Neu Artikelstatistik nicht mehr für Väter möglich - nur noch für Kinder

andesch

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2007
149
5
Hallo,

Wawi-Version: 1.3.12

Seit der neuen 1.3 Wawi ist die Artikelstatistik/Auswertung leider nicht mehr für die Väter möglich, sondern nur noch für jedes Kind einzeln. Mit 40 Variationen/Kindern pro Vaterartikel ist das sehr umständlich, da ich nicht auf einen Blick den Vater anschauen/auswerten kann, sondern alle Kinder einzeln und dann zusammenaddieren muss.
In der letzten 1.2er Wawi Version ging das auswerten der Väter noch problemlos.

Kann man das evtl für eine späteres Wawi update wieder mit aufnehmen?

Oder gibt es evtl auch eine bereits vorhandene Lösung die Väter auszuwerten?

Danke und VG
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wie hast du denn die Auswertung in der 1.2 genau gemacht?
Hast du spezielle Artikel gesucht oder alle ausgeben lassen, oder...
Eventuell lässt es sich ja in der 1.3 auch nachstellen.
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
177
29
Das ist für uns tatsächlich auch ein Problem! Wir brauchen dringend wieder die kumilierten Verkaufszahlen der Vaterartikel, nicht nur der vielen einzelnen Kinderartikel (Farbe, Größe etc.).

Bisher ging es in 1.2 noch behelfsmäßig - und das war auch schon sehr unglücklich - über die Darstellung 'pro Plattform', aber selbst diese liefert ab jetzt nur noch Verkaufszahlen von "0". Vor Version 1.0 konnte man noch vernünftig die Vaterartikel in Statistikzahlen anzeigen lassen.

Bitte ganz dringend wieder aufnehmen, wir brauchen dies für Verkaufsplanungen unbedingt.

Viele Grüße
 

andesch

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2007
149
5
Habe spezielle Artikel herausgesucht und sie dann ausgewertet (und entschieden wie oft diese dann nachgekauft werden).

Wenn JTL diese Funktion wieder aktivieren könnte, wäre sicher einigen sehr geholfen.

Also alle Kinder kumulieren und anzeigen, wenn ich den Vater auswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
177
29
Ich hole das Thema nach 4 Monaten mal wieder hoch ;)

Glaubt mir: Verkaufszahlen für Vaterartikel sind wirklich essentiell in Warenwirtschaftsprogrammen. Bitte behebt den Bug dringend, das dürfte doch kein allzu großer Aufwand sein, zumal die Funktion bereits bis vor einem halben Jahr existierte.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Die Statistik wurde komplett überarbeitet. Die Auswertung wie es sie ein mal gab existiert so nicht mehr.
Laut Entwicklung ist das nicht mal eben gemacht.
Leider hat die gewünschte Option keine sehr hohe Prio.
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
177
29
Die Antwort macht uns ziemlich sprachlos: da vergisst ein Programmierer bei seiner Arbeit ein essentielles Feature, das vor seinem Antritt bereits existierte und nun wird dem Bug nicht einmal eine angemessene Relevanz zugesprochen.

Wann können wir denn mit der Korrektur rechnen? Verkaufszahlen sind die wichtigste Komponente bei Umsatzplanungen. Und bei vielen VarKombis, was bei sehr vielen Händlern üblich sein sollte, befindet man sich aktuell im Blindflug.

Aus Programmierersicht dürften die Zahlen doch tatsächlich ziemlich simpel mit einer zusätzlichen Schleife bzw. Sql-Abfrage darstellbar sein.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Eine Auswertung des Vaterartikels ist nicht zu 100% verlässlich.
Denn wenn beispielsweise ein Vaterartikel Stücklisten enthält dann könnte es die Werte verfälschen.
Beispiel: Du hast einen Vaterartikel der 3 Kinder hat.
Kind 1 = Einzelartikel, Kind 2 = 10er-Pack, Kind 3 = 100er-Pack
Verkauft wurde nur Kind 3 zwei mal.
Was soll dann bei der Auswertung raus kommen?
Vaterartikel wurde zwei mal verkauft? Stimmt ja dann nicht, denn eigentlich wurde der Artikel 200 mal verkauft (wenn man von Kind 1 ausgeht).

Ich spreche aber morgen gern nochmal mit einem Kollegen darüber ob und wie das dargestellt werden könnte.
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
177
29
Wir verwenden keine Stücklisten, aber grundsätzlich sind sie ja nur Vervielfachungen von einem Produkt, bspw. einer Schraube, ein Haken, ein Paar Socken.

Streng logisch mathematisch wäre dann die Summe des Vaterartikels 0 + 0 + 2 x 100 = 200.

Dies ist die Zahl. die kaufmännisch auch am relevantesten ist, weill 200 Schrauben, Socken o.ä. eingekauft werden müssen, um 2 x Kind 3 verkaufen zu können.

Letztlich muss wohl jeder Händler selbst entscheiden, wie aussagekräftig seine Zahlen von Vaterartikeln sind. Aber die Funktion einfach zu streichen ist eine wirklich absurde Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.409
1.004
Das Problem geht ja noch weiter. Ein Vaterartikel hat mehrere Variationen für den Hauptartikel A: Menge 1/5/10 + Zubehör keins / Artikel B / Artikel C so oft wie Artikel A

Kind 1: Artikel A 1x + Nix
KInd 2: Artikel A 1x + Artikel B 1x
Kind 3: Artikel A 1x + Artikel C 1x
Kind 4: Artikel A 5x + Nix
KInd 5: Artikel A 5x + Artikel B 1x
Kind 6: Artikel A 5x + Artikel C 5x
Kind 7: Artikel A 10x + Nix
KInd 8: Artikel A 10x + Artikel B 1x
Kind 9: Artikel A 10x + Artikel C 10x

Ich verkaufe Kind 1 3x, Kind 2 7x, ...

Wie soll der Vaterartikel dann rechnen? Menge A addieren? Einzelne Verkäufe addieren? Menge der Stücklistenelemente addieren und durch Gesamtzahl der Käufe?

Du verwendest Varkombis sehr eingeschränkt, wir verwenden sie viel breiter. Eine Auswertung wie Dir sie vorschwebt wäre für unser Szenario bestenfalls verwirrend und würde schlimmstenfalls zu Folgefehlern in Einkauf etc führen.

Für uns wären zb vielleicht die Gesamtzahl der Verkäufe interessant, was Dir wiederum in Deinem Szenario gar nichts bringt.

Das ganze ist also durchaus nicht so einfach wie es auf den ersten Blick scheint.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
@eco Ich habe soeben nochmal mit einem Kollegen aus der Entwicklung gesprochen.
Bitte erstell mal übers Kundencenter ein Ticket wie und wo du dir die Auswertung genau vorstellst. (Statistik allgemein oder Artikelstatistik)
Mein Kollege setzt sich dann mit dir in Verbindung und ihr schaut mal zusammen ob und wie es sinnvoll umzusetzen ist.
Wichtig ist eben, dass es für alle Kunden nutzbar ist und die Auswertung am Ende brauchbare Werte ausspuckt.
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
177
29
Mit der Annahme, wir würden VarKombis nur sehr eingeschränkt nutzen, lehnst Du Dich aber sehr weit aus dem Fenster. Wir haben bei unseren Produkten sehr viele Variationen aus Größe und Farben. Bei nur einem Vaterartikel entstehen so schnell 100 VarKombis und mehr. Mit der neuen, kaputten Statistik ist die bloße Ermittlung von Verkaufszahlen absolut nicht mehr möglich. Diese Zahlen sind aber für jeden Kaufmann sicher mit die wichtigsten Anhaltspunkte für Vor- und Nachordern. Sollte JTL nicht eine schnelle Lösung in Aussicht stellen, müssen wir nach langen Jahren wohl tatsächlich einen Softwarewechsel in Betracht ziehen, solche Zahlen sind für den Alltag einfach viel zu wichtig.

Bei Stücklisten, und wirklich nur in diesem gesonderten Fall, ist eine Auswertung des Vaterartikels vermutlich tatsächlich etwas komplexer und auch dann an Aussage mit Vorsicht zu genießen. Bei Deinem Modell wäre aber eigentlich eine Statistik für jeden Kindartikel bereits mit dem gleichen Risiko behaftet. Dies müsste Dir als Händler bereits auch klar sein, so dass Du (wie im Büroalltag immer) mit den Zahlen entsprechend sensibel umgehen wirst.

Eine für viele sehr wichtige Funktion einfach zu streichen, bleibt für mich vollkommen unverständlich.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
@eco Wie im vorherigen Post schon geschrieben möchte ich dich bitten dazu ein Ticket im Kundencenter zu erstellen.
Man kann jetzt darüber philosophieren welche Auswertung besser oder genauer ist.

Meine persönliche Meinung ist, dass eine Auswertung nur über den Vaterartikel nicht wirklich etwas über die tatsächlichen Verkaufszahlen aussagt, aber das ist wie gesagt nur meine Meinung. Ich würde es immer über die Kinder machen und hätte somit verlässliche(re) Werte.
Nur als Beispiel: Ihr habt einen Vaterartikel mit 100 Kindern. 99 werden nicht verkauft aber 1 wird 50 mal verkauft. Wie machst du nun anhand der Werte des Vaterartikels fest was du verkauft hast?

Mein Kollegen schaut sich das mit dir zusammen gern an und schaut ob es da eine gute Lösung für beide Seiten geben kann.
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
177
29
Unsere Posts haben sich tatsächlich überschnitten. Ein Ticket werde ich im Laufe des Tages wie gewünscht erstellen.

Dennoch kurz zu Deiner Rückfrage: aus persönlicher Erfahrung und nach gaußschen Gesetzen, sollte die 1:100 Situation über die Menge 50 mit der Wahrscheinlichkeit nahe Null entstehen können. In einem solceh Fall würde es bspw. bedeuten, dass alle Kunden nur noch Schuhgröße 40 hätten und nur noch blau schön finden würden. Die Warenbestände würden bereits auf einen solch skurrilen Sonderfall hinweisen.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.409
1.004
Hallo eco, mit eingeschränkt meinte ich durchaus nicht selten sondern nur in begrenztem Umfang was Multiplikatoren betrifft.
Wir verwenden VarKombis bspw primär in zwei Szenarien: für echte Variationen (Farbe, Größe) und für Bundles und Kombinationen, insbesondere für die Marktplätze.
Ersteres entspricht genau Deinem Szenario, zweiteres ist durch eine identisch funktionierende Statistik nicht sinnvoll abzudecken. Wie soll eine vernünftige Väter Statistik nun aussehen?

Ich will damit nicht gegen eine solche Statistik argumentieren sondern nur sagen, dass die Funktionsweise transparent sein muss damit man nicht in einem nicht passenden Szenario von einer falsch verstandenen Statistik massiv aufs Glatteis geführt wird.

Ach und zu den Themen skurriler Sonderfall und Gauß empfehle ich Dir foglendes Buch: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Schwarze_Schwan_(Nassim_Nicholas_Taleb)
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
177
29
Hallo SebiW, dass eine Statistik für Bundles nicht anwendbar ist, hatten wir bereits geklärt. Dies darf aber nicht bedeuten, dass die Statistik für alle anderen Fälle ignoriert wird. JTL hat die Problematik bereits erkannt und ein Fix ist geplant.

Das Buch habe ich gelesen, war durchaus unterhaltsam. Der schwarze Schwan war zunächst überhaupt nicht bekannt, Deine Bundles kennst Du aber. Es steht Dir also frei, angebotene Werte zu nutzen oder zu ignorieren. Ein sensibler Umgang mit Statistiken sollte wohl die Erkenntnis sein. Ein Verweigern vor Statstiken war meines Erachtens nicht Aussage des Autoren.
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
177
29
Hat hier irgend jemand einen Workaround mittels Ameise order sonst wie hinbekommen? Wir brauchen dringend Verkaufszahlen von Vaterartikeln für unsere aktuellen Orders.

Auf JTL scheint ja kein Verlass zu sein... einfach mal einen krassen Bug seit 9 Monaten ignorieren ist schon ein starkes Stück.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikelstatistik mit Umlagerungen JTL-Wawi 1.8 0
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 1
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Eigenes Feld wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 2
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Kampangen können nicht mehr aufgerufen werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Bestellvorschläge - Lagerbsestand in "Bestand gesamt" wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Warenkormatrix nicht nachvollziehbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Stornieren einen Auftrags nicht möglich JTL-Wawi 1.6 5
Neu Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Fulfillment-Lieferschein nicht löschbar JTL-Wawi 1.8 3
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 2
Neu Änderungen in einer Druckvorlage werden nicht gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Bestand verringert sich nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Neu Angemeldete Retoure nicht sichtbar in WMS-Packtisch Retourenbearbeitung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Das Akkordeon im OnPage Composer lässt nicht nicht bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Neues 5.3 Feature Versandklassen-Assistent wird nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Postleitzahlen prüfen funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Bankverbindung wird nicht in Aufträgen/Rechnungen aus Abonnements aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu HOME (Engl. Startseite) nicht editierbar (forbidden) - Bitte um Hilfe Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu MediaSaturn SCX / Kategorien werden nicht angezeigt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu nicht abgeschlossene Retouren im Dashboard User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandart als Position nicht aufnehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Suche gibt nicht mehr annähernd passende Ergebnisse JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Artikelbeschreibung aktualisieren geht nicht Amazon-Lister - Fehler und Bugs 8
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Nicht vorhandene Emailadresse ;-( JTL-Wawi 1.8 1
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 8
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2

Ähnliche Themen