Neu Artikel in mehreren Kategorien einstellen- Problem mit CSV Export

Meike

Aktives Mitglied
20. Februar 2019
3
0
Hallo

Wenn ich Artikel in mehreren Kategorien zuordne und dann die Artikel über Ameise exportiere über Artikeldetails (Artikelnummer, Name, SEO Beschreibungen, Kategorie 1 und 2) habe ich folgendes Problem.

Es handelt sich hierbei nur um Beispielkategorien um es euch verständlich zu machen.

Beide wurden in Kategorie 1 Betten Kategorie 2 Kopfkissen angelegt und in andere Kategorien kopiert wie im Beispiel Kinderbetten oder Erwachsenenbetten welche jeweils Unterkategorien Kopfkissen hätte.

Bei der CSV Datei sind dann die Ausleitungen wie folgt:

Artikel 1000 Kopfkissen erscheint in Kategorie 1 Betten Kategorie 2 Kopfkissen.
Aritkel 2000 Kopfkissen erscheint in Kategorie 1 Kinderbetten Kategorie 2 Kopfkissen für Kinder

Das macht mir dann Probleme beim Anlegen der SEO URL SEO Beschreibung da ich nicht die gleichen Kategorien hinterlegt habe sondern aus unterschiedlichen und die Werte dann natürlich nicht kopieren kann.

Stellt man diese Artikel nur in eine Unterkategorie und über "Crosselling" oder gibt es eine Filterung für den Export bzw. eine Festlegung Hauptkategorie?
 

sentire sonis

Aktives Mitglied
26. Oktober 2016
53
7
Da komme ich nicht ganz mit ... :rolleyes:o_O:confused:

Das habe ich verstanden:
  • Du hast Artikel, die sind in mehreren Kategorien gleichzeitg vorhanden. (Also du hast einen und den selben Artikel (mit gleicher Artikelnummer) in zwei unterschiedlichen Kategorien)
  • Du exportierst die Artikeldaten der Artikel über die Ameise in eine CSV Liste
  • uns jetzt komme ich nicht mehr mit :D
Beziehst du dich etwa auf das Probklem, dass deine beiden Beispielartikel gleich heißen, uns deshalb die SEO-URL gleich sein könnte?
Also die SEO URL eines Artikels hat nichts mit der Kategorie zu tun. Durch Mapping merkt JTL meistens, selbst dass eine mögliche SEO URL vergeben ist und erweitert sie mit einem Suffix
Artikel 1 "Kopfkissen" URL: shop.de/Kopfkissen
Artikel 2 "Kopfkissen" URL: shop.de/Kopfkissen_1

Du musst das nochmal erläutern was du möchtest, dein Text:oops: ließt sich ein wenig wie ein großes Rätsel:D:D
 

Meike

Aktives Mitglied
20. Februar 2019
3
0
Da komme ich nicht ganz mit ... :rolleyes:o_O:confused:

Das habe ich verstanden:
:)
Das habe ich mir fast gedacht- es ist auch schwer zu beschreiben.
Es sind hier zwei Artikel beschrieben.
Artikelnummer 1000 und 2000 beides Kopfkissen. Beide Artikel bekomme ich in CSV ausgefahren, nur der eine verfolgt den Kategoriepfad Betten und der andere Kinderbetten.
Um diese jedoch in der Hauptkategorie Betten bearbeiten zu können und hier die URL , SEO usw. beschreiben zu können wäre es gut wenn beide nur den Pfad Betten verfolgen würden.

Jetzt könnte ich dazu den Kategoriefilter verwenden und dann jede Kategorie einzeln ausleiten und bearbeiten müsste dabei beachten nicht die Beschreibung der Kategorien vorher zu überschreiben. Einfacher wäre es den Export komplett mit allen Artikeln zu fahren und darin dann nach Kategorie A-Z Sortieren und bearbeiten. Dazu müssten dann die Kopfkissen auch beide den Pfad Betten verfolgen und nicht der eine Betten und der andere Kinderbetten.

Die Frage ging dahin ob es eine Möglichkeit gibt einen Artikel der 2x oder öfter in verschiedenen Kategorien hinterlegt ist eine Hauptkategorie zuzuweisen.
Da die Beschreibung inkl URL und SEO etc. nicht mehrfach gemacht werden kann pro Artikel. Oder liege ich hier falsch?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
So etwas wie eine Hauptkategorie gibt es nicht. Es gibt die zuerst im Artikel hinterlegte Kategorie. Die könntest Du dazu nutzen. Im Zweifelsfall müsstest Du dazu einmal alle Artikel mit der Ameise ausgeben incl. der Kategoriepfade, die CSV dann entsprechend Deinen Wünschen sortieren und wieder importieren - bestehende Kategoriezuordnungen solltest du dabei löschen lassen.
 

Meike

Aktives Mitglied
20. Februar 2019
3
0
So etwas wie eine Hauptkategorie gibt es nicht. Es gibt die zuerst im Artikel hinterlegte Kategorie. Die könntest Du dazu nutzen. Im Zweifelsfall müsstest Du dazu einmal alle Artikel mit der Ameise ausgeben incl. der Kategoriepfade, die CSV dann entsprechend Deinen Wünschen sortieren und wieder importieren - bestehende Kategoriezuordnungen solltest du dabei löschen lassen.


Vielen Dank für die Rückmeldung. Da wird wohl nichts anderes übrig bleiben.

Gruß Meike
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu Artikel mit 2 Lagerorten (Regal und Palette) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Artikel Verfügbarkeitsanzeige "AUF ANFRAGE" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel in SQLDB und MariaDB vorhanden aber nicht in Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Alle Artikel auf einer Seite im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen