Neu Artikel über Suchfunktion nicht mehr findbar

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
258
64
Hannover
Ich grüße euch,
(warum dieses Thema unter Ameise steht, erkläre ich im folgenden)
ein möchte einen wichtigen Hinweis geben. Ich schreibe das hier, damit man über Google im Zweifel eine Chance hat eine Antwort zu finden.
Wenn man massenhaft Daten mithilfe der Ameise ins JTL schaufelt, kann es passieren, dass in der Suchfunktion/den Suchfunktionen der Artikel weder in der Wawi noch im WMS gefunden werden kann. Weder über die HAN, noch EAN, noch Artikelnummer. Dieser Zusammenhang ist wichtig, da an den betreffenden Daten ausschließlich per Ameise Veränderungen vorgenommen wurde. Was der Auslöser von diesem Problem ist, ist mir noch unklar. Die Folge ist, dass:
  • in der Artikelübersicht in der Wawi kein Artikel mehr über die Suchmaske gefunden werden kann
  • keine Pickposition im eazyshipping-Prozess mehr erfasst werden kann (weder manuell, noch durch doppelklick, noch durch Scannen)
Die Wawi ist damit nahezu funktionslos / unbenutzbar.
Symptom: Entweder werden die Artikel fälschlicherweise aus tArtikelSpeicher gelöscht, oder sie wurde nie eingetragen (wie gesagt: Die Artikel wurden fast ausnahmslos per Ameise angelegt und gepflegt). Da aber die meisten Suchfelder diese Tabelle referenzieren, funktionieren keinerlei Suchfelder mehr dadurch.

Lösung: Es gibt die StoredProcedure dbo.spUpdateArtikelSpeicher, die vermutlich irgendwann mal ausgeführt werden soll. Diese löst das Problem abschließend. Ob es später erneut auftritt kann ich momentan noch nicht sagen, aber für den Moment scheint es gelöst.

@JTL: Es wäre schön, wenn ihr diese Prozedur mit in die Datenbank-Reperatur der JTL-Datenbankverwaltung mit aufnehmen würdet. Dann muss ich nicht beim Kunden bis in die späte Nacht die WAWI-SQL Traces durchforsten, um die defekte Tabelle zu finden. Wie gesagt: Dieser Fehler macht WMS völlig unbenutzbar und schränkt die Wawi massiv ein. Importiert wurde mit der Ameise in der Version 1.5.14.4.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.229
1.396
Erstell dazu bitte mal ein Ticket im Kundencenter. Optimaler weise mit einem Backup der DB.
Dann können die Kollegen versuchen es zu reproduzieren.
 

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
258
64
Hannover
Erstell dazu bitte mal ein Ticket im Kundencenter. Optimaler weise mit einem Backup der DB.
Dann können die Kollegen versuchen es zu reproduzieren.
Ich hab diesen Eintrag eigendlich geschrieben, damit man bei Google eine Antwort bekommt, falls man dasselbe Problem hat.

Ich gehe davon aus, dass mein Ticket nur unnötig andere dringlichere Probleme anderer Kunden nach hinten schieben würde. Da ich wirklich 100.000e Datensätze per Ameise importiert habe, glaube ich nicht, dass jemand das reproduzieren kann. Ihr habt genügend anderes zu tun, als es zu versuchen 🙃

Da ich die Lösung ja direkt mitliefere darfst du diesen Thread auch gerne direkt schließen ;)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.663
652
Eine nicht-bedienbare Wawi sehe ich durchaus als dringendes Problem an, daher schließe ich mich @Rico Giesler da an. Bitte erstell ein Supportticket, damit sich die Kollegen das genauer ansehen können. Ein Problem, welches gar nicht mehr erst auftritt muss auch nicht repariert werden.
 

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
258
64
Hannover
Eine nicht-bedienbare Wawi sehe ich durchaus als dringendes Problem an, daher schließe ich mich @Rico Giesler da an. Bitte erstell ein Supportticket, damit sich die Kollegen das genauer ansehen können. Ein Problem, welches gar nicht mehr erst auftritt muss auch nicht repariert werden.
Ja ja, ihr habt ja Recht ... Genau wie ich vermutet habe. Zitat vom Support:
dieser Fehler sowie die passende Lösung dazu ist uns bereits bekannt.

Leider gibt es keine Möglichkeit diesen Fehler wirklich zuverlässig zu reproduzieren.

In der Regel klären wir dieses Problematik direkt per DB Eingriff beim Kunden.
Und damit niemand, so wie ich überlegt, wie er um 02:30 Uhr am besten den JTL Support erreichen kann, hab ich diesen Forumsbeitrag geschrieben :p
Link zum Issue-Tracker: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-44993
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
3.208
318
Arnsberg, Sauerland
Hallo, hab mir das auch mal angeschaut; reicht es eigentlich die spUpdateArtikelSpeicher aufzurufen oder wird damit auch irgendwas anderes "verstellt"?
Hab das gerade mal über eine Testdatenbank gejagt und bekam einen "Return Value" von 0, was auch immer das bedeutet ;)
 

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
258
64
Hannover
Hallo, hab mir das auch mal angeschaut; reicht es eigentlich die spUpdateArtikelSpeicher aufzurufen oder wird damit auch irgendwas anderes "verstellt"?
Hab das gerade mal über eine Testdatenbank gejagt und bekam einen "Return Value" von 0, was auch immer das bedeutet ;)
Return Value 0 fügt SQL ManagementStudio standartmäßig ein. Die SP hat keine Rückgabe. Verstellt wird damit nichts - Nur die Tabelle tArtikelSpeicher gefüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shopworker.de
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Artikel sind im Shop, aber über Google nicht zu finden, sind von Google indexiert, aber ausgeschlossen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 14
Neu Artikel können nicht ion den Warenkorb gelegt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Variationsartikel nur auf ebay -> Onlineshop sollen Artikel einzeln angezeigt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel und Kunden neu synchronisieren Shopware-Connector 2
Neu konfigurierbare Artikel mit Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel und Vorlage kennzeichnen nach Bearbeitung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Fehler beim Scannen von Artikeln - Artikel nicht gefunden! ABER es gibt ihn doch! JTL-POS - Fehler und Bugs 12
Neu Lieferanten CSV zuweisen auf bestehende Artikel Schnittstellen Import / Export 0
Gelöst Bearbeitungszeit von einzelnen Artikel auf 1 Tag abändern geht nicht Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Feld für "Letzter Bearbeiter" in der Spaltenansicht (Artikel) war leer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung B2B Preis senden kann bei FBA-Artikel nicht verwendet werden - keine Kaufmöglichkeit für Amazon-Businesskunden? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Retoure einbuchen ohne den Bestand zu erhöhen - zB für Artikel die sofort entsorgt werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Artikel bei aktivierter Bestandsführung im Shop vorbestellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Falscher Preis bei Konfigurationsgruppen-Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ansicht Verkaufte Artikel inkl. Datumfilter (Ansicht Verkauf oder Versand) Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Zeitvorwahl mehrere Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Virtueller Artikel / Service ohne Lagerbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu aktuelle Anzahl bestellbarer Artikel im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Artikel werden nicht in Woocomerce aktualisiert WooCommerce-Connector 1
Neu CSV Artikel Im- und Export - kein Feld für Kurzbeschreibung vorhanden Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Gelöst Artikel auf Einkaufliste sobald nach Verkauf Bestand auf Null geht. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Artikel Merkmale/Tags zu Shopify Shopify-Connector 5
Neu Artikel nach Indiv. VK-Brutto filtern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eingangsrechnung EK Preis setzen im Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Artikel im Shop obwohl Artikelanzeigefilter nur Artikel mit Lagerbestand>0 anzeigen. (Gelöst) JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Gelöst Gelöst: nginx 301 Weiterleitung von einem Artikel zu einem anderen Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Artikel werden in Kategorie nicht mehr angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Konfigurator-Artikel für 0,- können bestellt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Wawi Artikel werden nicht in JTL POS angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Gelöst Artikel mit und ohne Lagerbestand sind im Warebkorb gleich? (war: Text ändern bei Artikel ohne Lagerbestand) Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Abgelehnt Rabatt ist Artikel nicht zuweisbar, solange nicht auch "Bons" ausgewählt ist (1.0.2.8) JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Eingangsrechnungen - Bereits abgerechnete Artikel anzeigen bzw. noch offene Artikel anzeigen Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
In Bearbeitung von eBay importierte Varianten-Artikel Stückliste zuordnen. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Offen Bestimmten Artikel auf Einkaufsliste trotz Lagerbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu artikel url User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Mehrere Artikel gleichzeitig ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Packliste Artikel Grün Hinterlegen wenn mehr als 1 Artikel Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Gelöst Artikel verschwinden Gelöste Themen in diesem Bereich 6
In Bearbeitung mit SC erstellte Artikel mit Wawi Produktseite "übernehmen" und Beschreibungen ändern Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung Amazon-Lister vorhandener Artikel ohne Variation als Variation Listen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Fett Druck Artikel Kurzbeschreibung auf Rechnung - HTML Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Artikel und Kategorien richtig Einlesen und Verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Artikel verändern sich ohne grund JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Artikel bearbeiten ohne automatische Anpassung des eBay Artikels eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel Bilder werden beim Anklicken nicht vergrößert, Fehlermeldung erscheint, Update 1.5.19.0 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Stücklistenkomponenten nicht anzeigen ("Dieser Artikel besteht aus") User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel -> Shop-DB <->WaWi-DB? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Gutschrift bucht Artikel nicht zurück!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Artikel in WAVI auch im Shop anzeigen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Abgelehnt Defekter Artikel während WMS-Versand, wie damit umgehen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Ähnliche Themen