Hildegunst
Aktives Mitglied
Ola an alle,
ich habe jetzt schon eine Weile probiert und gesucht. Evtl. hat hier jemand eine Idee wo es steht bzw. wie man es macht.
Ich möchte in Angebote, Aufträge, und Rechnungen eine extra Textausgabe auf dem Ausdruck haben.
Wir verkaufen u.a. Bäume. Ich möchte gerne, dass auf dem bspw. Auftrag unter der Positionsliste die Anzahl der gesamten bestellten Bäume ausgeben wird.
Bsp. der Auftrag enthält folgende Positionen
1x Baum in grün
2x Mäuse in grau
12x Baum in rot
2x Pumuckel
5x Baum in doof
3x Milch
1x Versand
dann soll unter der Positionstabelle noch mal erscheinen das der Auftrag 18 Bäume enthält. Wie ich alle Artikel zähle habe ich in Erfahrung gebracht. ich bräuchte nun die Differenzierung.
Alle Artikel die Bäume sind, haben den Begriff "Baum" im Artikelnamen.
Hierüber habe ich versucht zu differenzieren, habe aber nichts erreicht.
Kann mir jemand sagen wie ich das schaffe.
Kurz: Zähle die Artikelmengen des Auftrags aber nur der Artikel die im Artikelname das Wort Baum haben.
Wahrscheinlich ist es wieder mal sehr einfach und mir fehlt nur der Stoß in die richtige Richtung.
Ich danke auf jeden Fall, fall jemand eine Vorschlag hat.
Beste Grüße
ich habe jetzt schon eine Weile probiert und gesucht. Evtl. hat hier jemand eine Idee wo es steht bzw. wie man es macht.
Ich möchte in Angebote, Aufträge, und Rechnungen eine extra Textausgabe auf dem Ausdruck haben.
Wir verkaufen u.a. Bäume. Ich möchte gerne, dass auf dem bspw. Auftrag unter der Positionsliste die Anzahl der gesamten bestellten Bäume ausgeben wird.
Bsp. der Auftrag enthält folgende Positionen
1x Baum in grün
2x Mäuse in grau
12x Baum in rot
2x Pumuckel
5x Baum in doof
3x Milch
1x Versand
dann soll unter der Positionstabelle noch mal erscheinen das der Auftrag 18 Bäume enthält. Wie ich alle Artikel zähle habe ich in Erfahrung gebracht. ich bräuchte nun die Differenzierung.
Alle Artikel die Bäume sind, haben den Begriff "Baum" im Artikelnamen.
Hierüber habe ich versucht zu differenzieren, habe aber nichts erreicht.
Kann mir jemand sagen wie ich das schaffe.
Kurz: Zähle die Artikelmengen des Auftrags aber nur der Artikel die im Artikelname das Wort Baum haben.
Wahrscheinlich ist es wieder mal sehr einfach und mir fehlt nur der Stoß in die richtige Richtung.
Ich danke auf jeden Fall, fall jemand eine Vorschlag hat.
Beste Grüße