Neu Artikel in mehreren Kategorien einstellen- Problem mit CSV Export

Meike

Aktives Mitglied
20. Februar 2019
3
0
Hallo

Wenn ich Artikel in mehreren Kategorien zuordne und dann die Artikel über Ameise exportiere über Artikeldetails (Artikelnummer, Name, SEO Beschreibungen, Kategorie 1 und 2) habe ich folgendes Problem.

Es handelt sich hierbei nur um Beispielkategorien um es euch verständlich zu machen.

Beide wurden in Kategorie 1 Betten Kategorie 2 Kopfkissen angelegt und in andere Kategorien kopiert wie im Beispiel Kinderbetten oder Erwachsenenbetten welche jeweils Unterkategorien Kopfkissen hätte.

Bei der CSV Datei sind dann die Ausleitungen wie folgt:

Artikel 1000 Kopfkissen erscheint in Kategorie 1 Betten Kategorie 2 Kopfkissen.
Aritkel 2000 Kopfkissen erscheint in Kategorie 1 Kinderbetten Kategorie 2 Kopfkissen für Kinder

Das macht mir dann Probleme beim Anlegen der SEO URL SEO Beschreibung da ich nicht die gleichen Kategorien hinterlegt habe sondern aus unterschiedlichen und die Werte dann natürlich nicht kopieren kann.

Stellt man diese Artikel nur in eine Unterkategorie und über "Crosselling" oder gibt es eine Filterung für den Export bzw. eine Festlegung Hauptkategorie?
 

sentire sonis

Aktives Mitglied
26. Oktober 2016
53
7
Da komme ich nicht ganz mit ... :rolleyes:o_O:confused:

Das habe ich verstanden:
  • Du hast Artikel, die sind in mehreren Kategorien gleichzeitg vorhanden. (Also du hast einen und den selben Artikel (mit gleicher Artikelnummer) in zwei unterschiedlichen Kategorien)
  • Du exportierst die Artikeldaten der Artikel über die Ameise in eine CSV Liste
  • uns jetzt komme ich nicht mehr mit :D
Beziehst du dich etwa auf das Probklem, dass deine beiden Beispielartikel gleich heißen, uns deshalb die SEO-URL gleich sein könnte?
Also die SEO URL eines Artikels hat nichts mit der Kategorie zu tun. Durch Mapping merkt JTL meistens, selbst dass eine mögliche SEO URL vergeben ist und erweitert sie mit einem Suffix
Artikel 1 "Kopfkissen" URL: shop.de/Kopfkissen
Artikel 2 "Kopfkissen" URL: shop.de/Kopfkissen_1

Du musst das nochmal erläutern was du möchtest, dein Text:oops: ließt sich ein wenig wie ein großes Rätsel:D:D
 

Meike

Aktives Mitglied
20. Februar 2019
3
0
Da komme ich nicht ganz mit ... :rolleyes:o_O:confused:

Das habe ich verstanden:
:)
Das habe ich mir fast gedacht- es ist auch schwer zu beschreiben.
Es sind hier zwei Artikel beschrieben.
Artikelnummer 1000 und 2000 beides Kopfkissen. Beide Artikel bekomme ich in CSV ausgefahren, nur der eine verfolgt den Kategoriepfad Betten und der andere Kinderbetten.
Um diese jedoch in der Hauptkategorie Betten bearbeiten zu können und hier die URL , SEO usw. beschreiben zu können wäre es gut wenn beide nur den Pfad Betten verfolgen würden.

Jetzt könnte ich dazu den Kategoriefilter verwenden und dann jede Kategorie einzeln ausleiten und bearbeiten müsste dabei beachten nicht die Beschreibung der Kategorien vorher zu überschreiben. Einfacher wäre es den Export komplett mit allen Artikeln zu fahren und darin dann nach Kategorie A-Z Sortieren und bearbeiten. Dazu müssten dann die Kopfkissen auch beide den Pfad Betten verfolgen und nicht der eine Betten und der andere Kinderbetten.

Die Frage ging dahin ob es eine Möglichkeit gibt einen Artikel der 2x oder öfter in verschiedenen Kategorien hinterlegt ist eine Hauptkategorie zuzuweisen.
Da die Beschreibung inkl URL und SEO etc. nicht mehrfach gemacht werden kann pro Artikel. Oder liege ich hier falsch?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.081
1.896
So etwas wie eine Hauptkategorie gibt es nicht. Es gibt die zuerst im Artikel hinterlegte Kategorie. Die könntest Du dazu nutzen. Im Zweifelsfall müsstest Du dazu einmal alle Artikel mit der Ameise ausgeben incl. der Kategoriepfade, die CSV dann entsprechend Deinen Wünschen sortieren und wieder importieren - bestehende Kategoriezuordnungen solltest du dabei löschen lassen.
 

Meike

Aktives Mitglied
20. Februar 2019
3
0
So etwas wie eine Hauptkategorie gibt es nicht. Es gibt die zuerst im Artikel hinterlegte Kategorie. Die könntest Du dazu nutzen. Im Zweifelsfall müsstest Du dazu einmal alle Artikel mit der Ameise ausgeben incl. der Kategoriepfade, die CSV dann entsprechend Deinen Wünschen sortieren und wieder importieren - bestehende Kategoriezuordnungen solltest du dabei löschen lassen.


Vielen Dank für die Rückmeldung. Da wird wohl nichts anderes übrig bleiben.

Gruß Meike
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel nur für Admin sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Zusatzverpackung pro Artikel berechnen. Geht das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Marge ausweisen (Gewinn pro Artikel) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Beantwortet Übersicht Artikel in welchem Shop aktiv? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu In Shop Artikel vorbestellen - zusätzliche Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lieferrantenbestellung WF zu viel gebuchte Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6
Neu Fehlermeldung beim Überarbeiten der Daten unter Artikel Verkaufsplattform LLister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelnummern bei bestehenden Artikel falsch zusammengesetzt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Artikel mit zwei Positionen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel einstellungen (Versand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Vater Kind Artikel erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3
Neu Sortierung/Artikel pro Seite /Galerie vs. Liste ausblenden Templates für JTL-Shop 7
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Identischen Artikel unter verschiedenen Bezeichnungen verkaufen - GTIN mehrfach vergeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu TIKTOK Shop-Rabatte auf Artikel Business Jungle 1
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL mit Shopify für Etsy anstatt JTL mit Unicorn2 - hat das jemand gemacht? Anbindung, bestehende Artikel mappen? Multishop? Shopify-Connector 2
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Lagerbestand 0 = Artikel ausblenden, aber doch doch wiederum nicht. Einrichtung JTL-Shop5 2
Kauf und Leasingoptinen in einem Artikel geht das? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gefahrentafeln im Artikel anzeigen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Artikel werden in Shopify nicht veröffentlicht Shopify-Connector 8
Neu Artikel als Variationskombination plus Zusatzprodukt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 4
Neu Amazon Lister 2.0 - Abgleich gelisteten Artikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel in Aufträgen trotz Versand deswegen Fehlbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu BIO Zertifizierung - Kontrollstelle fordert jetzt eine Liste aller Artikel mit Sortierung Smalltalk 9
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Amazon Lister 2.0 -- Kategorien (Amazon) auf andere Artikel vererben/kopieren Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Status Quo Artikel zu Shopify hochladen Shopify-Connector 0
Hochladen von Artikel zu Ebay klappt nicht JTL-Wawi 1.10 13
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikel ändert über Nacht den Preis JTL-Wawi 1.10 3
Neu Bestimmte Kategorien oder Artikel nur nach Kundenlogin aufrufbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3

Ähnliche Themen