Neu Artikelgewichte, Maße und EAN

honk261

Aktives Mitglied
24. August 2018
91
7
Moin,

ich hab da mal eine Frage. Wir haben Produkte die sich über mehrere Kartons hin ziehen. So nun hat ja jeder Karton sein eigenes Versandgewicht, seine eigene EAN und natürlich auch seine eigene Maße. Wie bekomme ich das jetzt hin dies so in der Wawi zu hinterlegen?? Es geht mir eigentlich um den Versand. Wenn jetzt einer ein Produkt kauft was auf 2-3 Kartons verteilt ist, muss ich ja für DHL / DPD je ein Versandetikett drucken bzw. es soll ja dann automatisch abgerufen werden.

Zweite Frage:

Wir haben Waren die können wegen Ihrer Maße nicht mit DHL verschickt werden. Gibt es die Möglichkeit es so einzustellen, dass dann die Versandauswahl im Shop lediglich auf DPD fällt und DHL zum Beispiel ausgeschlossen wird. Bei den Gewichten ist das ja kein Problem. Wenn aber der Karton z.B. über 1,20 Meter lang ist müsste man bei DHL für das Übermaße ordentlich drauf zahlen. Bei DPD hingegen das kein Problem.

Ich verstehe es doch Richtig das die Maße in der Wawi sich auf die Verpackungsmaße beziehen oder??

DANKE

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.218
1.958
Schau Dir bitte im Artikel mal die Versandklasse an - und im Shop die Versandarten. Im letzteren definierst Du, welche Versandklasse bei welcher Warenkorbkombination in Frage kommt.
Hast du also einen Artikel mit einer Versandklasse "Überlänge" oder ähnliches, dann kannst du im Shop dann dafür sorgen, dass Bestellungen, welche Artikel mit dieser Klasse enthalten, nur die entsprechenden Versandarten angeboten bekommen.

1584600605349.png

Beispielsweise soll diese Versandart nur bei Warenkorbkombinationen angeboten werden, die Waren der Versandklasse Bücher und Spedition enthalten. Käme ein Artikel der Versandklasse "standard" mit in den Warenkorb, dann stünde diese Versandart nicht zur Verfügung.

Hier noch mal dazu den entsprechenden Guide-Eintrag:
https://guide.jtl-software.de/jtl-shop/systemverwaltung/versandarten-einrichten/

Zum Thema Versand und weitere Kartons - hier musst Du schon sagen, wie Du arbeitest. Wawi und Packtisch/WMS haben hier leicht unterschiedliche Arbeitsweisen, letztlich gehts aber immer darum, dass der Verpacker ein Paket hinzufügen muss. Auch dazu findet man sicher die entsprechenden Themen im Guide.

Die Artikelmaße sind für Dich zur Orientierung. Sie berechnen nicht, dass damit beispielsweise eine bestimmte Kartongröße nötig wird o.ä. In der Regel wird hier die Größe des Artikels incl. Verkaufsverpackung eingetragen.

Zuletzt bearbeitet: