi 1.8 0
Neu Gefahrlos Testkunden aus tkunde löschen? Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu Kurzbeschreibung aus mehreren Zellen importieren - möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Daten aus getBackorderString Templates für JTL-Shop 7
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kartonage (Set) besteht aus mehreren Artikeln (Stückliste) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Coupon einlösbar bei Mindestbestellwert aus Kategorie xy Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suche Seite 2 gibt falsche URL aus JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Aus bestehenden Artikeln einen Vaterartikel erzeugen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Emails aus der Wawi an Gmail kommen nicht an ///SPF User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Workflow, Wert setzen aus Zwischenablage/Clipboard JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nach Import von Kundendaten aus SW5 Umleitung nach Login und weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Artikel aus Auftrag entfernen, Zahlung drin lassen JTL-Wawi 1.7 0

Ähnliche Themen