Neu Artikel über Suchfunktion nicht mehr findbar

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
328
160
Hannover
Ich grüße euch,
(warum dieses Thema unter Ameise steht, erkläre ich im folgenden)
ein möchte einen wichtigen Hinweis geben. Ich schreibe das hier, damit man über Google im Zweifel eine Chance hat eine Antwort zu finden.
Wenn man massenhaft Daten mithilfe der Ameise ins JTL schaufelt, kann es passieren, dass in der Suchfunktion/den Suchfunktionen der Artikel weder in der Wawi noch im WMS gefunden werden kann. Weder über die HAN, noch EAN, noch Artikelnummer. Dieser Zusammenhang ist wichtig, da an den betreffenden Daten ausschließlich per Ameise Veränderungen vorgenommen wurde. Was der Auslöser von diesem Problem ist, ist mir noch unklar. Die Folge ist, dass:
  • in der Artikelübersicht in der Wawi kein Artikel mehr über die Suchmaske gefunden werden kann
  • keine Pickposition im eazyshipping-Prozess mehr erfasst werden kann (weder manuell, noch durch doppelklick, noch durch Scannen)
Die Wawi ist damit nahezu funktionslos / unbenutzbar.
Symptom: Entweder werden die Artikel fälschlicherweise aus tArtikelSpeicher gelöscht, oder sie wurde nie eingetragen (wie gesagt: Die Artikel wurden fast ausnahmslos per Ameise angelegt und gepflegt). Da aber die meisten Suchfelder diese Tabelle referenzieren, funktionieren keinerlei Suchfelder mehr dadurch.

Lösung: Es gibt die StoredProcedure dbo.spUpdateArtikelSpeicher, die vermutlich irgendwann mal ausgeführt werden soll. Diese löst das Problem abschließend. Ob es später erneut auftritt kann ich momentan noch nicht sagen, aber für den Moment scheint es gelöst.

@JTL: Es wäre schön, wenn ihr diese Prozedur mit in die Datenbank-Reperatur der JTL-Datenbankverwaltung mit aufnehmen würdet. Dann muss ich nicht beim Kunden bis in die späte Nacht die WAWI-SQL Traces durchforsten, um die defekte Tabelle zu finden. Wie gesagt: Dieser Fehler macht WMS völlig unbenutzbar und schränkt die Wawi massiv ein. Importiert wurde mit der Ameise in der Version 1.5.14.4.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Erstell dazu bitte mal ein Ticket im Kundencenter. Optimaler weise mit einem Backup der DB.
Dann können die Kollegen versuchen es zu reproduzieren.
 

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
328
160
Hannover
Erstell dazu bitte mal ein Ticket im Kundencenter. Optimaler weise mit einem Backup der DB.
Dann können die Kollegen versuchen es zu reproduzieren.

Ich hab diesen Eintrag eigendlich geschrieben, damit man bei Google eine Antwort bekommt, falls man dasselbe Problem hat.

Ich gehe davon aus, dass mein Ticket nur unnötig andere dringlichere Probleme anderer Kunden nach hinten schieben würde. Da ich wirklich 100.000e Datensätze per Ameise importiert habe, glaube ich nicht, dass jemand das reproduzieren kann. Ihr habt genügend anderes zu tun, als es zu versuchen 🙃

Da ich die Lösung ja direkt mitliefere darfst du diesen Thread auch gerne direkt schließen ;)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.081
1.896
Eine nicht-bedienbare Wawi sehe ich durchaus als dringendes Problem an, daher schließe ich mich @Rico Giesler da an. Bitte erstell ein Supportticket, damit sich die Kollegen das genauer ansehen können. Ein Problem, welches gar nicht mehr erst auftritt muss auch nicht repariert werden.
 

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
328
160
Hannover
Eine nicht-bedienbare Wawi sehe ich durchaus als dringendes Problem an, daher schließe ich mich @Rico Giesler da an. Bitte erstell ein Supportticket, damit sich die Kollegen das genauer ansehen können. Ein Problem, welches gar nicht mehr erst auftritt muss auch nicht repariert werden.
Ja ja, ihr habt ja Recht ... Genau wie ich vermutet habe. Zitat vom Support:
dieser Fehler sowie die passende Lösung dazu ist uns bereits bekannt.

Leider gibt es keine Möglichkeit diesen Fehler wirklich zuverlässig zu reproduzieren.

In der Regel klären wir dieses Problematik direkt per DB Eingriff beim Kunden.

Und damit niemand, so wie ich überlegt, wie er um 02:30 Uhr am besten den JTL Support erreichen kann, hab ich diesen Forumsbeitrag geschrieben :p
Link zum Issue-Tracker: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-44993
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.133
555
Arnsberg, Sauerland
Hallo, hab mir das auch mal angeschaut; reicht es eigentlich die spUpdateArtikelSpeicher aufzurufen oder wird damit auch irgendwas anderes "verstellt"?
Hab das gerade mal über eine Testdatenbank gejagt und bekam einen "Return Value" von 0, was auch immer das bedeutet ;)
 

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
328
160
Hannover
Hallo, hab mir das auch mal angeschaut; reicht es eigentlich die spUpdateArtikelSpeicher aufzurufen oder wird damit auch irgendwas anderes "verstellt"?
Hab das gerade mal über eine Testdatenbank gejagt und bekam einen "Return Value" von 0, was auch immer das bedeutet ;)
Return Value 0 fügt SQL ManagementStudio standartmäßig ein. Die SP hat keine Rückgabe. Verstellt wird damit nichts - Nur die Tabelle tArtikelSpeicher gefüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shopworker.de
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Artikel ändert über Nacht den Preis JTL-Wawi 1.10 3
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel nur für Admin sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Zusatzverpackung pro Artikel berechnen. Geht das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Marge ausweisen (Gewinn pro Artikel) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Beantwortet Übersicht Artikel in welchem Shop aktiv? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu In Shop Artikel vorbestellen - zusätzliche Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lieferrantenbestellung WF zu viel gebuchte Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6
Neu Fehlermeldung beim Überarbeiten der Daten unter Artikel Verkaufsplattform LLister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelnummern bei bestehenden Artikel falsch zusammengesetzt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Artikel mit zwei Positionen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel einstellungen (Versand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Vater Kind Artikel erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3
Neu Sortierung/Artikel pro Seite /Galerie vs. Liste ausblenden Templates für JTL-Shop 7
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Identischen Artikel unter verschiedenen Bezeichnungen verkaufen - GTIN mehrfach vergeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu TIKTOK Shop-Rabatte auf Artikel Business Jungle 1
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL mit Shopify für Etsy anstatt JTL mit Unicorn2 - hat das jemand gemacht? Anbindung, bestehende Artikel mappen? Multishop? Shopify-Connector 2
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Lagerbestand 0 = Artikel ausblenden, aber doch doch wiederum nicht. Einrichtung JTL-Shop5 2
Kauf und Leasingoptinen in einem Artikel geht das? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gefahrentafeln im Artikel anzeigen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Artikel werden in Shopify nicht veröffentlicht Shopify-Connector 8
Neu Artikel als Variationskombination plus Zusatzprodukt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 4
Neu Amazon Lister 2.0 - Abgleich gelisteten Artikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel in Aufträgen trotz Versand deswegen Fehlbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu BIO Zertifizierung - Kontrollstelle fordert jetzt eine Liste aller Artikel mit Sortierung Smalltalk 9
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Amazon Lister 2.0 -- Kategorien (Amazon) auf andere Artikel vererben/kopieren Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Status Quo Artikel zu Shopify hochladen Shopify-Connector 0
Hochladen von Artikel zu Ebay klappt nicht JTL-Wawi 1.10 13
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen