Neu Artikel über Suchfunktion nicht mehr findbar

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
327
160
Hannover
Ich grüße euch,
(warum dieses Thema unter Ameise steht, erkläre ich im folgenden)
ein möchte einen wichtigen Hinweis geben. Ich schreibe das hier, damit man über Google im Zweifel eine Chance hat eine Antwort zu finden.
Wenn man massenhaft Daten mithilfe der Ameise ins JTL schaufelt, kann es passieren, dass in der Suchfunktion/den Suchfunktionen der Artikel weder in der Wawi noch im WMS gefunden werden kann. Weder über die HAN, noch EAN, noch Artikelnummer. Dieser Zusammenhang ist wichtig, da an den betreffenden Daten ausschließlich per Ameise Veränderungen vorgenommen wurde. Was der Auslöser von diesem Problem ist, ist mir noch unklar. Die Folge ist, dass:
  • in der Artikelübersicht in der Wawi kein Artikel mehr über die Suchmaske gefunden werden kann
  • keine Pickposition im eazyshipping-Prozess mehr erfasst werden kann (weder manuell, noch durch doppelklick, noch durch Scannen)
Die Wawi ist damit nahezu funktionslos / unbenutzbar.
Symptom: Entweder werden die Artikel fälschlicherweise aus tArtikelSpeicher gelöscht, oder sie wurde nie eingetragen (wie gesagt: Die Artikel wurden fast ausnahmslos per Ameise angelegt und gepflegt). Da aber die meisten Suchfelder diese Tabelle referenzieren, funktionieren keinerlei Suchfelder mehr dadurch.

Lösung: Es gibt die StoredProcedure dbo.spUpdateArtikelSpeicher, die vermutlich irgendwann mal ausgeführt werden soll. Diese löst das Problem abschließend. Ob es später erneut auftritt kann ich momentan noch nicht sagen, aber für den Moment scheint es gelöst.

@JTL: Es wäre schön, wenn ihr diese Prozedur mit in die Datenbank-Reperatur der JTL-Datenbankverwaltung mit aufnehmen würdet. Dann muss ich nicht beim Kunden bis in die späte Nacht die WAWI-SQL Traces durchforsten, um die defekte Tabelle zu finden. Wie gesagt: Dieser Fehler macht WMS völlig unbenutzbar und schränkt die Wawi massiv ein. Importiert wurde mit der Ameise in der Version 1.5.14.4.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Erstell dazu bitte mal ein Ticket im Kundencenter. Optimaler weise mit einem Backup der DB.
Dann können die Kollegen versuchen es zu reproduzieren.
 

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
327
160
Hannover
Erstell dazu bitte mal ein Ticket im Kundencenter. Optimaler weise mit einem Backup der DB.
Dann können die Kollegen versuchen es zu reproduzieren.

Ich hab diesen Eintrag eigendlich geschrieben, damit man bei Google eine Antwort bekommt, falls man dasselbe Problem hat.

Ich gehe davon aus, dass mein Ticket nur unnötig andere dringlichere Probleme anderer Kunden nach hinten schieben würde. Da ich wirklich 100.000e Datensätze per Ameise importiert habe, glaube ich nicht, dass jemand das reproduzieren kann. Ihr habt genügend anderes zu tun, als es zu versuchen 🙃

Da ich die Lösung ja direkt mitliefere darfst du diesen Thread auch gerne direkt schließen ;)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.052
1.887
Eine nicht-bedienbare Wawi sehe ich durchaus als dringendes Problem an, daher schließe ich mich @Rico Giesler da an. Bitte erstell ein Supportticket, damit sich die Kollegen das genauer ansehen können. Ein Problem, welches gar nicht mehr erst auftritt muss auch nicht repariert werden.
 

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
327
160
Hannover
Eine nicht-bedienbare Wawi sehe ich durchaus als dringendes Problem an, daher schließe ich mich @Rico Giesler da an. Bitte erstell ein Supportticket, damit sich die Kollegen das genauer ansehen können. Ein Problem, welches gar nicht mehr erst auftritt muss auch nicht repariert werden.
Ja ja, ihr habt ja Recht ... Genau wie ich vermutet habe. Zitat vom Support:
dieser Fehler sowie die passende Lösung dazu ist uns bereits bekannt.

Leider gibt es keine Möglichkeit diesen Fehler wirklich zuverlässig zu reproduzieren.

In der Regel klären wir dieses Problematik direkt per DB Eingriff beim Kunden.

Und damit niemand, so wie ich überlegt, wie er um 02:30 Uhr am besten den JTL Support erreichen kann, hab ich diesen Forumsbeitrag geschrieben :p
Link zum Issue-Tracker: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-44993
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.130
553
Arnsberg, Sauerland
Hallo, hab mir das auch mal angeschaut; reicht es eigentlich die spUpdateArtikelSpeicher aufzurufen oder wird damit auch irgendwas anderes "verstellt"?
Hab das gerade mal über eine Testdatenbank gejagt und bekam einen "Return Value" von 0, was auch immer das bedeutet ;)
 

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
327
160
Hannover
Hallo, hab mir das auch mal angeschaut; reicht es eigentlich die spUpdateArtikelSpeicher aufzurufen oder wird damit auch irgendwas anderes "verstellt"?
Hab das gerade mal über eine Testdatenbank gejagt und bekam einen "Return Value" von 0, was auch immer das bedeutet ;)
Return Value 0 fügt SQL ManagementStudio standartmäßig ein. Die SP hat keine Rückgabe. Verstellt wird damit nichts - Nur die Tabelle tArtikelSpeicher gefüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shopworker.de
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel ändert über Nacht den Preis JTL-Wawi 1.10 3
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Optionalen Artikel NUR über einen anderen Artikel kaufbar anbieten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Amazon Lister 2.0 - Abgleich gelisteten Artikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel in Aufträgen trotz Versand deswegen Fehlbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu BIO Zertifizierung - Kontrollstelle fordert jetzt eine Liste aller Artikel mit Sortierung Smalltalk 9
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Amazon Lister 2.0 -- Kategorien (Amazon) auf andere Artikel vererben/kopieren Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Status Quo Artikel zu Shopify hochladen Shopify-Connector 0
Hochladen von Artikel zu Ebay klappt nicht JTL-Wawi 1.10 13
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestimmte Kategorien oder Artikel nur nach Kundenlogin aufrufbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Neu Hersteller GPSR Daten im Artikel anzeigen. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Lieferantenbestellung per CSV Import mit Ameise Artikel VPE JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Umsatzsteuer Versandkosten bei Mischwarenkorb (7% und 19% Artikel) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Artikel Dialog öffnet nicht (F2) nach update auf 1.10.13 JTL-Wawi 1.10 11
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Trigger wen Artikel online gehen User helfen Usern 8
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Stücklisten Artikel JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Artikel nicht verschiebbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Versandkostenstaffel nur für bestimmte Artikel zählen lassen? JTL-Wawi 1.9 1
Artikel Reiter "retail" (unser Name für JTL-POS) fehlt unter Sonderpreis JTL-Wawi 1.10 1
In Diskussion Artikel gehen nicht auf Einkaufsliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Rabattierten Preis auf Artikel-Etikett ausweisen JTL-Wawi 1.10 3
JTL WaWi 2 Mandanten - B2B und B2C Artikel und Bestände automatisch abgleichen JTL-Wawi 1.6 3
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 3
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Shop Anzeige Nicht lieferbare Artikel Einrichtung JTL-Shop5 0
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Summe Wert Artikel einer Marke JTL-Wawi 1.10 2
Neu Scheinbar willkürlicher Abgleich der Artikel WooCommerce-Connector 3
Eigene Felder Artikel auf Beleg Verkauf Auftrag ausdrucken JTL-Wawi 1.10 1
Neu Artikel vom Lieferanten einbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikel automatisch einstellen - wie aktiviere ich dieses Feld? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel z.B. mit Rabattcode für 0€ verkaufen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel Filter laufende eBay Angebot funktioniert nicht - SQL Abfrage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Deaktiviertung eines Var-Kindes löscht den ganzen Artikel im Shop PrestaShop-Connector 0
Artikel werden nicht gelistet - Status Wartet auf Hochladen - seit einer Woche kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Das Hinzufügen von Seriennummern zu einem Artikel ist nicht möglich JTL-Wawi 1.10 6
Neu Seit 5.5.0: Manchmal plötzlich kein Checkout mehr möglich "Artikel vergriffen..." Meldung für gesamte Sortiment JTL-Shop - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen